Volle GEZ-Gebühr auf PCs, Smartphones ect geplant

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
Wie läuft das eigentlich bei den Nachbarländern wie der Schweiz oder Österreich?

ich glaube hier in der schweiz müsste man auch was bezahlen, jedoch keine ahnung... kam nur mal ne werbung im ör und n flyer in ner bröschüre welche die gemeinde wöchentlich an alle haushalte verschickt. hab das jedoch ignoriert und nie wieder was gehört. obwohl damals der tv mensch sogar hier war um mein internet einzurichten ;)
 

ArT

Mitglied seit
03.07.2002
Beiträge
969
Reaktionen
0
http://www.orf-gis.at/index.php

ORF ansich find ich sonst schon OK weil wir haben hier das Sportprogramm wie bei ZDF und das Kinoprogramm wie bei Pro7/RTL und Serien wie RTL2.

Also finde das gesamtpacket vom orf weit besser als das deutsche pendant
 

ArT

Mitglied seit
03.07.2002
Beiträge
969
Reaktionen
0
Staatliche Kontrolle über die Vorstellungen der Bevölkerung über die Welt.

Die echte Filterung der News übernimmt zumindest bei uns hier sowieso die APA. Die entscheidet was news ist und was nicht. Alle andern zeitungen/medien picken sich dann mehr oder minder die selben schlagzeilen aus dem pool herraus.

Außerdem ist es zumindest bei uns sowieso egal weil 80% der leute volltrottel sind die sich von der Kronen Zeitung (=bild) ihre meinung geben lassen und die restlichen sind sich eh im klaren wie nachrichten wirklich gemacht werden.
 
Mitglied seit
11.03.2003
Beiträge
909
Reaktionen
0
Ort
zürich
ich glaube hier in der schweiz müsste man auch was bezahlen

jepp, auch in der schweiz gibt es eine gebührenpflicht.

Die Empfangsgebühren werden pro Haushalt bezahlt, nicht etwa pro Gerät. Familien, Wohngemeinschaften oder Paare, die im selben Haushalt leben, bezahlen die Gebühren nur einmal.
Betriebe bezahlen grundsätzlich pro Standort. Unter gewissen Voraussetzungen sind die Gebühren abhängig von der Anzahl der Geräte.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Kein Mensch braucht Spastis wie Gottschalk, Florian Silbereisen im ÖR
Es macht in der Theorie (!) Sinn einen Fernsehsender zu haben, der in der politischen Berichterstattung neutral ist und nicht das Berichtet, was dem Pro7/Sat1-Medienkonzern den größten Proft beschaffen kann.

Nach dem was mit dem Programmdirektor bei ZDF und Koch war ist jedoch klar, dass dies nicht der Fall ist.
Es war auch schon vorher nicht allzu schwer einzusehen dass Staatsfernsehen auch nicht objektiv ist.

Und nochmal @ Topic:
Finde den Verschlüsselungsvorschlag genial. Wenn die öffentlich rechtlichen Sender wirklich so wichtig und beliebt sind wie sie glauben zu sein, ist es ja kein Problem das Programm zu verschlüsseln und jeder der es schauen will kann dann eine Gebühr in Höhe der ehemaligen GEZ Gebühr dafür entrichten.
Auf der Onlineplattform natürlich auch ein entsprechendes Bezahlmodell.

Natürlich würde das die Sender in der Praxis in den Ruin treiben, denn nur ein Bruchteil der Leute die im Augenblick zahlen, würden dies auch freiwillig tun, um die Leistungen der Sender dann in Anspruch zu nehmen, sondern einfach verzichten.
Daran sieht man was für ein himmelschreiendes Unrecht diese GEZ Zwangsgelder sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Clawg

Guest
Die echte Filterung der News übernimmt zumindest bei uns hier sowieso die APA. Die entscheidet was news ist und was nicht. Alle andern zeitungen/medien picken sich dann mehr oder minder die selben schlagzeilen aus dem pool herraus.
Naja, der Staat drückt halt seinen Stempel "staatlich geprüft" drauf.
Außerdem gibt es sehr wohl unabhängige Berichterstattung. Gegenüber staatlichen Medien kommen private eben schlechter an, diese müssen dann zwangsläufig auch auf dieselben Quellen zurückgreifen.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
von der idee finde ich die ÖR schön ziemlich gut. hier kann interssanter und unabhängiger content entstehen, der nicht dem quotendruck ausgesetzt ist. siehe ÖR radio in berlin.

leider haben die parteien und damit lobbygruppen (verleger, private medienkonzerne) zu viel einfluss. der ÖR muss auch im internet vertreten sein, damit sie ihren aufgaben auch in zukunft nachkommen können.
 

Clawg

Guest
von der idee finde ich die ÖR schön ziemlich gut. hier kann interssanter und unabhängiger content entstehen, der nicht dem quotendruck ausgesetzt ist. siehe ÖR radio in berlin.
Interessanter und unabhängiger Content kann überall entstehen. Es gibt auch den sogenannten "Offenen Kanal" bei dem jeder (theoretisch) sein eigenes Programm senden kann. In den USA gibt es Public Access TV, bei dem ebenfalls jeder sein eigenes Programm über Kabel senden kann. Öffentlich-Rechtliches Fernsehen braucht man dazu nicht.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Es gibt schon ör sender, die in sachen qualität allen privaten die ich bisher zu gesicht bekommen habe haushoch überlegen sind (phönix, DeutschlandFunk DKultur etc... auch die nachrichten sind im örr meist besser als bei den privaten) allerdings sind das die absoluten ausnahmen und ich finde es unglaublich mit was für mafiösen abzockermethoden der örr mit aller gewalt versucht, seine aufgeblähten budgets, durch die örrundfunkgebühr zu erhalten.
Da muss zwingen mal ein anderes bezahlmodell her. Solange sich aber nicht genug leute wehren, wird das nur noch mehr abgründige auswüchse erhalten.
 
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
65
Reaktionen
0
Wie läuft das eigentlich bei den Nachbarländern wie der Schweiz oder Österreich?

Ist es in Österreich nicht so,dass für Leute die deren Staatsfernsehen wie ORF nicht sehen wollen es verschlüsselt ist und so im Stile vom Pay-TV ne Smart-Card und entsprechenden Decoder bekommen und zahlen um das sehen zu können?
Hab ich zumindest nur mal gehört.
In Deutschland kann man ja über Satellit auch kein ORF gucken weils verschlüsselt ist.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
hier in der schweiz empfange ich jedenfalls orf1 ohne irgendwelche probleme, orf2 ist irgendwie verschwunden und durch so'n eu propaganda sender ersetzt worden. könnte aber wohl eher daran liegen das die auswahl an schweizer tv sendern auf 3 begrenzt ist ;)
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Allein die "Beweislastumkehr" ist ja schon witzig. Wie soll man *beweisen* dass man etwas NICHT besitzt? Durch "Nichtvorzeigen" oder eine "Nichtrechnung"? Omg.

Abschaffen den ganzen Laden.

Aber sowas von #2.
Dass dieser Scheißverein mit seinen Stasi-Methoden in einem Land, dass sich selbst freiheitlich nennt, überhaupt existieren darf ist eine Schande.
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
Sicherlich ist das so. Nur sind die ÖR sicherlich nicht vergleichbar mit dem Solidarprinzip.

worin besteht denn für dich die prinzipielle besonderheit von information und unterhaltung durch die ÖR? bei bildung, sicherheit, medizinischer versorgung und allen möglichen öffentlichen einrichtungen sind sich die meisten darüber einig, wieso sollen die ÖR da heute noch so eine sonderrolle einnehmen? das ist ein relikt aus einer zeit, wo nur eine minderheit empfangsgeräte besaß, heute hat aber wirklich jeder zugriff darauf. was hältst du denn für die beste lösung? eine kopf-pauschale? dann müsste man wieder lauter ausnahmen für sozialhilfeempfänger etc machen, dann kann man es auch gleich aus normalen steuergeldern bezahlen.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Welcher Begriff passt nicht? (1 Punkt)

Bildung
Sicherheit
medizinische Versorgung
Fernsehen
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
es ging mir um die frage, wie man die ÖR am besten finanziert, wenn man sie beibehalten will. und da behaupte ich: steuern >> kopfpauschale > gerätepauschale

abschaffung bzw umwandlung in pay tv wäre wie gesagt imho auch eine alternative, aber darum ging es jetzt nicht.
 

Clawg

Guest
es ging mir um die frage, wie man die ÖR am besten finanziert, wenn man sie beibehalten will. und da behaupte ich: steuern >> kopfpauschale > gerätepauschale

Definiere ">"
Für denjenigen, der die entsprechenden Geräte nicht besitzt, sind weder Steuern noch Kopfpauschale besser als eine Gerätepauschale.
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Für den Preis, den man zahlt stimmt einfach die Qualität der ÖR nicht. Da können die Intendanten lange von "Bildungsauftrag" und "Unabhängigkeit" reden, Fakt ist doch, dass kaum jemand für ihr Rentnerprogramm zahlen würde. Das Mafiagetue von der GEZ, um dieses Armutsprogramm zu finanzieren, ist unverschämt und grotesk und muss endlich ein Ende haben!

Ich finde den Verschlüsselungsvorschlag gut, so kann man die Unabhänigkeit bewahren und der ÖR gesundschrumpfen. Notfalls wird das dann ein reiner Nachrichtensender, das wäre allemal besser als diese pseudokultivierte Rentershow, die die jetzt sind.
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
ich würde zahlen, wäre ich nicht befreit.

Die privaten zeigen mir jedesmal, wie scheisse sie doch sind.

Außerdem liebe ich mein Radio..
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
Definiere ">"
Für denjenigen, der die entsprechenden Geräte nicht besitzt, sind weder Steuern noch Kopfpauschale besser als eine Gerätepauschale.

">" heißt in diesem zusammenhang etwa: "im sinne der bevölkerung des demokratischen sozialstaates deutschland". derjenige, der die entsprechenden geräte nicht besitzt, lebt in afrika.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
">" heißt in diesem zusammenhang etwa: "im sinne der bevölkerung des demokratischen sozialstaates deutschland". derjenige, der die entsprechenden geräte nicht besitzt, lebt in afrika.

Du willst also ernsthaft behaupten, dass es keinen einzigen deutschen Bürger gibt, der wirklich kein solches Gerät beseitzt? Sehr riskant ...

Allgemein ist der Diabstahl und die Zwangsgebühr nicht zu rechtfertigen. Weder durch Steuer noch durch Stasi-GEZ-Eintreiber noch durch Kopfpauschalen.

Die einzige gerechte Lösung ist die Umwandlung in Pay-TV bzw. die Finanzierung durch Werbung.

Aber wenn man denn unbedingt die ÖR mit ihrer "unabhängigen" Finanzierung behalten will (was absolut verwerflich und ungerecht ist!) dann stimme ich zu, dass eine Steuerfinanzierung das kleinste Übel ist. Wohl auch für die Mehrheit derer, die keine Geräte besitzen. Die werden dann wenigstens nicht mehr von möchtegern-Stasi-Mitarbeitern belästigt und teilweise sogar vor Gericht gezerrt.
Dennoch: Wie gesagt, eine solche Zwangsabgabe ist ungerecht. Insbesondere wenn das Geld dann für Fußballlizenzen (Bildungsauftrag und Fußball? Ja klar!) zum Fenster hinausgeworfen wird.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
ORF1 und Schweiz 2 sind beide SEHR ok, wesentlich besser als RTL, Pro 7 und konsorten.

ARD und ZDF hingegen... Da läuft dermassen viel Müll. Nur wegen den 2-3 Sendungen pro Woche die (zum Teil wirklich) was können würd michs bezahlen auch übelst ankotzen.
 

Clawg

Guest
">" heißt in diesem zusammenhang etwa: "im sinne der bevölkerung des demokratischen sozialstaates deutschland". derjenige, der die entsprechenden geräte nicht besitzt, lebt in afrika.

Aha, also wenn eine genügend große Anzahl von Menschen etwas wollen, kann man den Rest bestehlen? Wozu brauchen wir denn dann noch eine Verfassung? Machen wir aus der Bundesrepublik doch eine Demokratie!

Davon abgesehen stimmt deine Rechnung sowieso nicht. Steuerfinanzierung sorgt immer für einen Overhead von ~50%. Erhöhte Steuern führen zu stärkerer Steuerhinterziehung und geringere Arbeitsbereitschaft.
GEZ ist trotz der massiven Verschwendung und Ineffizienz noch besser als eine Steuerlösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
Aha, also wenn eine genügend große Anzahl von Menschen etwas wollen, kann man den Rest bestehlen? Wozu brauchen wir denn dann noch eine Verfassung? Machen wir aus der Bundesrepublik doch eine Demokratie!
ja, so funktioniert das in der demokratie. das kann man akzeptieren oder auswandern.
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
wäre ich bill gates, würde ich dir echt ne insel spendieren, wo du deinen ultimativen objektivismus/liberalismus/individualismus-staat aufziehen kannst. einzige bedingung: webcams fürs bw.de-forum. ;)
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.640
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
worin besteht denn für dich die prinzipielle besonderheit von information und unterhaltung durch die ÖR? bei bildung, sicherheit, medizinischer versorgung und allen möglichen öffentlichen einrichtungen sind sich die meisten darüber einig, wieso sollen die ÖR da heute noch so eine sonderrolle einnehmen? das ist ein relikt aus einer zeit, wo nur eine minderheit empfangsgeräte besaß, heute hat aber wirklich jeder zugriff darauf. was hältst du denn für die beste lösung? eine kopf-pauschale? dann müsste man wieder lauter ausnahmen für sozialhilfeempfänger etc machen, dann kann man es auch gleich aus normalen steuergeldern bezahlen.

Die ÖR als eine Art Pay TV umzuwandeln halte ich nicht für schlecht und habe ich auch nicht abgestritten. Lediglich wird nur ein Bruchteil der momentanen GEZ-Zahler dann sowas in Anspruch nehmen. Die Inhalte durchs Internet lassen sich ja ebenfalls gegen Bares einsehen.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.998
Reaktionen
6.085
l0rn :ugly2:

Kleine Kinder oder psychisch Kranke in der Anstalt oder was? JEDER hat heutzutage irgend n Gerät, mit dem er empfangen könnte.
also ich habe kein geraet, mit dem ich empfangen koennte.
natuerlich hab ich schon diverse gegenstaende im haus, mit denen ich theoretisch und praktisch empfangen koennte, aber die sind nicht dafuer gemacht und die gez hat ja sicherlich auch nicht vor, rundfunkgebuehren auf heizungen, metallplatten oder lautsprecher zu erheben.
ich hab einen computer, aber keine tv-karte, also kann ich auch nicht empfangen, jedenfalls im sinne des gesetzes. ich koennte uebers internet anfordern und bekommen, aber da ich dieses angebot nicht in anspruch nehme und eine zuweisung zwischen meiner person und dem abrufen einer bestimmten sendung technisch _ueberhaupt kein_ problem waere, wuerde es gegen meinen verstand verstossen, dafuer gez-gebuehren zu bezahlen, zumal so ein computer ohne tv-karte kein empfangsgeraet ist und im rundfunkstaatsvertrag eindeutig die sprache von rundfunkempfangsgeraeten ist, die auch noch explizit damit definiert werden, dass man "nicht zeitversetzt" damit guckt.
da koennen sich die macker noch so oft sie wollen von "neuartigen rundfunkempfangsgeraeten" erzaehlen. weder empfaengt man mit diesen geraeten, noch handelt es sich um (rund)funk, was man damit konsumieren koennte, und damit kann der rundfunkstaatsvertrag bei computern ohne tv-karte in seiner aktuellen ausfuehrung garnicht greifen.
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
also ich habe kein geraet, mit dem ich empfangen koennte.
natuerlich hab ich schon diverse gegenstaende im haus, mit denen ich theoretisch und praktisch empfangen koennte, aber die sind nicht dafuer gemacht und die gez hat ja sicherlich auch nicht vor, rundfunkgebuehren auf heizungen, metallplatten oder lautsprecher zu erheben.
ich hab einen computer, aber keine tv-karte, also kann ich auch nicht empfangen, jedenfalls im sinne des gesetzes. ich koennte uebers internet anfordern und bekommen, aber da ich dieses angebot nicht in anspruch nehme und eine zuweisung zwischen meiner person und dem abrufen einer bestimmten sendung technisch _ueberhaupt kein_ problem waere, wuerde es gegen meinen verstand verstossen, dafuer gez-gebuehren zu bezahlen, zumal so ein computer ohne tv-karte kein empfangsgeraet ist und im rundfunkstaatsvertrag eindeutig die sprache von rundfunkempfangsgeraeten ist, die auch noch explizit damit definiert werden, dass man "nicht zeitversetzt" damit guckt.
da koennen sich die macker noch so oft sie wollen von "neuartigen rundfunkempfangsgeraeten" erzaehlen. weder empfaengt man mit diesen geraeten, noch handelt es sich um (rund)funk, was man damit konsumieren koennte, und damit kann der rundfunkstaatsvertrag bei computern ohne tv-karte in seiner aktuellen ausfuehrung garnicht greifen.

Der SWR z.B. bietet seine Radioprogramme auch als Webradio an; tun andere sicher auch. So wie ich diese Heinis kenn, kommen die dir sicher damit und dass du deren Online-Inhalte auch ohne TV-Karte aufrufen kannst. Die reden ja von Internet-fähigen PCs in den betreffenden Artikeln; die TV-Karte wird netmal erwähnt. (Für die musste glaub eh schon die 17€ zahlen).


@ Starfire: Du machst mir Angst :8[: Hab vor 3 Wochen den dritten Brief daheim bekommen (bin atm im Wohnheim), natürlich wie die anderen Briefe ingoriert und glaub net mal geöffnet, und nun hab ich Angst, dass da sowas drin is. Zwangsanmeldung is absolut widerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
ich zahle sicher keine GIS (=GEZ) gebühr, weil der ORF hierzulande gerade arg gebeutelt ist und es nicht schafft mit aberhunderten von millionen sich finanziell gut hinzustellen. der orf hat schulden und weiß zur zeit weder ein noch aus. so einen bankrott verein unterstütz ich nicht. die sollen mir mal zeigen, dass sie mit geld umgehen können bevor sie meins bekommen.
das programm ist in letzter zeit auch arg scheiße geworden
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.998
Reaktionen
6.085
Der SWR z.B. bietet seine Radioprogramme auch als Webradio an; tun andere sicher auch. So wie ich diese Heinis kenn, kommen die dir sicher damit und dass du deren Online-Inhalte auch ohne TV-Karte aufrufen kannst. Die reden ja von Internet-fähigen PCs in den betreffenden Artikeln; die TV-Karte wird netmal erwähnt. (Für die musste glaub eh schon die 17€ zahlen).
das ist ja schoen und gut, aber weder ist das hoehren von webradio als empfangen zu bezeichnen noch haben diese artikel in denen von "internet-faehigen PCs" geredet wird rechtlich irgendeine relevanz.
und selbst, wenn es da irgendeine relevanz gaebe oder der rundfunkstaatsvertrag in der hinsicht geaendert wird, dass es nicht um den moeglichen empfang von rundfunk, sondern die moegliche inanspruchnahme welcher form auch immer, geht, muesste dann jeder sender sein programm ueber den weg verbreiten, und das koennen sich die oeffentlich rechtlichen schlicht und einfach nicht leisten.
 

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
801
Reaktionen
0
Wenn du nur ein internetfähigen PC hast, bist zu gebührenpflichtig. Das ist Realität.
 
Oben