Volle GEZ-Gebühr auf PCs, Smartphones ect geplant

Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.868
Reaktionen
112
Ort
DOUBLEKUSEN
bevors jemand anders macht: lol gez

btw: die typen standen letztens vor meiner haustür (nach 1000 nicht beantworteteten briefen) und ham sich als welche von sky ausgegeben, die netterweise alle fernseher in unserem haus (ca. 50 wohnungen) UMSONST digitalisieren wollten. einfach mal so.
saugut die typen
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
zum hundertausendsten mal: wieso zahlt nicht jeder ne pauschale fürs öffentlich rechtliche (oder gestaffelt, mir fast wurst) und man spart sich diesen komischen aufgeblähten geldeintreiberapparat?

vom eingesparten geld kann man die bundesliga live in der ard zeigen oder drölf kulturkanäle mehr aufziehen.
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
12.907
Reaktionen
2.570
bevors jemand anders macht: lol gez

btw: die typen standen letztens vor meiner haustür (nach 1000 nicht beantworteteten briefen) und ham sich als welche von sky ausgegeben, die netterweise alle fernseher in unserem haus (ca. 50 wohnungen) UMSONST digitalisieren wollten. einfach mal so.
saugut die typen
:rofl2:
 

Clawg

Guest
zum hundertausendsten mal: wieso zahlt nicht jeder ne pauschale fürs öffentlich rechtliche (oder gestaffelt, mir fast wurst) und man spart sich diesen komischen aufgeblähten geldeintreiberapparat?
Nicht jeder hat einen Fernseher/Radio/Computer/Handy.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
trifft jedenfalls eher die richtigen als das jetzige modell
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
Nicht jeder hat einen Fernseher/Radio/Computer/Handy.

l0rn :ugly2:

Kleine Kinder oder psychisch Kranke in der Anstalt oder was? JEDER hat heutzutage irgend n Gerät, mit dem er empfangen könnte. MP3-Player, PCs, Fernseher, bissle größere Wecker, moderne Handys, irgend eins von dem Zeug hat man heutzutage, oder man lebt echt wie vor 100 Jahren.

@ Tür: Wenn dann doch nur entsprechendes Angebot am Start wär :-/
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
zum hundertausendsten mal: wieso zahlt nicht jeder ne pauschale fürs öffentlich rechtliche (oder gestaffelt, mir fast wurst) und man spart sich diesen komischen aufgeblähten geldeintreiberapparat?

vom eingesparten geld kann man die bundesliga live in der ard zeigen oder drölf kulturkanäle mehr aufziehen.
Alles außer die Gebühren komplett abschaffen ist Blödsinn.

Kleine Kinder oder psychisch Kranke in der Anstalt oder was? JEDER hat heutzutage irgend n Gerät, mit dem er empfangen könnte. MP3-Player, PCs, Fernseher, bissle größere Wecker, moderne Handys, irgend eins von dem Zeug hat man heutzutage, oder man lebt echt wie vor 100 Jahren.
Also ich schaue/höre mit meinem PC, mp3-Player, Handy oder Wecker weder öffentlich rechtliche noch Privatsender.
Jetzt erklär mir mal warum ich bezahlen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
goldene raute zwo.

mein pc, laptop und handy sind alle internetfaehig, also koennen sie zumindest die onlineinhalte der oeffentlich rechtlichen nutzen; tun sie aber nicht.
einzige ausnahme sind alle zwei jahre die EM und die WM. und die kann ich mir guenstiger und ungezwungen bei irgendeinem privatanbieter auch in HD holen.
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
Alles außer die Gebühren komplett abschaffen ist
Also ich schaue/höre mit meinem PC, mp3-Player, Handy oder Wecker weder öffentlich rechtliche noch Privatsender.

#, und ich bezahl auch net, eben weil ich für Sachen, die ich net nutzen will, nix zahlen mag. (Sone schwachsinnige Idee, man zahlt für die Bereitstellung. O_o)

Der Kommentar war auf Clawg seiner Aussage bezogen, welche sich auf Tür bezieht. Wenn man sone Kopfpauschale einführen würd, dann n minimalen Aboslutbetrag vom Einkommen weg, so 2€.
[x] Zahlen fürs Benutzen. Und des übliche Unabhängigkeitsblabla.
 
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.636
Reaktionen
81
Soll der ÖR halt sein Programm verschlüsseln, wie es jeder andere Pay-TV Sender tut.
Ich sehe nicht ein, ne Zwangsabgabe zu zahlen die anno dazumal eingeführt wurde damit davon Scheiße produziert wird die sowieso keiner sehen will.
 

Jesus0815

Guest
Wollte die BRD nicht mal eine "IT-Offensive Deutschland" starten?
So war das also gemeint :lol:
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
l0rn :ugly2:

Kleine Kinder oder psychisch Kranke in der Anstalt oder was? JEDER hat heutzutage irgend n Gerät, mit dem er empfangen könnte. MP3-Player, PCs, Fernseher, bissle größere Wecker, moderne Handys, irgend eins von dem Zeug hat man heutzutage, oder man lebt echt wie vor 100 Jahren.

@ Tür: Wenn dann doch nur entsprechendes Angebot am Start wär :-/

Hast du ne Ahnung. Ich kenne ne ganze Reihe Leute die weder fernseher noch computer noch handy haben. Bin mir grade nicht ganz sicher wies mit radio aussieht, aber gibt viele Leute die keinerlei Interesse an diesen Dingen haben.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Naechste Woche rufen mich dann die Oeffentlichen Rechtlichen Aus Burkistan an ich sollte doch bezahlen weil ich einen Laptop besitze.

Ich hab die Deppen nicht gebeten eine Online praesenz aufzubauen.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Hast du ne Ahnung. Ich kenne ne ganze Reihe Leute die weder fernseher noch computer noch handy haben. Bin mir grade nicht ganz sicher wies mit radio aussieht, aber gibt viele Leute die keinerlei Interesse an diesen Dingen haben.

Selbst wenn.. mit meinen Steuergeldern werden auch Schulen gebaut, obwohl ich keine Kinder habe, Strassen gebaut, obwohl ich kein Auto habe und ich zahle in die Krankenkasse ein, obwohl ich nie krank bin... so what?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Allein die "Beweislastumkehr" ist ja schon witzig. Wie soll man *beweisen* dass man etwas NICHT besitzt? Durch "Nichtvorzeigen" oder eine "Nichtrechnung"? Omg.

Abschaffen den ganzen Laden.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Selbst wenn.. mit meinen Steuergeldern werden auch Schulen gebaut, obwohl ich keine Kinder habe, Strassen gebaut, obwohl ich kein Auto habe und ich zahle in die Krankenkasse ein, obwohl ich nie krank bin... so what?

du warst als Kind in der schule saemtliche Waren die du kaeufst benutzen die Strasse um zu dir zu kommen und die Krankenkasse ist dafuer da falls du mal wirklich Krank wirst.
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
die sollten die ÖR sender entweder ganz aus steuergeldern finanzieren, oder in normales pay tv umwandeln. beide lösungen haben ihre vor- und nachteile, sind aber beide 1000x besser als diese bürokratische stasi-eintreiberei.

bei der steuer-finanzierung schreien natürlich die individualisten auf: "ich will das aber nicht nutzen und daher auch nicht bezahlen". das kann man aber bei jeder straßenbeleuchtung und parkbank sagen, die man nicht nutzt. oft ist es aus rein pragmatischen gründen einfach sinnvoller, sowas aus allgemeinen geldern zu finanzieren, anstatt z.b. ein aufwendiges system einzuführen, damit man sich nur nach bezahlung auf die parkbank setzen darf etc.

sender, die ohne quotendruck und sponsoren-abhängigkeit arbeiten können, sind für viele leute einfach eine willkommene alternative zu den privaten, z.b. tagesschau >> bildzeitungs-news auf den privaten. solange das die mehrheit so sieht, soll es die imho auch weiter geben, wenn es irgendwann nur noch wenige sein sollten, kann man es ja in pay tv umwandeln.
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
also wenn sowas kommt, dann schreib ich persönlich n programm, das meine gesamte bandbreite dafür einsetzt, um die onlineangebote der öffentlich rechtlichen abzurufen.

das müssten dann nur 500.000 andere nutzer auch anschmeissen und schon könnte man sein geld zurückverlangen, da die server einfach überlastet sind.
deren kapazitäten sind doch für sowas gar nicht ausgelegt, um alle internetpcs hauszuhalten und mit streams zu füttern.
ausserdem möchte ich dann eine supporthotline, die mir hilft, mich beim angebot zurechtzufinden, und mir zeigt, wie ich die inhalte abrufe. natürlich im dau-modus.

zahl zwar eh gez, aber dämlichere ideen als die hat kaum einer o_O

und wusel, das ist kaum vergleichbar. niemand programmiert seinen traktor so, dass er den ganzen tag über die straße heizt, oder schickt täglich seine ganze familie raus, um sich auf parkbänke zu setzen.
gez ist so, als MÜSSTEST du den libanesischen scheibenwischermafiakindern jedes mal 50cent in die hand drücken, wennse dir deine frontscheibe dreckig machen. und bei nichtzahlung dich verklagen könnten oder sowas.
du brauchst es nicht, du willst es nicht, aber wirst trotzdem penetrant auf mafiöse weise dazu gezwungen, geld dafür auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
diese analogien sind ohne erläuterung auch nur begrenzt sinnvoll. mit der parkbank wollte ich deutlich machen, dass es nicht völlig abwegig ist, dinge aus öffentlichen geldern zu bezahlen, die fast jeder nutzt. gerade wenn es schwer zu kontrollieren ist, wer etwas nutzt und wer nicht, sind solche pauschal-finanzierungen oft sinnvoller. die scheiben-putzer kann man einfach bezahlen, wenn man sie in anspruch nimmt, da bringt eine finanzierung durch die allgemeinheit keine vorteile. es ist jedoch viel schwieriger zu kontrollieren, wer welche ferhsehsendung sieht, wer welche straße oder parkbank nutzt etc. hier ist eine finanzierung durch die allgemeinheit das einfachste, da fast jeder irgendwann mal ne straße benutzt, ARD guckt etc.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
du warst als Kind in der schule saemtliche Waren die du kaeufst benutzen die Strasse um zu dir zu kommen und die Krankenkasse ist dafuer da falls du mal wirklich Krank wirst.

Er hat trotzdem recht, wenn er sagt, dass auch viele Dinge staatlich finanziert werden die kaum jemand nutzt oder wann warst du z.B. das letzte mal in einem Theater oder einer Kunstaustellung?

Die GEZ stammt einfach aus einer anderen Zeit und ist schlichtweg nicht mehr zeitgemäss.
Wenn man jetzt nocht GEZ für PC's und Smartphones verlangt, dann ist doch praktisch sowieso jeder davon betroffen.
Von daher die GEZ abschaffen, sich einen riesigen Verwaltungsapparat und viele Probleme sparen und das Ganze direkt über den Staat/die Steuern finanzieren.
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
schon seltsam, dass du als zecke nen kapitalistischen standpunkt vertrittst ;)
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
die news ist imho schon ein paar wochen alt und wurde mit "lol, beweislastumkehr kann nicht funktionieren" hier im forum abgestempelt :8[:
 

Entelechy

Guest
Kein Mensch braucht Spastis wie Gottschalk, Florian Silbereisen im ÖR
Es macht in der Theorie (!) Sinn einen Fernsehsender zu haben, der in der politischen Berichterstattung neutral ist und nicht das Berichtet, was dem Pro7/Sat1-Medienkonzern den größten Proft beschaffen kann.

Nach dem was mit dem Programmdirektor bei ZDF und Koch war ist jedoch klar, dass dies nicht der Fall ist.

Auch wenn man das nicht machen könnte, ich wäre Pro EINEN oder ZWEI Sender wie ARTE + Tagesschau. Falls jemand die Sportschau oder das Musikantenstadel will, soll er woanders hingehen.

Auch Radiosender wie HR3 oder SWR3 braucht einfach kein Mensch für politische Berichterstattung, für sowas zahlen zu müssen ist einfach die allergrößte Dreistigkeit.

Gibt es keine Online-Petition gegen GEZ und für eine Reformierung des Rundfunkauftrags?
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
die news ist imho schon ein paar wochen alt und wurde mit "lol, beweislastumkehr kann nicht funktionieren" hier im forum abgestempelt :8[:

Hast recht, nur hab ichs einfach nemme im Kopf gehabt:

http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?p=3507143&postcount=2033#post3507143


Anyway, der Thread kann sich trotzdem noch entwickeln. Habt ihr z.b. schon mitgekriegt, dass der GEZ-kritische Blog zensiert wurde? Des find ich mal echt die Höhe. :flop:

http://gez-abschaffen.de/
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
lol beweislastumkehr
klar, ich schick denen Fotos von einem Fernsehtisch ohne Fernseher drauf oder was?

und bringen nicht selbst die ÖR schon Werbung? (kp, schau die nie, hab ich mal gehört)
auserdem können sich die privaten doch auch selber finanzieren, aber naja...

und die zensierung von der gez-abschaffen seite ist ja mal xD und nix anderes

also wenn sowas kommt, dann schreib ich persönlich n programm, das meine gesamte bandbreite dafür einsetzt, um die onlineangebote der öffentlich rechtlichen abzurufen.
wenns soweit kommt darfst es mir gern schicken
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
5.051
Reaktionen
0
und bringen nicht selbst die ÖR schon Werbung? (kp, schau die nie, hab ich mal gehört)

Ja sie strahlen bis 20 Uhr Werbung aus. Jedoch nicht so viel wie bei RTL oder ähnliches wo den ganzen Tag Werbung läuft.
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Die ÖR zeigen Werbung vor 20 Uhr. Damit sind zwar die Filme zur Primetime werbefrei, das nützt aber nix, da die in fast immer scheiße sind.

€: zu langsam
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.640
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
die sollten die ÖR sender entweder ganz aus steuergeldern finanzieren, oder in normales pay tv umwandeln.

Ersteres ist ein Schlag ins Gesicht der Arbeiter.
Sämtliche Schichten, welche keine Steuern zahlen fallen aus diesem System raus. Pay TV wäre sicherlich denkbar, die ÖR wissen aber das sich das keiner antun würde.
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
ist das nicht mit allen dingen so, die aus steuergeldern bezahlt werden? so läuft das halt im sozialstaat.
 
Mitglied seit
03.07.2008
Beiträge
217
Reaktionen
0
zum hundertausendsten mal: wieso zahlt nicht jeder ne pauschale fürs öffentlich rechtliche (oder gestaffelt, mir fast wurst) und man spart sich diesen komischen aufgeblähten geldeintreiberapparat?

vom eingesparten geld kann man die bundesliga live in der ard zeigen oder drölf kulturkanäle mehr aufziehen.
Das würde nicht im Sinne des aufgeblähten deutschen Bürokratenstaates liegen::]:
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
was ich auch geil finde, die schicken meiner mutter gerade post, ich solle GEZ gebühren zahlen, und wenn ich nicht antworte, werde ich zwangsangemeldet.
dabei bin ich seit über nem jahr umgezogen, beim bezirksamt umgemeldet und zahl auch seitdem GEZ :D

den beigelegten rückantwortbrief muss man natürlich selbst frankieren. lol
glaub ich schreib denen ne email ;D
 

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
5.051
Reaktionen
0
meiner freundin schicken sie post und reden sie per schreiben mit ihrem spitznamen an. So ganz normal sind die da alle nicht.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
du warst als Kind in der schule saemtliche Waren die du kaeufst benutzen die Strasse um zu dir zu kommen und die Krankenkasse ist dafuer da falls du mal wirklich Krank wirst.

Und du zahlst GEZ, falls du wirklich mal Öffentlich Rechtliches Fernsehen schauen willst ;)
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
Wie läuft das eigentlich bei den Nachbarländern wie der Schweiz oder Österreich?
 

Clawg

Guest
Kleine Kinder oder psychisch Kranke in der Anstalt oder was? JEDER hat heutzutage irgend n Gerät, mit dem er empfangen könnte.
Nein.
Arme Menschen, Menschen in Klöstern, Einsiedler etc. haben/wollen diese Dinge wohl nicht.

schon seltsam, dass du als zecke nen kapitalistischen standpunkt vertrittst ;)
Sobald es eben an das eigene Geld geht... ;D

@Topic:
Man sollte einfach die öffentlich-rechtlichen abschaffen, dann ist gar kein Bedarf mehr, für Radio/Fernsehen einzutreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
801
Reaktionen
0
Ich vermute, die setzen sich mit den Vorschlägen durch. Praktisch sinnvoll wäre wie Tür bereits gesagt hat, eine Kopfpauschale.
Clawgs Idee ist zwar gut, aber nicht praktisch.
 

ArT

Mitglied seit
03.07.2002
Beiträge
969
Reaktionen
0
Sind bei uns zwar auch Zwang aber ich glaub es wird eher auf die Ehrlichkeitr appeliert.

Gibt halt öfters so Aktionen wo sie den nutzen von ORF erklären und bitten sich anzumelden.
 
Oben