Victoria 3

parats'

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Ich hab jetzt auch nicht die Höllenmaschine, als das ich im lategame ne solide Performance erwarten könnte. CK3 war das bisher aktuellste Spiel mit der Clausewitz Engine und das lief im Lategame erstaunlich gut. Ich vermute einfach mal, dass hier noch Optimierungspotenzial drin liegt und Paradox das hinbekommt.
Die nestes tooltips sind mit das beste was paradox in den letzten Jahren an entwickelt hat. Nun müssten sie nochmal generell an der Informationsdichte arbeiten, da fehlen bei Vicky 3 noch ein paar Sachen.
Rein von der Zugänglichkeit ist es aber mit das einfachste, was ich bisher von Paradox gespielt habe. Damit vor allem Neulinge an das franchise rangeführt werden, war das nicht die schlechteste Entscheidung.
 

skY

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also bisher laeuft es bei mir um ~1900 noch ziemlich fluessig. droppt am ende der woche mal auf 40fps, aber das ist nicht weiter schlimm. hab nen 2700X (gibt demnaechst n upgrade) und ne 3080. spiel auf tempo 3-4.

irgendwas mach ich an der economy aber noch falsch. kommt mir so vor als haette ich viel zu wenig beitrag von den kapitalisten. mal n screenshot wie die bilanz gerade aussieht. nicht so pralle. der 1k malus fuer buerokratie ist klar, den behebe ich gerade und dann wird construction erstmal auf eis gelegt. bau gerade auch nur government admins, daher wird der invenstmentpool kaum benutzt.
1667386970605.png

ich gebe gerne mehr infos wenn gewuenscht. ansonsten geh ich mir mal irgendwo guides durchlesen.
 

parats'

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So grundlegend sieht es doch ganz gut aus. Nur gut die Hälfte deiner Ausgaben sind wages und ohne aktive Bauvorhaben würdest du netto doch ein plus machen.
Welche taxation hast du denn?
 

skY

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proportional. ich glaub bei dem screenshot war sogar max tax und min wages weil es doch kurz vorm bankrott war, ich schau spaeter nochmal die zahlen bei mittleren einstellungen nach.
hab auch ca. 1/3 radicals und nur irgendwie 500k loyalists, irgendwie ist das bei dem spiel aber irrelevant, da revoltiert einfach nix.

vllt. hab ich auch irgendwo techs uebersehen um die government buildings effizienter zu machen, soooo viele unis hab ich eigentlich nicht gebaut, aber halt massiv viele admins. hab aber auch sehr viel militaer getecht um da mit den europaern in etwa mithalten zu koennen.
wahrscheinlich ist auch ein fehler, dass ich noch viel zu viele bauern in ein paar der bevoelkerungsreichsten regionen hab, waehrend sie mir in ein paar anderen schon ausgehen.
die migration ist aber auch n bisschen schraeg, in den skandinavien spielen sind die leute eigentlich immer den jobs nachgelaufen, in der runde hier irgendwie nicht so richtig.
 

parats'

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Proportional ist sogar das stärkste nach per capita.
Du kannst bei den Government Administration doch die "produktion" ändern. Kostet mehr paper aber mit sulfite pulping kontert man das ganz gut, sofern man eben genug sulift hat.
 

skY

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bei mir wurde im tooltip angezeigt, dass proportional mit abstand am meisten geld bringt. aber natuerlich schadet es dem investmentpool, evt. haette es sich auch gelohnt bei per capita zu bleiben. muss ich auch nochmal nachschauen.

fuer government fehlt nur noch die letzte produktionsmethode, der tech musste aber fuer fancy waffen erstmal zurueckstecken.
ich versuche generell immer recht schnell die verfuegbaren upgrades zu benutzen, ausser es kostet sehr viele jobs in regionen wo ich noch mehr als genug leute ueber hab, oder ressourcen von denen ich nicht so einfach mehr bekommen kann, aktuell eigentlich nur kohle und ein wenig holz.

mal schauen ob ich in den verbleibenden 40 jahren noch die milliarde knacken kann, koennte aber eigentlich gehen wenn ich china noch ein wenig knechte.
 

parats'

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Ich hatte am Ende als Germany knapp 860m GDP wobei die knapp 300m in den letzten 20 Jahren entstanden ist. Das Snowballing ist absurd, wenn man einmal 2k construction am laufen hat..
 

parats'

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Mein zweites vollständiges Spiel (2ter Versuch Two Sicilies) hat dann auch in 1b GDP geendet. Alleine Piedmont wäre als einzelne Provinz auf Platz 5 der GDP Liste, wäre es ein eigenständiges Land. :ugly:

20221105214717_1.jpg
 

skY

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ich habs noch nicht bis zum ende geschafft, irgendwie laggt es doch ziemlich seit den letzten updates. oder es liegt an deutschland, mit japan hatte ich auf jeden fall wesentlich bessere performance. die in den verbleibenden 55 jahren waere die mrd aber wohl kaum ein problem, selbst ohne mehr kram zu erobern :birb: hab ja jetzt schon 1k construction und trotzdem noch gut positive bilanz (bei mittlerer einstellung von steuern + wages)

1667714510629.png

deutschland vereinigen war aber auch gar kein problem, auch ohne rambo zu gehen hab ich das irgendwie um die 1850 mit einem krieg gegen die osterreicher geschafft. nur oldenburg hatte keine lust freiwillig mitzumachen und musste danach noch erobert werden .......
aber pdx hat ja schon angekuendigt, dass sie das ne ecke schwieriger machen wollen.

ansonsten hab ich aber auch null kriege gefuehrt (von ein paar in afrika/um opium+seide abgesehen). vllt mach ich in dem spiel noch bisschen stress wegen dem elsass, aber ich glaub da passiert nix spannendes. frankreich hat nur die haelfte meiner army power projection und ich hab noch nichtmal auf trench und komplett shrapnel umgestellt, dann waere es nur noch 1/4 oder so.
germany halt einfach OP :rolleyes:


glaub als naechstes probier ich mal italien oder spanien, hoffentlich mit weniger lags. gerade machts echt nicht mehr so viel spass. aber der 2700X ist halt auch schon ein wenig aelter.
 

parats'

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Deutschland hat halt alle strategischen endgame Ressourcen außer rubber und opium im eigenen Gebiet, damit kann man weitesgehend autark bleiben, eigentlich absurd wie stark man da im Vergleich wird. Selbst oil sind afaik 55 slots, die eigentlich reichen, wenn einem das keiner wegtradet.
Mein erster knick kam um 1900 mit den Streiks, allerdings hatte ich auch mehr radicals, die Stress gemacht haben.

P.s. wenn ich trotz voller construction slots im Plus bin, habe ich einfach noch mehr slots gebaut. Am Ende waren es afaik 2,2k. :ugly:
 

ROOT

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Wie sieht's denn aus, würdet ihr das Spiel im jetzigen Zustand schon empfehlen?
Ich bin mit den Pdox Games etwas vorsichtig geworden, nachdem mich die letzten beiden, die ich zum Release gekauft hatte (CK3, Imperator Rome) ziemlich enttäuscht hatten.

Andererseits sind EU4 und Hoi4 zwei meiner alltime Favorites; auf den allerersten Blick sieht Vicky ein bisschen wie EU4 mit höherer Wirtschaftskomponente aus?
 

parats'

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Ich hab seit Stellaris jedes Pdox Spiel zum release gekauft und es ist mit CK3 das spielbarste vanilla meiner Meinung nach. Sowohl von den Grundmechaniken als auch Bugs passt da alles für pdox Verhältnisse.
Würde ich es jetzt uneingeschränkt empfehlen? Nein.
Anders als CK3, wo es ja eher um die Dynastie geht und sich daraus eine Eigendynamik entwickelt, fehlt es bei Vicky3 einfach an historischem Kontext. Im Grunde spielt sich jedes Land gleich, nur die Startbedingungen sind anders. Es gibt keinerlei historischen flavor, der in diesen 100 Jahren eigentlich zu massenhaft Events führen müsste.
Wir alle wissen, dass Paradox sich den Content für DLCs und Patches aufheben wird, es nimmt dem Spiel aber eben auch den Wiederspielwert zum jetzigen Zeitpunkt.
Kurzum: die Kernmechaniken rund um Wirtschaft, Pops (speziell Migration) und ganz speziell Gesellschaft funktionieren ausgezeichnet und fordern. Wer darüber hinaus aber einen historischen Kontext braucht, wird sehr enttäuscht sein.

Ich persönlich werde es, trotz des schmerzlich fehlendem flavor, noch weiterspielen. Ich mag einfach snowballing und im Gegensatz zu EU IV, was ein reines modifier stacking ist, bedeutet hier "mehr" nicht zwangsläufig, dass der Schneeball größer wird.
 

ROOT

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Hm. :| Das klingt für mich irgendwie sehr ähnlich wie Imperator Rome seinerzeit. Grundsätzlich auch ein gelungenes Release, aber genau dieser historische Flavor hat irgendwie dort auch gefehlt.
Damals lag es vllt. primär am historischen Kontext, abgesehen von ein paar 'Majors' (Rom, Karthago, Athen/Sparta) kannte man die zig Stämme und Mini-Nationen halt nicht und damit fühlte sich alles so austauschbar und leblos an.

Bei Vicky3 überrascht mich das dann doch etwas, denn unter den Fraktionen dort kann man sich ja durchaus etwas vorstellen. Aber klar, das muss dann auch irgendwie ein bisschen ausgeschmückt werden, das sind ja eigentlich gerade die Stärken von EU und HOI (mit National Ideas, Events, Missionen, Focus Trees).
 

parats'

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Der Gesellschaftsanteil ist auch gut gemacht und die Fraktionsbildung bietet auch "genug".
Aber z.b. gibt es keine Eventserie zu WW1, Bürgerkriegen oder die tiefe Kolonialisierung Afrikas und das ist für diese 100 Jahre dann eben mau.
Das Fundament ist definitiv gut, und wenn der Fokus beibehalten wird, wird es nach den ersten major patches und DLCs eines der besseren Spiele von Paradox.

Bevor das jemand das falsch versteht, das soll keine Entschuldigung für diese Geschäftspolitik sein. Ich verstehe jeden der dieses DLCs Geschäft beschissen findet.
 
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Wo hier über Performance geredet wird: Anscheinend eigenen sich Chips mit dicken Caches besonders gut für simulationslastige Spiele, allen voran der 5800X3D von AMD. Für die neue 7000er Serie gibt es noch keine 3D-Modelle, die werden aber wohl anfang des nächsten Jahres kommen.

Beispiele:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/udy68t
 

parats'

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Dann ist meine Lösung ja klar. :ugly:
Mein armer alter 2600x hat sich bisher aber auch gut geschlagen.
 
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Mit etwas Glück könnt ihr (also besitzer älterer Ryzen-Prozessoren wie dem 2600x) den 5800X3D direkt in eurem Motherboard verwenden (braucht eventuell Bios-Update). Der Sockel ist der selbe, kommt auf den Motherboard-Hersteller an, ob entsprechende updates bereitgestellt werden.

EDIT:
Hier sogar mit victoria 3
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/yq0g1e
 
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parats'

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Na nur für Vicky 3 upgrade ich sicherlich nicht, dafür kann paradox auch mal selbst ein bisschen tuning betreiben.
 
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Sie geben sich da in den vergangenen Jahren schon Mühe, CK3 läuft ja eher smoother als CK2, da es besser mehrkernoptimiert ist (vorausgesetzt man hat die entsprechende Grafikkarte, da hat ja CK2 überhaupt keine anforderungen). Auch bei Stellaris hat sich über die Jahre einiges getan. Vicky 3 kenne ich allerdings noch nicht, kann schon sein, dass es da noch softwareseitig Probleme gibt. Ich persönlich warte wohl auf die kommende Generation an 3D-chips, da ich eh ein Komplettupgrade brauche und viele der Spiele mag, die sehr davon profitieren (pdx, Echtzeitstrategie, factorio).
 

parats'

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Soweit ich weiß, hängt es aktuell an den internen Migrationsbewegungen der Bevölkerungsgruppen. Je mehr verschiedenen Gruppen und je mehr Bevölkerung die innerhalb deiner Staaten wandert, desto beschissener läuft es. Ich bin zuversichtlich, dass es besser wird mit den Patches, von daher keine Not.
 

skY

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spiel gerade die usa fuer die achievments, da geht die performance ab 1870 echt steil abwaerts. mal schauen ob ich noch bis zu den neuen 3d dingern warte oder mir vllt doch nur den 5800 3d und neuen ram vorher besorge :[
 
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Was hast du denn für Ram? Generell sagt man ja, dass bei den 3Ds schneller Ram nicht so notwendig wie bei den "normalen" Chips, da der cache Schwächen des Arbeitsspeichers bis zu einem gewissen Grad kaschiert. Wenn dein Motherboard kompatibel ist, ist ein schlichtes Prozessorupgrade preislich halt relativ attraktiv .Bei einem 7000er 3D brauchst du zusätzlich noch neues motherboard und DDR5-Ram, beides noch ziemlich teuer - kann natürlich in 3 Monaten schon besser aussehen. Hinzuzufügen ist auch, dass ein release Anfang nächsten Jahres bisher nur ein Gerücht (aus üblicherweise zuverlässiger Quelle) ist.
 
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skY

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neues mainboard schadet an sich auch nicht, hab aktuell n MSI X470 GAMING PLUS, das hat nichtmal pcie4, wobei ich schon ne nvme damit geholt habe, weil ich dachte, es wird bald mal n upgrade faellig. waere aber natuerlich kein weltuntergang bei pcie3 geschwindigkeit zu bleiben.

ich schau bei gelegenheit mal ob der prozessor generell kompatibel ist und ob es sinnvolleren ram gibt, 32gb koennte ich durchaus ab und an mal gebrauchen.
 

parats'

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spiel gerade die usa fuer die achievments, da geht die performance ab 1870 echt steil abwaerts. mal schauen ob ich noch bis zu den neuen 3d dingern warte oder mir vllt doch nur den 5800 3d und neuen ram vorher besorge :[
Mache ich witzigerweise auch gerade. :D
 

skY

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die 100 incorporated states sind aetzend wenn das spiel so lahm laeuft. dann mach ich gerade auch noch das 'tutorial' achievment fuer economy mit den usa, also muss ich es bis 1936 laufen lassen :8[:
 

parats'

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Vor allem wird es zeitlich eng, man muss ja bis spätestens 1915 die 100 Staaten haben, wenn das eingliedern 20j dauert. Bis jetzt habe ich einfach den halben Kontinent als puppets, die ich dann annektiere. Ob das für die 100 reicht, sollte ich aber vorher mal nachzählen. :ugly:
 

Celetuiw

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Kann man den guten alten world conquest run in vicky 3 durchziehen, oder ist das eher nicht drinn/sinnvoll?
 

skY

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hab schon ein paar erfolgreiche gesehen. ich vermute aber es wird nur sehr schwer oder gar nicht mit kleinen seiten funktionieren. mit allen majors sollte es aber moeglich sein. gerade ist ein problem, dass man keine kriege/diplo plays anfangen kann, waehrend man in einem verwickelt ist. das wird aber vermutlich noch etwas angepasst, in zukunft koennte es also sogar eher einfacher werden.

generell ist es aber wesentlich weniger map painting als die anderen pdx spiele, war auch so geplant.
 

parats'

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Vor allem ist infamy auch nur ne Zahl. Habe aktuell ~500 und selbst die top 2-4 majors ziehen im diplomatic play zurück, da es ab ein gewissen Zeitpunkt nur Absurd ist.
 

skY

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hrmpf. ich hab ja 130 states, davon sind 17 noch nicht incorporated. die us flagge zeigt auch 100 sterne. aber das achievment hat noch nicht gefeuert....
1668268609924.png
 

parats'

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Strange, bei mir ist es gestern ziemlich genau getriggert. Sicher das nur 17 fehlen?
 

skY

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ja. vllt meinen sie 100 staaten in amerika, steht so aber halt nicht im achievment tooltip dabei. naja, muss ja eh noch 25 jahre laufen lassen, bis dahin sollte ich auch 100 in amerika haben.


uhm ja.......
https://www.reddit.com/r/victoria3/comments/yqmutv

man braucht exakt 100 staaten (die fuers achievment zaehlen, also bei mir waeren es dann 102), weil sie mit == statt >= checken.


hab dann ganz viel kram wieder als subject entlassen, dann hats getriggert. hurray :8[:
 
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parats'

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Na guck mal schau:

Highlights:
- Reduced the number of monthly radicals from political movements to enact and restore
- Reduced the number of pops in the mid- to late-game by merging very small pops back into the general population
- Reduced the number of pops in the mid- to late-game by forcing unemployed pops to switch profession when sufficiently poor
- Improved performance of updating trends for political movements
- Improved performance of enumerating Liberation war goals
 
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