Original geschrieben von Darth Vater
Wenn Sneijder oft abgetaucht ist, dann ist Schweinsteiger ertrunken bei Bayern. Klose und vdV haben in der Rückrunde auch nicht wirklich geglänzt. Vielleicht sind Podolski und co. nur "Turnierspieler", die in einem funktionierenden Team wie in der Deutschen NM in 4-5 Spielen aufgehen, aber über die Saison hinaus diese Leistung nicht halten können?
Bei der "Polen vs. Russland"-Debatte reicht dir ein Turnier nicht um den Leistungsstand einer Mannschaft festzustellen, aber bei einzelnen Spielern schon? Vielleicht magst du ja in der Kernaussage Recht haben (Hype von Stars im Ausland), aber deine Beispiele sind lachhaft.
Mannschaften insgesamt bewerten ist eben schwerer als einzelne Spieler. Ein Turnier ist natürlich ein wichtiges Indiz für das Potential eines Spielers, mind. genauso wie Leistungen in der CL in der KO-Runde (früher wurden Spieler nur Große in dem sie bei Turnieren glänzten, ein Maradona wurde es z.b. sicherlich nicht wegen seiner Vereinskarriere).
Wenn es wirklich drauf ankommt, dann können einzelne Spieler halt zeigen wo sie stehen.
Übrigens sage ich weder, dass Schweinsteiger besser als Sneijder ist oder Klose besser als RvN, mir gehts um die Wahrnehmungsdifferenz, genauso könnte ich ein paar portugisische Spieler aufzählen.
Typisch waren da doch Aussagen wie, dass die portugisische Defensive nach der Niederlage gegen Deutschland allgemein schlecht ist und ich ein paar Wochen zuvor mich noch verteidigen musste, wenn ich sagte die dt. wäre keinen Deut schlechter.
Nunja, nach dem Spiel sind Carvalho, Pepe und co komischerweise doch nicht so toll.
Es sind genau solche Sachen die ich meine. Wenn die Leute sich die Spieler mal jede Woche anschauen würden, dann könnte das so einige Einschätzungen in die Perspektive rücken (ja ich schaue PL/PD regelmässig).
Vor allem kann ich nicht glauben, dass es wirklich Leute gibt die denken, man könne nur mit "Teamgeist" und ohne die ensprechende Qualität so konstant immer eine erfolgreiche Nationalelf stellen.
Es war kein Zufall das wir 2000 und 2004 so schlecht waren, genauso wie es kein Zufall ist, dass es nun wieder klappt.
Man braucht sich doch nicht einreden, dass die dt. ein Patent auf Teamgeist etc. hätten.
Wenn das so einfach wäre, dann frage ich mich wieso wir uns im Vereinsfussball so schwer tun.