Verwendung von Hydras

Reaktionen
0
Hydras sind doch im mom mehr als sinnlos, in jedem matchup! grundsätzlich sind sie erstmal ohne creep einfach zu langsam.
gegen terran braucht man sie aufgrund von tanks nicht bauen. selbst marauder sind mit stim und medivacs um längen besser.
gegen protoss.... klar gegen gate units ganz brauchbar, aber kaum kommen 2 kollosse oder hts ist auch hier schicht im schacht. ich seh auch immer mehr zerg, die roach only spielen evtl. mutas oder ultras adden. der hydra den wird garnicht mehr gebaut.

selbst gegen zerg verliert immer der jenige, der hydras baut, wenn der andere mutas baut. sicher ownen hydras mutas weg, aber kaum sind paar banelings geaddet, schon löst sich die ganze hydra armee in luft auf. flüchten aufgrund der geschwindigkeit hoffnungslos. man kann einfach keinen go machen dadurch. der jenige der hydras baut ist aufgrund der immobilität ganze zeit gezwungen in der base zu bleiben, während der andere fröhlich die ganze map vollext.

was meint ihr zum thema hydras?

Reaktionen
0
kann ich so nicht bestätigen
speziell gegen Toss spiele ich sehr gerne Hydras, wenn man den Kontertech scoutet muss man natürlich entsprechend reagieren
und im ZvZ ist Hydras + Infestor (evt. noch ein paar Roaches adden gegen blinge) ein sehr guter Konter gegen Mutas

Reaktionen
0
das stichwort heisst micro management mein lieber. hydras sind natürlich scheisse gegen ground, das steht ausser frage. aber sie sind unheimlich wertvoll gegen (fast) alles aus der luft. man muss natürlich wegen ihrer anfälligkeit gegen ground auf sie acht geben. hydras hat man ausserdem recht schnell und billiger als mutas. gegen fast voidrays, oder fast banshees z.b. sind sie gold wert.

Reaktionen
0
im 1 on 1 hydra >= roach ( so knapp das ein weiter schuss reichen würde)
gleiche minerals in roach >> hydra
(außer gegen marouder)
ich bau nur hydras wenn der gegner auf air geht und ich noch keine mutas hab
hydras haun zwar schönen schaden raus aber naja .. was will ich mit 10 hydras wenn ich ca 14 roaches oder so für haben kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
erstmal meine ich das solche statements voll für den arsch sind und der thread daher genauso.
hydras haben ihren nutzen gegen protoss 4 gate. hydra only verliert gegen kolosse, deswegen spielt das auch kein mensch, sondern man baut roaches zum blocken und corruptor gegen die kolosse dazu...
im muta vs hydra sollte man eh infestor haben und ein fungal growth tötet banelinge, wenn sie überhaupt zu den hydras kommen, man hat schliesslich roaches zum blocken und spielt mal wieder nicht hydra only...

tldr: nein, hydras sind in kombination mit anderen einheiten durchaus sinnvoll.

Reaktionen
0
Naja sinnlos nicht aber an Hyds muss definitiv was gemacht werden. Grundsätzlich dürften Hydras selbst mit den Tanknerf noch nicht gegen Terra was reißen. Marines, Marauders und Medivacs hauen die mit Stim ziemlich krank weg. Selbst roaches sehen da kein Land. Man darf eigentlich e inen Bioball mit Tanksupport nicht einfach so engagen.

Gegen Protoss finde Ich sie allerdings nicht so schlecht. Gegen Colossi hilft grundsätzlich flanken und Corruptors und zur Not Ullis. Gegen Temps müsste man nunmal Microen. Aber dafür sind temps auch krank teuer. Übrigens sind burrowed Roaches ein extrem guter Konter gegen HTs mit Storm =).

Reaktionen
0
aber sie sind unheimlich wertvoll gegen (fast) alles aus der luft. man muss natürlich wegen ihrer anfälligkeit gegen ground auf sie acht geben. hydras hat man ausserdem recht schnell und billiger als mutas. gegen fast voidrays, oder fast banshees z.b. sind sie gold wert.

ja das stimmt wohl. aber dann baut man sie ja NUR, um die voids oder banshees abzuwehren. zu mehr sind sie nicht zu gebrauchen.

@ imb111
ja infestor+ hydra is in ordnung, aber wenn der ''muta+baneling zerg'' vernünftig flankt isses auch für die katz. selbst muta+mass ling reicht schon aus in den meisten fällen. alle overmins, die man hat steckt man einfach in linge. das reicht auch gegen hydren.

baut man gegen protoss hydras+roaches, hat man in der regel von beidem zu wenig, um wirklich schaden zu machen. roaches werden durch ff einfach weggestoßen und irren da rum. und hydras werden instant gegrillt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Außerdem spielt man Hydra nicht only sondern mit Lingen oder Roaches als Blocker gegen Ground.

Reaktionen
0
Wie schon gesagt wurde:

Im zvz ist Hydra/Roach > Muta/x

Wenn ein Zerg, zu viel in muten investiert, dann killt ihn der gegen push einfach.

Gegen toss mit collosi bringt es nur ground (mal von ultras abgesehen) sowieso nicht, aber gegen alles andere sind hydras staerker.

Gegen terra spielt man sie nicht, weil man mit muta/bling/roach alles hat was man im midgame braucht.

ManweSulimo

StarCraft 2
Reaktionen
0
also aus der Sicht eines Protoss kann ich sagen, dass Hydras sicher nicht sinnlos sind, sie machen sehr viel Schaden (viel mehr als Roaches) und haben auch eine höhere Reichweite - Roaches alleine können irgendwann nicht mehr alle gleichzeitig angreifen

gegen Air sind sie soundso sehr stark ^^

idealerweise sollte man das halt anders formulieren: nicht Hydras sind sinnlos (das ist Blödsinn) sondern "ich weiß nicht wann / wie ich Hydras einsetzen soll"

Reaktionen
0
idealerweise sollte man das halt anders formulieren: nicht Hydras sind sinnlos (das ist Blödsinn) sondern "ich weiß nicht wann / wie ich Hydras einsetzen soll"

keine angst ich weiss wann man sie einsetzen soll und ich hab auch schon einiges mit hydras verscuht und sie sind nur im midgame gegen 4 gate push zu gebrauchen sonst definitiv nicht (und klar air counter).

und roach+hydra ist niemals besser als muta+ baneling. es sollte so in der theorie sein, ist es aber leider nicht. mit den banelingen rollt man ohne probleme an den roaches vorbei (linge natürlich auch dabei).

Reaktionen
0
Ich würd erstmal abwarten wies v.a. nach dem heftigen Tanknerf aussieht bevor hier wieder jeder die Balanceschraube drehen will gegen Terra. zumal wie schon gesagt, gegen Protoss sind Hyden ziemlich stark wenn richtig genutzt.

Reaktionen
0
ja das stimmt wohl. aber dann baut man sie ja NUR, um die voids oder banshees abzuwehren. zu mehr sind sie nicht zu gebrauchen.

@ imb111
ja infestor+ hydra is in ordnung, aber wenn der ''muta+baneling zerg'' vernünftig flankt isses auch für die katz. selbst muta+mass ling reicht schon aus in den meisten fällen. alle overmins, die man hat steckt man einfach in linge. das reicht auch gegen hydren.

baut man gegen protoss hydras+roaches, hat man in der regel von beidem zu wenig, um wirklich schaden zu machen. roaches werden durch ff einfach weggestoßen und irren da rum. und hydras werden instant gegrillt.

erstmal ist die dps von hydras >> dps von roaches, d.h. eine roach/hydra kombo macht immer mehr schaden als pur roaches.
ausserdem baut man gegen colosse corruptor oder versucht sie direkt rauszufocusen. storm ist allerdings ein problem, sofern man nicht auf creep kämpfen kann.
zweitens verliert im zvz mass roach gegen roach/hydra, während hydra only gegen roach only verliert. deswegen macht es keinen sinn hydra only zu spielen. wenn man roach als blocker hat und noch 2-3 infestor dazu um die mutas (und banelinge) festzuhalten, ist der kampf durchaus zu gewinnen.
das problem ist eher die fehlende map control mit roach/hydra gegen ling/muta.

Reaktionen
0
hyden haben ihr berechtigtes dahsein. gegen toss sind sie ein muss und rapen gate units. mann kann sehr gut mal einen push machen und dann ins lategame gehe und roches adden sofern noch nicht vorhanden.

gegen terra solte man eh muta ling bling spielen.
und im zvz kann man sie spielen wenn der eigene lair später kam aber trotzdem muta/ling/bling = hydra/roach/investor. kommt auf positioning und mapcontrol an

Reaktionen
0
jo hydras sind nicht wirklich weak aber find sie trotzdem crap
mit ihrem slow motion auf non creep passen die einfach mal überhaupt nicht in die zerg army rein
gegen terra braucht man sie gar nicht auspacken, wegen den tanks muss man eh erstmal mass mutas pumpen und einen vorteilzu erarbeiten
gegen toss temporär sehr wirkungsvoll auf creep kontern sie alle 3 gate units : berserker/sentries und Stalker aber offcreep fights gegen HT/kollossi sind sie auch mit support richtig scheiße... man kriegt sie gar nicht aus den storms raus und wegrennen kann man auch nicht wie gesagt die mobilität ist wirklich scheiße von denen
im mirror sind sie mit roaches und infestoren die killerkombo gegen mutas bling etc hier sind sie ziemlich useful
fazit: sie brauchen mehr speed offcreep, dass macht sie nur stärker wenn der zerg gutes micro hat meinetwegen kann das upgrade t3 sein aber dann mal bitte fixxen das man für t3 tech son infestor pit braucht. mehr brauch man eigtl gar nicht machen bzw. wir werden sehen wie useful sie gegen terra werden wenn die tanks generft wurden

Reaktionen
0
Hydras sind meine absolute lieblingseinheit. Sehr stark gegen Immortal/Stalker/Marauder und sogar bersen. Und besonders gegen jegliches Air gut zu gebrauchen. Aber an massig Marines kommen sie dennoch nicht ran. Sobald 2 Colosse da sind, oder 3 Tanks irgendwo stehen sind 200 Supply Hydras weg..leider, aber wie schon gesagt : Hydras only ist halt schlecht, baut halt noch was anderes dazu

Reaktionen
0
leute, ihr redet alle nur von der theorie!!! aber ihr wisst nicht, wie es ist nen 4 gate push abzuwehren etc. man hält das nur ziemlich knapp ( wenn man schnell auf hydras techt), da man zu dem zeitpunkt 6-8 hydren hat+3 crawler oder so. spielt man vorher roaches, lohnt sich die transition in hydras nicht mehr, weil man dann von beidem zu wenig hat.
ihr schreibt ganz locker: baut er collossi, baust du corruptor.
aber so einfach ist das nicht. ihr wisst nicht wie schnell protoss collossi rauskacken :D da kriegt man 3-5 corruptor raus.
in der theorie macht das natürlich sinn, was hier alle schreiben, aber da kann ich auch auf die effektivitätstabelle von blizzard gucken. in der praxis sieht das aber leider etwas anders aus.

Reaktionen
0
gegen 4-5 gate auf hyden is auch sehr risky man sollte roches linge bauen ....
ja gegen die ersten 2 kollosi haste meist noch nicht corrupter oder ultras aber mann sollte im supply vorteil sein und gut flanken

Reaktionen
0
also ich habe mich im zvz von muta ling abgewandt. spiel das nur noch, wenns sich durchn extrem gutes early oder durch verkorkstes "allin" vom gegner ergibt. fahre mit roaches hydras und infestoren viiieel besser.

Reaktionen
1.026
Hydras haben nur 1 "echtes" Problem.

Ist kein Creep da, sind sie schlicht zu langsam.

Dazu kommen 2-3 kleinere:
Hellions, MMM, Tanks und sogar BC's (die letzteren beiden nachm Patch wohl nimmer so derb) sowie Colossi und Storm zerfetzen Hydras schlicht und einfach während Burrow-Roaches sich ganz gut schlagen.

Im early/midgame sind Roaches schlicht die deutlich bessere alternative... Sie lassen sich aus 2 Basen wunderbar spammen (Hydras schreien ziemlich nach ner 3d), sind nicht so anfällig vs alles ausser Marauder/Immortal und bewegen sich auch Offcreep in einem halbwegs vernünftigen Tempo.

Wirklich zum Thema werdens bei mir eigentlich meist erst, wenn schon ordentlich Roaches da sind... Nur bin ich dann häufig eh schon T3 unds gas geht in BL's oder Ullis....

Die Produktion von nem Zerg wird halt meist durchs Gas begrenzt... Wenn ich pro Hydra 2 Roaches haben kann ist meist ziemlich klar, was besser ist...

Reaktionen
0
l [blabla]
aber so einfach ist das nicht. ihr wisst nicht wie schnell protoss collossi rauskacken :D da kriegt man 3-5 corruptor raus.
in der theorie macht das natürlich sinn, was hier alle schreiben, aber da kann ich auch auf die effektivitätstabelle von blizzard gucken. in der praxis sieht das aber leider etwas anders aus.

genau so sieht es aus... weil jeder toss zig robos hat und collossi so billig sind.
danke du :gosu:

hydras lohnen sich alleine aus dem grund: sie haben eine höhere range. sag ja niemand das du einen hydrafasttech machen sollst. aber im mix sind sie nach wie vor stark.

Reaktionen
1.026
Klar sindse im Mix stark..

Problem ist du hast meist eben nicht 1 Hydra + 1 Roach statt 2 Roaches sondern fast 3 Roaches vs 1 Hydra + 1 Roach... Sofern du alle Roaches zum kämpfen bringst sindse in den meisten fällen schlicht besser...

Wenn du Kohle zum verjubeln hast, sind Hydras besser... Aber sonst "lohnen" sich Hydras aufgrund der doppelten Gaskosten eifnach kaum.

Reaktionen
0
genau so sieht es aus... weil jeder toss zig robos hat und collossi so billig sind.
danke du :gosu:

hydras lohnen sich alleine aus dem grund: sie haben eine höhere range. sag ja niemand das du einen hydrafasttech machen sollst. aber im mix sind sie nach wie vor stark.

ich weiss ja nicht in welcher liga du spielst, aber du wirst dich wundern wie schnell tosse collossi haben können und trotzdem noch stalker, zealots und sentries... und zum 10 mal. baut man locker flockig paar roaches und dann paar hydren, wirste von jedem toss ohne probleme überlaufen, weil du von beidem zu wenig haben wirst.

Reaktionen
0
ihr mit euern kreuzvergleichen, vergleicht einzelne units ohne jeglichen zusammenhang

Reaktionen
0
ich weiss ja nicht in welcher liga du spielst, aber du wirst dich wundern wie schnell tosse collossi haben können und trotzdem noch stalker, zealots und sentries... und zum 10 mal. baut man locker flockig paar roaches und dann paar hydren, wirste von jedem toss ohne probleme überlaufen, weil du von beidem zu wenig haben wirst.
ich kann dir gerne versichern, dass ich in der höchsten liga spiele.
wenn der protoss so schnell auf kolosse geht, was machst du dann die ganze zeit? fast kolosse heisst er macht kein 4 gate und du solltest die wesentlich bessere eco haben. ausserdem hat er recht wenig blocker wenn er dann direkt pusht, also sollten roach + hydra reichen um die kolosse rauszusnipen.
erst redest du von nem 4 gate und dann von nem fast kolossi tech...

deine absoluten aussagen sind allerdings für den arsch, hab ich glaub schonmal erwähnt.

Reaktionen
0
ich kann dir gerne versichern, dass ich in der höchsten liga spiele.
wenn der protoss so schnell auf kolosse geht, was machst du dann die ganze zeit? fast kolosse heisst er macht kein 4 gate und du solltest die wesentlich bessere eco haben. ausserdem hat er recht wenig blocker wenn er dann direkt pusht, also sollten roach + hydra reichen um die kolosse rauszusnipen.
erwähnt.

reicht aber nicht. paar ff und du bist tot. du wirst viel mehr roaches oder halt hydras brauchen. da hydras aber für die leistung, sofort weggebrannt zu werden, einfach zu teuer sind. baut man lieber mass roach.

Reaktionen
0
6 Zerglinge sind übrigens auch stärker als ein Siegetank und trotzdem meckert keiner, dass die Tanks zu schwach sind. Denkt mal n bisl über die range Unterschiede und die Maps nach, wenn du mit 50 Roaches angreifst können oft vieleicht 10 davon ballern und der rest raucht sich einen. Wenn du allerdings 10 Hydras mit im Team hast (Hier dann 30 roaches 10 Hydras(und nein, ich hab die Preise NICHT ausgerechnet)) hast du einen dreimal so hohen Schadensoutput bei ungelegenen Terrain.

Reaktionen
0
1 kollossi ist günstiger als 4 hydras und die kontert der sehr sehr easy weg problem ist, dass kollossi nicht wirklich spät kommen auch wenn der toss pusht und/oder ext und sobald das range upgrade da ist biste ohne mindestens 6 corrupter ziemlich am arsch
also sollte man das range upgrade mit 1-2 overseer ordentlich delayen ansonsten wirste gepusht ohne ne chance zu haben

Reaktionen
0
@Gewitteropa
Ich glaube du hast einer der Grundsätze in Starcraft nicht verstanden, der sich nennt Anpassung...wenn du die ganze Zeit in deiner Base rumlungerst, nichtmal scoutest, und du dich dann einfach überraschen/überrollen lässt beim ersten Angriff, ist es kein Wunder wenn du sagst das Hydras schei**e sind.
Wenn du kein 4 Gate scoutest dann tech doch halt mal auf ullis durch, oder mach doch mal Neural Parasite?? Ich spiele auch Diamant, und muss auch gegen richtig gute Protoss spielen..und Hydras sind eigentlich das einzigste was mann gegen einen riesen Haufen Stalker machen kann, besonders wenn noch 10 Zealots zum blocken dabei sind, und dich die Forcefields auch noch blocken!

Bau halt mal mehr als 2 Einheiten

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
hab mal den threadtitel etwas abgeändert, damit mannicht glecih mit ner negativen einstellung zum TE den thread öffnet...

Reaktionen
0
reicht aber nicht. paar ff und du bist tot. du wirst viel mehr roaches oder halt hydras brauchen. da hydras aber für die leistung, sofort weggebrannt zu werden, einfach zu teuer sind. baut man lieber mass roach.
das ist dann wohl ein micro, bzw. positionierungsproblem wenn du von ff geowned wirst. fragt sich nur was an puren roaches besser ist, diese können schliesslich auch nicht durch ff laufen (auch nicht tunneln) und eine roach army zu halbieren ist einfacher als mit roach/hydras. fragt sich auch was du gegen die immortals machst, die er wohl viel eher aus seinen robos baut, wenn du nur roach hast...
hört sich für mich so an als ob du auf hydras verzichtest nur weil kolosse kommen KÖNNTEN.

Reaktionen
0
..und Hydras sind eigentlich das einzigste was mann gegen einen riesen Haufen Stalker machen kann, besonders wenn noch 10 Zealots zum blocken dabei sind, und dich die Forcefields auch noch blocken!
Bau halt mal mehr als 2 Einheiten

naja roaches mit speed bei gleichem armeekosten > stalker ohne blink
natürlich sind 10 hydras besser gegen 10 stalker als 10 roaches aber die kosten auch deutlich mehr

Reaktionen
0
Ich spiel Hydras meist nur als defensive Einheit wenn ich z.B. gescoutet hab, dass der Gegner auf Air geht. So früh/schnell bekomm ich keine Mutas raus, oder genug Sporecrawler raus.
Offensiv benutz ich Hydras nur in Kombination mit vielen andere Einheiten wie Infestors, Roaches und neulich Broodlords.

Also sie haben schon ihre Berechtigung, nur halt nicht als totale Offensive.

Reaktionen
0
naja roaches mit speed bei gleichem armeekosten > stalker ohne blink
natürlich sind 10 hydras besser gegen 10 stalker als 10 roaches aber die kosten auch deutlich mehr

das ist richtig. 10 Stalker kosten viel mehr als 10 Hydras..also versteh ich dein Argument nicht ganz?

Reaktionen
1.026
Er wollte schlicht sagen, dass Stalker KEIN Roach konter sind.

Roaches gewinnen gegen Stalker sofern diese keinen Platz zum ständig Wegblinken haben haus hoch. Darum sind Hydras oft gar nicht nötig, denn gegen alles andere sind Roaches eh besser.

Hydras sind *noch* besser vs Stalker, aber was Preist/Leistung angeht schlicht nicht "besser" genug um Sie wirklich zu rechtfertigen ausser es kommt zu Platzproblemen/es sind schon ne Menge Roaches aufm Feld.

Reaktionen
0
Objektivität ist hier einigen wohl auch ein fremdwort.

ZUM TE:
Als Zerg ist man gezwungen zu flanken. wenn du mit deinen Hydren stur ground frontal attackiert und damit verlierst, dann hmm selber schuld.

Vorallem Spiel man wie gesagt Hyden net nur alleine man brauch für die auf jedenfall ein Meatshield wie Linge oder Roaches.

Oben