Verstehen wir bald die Welt nicht mehr?

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Na komm schon. Einen Stromkreis kriegt man doch schon im Kindergarten/Grundschule erklärt.
Ich hab das von der Sendung mit der Maus und meinen Eltern etwa so erklärt bekommen: "Da wandern kleine Kügelchen durch den Draht und bringen durch ihre Reibung in der Lampe, die Lampe zum Leuchten."

Meine Güte, wer nichtmal dieses einfache Modell kennt hat doch echt was verpennt.
Ja es gibt Menschen, die das nicht wissen. Das macht es aber nicht besser.

Ancient hat damit Recht: Unwissenheit macht den Menschen kontrollierbar. Ist jetzt auch nichts neues, aber Grundprinzipien unseres Lebens sollte man kennen.

Letztlich brennt in mir zumindest das Verlangen bzw. die Neugierde die Welt wenigstens in groben Zügen zu verstehen.

Man muss doch hirntod sein, wenn man das nicht genauso sieht.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.584
Reaktionen
563
warst du nicht der typen, der ein kabel in einen blumentopf mit erde gesteckt hat, weil das kabel ja "erde" ist?
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Das war ein Random Bild aus dem Internet :rofl2:

(Es war das hier, kannst ja mal google-Suche bemühen)
1521_8df6_5001xrvz.jpeg
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Ich wäre als Neandertaler schon elendig verreckt weil die Welt dazumal schon zu spezifisch war.

Ich als Jäger hätte zwar gewusst wie ich ein Mammut in die Falle locke und es zubereite, aber ich hätte keine Ahnung welche Beeren, Pflanzen und Wurzeln ich essen könnte.

Als Mensch musst du nicht die ganze Welt begreifen um zu überleben. Deswegen leben wir ja in Herden und Gesellschaften. Da spezialisierst du dich auf was und benützt dein Talent dafür. Du holst das essen, jemand bereit es zu, die Neandertalerinnen machen Beerendessert und ihre Töchter schon mal die Beine breit fürs Entertainment.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Letztlich ist die Frage dieses Threads doch, was ist Allgemeinwissen und was nicht. Ne sinnvolle Antwort darauf gibt es nicht womit dieser Thread im Grunde überflüssig ist. Hier fehlts einfach schon an einer schlüssigen Definition von Allgemeinwissen -> Thread Clawgd
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Letztlich ist die Frage dieses Threads doch, was ist Allgemeinwissen und was nicht. Ne sinnvolle Antwort darauf gibt es nicht womit dieser Thread im Grunde überflüssig ist. Hier fehlts einfach schon an einer schlüssigen Definition von Allgemeinwissen -> Thread Clawgd

Viel wichtiger muss doch die Frage sein, ob man selbst nach einer Zombieabokalypse aufgrund seiner Ausbildung ein sinnvolles Mitglied einer kleinen, überlebenden Gesellschaft sein könnte.

Bei mir sehe ich da schwarz, ich sollte also besser flugs ein Zombie werden... :deliver:
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
971
zweites ausbildungsjahr in einer stunde elektrotechnik: weshalb bekomme ich von einer autobatterie keinen stromschlag, wenn ich nur einen pol anfasse. :deliver:

:x

ich meinte eher dass einem recht warscheinlich otto-normaldraht innerhalb von maximal sekunden in der hand wegschmilzt wenn man da einen stromkreis mit schließt und die lampe nicht sofort durchglüht, oder nicht? allein schon beim starthilfe geben werden die dicken kabel ja relativ schnell ziemlich heiß.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Wie ich wegen solchen treants die bayernpartei wählen werde.
 
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
198
Reaktionen
0
Die Frage impliziert ja, dass wir die Welt jemals verstanden hätten; ich glaube, das ist bisher noch nie der Fall gewesen.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Ein Unterschied den man aber zu damals festhalten muss: Wenn vor 1000 Jahren irgendwas erfunden wurde, wie der Flaschenzug, dann konnt der noch einem "normalen" Menschen, der nicht auf den Kopf gefallen ist, erklärt werden. Erklär mal jemandem ein Handy.
 

GeckoVOD

Guest
Ein Unterschied den man aber zu damals festhalten muss: Wenn vor 1000 Jahren irgendwas erfunden wurde, wie der Flaschenzug, dann konnt der noch einem "normalen" Menschen, der nicht auf den Kopf gefallen ist, erklärt werden. Erklär mal jemandem ein Handy.

Man schickt ihm einfach den Wikipedialink. Bist du dir sicher, dass dich nicht die "Dummheit der Leute" stört, sondern, dass jeder irgendwas online nachliest und keiner mehr versucht irgendwas zu verstehen? So geht's mir in vielen Sachen. In Uni-Vorträgen "Quelle: Wikipedia" hab ich in den ersten Semestern nicht selten gesehen. Ich habe eher den Eindruck man wird fauler, weil man es kann, aber nicht dümmer.
 
Mitglied seit
04.10.2003
Beiträge
3.317
Reaktionen
18
Ein Unterschied den man aber zu damals festhalten muss: Wenn vor 1000 Jahren irgendwas erfunden wurde, wie der Flaschenzug, dann konnt der noch einem "normalen" Menschen, der nicht auf den Kopf gefallen ist, erklärt werden. Erklär mal jemandem ein Handy.

Ein Handy ist wie ein Flaschenzug. Nur komplizierter.
 
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
2.156
Reaktionen
0
Das Einzige was mich an dem Thema interessiert ist der Gedanken wenn jetzt Menschen sterben oder bestimmte Rechner mit Unterlagen zerstört werden, dann verschwindet das Wissen einfach und man kriegt es nicht mehr so leicht zurück.

Früher war das deutlich einfacher - bei simplen erfindungen konnte man noch einiger Zeit, sofern man die Erfindung selbst kannte, aber nicht wusste sie funktioniert, das rausfinden und nachbauen. So allein nen Rechner nachbauen ohne Unterlagen darüber, wie der funktioniert, ist praktisch unmöglich.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Interessanter Thread, das bringt mich zurück auf ein paar gedanken die ich mal hatte

Angenommen es käme durch einen Krieg oder sowas ähnlichem dazu das ein großteil der klugen Menschen verschwindet....wie könntet ihr dazu beitragen das wir bald wieder den technischen standard haben den wir jetzt haben?

Wer weiss schon wie ein modernes Auto gebaut wird, ein fernseher oder einen computer...alles komplexe bereiche, wovon es noch soviel mehr gibt
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.806
Reaktionen
173
Ort
Paderborn
Solang es Facebook und Twitter gibt verblödet die Menscheit sowieso vollkommen von allein. Irgendwann ab der Generation 1995 oder so kann man locker n Schnitt machen.

btw. die Sache mit der Jagd und den Beeren find ich interessant. Wenn ich durch den Wald gehe, erkenne ich vielleicht 2 3 verschiedene Bäume anhand der Stämme, aber nicht anhand der Blätter. Das ist bei mir wirklich ein großes Manko :D

Ich finde es reicht, wenn man ein breites, wenn auch relativ mittelmäßiges Allgemeinwissen hat. Ich lasse mich lieber zehnmal korrigieren, als gar nichts über ein Thema zu wissen.

Und wenn man auch nur am Tag 20minuten auf Wikipedia liest :ugly: ...
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Ah, wieder so ein "Früher war alles besser und wir auf bw.de sind natürlich alle die intellektuelle Elite"-Thread der an Peinlichkeit nicht zu überbieten ist :deliver:
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Nur weil du dum bist. Kuma wieder von Neid zerfressen weil er kein Professor ist wie alle restlichen Leute im Thread!
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.806
Reaktionen
173
Ort
Paderborn
Zitat von VoodooDog
vor ~5jahren hab ich genau das selbe "durchgemacht".
überdurschnittliche intelligenz + unterdurschnittliche soziale kompetenz = deskturktivität & minderwertigkeitskomplexe
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Jo wenn nur diese vermaledeite Deskturktivität nicht wäre.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
JA MUM, ALLE SIND DOKTOR, NUR ICH NICHT!
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
zweites ausbildungsjahr in einer stunde elektrotechnik: weshalb bekomme ich von einer autobatterie keinen stromschlag, wenn ich nur einen pol anfasse. :deliver:

Wer sagt denn bitte, dass das nicht so ist?
Zwar fließt bei niedriger Spannung und einiger Entfernung über die Luft bzw. Erde nur sehr sehr wenig Strom (man kann ja mal einen Widerstand von einigen Gigaohm annehmen) - aber für ein paar Elektronen wird es schon reichen.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Angenommen es käme durch einen Krieg oder sowas ähnlichem dazu das ein großteil der klugen Menschen verschwindet....wie könntet ihr dazu beitragen das wir bald wieder den technischen standard haben den wir jetzt haben?

Wenn du schlau wärst, würdest du alleine aus Wahrscheinlichkeitsgründen so ein sinnloses Gedankenspiel nicht in Betracht ziehen.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Es geht einfach mal darum daß alles viel spezifischer ist. Wenn man jetzt grob weis wie ein PC oder Lichtschalter funktioniert aber nicht genau weil man anderes spezifisches Wissen hat heist daß nicht gleich daß derjenige dumm ist. Und lass die klugscheisserei von wegen ob jemand weis was ein Beispiel ist, sowas wirkt provozierend und macht einen unangenehmen Eindruck über Deine Persönlichkeit. Den Ratschlag gibts umsonst. ;-) Halte halt die 30% die nicht das Prinzip eines Lichtschalters verstehen sollen viel zu hoch angesetzt. Bei PC´s könnt ich mir des allerdings vorstellen. Mir gings auch gar net darum wer sich was vorstellen kann oder weis wie was funktioniert (sry aber wie funktioniert Fleisch ist echt dämlich ;-) sondern daß die Spezialisierungen immer intensiver werden, trotzdem sind alle voneinander abhängig, ohne den einen gibts den anderen net.

Du scheinst Probleme mit dem s und dem scharfen bzw. dem doppel s zu haben. Den Ratschlag gibs umsonst!
 

mfb

Mitglied seit
18.07.2003
Beiträge
791
Reaktionen
0
Es geht einfach mal darum daß alles viel spezifischer ist.
Ja, genau das wollte ich mit meinem Post ja ausdrücken.

Wenn man jetzt grob weis wie ein PC oder Lichtschalter funktioniert aber nicht genau weil man anderes spezifisches Wissen hat heist daß nicht gleich daß derjenige dumm ist.
Hat niemand behauptet.

Und lass die klugscheisserei von wegen ob jemand weis was ein Beispiel ist, sowas wirkt provozierend und macht einen unangenehmen Eindruck über Deine Persönlichkeit. Den Ratschlag gibts umsonst. ;-)
Die Wirkung meiner Posts braucht nicht deine Sorge zu sein.

Halte halt die 30% die nicht das Prinzip eines Lichtschalters verstehen sollen viel zu hoch angesetzt. Bei PC´s könnt ich mir des allerdings vorstellen.
Das denke ich auch, deswegen habe ich Computer genommen.

Mir gings auch gar net darum wer sich was vorstellen kann oder weis wie was funktioniert (sry aber wie funktioniert Fleisch ist echt dämlich ;-)
Von "funktionieren" war nicht die Rede. Fleisch ist das, was ich letzlich benutze (hier: esse).

Einen Computer kann man heute gar nicht mehr komplett verstehen. Praktisch unmöglich, denn dort kulminiert sich mal eben das Wissen aus Mathematik, Physik, Informatik und Elektrotechnik aus Jahrhunderten, bzw Jahrzehnten.
"Komplett verstehen" ist nochmal etwas völlig anderes als "eine Idee von der Funktionsweise haben".
Letzteres wäre im Stil von "es gibt Halbleiter, damit lassen sich Transistoren bauen, damit kann man digitale Logik bauen (1, 0 je nach Spannung). In einem Computer ist diese Logik so gebaut, dass der Computer Programmbefehle ausführen kann, und die Benutzung eines Computers macht genau das - Programmbefehle ausführen."

Angegriffen ist der falsche Ausdruck, mir geht die Überheblichkeit die manche hier an den tag legen auf den Sack nur weil irgend was studiert wurde. Ausserdem muss man den Thread hier ja wohl nicht zumüllen.
Ich habe das Gefühl, du verstehst nicht, was ich mit meinen Posts ausdrücken will. Oder ich verstehe deine Posts nicht, aber mit Überheblichkeit haben meine Posts absolut nichts zu tun. Wenn ich "irgendein" Beispiel suche, finde ich das eben am schnellsten bei Dingen, mit denen ich mich schonmal beschäftigt habe.

Ich als Jäger hätte zwar gewusst wie ich ein Mammut in die Falle locke und es zubereite, aber ich hätte keine Ahnung welche Beeren, Pflanzen und Wurzeln ich essen könnte.

Als Mensch musst du nicht die ganze Welt begreifen um zu überleben. Deswegen leben wir ja in Herden und Gesellschaften. Da spezialisierst du dich auf was und benützt dein Talent dafür. Du holst das essen, jemand bereit es zu, die Neandertalerinnen machen Beerendessert und ihre Töchter schon mal die Beine breit fürs Entertainment.
Es schadet trotzdem nicht zu erkennen, dass die dir angebotenen Beeren gifting sind.


ich meinte eher dass einem recht warscheinlich otto-normaldraht innerhalb von maximal sekunden in der hand wegschmilzt wenn man da einen stromkreis mit schließt und die lampe nicht sofort durchglüht, oder nicht? allein schon beim starthilfe geben werden die dicken kabel ja relativ schnell ziemlich heiß.
Der Widerstand der Glühlampe zusammen mit der Spannung der Autobatterie legen den Strom fest, und der wird nicht allzu hoch ausfallen für realistische Glühlampen. Das sollten die meisten Kabel aushalten.

Wer sagt denn bitte, dass das nicht so ist?
Zwar fließt bei niedriger Spannung und einiger Entfernung über die Luft bzw. Erde nur sehr sehr wenig Strom (man kann ja mal einen Widerstand von einigen Gigaohm annehmen) - aber für ein paar Elektronen wird es schon reichen.
Gigaohm Widerstand bei paar Volt führt zu Nanoampere Stromfluss - völlig ungefährlich. Und einige Gigaohm sind für Luft noch niedrig angesetzt, sofern es nicht sehr feucht ist kommt man da schnell in den Bereich von Teraohm (ich hab das schon beruflich vermessen).
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
971
Der Widerstand der Glühlampe zusammen mit der Spannung der Autobatterie legen den Strom fest, und der wird nicht allzu hoch ausfallen für realistische Glühlampen. Das sollten die meisten Kabel aushalten.
frag mich nicht warum, aber ich hab nen dicken aussetzer gehabt beim denken. hab 12v und ~70A von der autobatterie im kopf gehabt, nicht gegengeprüft und dachte mir dann einfach "who ... 70A is ne menge holz". dass es Ah sind ... naja reden wir nicht drüber :zerg:
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
Einen Computer kann man heute gar nicht mehr komplett verstehen. Praktisch unmöglich, denn dort kulminiert sich mal eben das Wissen aus Mathematik, Physik, Informatik und Elektrotechnik aus Jahrhunderten, bzw Jahrzehnten.
das ist natürlich hochgradiger bullshit.
jeder mit einer gewissen fähigkeit, logische zusammenhänge zu verstehen, kann ohne weiteres alle konzepte eines computers begreifen. (das schließt nur einen gewissen (kleinen) teil der menschheit aus.)
natürlich interdisziplinar, aber nicht übertrieben anspruchsvoll:
grundlegende elektrophysik -> transistor -> boolsche logik -> hardware -> maschinensprache -> assembler -> betriebssystem/höhere programmiersprachen
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Das ist halt so eine Sache mit dem Begreifen.
Wennn man ein Wikipedia-Artikel, ein Buch oder sonstwas zum Thema liest dann erscheint einem das alles sofort einleuchtend und man meint davon etwas zu verstehen.
Sobald man aber auch nur die einfachste Problemstellung bearbeiten muss wird der größte Teil der Menschheit daran scheitern es sei der er hat sich ziemlich intensiv damit beschäftigt.

Das was du als Begreifen bezeichnest ist meist nur das stumpfe Wiedergeben auswenig gelernten Wissens, weniger aber das Verständnis dessen was eigentlich dahinter steckt.

Selbstverständlich kann man jetzt hergehen und sagen:
Auch das intensive Studium dieser Teilgebiete ist für den Großteil der Menschheit möglich, genug Zeit und Wille vorausgesezt.
Stimmt.
Aber:
Es gibt auf der Welt dann doch noch mehr als den Computer, die meisten haben besseres vor als sich ein Leben lang mit dem drecks PC auseinanderzusetzen. Deswegen ist es praktisch unmöglich etwas vollständig zu verstehen, denn es gibt ja noch soviel anderes.
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Ich glaube ja, ein guter Grund der heutigen "Unverständlichkeit" der Welt in vielen Bereichen liegt in der Mathematik begraben. In vielen Bereichen basiert das Wissen heutzutage einfach auf mathematischen Modellen, die über den Oberstufenstoff, den viele schon nicht kapieren, hinausgehen.
Es gibt einfach viele Details, die man nicht auf verständliches Niveau herunterbrechen kann, ohne dass man etwas wichtiges ausläßt. Sei es in der Physik, Informatik, den Ingenieurswissenschaften oder sogar im quantitativen Bereich von BWL und Sozialwissenschaften.
 

mfb

Mitglied seit
18.07.2003
Beiträge
791
Reaktionen
0
das ist natürlich hochgradiger bullshit.
jeder mit einer gewissen fähigkeit, logische zusammenhänge zu verstehen, kann ohne weiteres alle konzepte eines computers begreifen. (das schließt nur einen gewissen (kleinen) teil der menschheit aus.)
natürlich interdisziplinar, aber nicht übertrieben anspruchsvoll:
grundlegende elektrophysik -> transistor -> boolsche logik -> hardware -> maschinensprache -> assembler -> betriebssystem/höhere programmiersprachen
Man kann einen Computer so weit verstehen, das man im Prinzip aus Transistoren einen zusammenbauen könnte (und am Computer eine kleine CPU zu bauen ist im Informatikstudium soweit ich weiß nicht unüblich). Allerdings wäre das unheimlich ineffizient. Für einen modernen Computer bräuchte man noch die IC-Strukturen. Man braucht ein Caching-System, Pipelines, Branch prediction, die Koordination mehrerer Kerne und unzählige Dinge mehr die ich wieder vergessen habe.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.039
Reaktionen
978
nicht übertrieben anspruchsvoll:
grundlegende elektrophysik -> transistor -> boolsche logik -> hardware -> maschinensprache -> assembler -> betriebssystem/höhere programmiersprachen

Nur um dir mal klar zu machen, was ich da als jemand, der sowas nie studiert oder daran rumgebastelt hat les:

Grundlegende Elektrophysik --> Ahm, ja... Genau, jeder beherrscht/versteht grundlegende Elektrophysik.. Sonst gehts noch?
Transistor --> Diese kleinen Dinger wo ich kA hab was die eigentlich tun aber überall drin sind und irgendwie ists ganz toll wenn die kleiner werden.
Boolsche Logik --> Uwe Booll? Dieter Boolen? Boolschewisten?
Hardware --> Graka/CPU und so.
Maschinensprache --> 1/0 oder kA.
Assembler --> Hä? Ausser ne wage englische Übersetzung die mir nichts hilft, kommt da gar nix.
Betriebssystem/Höhere Programmiersprachen --> Windows/Informatikerzeugs.


Den Stromkreis mit der Glühbirne schliessen könnt ich jetzt noch (das ist/war btw. wirklich so Schulstoff der ~6/7 Klasse. Da hörts aber dann auch schon auf...).
Ich weiss auch knapp noch wien Verbrennungsmotor in der Theorie(!) funktioniert aber einen bauen? Du könntest mich auch bitten den Mount Everest ohne hilfe zu besteigen (ich war noch nie Klettern).

Ich leb im Wunderland :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
bei der hälfte hier könnteste mit einem x-beliebigen bekannten märchen oder klassischer literatur ankommen und sie hätten keine ahnung um was es sich handelt.

wie allgemeinwissen immer zufällig genau das sein soll was man grade kennt.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Wir haben die Welt noch nie verstanden.
Wir verstehen nicht wie komplexe biologische Systeme funktionieren. Wir verstehen nicht wie unser Gehirn genau arbeitet, wir verstehen das Klimasystem nicht, wir verstehen so ziemlich gar nichts was wir real in der Natur finden. Dass wir auch die meisten technischen Geräte nicht verstehen ist da einfach nichts neues.
Wir haben tolle Spielzeugmodelle und wir bilden uns ein, damit die Welt zu verstehen aber diese Modelle sind weit, weit entfernt von jeglicher Realität. Wer hier behauptet, er "versteht" wie ein Computer funktioniert betrügt sich selbst.
Das grobe Prinzip wird verstanden, mehr aber auch nicht. Die Details versteht niemand. Es gibt keinen Menschen auf dieser Welt der alle Details eines Lichtschalters (als was exakt passiert, bis runter auf die Quantenebene) versteht. Das grobe Prinzip ja, mehr aber auch nicht.

Aber obwohl der Steinzeitmensch keine Ahnung von Physik hatte konnte er trotzdem den Speer auf die Beute werfen und überleben. Wir müssen nichts wirklich tiefgehend verstehen, wir müssen nur verstehen wie wir es für uns nutzen können. Und das tun wir, jedenfalls gut genug um offensichtlich zu überleben und den Planeten zu dominieren.
Also alles wie immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
Man kann einen Computer so weit verstehen, das man im Prinzip aus Transistoren einen zusammenbauen könnte (und am Computer eine kleine CPU zu bauen ist im Informatikstudium soweit ich weiß nicht unüblich). Allerdings wäre das unheimlich ineffizient. Für einen modernen Computer bräuchte man noch die IC-Strukturen. Man braucht ein Caching-System, Pipelines, Branch prediction, die Koordination mehrerer Kerne und unzählige Dinge mehr die ich wieder vergessen habe.
ist natürlich die frage, was man unter 'computer' versteht. die von dir erwähnten strukturen sind natürlich nicht trivial. gleichwohl würde ein einfacheres system ohne multicore & co trotzdem als computer durchgehen und nach der effizienz war ja auch gar nicht gefragt ;)


Nur um dir mal klar zu machen, was ich da als jemand, der sowas nie studiert oder daran rumgebastelt hat les:

Grundlegende Elektrophysik --> Ahm, ja... Genau, jeder beherrscht/versteht grundlegende Elektrophysik.. Sonst gehts noch?
Transistor --> Diese kleinen Dinger wo ich kA hab was die eigentlich tun aber überall drin sind und irgendwie ists ganz toll wenn die kleiner werden.
Boolsche Logik --> Uwe Booll? Dieter Boolen? Boolschewisten?
Hardware --> Graka/CPU und so.
Maschinensprache --> 1/0 oder kA.
Assembler --> Hä? Ausser ne wage englische Übersetzung die mir nichts hilft, kommt da gar nix.
Betriebssystem/Höhere Programmiersprachen --> Windows/Informatikerzeugs.
ist doch garnicht mal so schlecht ;) die wenigsten können mit computerarchitektur mehr anfangen als du, aber das heißt nicht, dass man es nicht in den wichtigsten zügen leicht begreifen könnte wenn man denn wollte.

nand2tetris nimmt einen beispielsweise an der hand, schritt für schritt bastelt man sich seinen eigenen virtuellen computer - bis auf die logischen gates hinunter. einzige voraussetzung ist logisches denken und die grundlegendsten programmierkenntnisse (die sich jeder aneignen kann. ist nichts anderes als eine fremdsprache zu lernen.)
ob man sich dafür interessiert ist natürlich eine andere geschichte. will das hier auch niemandem an die backe labern. aber so eine pauschale behauptung, dass heute fast niemand einen computer verstehen könnte, könnte nicht weiter entfernt von der realität sein.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Klar könnte jeder der entsprechend Zeit dafür opfert. Aber dann hab ich weniger Zeit für andere Dinge, die mich direkt interessieren oder voranbringen. Also lerne ich es nicht. Weil ich es nicht brauche (gut ich schon, aber gehen wir mal vom KFZ-Meister aus). Und niemand sollte jemanden dafür verurteilen.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
971
Ein Kfz-Mechanikermeister ist vielleicht ein etwas unglücklich gewähltes Beispiel :ugly:
So einer kann üblicherweise einige verschiedene Arten nichttrivialer Verbrennungsmotoren verstehen, reparieren und vermutlich mit etwas Aufwand auch selbst einen aus Einzelteilen bauen.

Sag lieber "Manni der Lagerist der die Hauptschule abgebrochen hat weil kein Bock mit seiner Perle Jenny die das gleiche getan hat weil sie schwanger war". Das ist zwar nicht nett, aber glaubwürdiger.
 
Oben