Verstehen wir bald die Welt nicht mehr?

mfb

Mitglied seit
18.07.2003
Beiträge
791
Reaktionen
0
Viel realer ist imho das Problem, dass irgendwann die meisten Menschen zu dumm sein werden um auch nur ansatzweise zu begreifen wie die Welt um sie herum funktioniert.
Ist dieser Punkt nicht längst erreicht? Dazu muss ich nichtmal die gesamte Welt (mit Wirtschaft, Politik, Medien) etc. anschauen, die oft nichtmal Experten überblicken können - wie viele haben ein Grundverständnis davon, wie ein Computer funktioniert? Wie viele besitzen einen Computer (Smartphone etc. zählen dazu)?
Die Herausforderung ist schon lange nur noch, einen bestimmten Bereich gut überblicken zu können, und diese Bereiche werden immer kleiner und spezieller.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Ist dieser Punkt nicht längst erreicht? Dazu muss ich nichtmal die gesamte Welt (mit Wirtschaft, Politik, Medien) etc. anschauen, die oft nichtmal Experten überblicken können - wie viele haben ein Grundverständnis davon, wie ein Computer funktioniert?
Klar ist der Punkt längst erreicht. Auf die Gefahr hin wieder verspottet zu werden: wie viele wissen rudimentär wie ein Lichtschalter funktioniert? 30% der Bevölkerung? Mit sowas wie Computer brauchste gar nicht kommen.
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Wer von Euch kann Tiere ausweiden, abdecken und zubereiten? Glaube daß die Hälfte verhungern würde wenns net auch Menschen geben würde die sich net nur um Technik kümmern.... Aber klar die sind halt dum oder? Beschränkte Diskussion....
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Klar ist der Punkt längst erreicht. Auf die Gefahr hin wieder verspottet zu werden: wie viele wissen rudimentär wie ein Lichtschalter funktioniert? 30% der Bevölkerung? Mit sowas wie Computer brauchste gar nicht kommen.

Man klatscht und das Licht geht aus, was gibt es da nicht zu verstehen? :deliver:
 

mfb

Mitglied seit
18.07.2003
Beiträge
791
Reaktionen
0
Klar ist der Punkt längst erreicht. Auf die Gefahr hin wieder verspottet zu werden: wie viele wissen rudimentär wie ein Lichtschalter funktioniert? 30% der Bevölkerung? Mit sowas wie Computer brauchste gar nicht kommen.
Wie kann man die Grundidee eines Lichtschalters nicht verstehen :/.

Wer von Euch kann Tiere ausweiden, abdecken und zubereiten? Glaube daß die Hälfte verhungern würde wenns net auch Menschen geben würde die sich net nur um Technik kümmern.... Aber klar die sind halt dum oder? Beschränkte Diskussion....
Ich steuere keine Bauern, Jäger, Metzger oder Leute mit anderen fleischverarbeitenden Berufen auf einer täglichen Basis. Ich nutze ihre Produkte, aber das mache ich mit unzähligen anderen Berufen auch. Ein passenderer Vergleich wäre also: Wie viele haben ein Grundverständnis davon, was Fleisch ist?

Außerdem ist dir das Konzept eines Beispiels bekannt, oder?

Absurd ist auch die Schlussfolgerung (Titel). Getestet wurde eine Größe von 5 bis 13 Zentimetern. Einen Effekt haben sie aber nur bis 7.6 Zentimetern gefunden. Also in nichtmal 1/3 des getesteten Bereichs.
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Wie kann man die Grundidee eines Lichtschalters nicht verstehen :/.

Ich steuere keine Bauern, Jäger, Metzger oder Leute mit anderen fleischverarbeitenden Berufen auf einer täglichen Basis. Ich nutze ihre Produkte, aber das mache ich mit unzähligen anderen Berufen auch. Ein passenderer Vergleich wäre also: Wie viele haben ein Grundverständnis davon, was Fleisch ist?

Außerdem ist dir das Konzept eines Beispiels bekannt, oder?

Absurd ist auch die Schlussfolgerung (Titel). Getestet wurde eine Größe von 5 bis 13 Zentimetern. Einen Effekt haben sie aber nur bis 7.6 Zentimetern gefunden. Also in nichtmal 1/3 des getesteten Bereichs.

Es geht einfach mal darum daß alles viel spezifischer ist. Wenn man jetzt grob weis wie ein PC oder Lichtschalter funktioniert aber nicht genau weil man anderes spezifisches Wissen hat heist daß nicht gleich daß derjenige dumm ist. Und lass die klugscheisserei von wegen ob jemand weis was ein Beispiel ist, sowas wirkt provozierend und macht einen unangenehmen Eindruck über Deine Persönlichkeit. Den Ratschlag gibts umsonst. ;-) Halte halt die 30% die nicht das Prinzip eines Lichtschalters verstehen sollen viel zu hoch angesetzt. Bei PC´s könnt ich mir des allerdings vorstellen. Mir gings auch gar net darum wer sich was vorstellen kann oder weis wie was funktioniert (sry aber wie funktioniert Fleisch ist echt dämlich ;-) sondern daß die Spezialisierungen immer intensiver werden, trotzdem sind alle voneinander abhängig, ohne den einen gibts den anderen net.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Ja ist halt mal wieder typisch presse und wissenschaft. Der effekt lässt sich vermutlich viel eher auf generelle proportionalität zurück führen. Großer breitschultriger mann mit micropenis sieht halt scheisse aus. und 7,6 cm liegt laut wikipedia sogar noch deutlich unter der durchschnittsgröße für unerigierte penisse.
:deliver:


Die wichtigste Frage wird ja eh nicht beantwortet. Bei welchen Temperaturen haben die denn getestet? :rofl2:


@Lichtschalter und PC-Diskussion:


Ein Lichtschalter verstehen nun wirklich die meisten. (90%)

Einen Computer kann man heute gar nicht mehr komplett verstehen. Praktisch unmöglich, denn dort kulminiert sich mal eben das Wissen aus Mathematik, Physik, Informatik und Elektrotechnik aus Jahrhunderten, bzw Jahrzehnten.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
definiere komplett verstehen.
Eigentlich ist ein PC bzw. ein Prozessor nicht schwer zu verstehen. Ja, man braucht ein paar basics, aber die sind auch nicht so schwer.
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Glaub man sollte nen neuen Thread aufmachen ausser es sind sich mal alle einig daß man heutzutage nicht mehr alles verstehen oder wissen kann, um mehr gehts eigentlich gar nicht.
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Angegriffen ist der falsche Ausdruck, mir geht die Überheblichkeit die manche hier an den tag legen auf den Sack nur weil irgend was studiert wurde. Ausserdem muss man den Thread hier ja wohl nicht zumüllen.
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Hab 2 abgeschlossene Berufsausbildungen, als Fachangestellter für Bädertechnik und Fliesen-Platten- und Mosaikleger. Mittlerweile baue ich Tiebwerke für Segelflieger, hab aber auch schon in der Küche und als Industriegesrüstbauer gearbeitet.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Wie kann man die Grundidee eines Lichtschalters nicht verstehen :/.
Ein Lichtschalter verstehen nun wirklich die meisten. (90%)
Dann ist insbesondere mein weiblicher Bekanntenkreis erstaunlich dümmer als der Durchschnitt. Von denen hat der Großteil studiert, zwar meistens nur Tuschen und Singen, aber immerhin. Wenn ich zufällige Bekannte aus dem universitären Umfeld frage, die gut durch ihr Studium kommen/kamen aber nichts mit MINT machen, wissen sie es eben nicht. Sie wissen nicht was ein Stromkreis ist. Oder was Pi ist. Oder oder. Das ist so wie wenn jemand den Bundeskanzler nicht kennt weil er kein Politik studiert hat.

http://www.youtube.com/watch?v=aIhk9eKOLzQ

e:
Hab 2 abgeschlossene Berufsausbildungen, als Fachangestellter für Bädertechnik und Fliesen-Platten- und Mosaikleger. Mittlerweile baue ich Tiebwerke für Segelflieger, hab aber auch schon in der Küche und als Industriegesrüstbauer gearbeitet.
Find ich nen ziemlich coolen Lebenslauf, klingt als hättest du einige Stories.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Wie wärs wenn uns Ancient mal aufschreibt was er unter der Grundidee eines Lichtschalters versteht.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Wenn man die Glühbirnenaufgabe hinkriegt hat mans verstanden.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
tztz nicht ausweichen!

also lol das Video geguckt, dass ja traurig, die Leute halten das eine Ende des Kabels an die Batterie und das andere an die GLühbirne und wundern sich, dass es nciht geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Dann ist insbesondere mein weiblicher Bekanntenkreis erstaunlich dümmer als der Durchschnitt. Von denen hat der Großteil studiert, zwar meistens nur Tuschen und Singen, aber immerhin. Wenn ich zufällige Bekannte aus dem universitären Umfeld frage, die gut durch ihr Studium kommen/kamen aber nichts mit MINT machen, wissen sie es eben nicht. Sie wissen nicht was ein Stromkreis ist. Oder was Pi ist. Oder oder. Das ist so wie wenn jemand den Bundeskanzler nicht kennt weil er kein Politik studiert hat.

Manche verlassen eben nie den geistigen Pfad, den meine Schwester ungefähr um 16 herum gegangen ist: "Hatten wir noch nicht in der Schule, keine Ahnung" :deliver:
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
971
lol das video. da haben sie vermutlich alle interviewt und dann die dümmsten 2 ausgewählt und von den anderen die es konnten dann den dritten ... ernsthaft, die einzige schwierigkeit die ich mir da vorstellen könnte wären merkwürdige batterien oder lampen bei denen man nicht weiß wo der zweite pol/anschluss liegt :8[:
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
lol das video. da haben sie vermutlich alle interviewt und dann die dümmsten 2 ausgewählt und von den anderen die es konnten dann den dritten ... ernsthaft, die einzige schwierigkeit die ich mir da vorstellen könnte wären merkwürdige batterien oder lampen bei denen man nicht weiß wo der zweite pol/anschluss liegt :8[:

du vergisst angst vor strom :deliver:
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Wobei um ehrlich zu sein meine erste Reaktion in so einer Situation auch erst mal wäre:

wtf ich will nen 2tes Kabel
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass man heutzutage abitur machen kann ohne zu lernen was ein stromkreis ist. Das ist nun mal wirklich mittelstufen physik.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Also meine Freundin, Schwester etc. haben auch Abitur und wissen es nicht. Du musst sowas nicht wissen um Abi zu machen, ich kenne das ja von mir selbst. Ich wusste nach dem Abi nicht, dass es unterschiedliche Arten von Atomen gibt, dank unterirdischem Chemielehrer gepaart mit eigenem Desinteresse. Hatte in Chemie, bevor ich es abgewählt habe trotzdem immer Einsen und Zweien. In einigen Monaten habe ich übrigens mein Chemiestudium abgeschlossen. :deliver:
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Naja, wissen MUSS man es nicht, ich meine ich hatte physik und chemie auch nicht im abi, aber man lernt es halt irgendwann mal im unterricht und dann weiss man es. Solche grundlegenden dinge vergisst man doch nicht wieder... :8[:
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Deine Theorie klingt plausibel deckt sich aber nicht mit der Realität. ;)
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Naja, wissen MUSS man es nicht, ich meine ich hatte physik und chemie auch nicht im abi, aber man lernt es halt irgendwann mal im unterricht und dann weiss man es. Solche grundlegenden dinge vergisst man doch nicht wieder... :8[:

Selbstverständlich vergisst man das wieder. Warum auch nicht? Die meisten setzt dieses Wissen ja nie ein, weder praktisch noch theoretisch.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Keine ahnung, dass ist für mich wie:"Wir atmen luft." oder "Wasser ist H2O".
Ich kann ja verstehen, dass man dinge vergisst, weil sie im eigenen leben nie präsent sind aber strom benutzt nun wirklich jeder jeden tag. Ich meine man muss nur mal die batterien in der tv fernbedienung wechseln um zu sehen wie das mit dem stromkreis funktioniert... :8[:
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Wobei um ehrlich zu sein meine erste Reaktion in so einer Situation auch erst mal wäre:

wtf ich will nen 2tes Kabel

Das ist auch legitim, es wird jetzt auch nicht so ganz klar wie der Aufbau ist, aber einfach das Kabel von der Batterie zur Glühbirne legen und scih wundern ist schon traurig. Btw ich hatte kein Physik mehr seit der 10. Klasse und finde auch dass das Allgemeinwissen sein sollte.


Deswegen war ich btw auch an der Antwort von Ancient an der Funktionsweise des Lichschalters interessiert. Wenns nur ums trennen und verbinden des Kreislaufs geht, bin ich dabei. WIe das genau technisch abläuft nicht.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Nene, mit "rudimentär" meinte ich eigentlich nur öffnen und schließen eines Stromkreises, wenn man noch weiß dass da Elektronen fließen oder warum es eigentlich hell wird (falls es eine normale Glühbirne ist) top. Macht halt mal ne kleine Feldstudie mit euren Bekannten ob die in etwa wissen was passiert wenn sie das Licht anknipsen. Mich würden die Ergebnisse interessieren.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Deswegen war ich btw auch an der Antwort von Ancient an der Funktionsweise des Lichschalters interessiert. Wenns nur ums trennen und verbinden des Kreislaufs geht, bin ich dabei. WIe das genau technisch abläuft nicht.

Jup, hätte mich auch interessiert, aber konkreter werden ist ja doof... könnte man sich auch selbst outen. :deliver:
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Diese wie funktioniert ein Lichtschalter Frage ist sowas von behindert. Der Umgang mit dieser Frage und die Überheblichkeit die man manchmal rausliest zeigt eigentlich in welche Richtung der Kategorie "menschlichen Mülls" diese Leute gehen.

Naja gut, die Frage ist nicht behindert. Es ist der Umgang damit.
Wir benutzen Strom jeden Tag, toll. Wir benutzen auch Muskeln jeden Tag. Wir benutzen auch unseren Dickdarm jeden Tag. Wir benutzen tagtäglich irgendwelche Sachen aber müssen sie nicht verstehen. Als Ingenieur ist es wichtig Dinge zu konzipieren für den tagtäglichen Gebrauch des zu entwickelten Produktes und dabei ist es scheiß egal wie das Ding funktioniert (für den Konsumenten)

Wer sagt dass das Verständniss vom Strom grundlegend ist für unseren Alltag?
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Diese wer ist Bundeskanzler Frage ist sowas von behindert. Der Umgang mit dieser Frage und die Überheblichkeit die man manchmal rausliest zeigt eigentlich in welche Richtung der Kategorie "menschlicher Müll" diese Leute gehen.

Naja, gut, die Frage ist nicht behindert. Es ist der Umgang damit.
Wir erfahren die Auswirkung politischer Entscheidungen jeden Tag, toll. Wir nutzen auch Strom jeden Tag. Wir benutzen auch unseren Dickdarm jeden Tag. Wir benutzen tagtäglich irgendwelche Sachen aber müssen sie nicht verstehen. Als Politiker ist es wichtig politische Entscheidungen zu treffen die den Alltag der Menschen beinflussen und dabei ist es scheiß egal wie die eigentlich zu Stande kommen oder wer sie trifft (für die Menschen).

Was bringt es dir im Alltag zu wissen wie der Bundeskanzler heißt?
...

Ganz einfach: wenn man wirklich null über ein Thema weiß, kann man leichter verarscht werden und führt ein unmündigeres Leben. Keiner kann alles wissen, aber ich kenne Leute die glauben aus unabgedeckten Steckdosen kommen gefährliche Strahlen und Mikrowellenherde sind böse. Genau so glauben ja nicht wenige Menschen, die Erststimme wäre i.A. die wichtigere. Kommen die trotzdem gut durch ihren Alltag? Klar, aber darum gehts ja nicht. Die Frage von mfb war ob wir nicht längst den Punkt erreicht hätten an dem ein Großteil der Menschen nicht mehr weiss wie einfachste Dinge die sie jeden Tag verwenden/erfahren funktionieren.

Dieses "olol wer braucht denn das im Alltag?" ist auf einem Level mit "Sollen sie ruhig, ich habe nichts zu verbergen" bei Diskussionen um staatliche Überwachung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Viele Mediziner wissen nicht genau wie Muskeln funktionieren. Das macht aber nichts denn sie brauchen das Wissen ja nicht. Dafür sind sie dann die Bosse im HNO Bereich oder sonstwas.

Wenn man Lichtschalter sagt und als Antwortmöglichkeit Stromkreis schließen zählt, dann gilt für Muskeln Muskelzellenverkürzung. Nur was will man damit im Alltag anfangen xD
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Also über Mediziner, die nicht zumindest grob darstellen können wie ein Muskel funktioniert wäre ich schon sehr erstaunt, denn das ist eigentlich absolutes Basiswissen.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
Wäre natürlich fies den Leuten ne Autobatterie in die Hand zu drücken, da zappt es schon ordentlich wenn man unvorsichtig ist :deliver:


€: inb4 e-technik nazis: ich meine nicht die gefährliche spannung :|

zweites ausbildungsjahr in einer stunde elektrotechnik: weshalb bekomme ich von einer autobatterie keinen stromschlag, wenn ich nur einen pol anfasse. :deliver:
 

Deleted_228929

Guest
@Stromkreis: Bin ich aus dem Schneider, wenn ich zwar unterschwellig weiß, was ein Stromkreis ist, aber es nicht mehr genau erklären könnte, weil vergessen?
 
Oben