grundsätzlich ist mir doch kackegal wer was macht. aber wenn man hier n topic eröffnet, dann ist doch klar, dass das thema zur diskusion steht und entsprechend jeder auch seine meinung kundtut.
und wenn du schon darauf abstellst, dass die zeitliche begrenzung für verlobung überholt sei, dann kann darauf erwidert werden, dass die verlobung ohnehin überholt ist. warum nicht einfach gleich heiraten?
ch finds jedenfalls lächerlich sich zu verloben und dann jahrelang genauso weiterzuleben wie bisher. wenn ich mich jemals dazu entschließen sollte zu heiraten, dann gleich, augen zu und durch. jahrelang verlobt zu sein zeugt doch nur davon, dass man sich nicht so wirklich sicher ist mit der heirat und dann sollte man es bitte gleich lassen.
und ja, ich hab prinzipiell ein problem damit wenn sich leute scheiden lassen und zwar dann, wenn sie dabei PHK beantragen bzw. bewilligt kriegen. finde es eine unverschämtheit, dass die ganzen asis alle paar jahre heiraten und sich dann auf staatskosten (bzw. steuerzahlerkosten) scheiden lassen. (wer seine scheidung selbst bezahlen kann soll sich von mir aus soviel scheiden lassen wie er will, aber wenn man sich eine scheidung nicht leisten kann, soll man halt nicht heiraten )
für meine begriffe dient die verlobungszeit lediglich der vorbereitung der hochzeit und nichts mehr, es sollte dann keine frage mehr sein ob man heiratet oder nicht, wie es leider bei den meisten ist.