Verkaufszahlen Android/Apple - Marktbeherrschung

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Komische Statistik. Verkaufszahlen sind doch viel genauer als diese "wer surft wie oft im Netz".
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Komische Statistik. Verkaufszahlen sind doch viel genauer als diese "wer surft wie oft im Netz".

beide statistiken haben ihre berechtigung. verkaufszahlen zeigen die tendenz, wohin es geht. hier darf man auch nicht vergessen, dass hier alle hersteller auch geräte dazu rechnen, die sich gerade in transit befinden (lagerware, transportware, ausstellungsstücke). aber da es bei allen herstellern so gehandelt wird, spiegelt es schon die tendenz wieder.


die statistik hier zeigt hier aber den sich aktuelle in benutzung befinden bestand. und es hat doch jetzt keiner geglaubt, dass im letzten jahr mehr android phones verkauft wurden, als iphones in den letzten 3 jahren?!?

und man brauch auch nur einmal durch eine einkaufsstraße gehen oder sich in eine bahn setzen, um sich die statistik bestätigen zu lassen. da dominieren weiterhin der ipod touch und das iphone.

€ wenn man nur die verkaufszahlen nehmen würde, wäre die ganze pc welt auch mac dominiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
was hat der luxus mp3 player Ipod Touch mit einem Android PHONE zu tun?

Und dein letzter Satz.... bitte?
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
was hat der luxus mp3 player Ipod Touch mit einem Android PHONE zu tun?

Und dein letzter Satz.... bitte?

in den android zahlen fließen auch non-phone geräte mit ein. das galaxy tab hingegen ist eigentlich ein telefon. der ipod touch ein iphone ohne telefonfunkton. da ist es insgesamt schwer irgendwo die grenze zu ziehen.

und ja, macs erreichen derzeit absurd hohe absatzzahlen. die mac zahlen steigen stärker als die der pcs

http://www.asymco.com/2010/11/19/why-the-mac-keeps-growing/
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Trotzdem sind Macs weiterhin ein Nischenprodukt. Aber auch das ist hier nicht das Thema!
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
in den android zahlen fließen auch non-phone geräte mit ein. das galaxy tab hingegen ist eigentlich ein telefon. der ipod touch ein iphone ohne telefonfunkton. da ist es insgesamt schwer irgendwo die grenze zu ziehen.

und ja, macs erreichen derzeit absurd hohe absatzzahlen. die mac zahlen steigen stärker als die der pcs

http://www.asymco.com/2010/11/19/why-the-mac-keeps-growing/
Dann gibt es unter OS X auch bald ein Browserausfahl Fenster nach Inbetriebnahme? Yeah Baby!
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Trotzdem sind Macs weiterhin ein Nischenprodukt. Aber auch das ist hier nicht das Thema!

wir können das hier doch diskutieren, machen wir doch wieso schon die ganze zeit?!

warum ist der mac deiner meinung ein nischenprodukt? warst du schon mal an einer universität?

wo unterscheidet sich das jetzt mac-vs-pc von iOS-vs-android rein von den abgesetzten geräten insgesamt und den aktuellen verkaufszahlen?

pc/iOS hat eine bereite massen von bestehenden, sich in benutzung befinden geräten, android/mac haben aber derzeit die höchsten wachstumszahlen. im computer segment wird der mac sicher ich nicht die dominierende plattform, im smartphone bereich ist es aber abzusehen, dass die android plattform kurz- bis mittelfristig eine höhere verbreitung erreicht. das iphone wird aber weiterhin das am meisten abgesetzte smartphone model bleiben und apple der profitabelste hersteller in diesem bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
warum ist der mac deiner meinung ein nischenprodukt? warst du schon mal an einer universität?
weil er nen marktanteil von ka 10% hat?

wo unterscheidet sich das jetzt mac-vs-pc von iOS-vs-android rein von den abgesetzten geräten insgesamt und den aktuellen verkaufszahlen?
verkaufszahlen:
pc>>>>mac
android>ios
aktuelle nutzung:
pc>>>>mac
ios>android

ist aber auch kein wunder das noch mehr iPhones als Androidphones genutzt werden. Ersteres ist ja auch schon dreimal so lange auf dem Markt.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
weil er nen marktanteil von ka 10% hat?

aber kann man das noch als nische bezeichnen, gerade wenn man bedenkt, dass der mac im consumer bereich ~20% erzielt? wie gesagt, setz dich einfach mal in irgend eine uni mensa und lass den blick schweifen.

ist aber auch kein wunder das noch mehr iPhones als Androidphones genutzt werden. Ersteres ist ja auch schon dreimal so lange auf dem Markt.

nichts anderes habe ich gesagt! ;)
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Sagt wohl alles.

Windows hat ~93% Marktanteil, Mac OS ~6%, der Rest teilt sich auf. Das ist für mich ein Nischenprodukt. Und nur weil an einer Uni viele Macs genutzt werden, sagt das noch lange nichts über die Marktbeherrschung aus. PCs dominieren den Markt, basta. Mal gucken wie viele der Studenten später im Arbeitsleben an einem Mac sitzen und arbeiten. Oder wenn die ersten ihr Firmenlaptop bekommen. Zu 90% wird es ein Windows-betriebenes Notebook sein.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Sagt wohl alles.

Windows hat ~93% Marktanteil, Mac OS ~6%, der Rest teilt sich auf. Das ist für mich ein Nischenprodukt. Und nur weil an einer Uni viele Macs genutzt werden, sagt das noch lange nichts über die Marktbeherrschung aus. PCs dominieren den Markt, basta. Mal gucken wie viele der Studenten später im Arbeitsleben an einem Mac sitzen und arbeiten. Oder wenn die ersten ihr Firmenlaptop bekommen. Zu 90% wird es ein Windows-betriebenes Notebook sein.

wäre ich mir mittelfristig gar nicht so sicher. auf jedenfall werden die leute zu hause weiterhin einen mac haben.

ach ganz vergessen ;)

Komische Statistik. Verkaufszahlen sind doch viel genauer als diese "wer surft wie oft im Netz".
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Alles Spekulation. Zur Zeit ist Windows dominierend. Punkt! ;)

In meinem Bekannten- und Freundeskreis haben gerade einmal 5 Personen einen Mac. Drei davon sind "Freaks" die Informatik studieren (und nebenbei noch einen oder zwei Windows Rechner zum Spielen haben...), einer hat einfach nur zu viel Geld ("Ich wollte mir halt einen 2k Laptop kaufen, deswegen habe ich den Mac genommen") und die einzige Frau mit einem Mac hat das Teil geschenkt bekommen.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Alles Spekulation. Zur Zeit ist Windows dominierend. Punkt! ;)

In meinem Bekannten- und Freundeskreis haben gerade einmal 5 Personen einen Mac. Drei davon sind "Freaks" die Informatik studieren (und nebenbei noch einen oder zwei Windows Rechner zum Spielen haben...), einer hat einfach nur zu viel Geld ("Ich wollte mir halt einen 2k Laptop kaufen, deswegen habe ich den Mac genommen") und die einzige Frau mit einem Mac hat das Teil geschenkt bekommen.

Komische Statistik. Verkaufszahlen sind doch viel genauer als diese "wer surft wie oft im Netz".

:rofl2:

€ vielleicht kennst du auch einfach zu wenig leute. frag mal die informatiker, warum die einen mac haben ;)
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Was gibts da zu lachen? Alleine Windows7 wurde 240 Millionen Mal verkauft. Wurden überhaupt schon so viele Macs hergestellt?

Ich frage die Informatiker jetzt einfach mal, die Antworten werde ich dann reineditieren.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
@fang
ich muss dich leider enttäuschen bei den Informatikern sind Macs nicht weit verbreitet.

muss immer schmunzeln wenn ich morgens in der Bahn Leute mit Ipod und Applekopfhörern sehe. 200 Euro für nen Mp3 PLayer ausgeben und dann mit Billigkopfhörern zufrieden geben xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Was gibts da zu lachen? Alleine Windows7 wurde 240 Millionen Mal verkauft. Wurden überhaupt schon so viele Macs hergestellt?

Ich frage die Informatiker jetzt einfach mal, die Antworten werde ich dann reineditieren.

beim smartphone markt zählen für dich die wachstumszahlen, beim pc markt nicht?! warum? müsste man nicht immer beide statistiken nehmen? und das win sein dominanz in absehbarer zeit verliert, habe ich nie gesagt.

und ja, frag die drei mal. bin echt gespannt

@fang
ich muss dich leider enttäuschen bei den Informatikern sind Macs nicht weit verbreitet.

kommt immer darauf an, hier bei uns am hasso-plattner institut und auf dem chaos communication congress des ccc sieht das alles schon bissel anders aus
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Verkaufte Windows Lizenzen sind doch Wachstum, oder irre ich da?
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
muss immer schmunzeln wenn ich morgens in der Bahn Leute mit Ipod und Applekopfhörern sehe. 200 Euro für nen Mp3 PLayer ausgeben und dann mit Billigkopfhörern zufrieden geben xD

#

ich benutz sie halt nur, weil mir gute kopfhörer zu klobig wären und es mir zu schade wäre, wenn sie durch witterung kaputt gehen. die ipod beiliegenden lass ich mir ja von apple regelmäßig kostenlos umtauschen.

Verkaufte Windows Lizenzen sind doch Wachstum, oder irre ich da?

die von dir genannten 240 millionen sind erst mal zahlen und die muss man im kontext sehen. große teile der lizenzen fallen sehr wahrscheinlich auf upgrades (also bestehende systeme) aus und dann noch im enterprise segment.

wenn davon gesprochen wird, dass die wachstumszahlen vom mac höher sind als vom pc, sind die reinen geräte gemeint. und je nach dem, ob man den enterprise bereich mit rein nimmt oder nicht, kommt da ein recht interessantes bild zu stande
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Dann leg doch einfach mal Mac-Verkaufszahlen aus dem Enterprise Bereich vor.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Dann leg doch einfach mal Mac-Verkaufszahlen aus dem Enterprise Bereich vor.

ist doch bekannt, dass die mies sind :eek3:

habe ich behauptet, dass die gut sind? ich meinte nur, dass man die ganzen zahlen im kontext sehen muss. und für uns hier im forum ist doch eher der consumer bereich interessant

in diesen thread gehören noch die anderen posts aus dem android thread, sonst ist das ganze komplett aus dem kontext gerissen.

ab hier
http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?p=4329338&postcount=547#post4329338
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
und ja, frag die drei mal. bin echt gespannt
Aus meinem Umfeld, was Informatiker betrifft:
  • Aversion gegen Microsoft. Gäbe es z.B. professionelle Photoverwaltung (Lightroom, Aperture) auf Linux, hätten sie Linux installiert
  • Mal was neues ausprobieren, man möchte ja auf mehreren Gebieten Fachwissen haben
  • Apple macht verdammt gute Notebooks. Saubere Verarbeitung, Top Design, wenig Schwächen, performantes OS. Preis spielt da eine untergeordnete Rolle. Ich selber bin momentan auf der Suche nach nem gscheiten 13" Ultraportable - gar nicht so einfach.
  • Im Privatbereich kann ein Mac vieles (genug), was Windows auch kann. Durch o.g. Gründe liegt dann ein Mac Notebook (ich kenne nur zwei Personen, die einen Mac Desktop bzw. iMac haben) nahe.
  • Apple integriert Apple-Produkte in andere Apple-Produkte sehr gut.

Das waren die Informatiker.

Bei den DAUs kommen noch folgende Punkte dazu
  • Mac User Missionieren viel mehr. Die Verbindung zur Marke ist viel stärker als bei Windowsusern zu Microsoft, drum überreden sie Bekannte auch eher
  • Mac User helfen einander viel mehr. Angeblich ist ja alles so einfach, komicherweise hat mein Mitbwohner Mac-User jedes Mal, wenn ein Kollege einen Mac kauft (das passiert natürlich nicht oft, aber einfach jedes Mal), diesen samt Macbook dann einen Abend bei sich zuhause und erklärt und konfiguriert ihm gerne alles
  • DAUs haben das Gefühl, ihre Windows Notebook wäre langsam wegen Windows - und nicht weil sie einfach allen scheiss installieren und im Internet auf alles draufklicken was blinkt
  • DAUs fühlen sich sicherer. Bei steigendem Marktanteil wird sich aber auch das ändern.

Ich selber hab keinen, weil mir Apple einfach noch mehr aufn Sack geht als Microsoft.

#
ich benutz sie halt nur, weil mir gute kopfhörer zu klobig wären und es mir zu schade wäre, wenn sie durch witterung kaputt gehen. die ipod beiliegenden lass ich mir ja von apple regelmäßig kostenlos umtauschen.
lol.
Es gibt auch gute In-Ears (ja, sogar von Apple).

-----------
Wow, total am Topic vorbei :lol2:
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Habe jetzt die erste Antwort bekommen. Wirtschaftsinformatik Student, 4. Semester.

stichpunkte ohne wertung der reihenfolge

design
hardwarequalität
hardwarefunktionalität -> tastaturbeleuchtung -> trackpad (scollen mit zwei fingern - kriegt mM nach heute keiner so gut hin) - externe akkustandsanzeige (negativ - heute festeingebauter akku)
mac osx als OS mit diversen vor und nachteilen
anderes OS als windows testen und später für gut aber nicht ersetzend befunden
Mac OS ist natürlich Geschmackssache, dagegen sage ich mal nichts. Design ebenso. Aber ich habe jetzt keinen signifikanten Vorteil gesehen, gerade in Bezug auf das Informatikstudium. ;)
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Aus meinem Umfeld, was Informatiker betrifft:
  • Aversion gegen Microsoft. Gäbe es z.B. professionelle Photoverwaltung (Lightroom, Aperture) auf Linux, hätten sie Linux installiert
  • Mal was neues ausprobieren, man möchte ja auf mehreren Gebieten Fachwissen haben
  • Apple macht verdammt gute Notebooks. Saubere Verarbeitung, Top Design, wenig Schwächen, performantes OS. Preis spielt da eine untergeordnete Rolle. Ich selber bin momentan auf der Suche nach nem gscheiten 13" Ultraportable - gar nicht so einfach.
  • Im Privatbereich kann ein Mac vieles (genug), was Windows auch kann. Durch o.g. Gründe liegt dann ein Mac Notebook (ich kenne nur zwei Personen, die einen Mac Desktop bzw. iMac haben) nahe.
  • Apple integriert Apple-Produkte in andere Apple-Produkte sehr gut.

Das waren die Informatiker.

Bei den DAUs kommen noch folgende Punkte dazu
  • Mac User Missionieren viel mehr. Die Verbindung zur Marke ist viel stärker als bei Windowsusern zu Microsoft, drum überreden sie Bekannte auch eher
  • Mac User helfen einander viel mehr. Angeblich ist ja alles so einfach, komicherweise hat mein Mitbwohner Mac-User jedes Mal, wenn ein Kollege einen Mac kauft (das passiert natürlich nicht oft, aber einfach jedes Mal), diesen samt Macbook dann einen Abend bei sich zuhause und erklärt und konfiguriert ihm gerne alles
  • DAUs haben das Gefühl, ihre Windows Notebook wäre langsam wegen Windows - und nicht weil sie einfach allen scheiss installieren und im Internet auf alles draufklicken was blinkt
  • DAUs fühlen sich sicherer. Bei steigendem Marktanteil wird sich aber auch das ändern.

Ich selber hab keinen, weil mir Apple einfach noch mehr aufn Sack geht als Microsoft.

lol.
Es gibt auch gute In-Ears (ja, sogar von Apple).

-----------
Wow, total am Topic vorbei :lol2:

ich weiß das es gute In-Ears gibt, aber ich bekomme die einfach nicht in mein ohr und finde das super unangenehm. meine kopfhörer sind jeden tag wind und wetter ausgesetzt, schmeiß die rum oder verknoten sich, wenn man entspannt ein hörbuch im bett hört und liegen angenehm im ohr. zusammen mit dem kostenlosen umtausch, geht es für mich in ordnung, dass die von keiner guten qualität sind.

wenn du nen ultraportablen 13" suchst, schau dir mal das macbook air an.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Habe jetzt die erste Antwort bekommen. Wirtschaftsinformatik Student, 4. Semester.


Mac OS ist natürlich Geschmackssache, dagegen sage ich mal nichts. Design ebenso. Aber ich habe jetzt keinen signifikanten Vorteil gesehen, gerade in Bezug auf das Informatikstudium. ;)

aber sie nehmen es halt, weil das gesamtpaket stimmt. gerade laptops sind integrierte systeme, da kann man nicht einfach so mal eine komponente austauschen.

warum kann er windows jetzt nicht ersetzen? welchen bereich sieht bei mac os als noch nicht abgedeckt an? ausnahme games natürlich

die astronomische 60 EUR kosten.

auch sehr gute in-ears von anderen herstellern liegen in dem bereich. wenn man sehr gute kopfhörer haben will, zahlt man dementsprechend auch. das war ja auch der punkt von Purgatorium

wenn man sehr gute haben will, würde ich diese hier empfehlen, http://www.amazon.de/Sennheiser-MM-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1291205368&sr=8-1

aber einfach zu teuer für meine bedürfnisse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
die astronomische 60 EUR kosten.
Dass sich Apple ihren Elektrokram gerne bezahlen lässt, weiss man ja :) Geil find ich die Preise für Adapter und Kabel etc. Immerhin haben die neuen Macbook Airs ziemlich gute Preise.

wenn du nen ultraportablen 13" suchst, schau dir mal das macbook air an.
Wie gesagt: Ich mag Apple nicht :) Zudem geht mir das spiegelnde Display und das fehlende UMTS Modem ziemlich aufn Kecks. Hatte eigentlich das Toshiba Portege R700 im Auge, aber irgendwie passt mir da Tastatur und Lüftergeräusch nicht. Naja, ich kann warten.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Dass sich Apple ihren Elektrokram gerne bezahlen lässt, weiss man ja :) Geil find ich die Preise für Adapter und Kabel etc. Immerhin haben die neuen Macbook Airs ziemlich gute Preise.

Wie gesagt: Ich mag Apple nicht :) Zudem geht mir das spiegelnde Display und das fehlende UMTS Modem ziemlich aufn Kecks. Hatte eigentlich das Toshiba Portege R700 im Auge, aber irgendwie passt mir da Tastatur und Lüftergeräusch nicht. Naja, ich kann warten.

macbook air hat ein mattes display. geh es dir mal in einem shop anschauen.

mit dem umts modem ist wirklich manchmal ärgerlich. aber ich denke, wir werden in nächste zeit keine macbooks mit verbauten umts modem sehen, weil davon ausgegangen wird, dass man ja ein iphone/smartphone mit sich rumträgt, mit dem man tethern kann. warum also zweimal die gleichen komponenten mich sich rumtragen?
 

Reary McFooface

Tippspielmeister Snooker Fantasy 2015, Tippspielme
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
895
Reaktionen
0
Weils nur ne Notlösung ist und viel Akku kostet.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
warum sollte es nur eine notlösung sein?

ob es jetzt wichtiger ist den laptop akku oder den smartphone akku zu verbrauchen, ist eher situations abhängig. mein macbook ist nach 6 stunden eh früher leer als mein iphone mit tethering.

das gewicht vom umts modul (chip, sim halterung, sim, antenne) und den damit einhergehenden beständig minimalen stromverbrauch am laptop hätte ich aber permanent.
 

Reary McFooface

Tippspielmeister Snooker Fantasy 2015, Tippspielme
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
895
Reaktionen
0
Weil es zusätzlicher Aufwand ist. Du trägst ja dein Handy den ganzen Tag mit dir rum, da zählen nicht nur die paar Stunden die du mit dem Laptop den Strom frisst, man brauchts ja auch noch wann anders. Du musst das Ding dann auch immer rauskramen, Tastensperre, ins Tethering Menü hangeln, wieder einstecken. Evtl. musst du auch noch dein Kabel rauskramen und anschliessen, weil sonst dein Handy schlapp macht.
Das Gewicht halte ich für relativ unerheblich, und ausschalten kann man einen UMTS Empfänger bestimmt auch irgendwie. Ausserdem gibts sicherlich Massen an Menschen die nicht mal wissen was Tethering heisst, kein Smartphone besitzen und einfach nur mit ihrem Laptop unterwegs ins Internet wollen.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Weil es zusätzlicher Aufwand ist. Du trägst ja dein Handy den ganzen Tag mit dir rum, da zählen nicht nur die paar Stunden die du mit dem Laptop den Strom frisst, man brauchts ja auch noch wann anders. Du musst das Ding dann auch immer rauskramen, Tastensperre, ins Tethering Menü hangeln, wieder einstecken. Evtl. musst du auch noch dein Kabel rauskramen und anschliessen, weil sonst dein Handy schlapp macht.
Das Gewicht halte ich für relativ unerheblich, und ausschalten kann man einen UMTS Empfänger bestimmt auch irgendwie. Ausserdem gibts sicherlich Massen an Menschen die nicht mal wissen was Tethering heisst, kein Smartphone besitzen und einfach nur mit ihrem Laptop unterwegs ins Internet wollen.

krass, wo ist das denn so kompliziert? :eek3:

ich muss hier an meinem macbook nur verbinden mit iphone klicken. mein iphone ist ja beständig in reichweite
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Gott, dieser Thread ist ja schon wieder auf einem guten Weg...
Zu Macs: Die Dinger sind gerade in, daher sieht man an jeder Uni gefühlt Millionen Mac-User. Verarbeitung scheint gut zu sein, mir persönlich geht das spiegelnde Display super auf die Nerven. Zum OS kann ich nichts sagen, aber gerade für ein Informatikstudium ist OS X eher ungeeignet. Da wird soviel Software aus der grauen Vorzeit noch eingesetzt (z.B. für FORTRAN, Assembler etc.) das man auf jeden Fall Windows braucht. Beeindruckend am Mac ist wie schnell er aus dem Hibernate wiederaufwacht, wobei mein 4 Jahre altes Thinkpad auch kein guter Vergleichspunkt ist ;)

Zu den Kopfhörern:
Es gibt auch gute, billige Kopfhörer (siehe auch hier). Ich selber habe zur Zeit AKG K312p im Betrieb und finde sie für den Preis gut. Die Creative EP 630 hatte ich auch mal, da war aber spätestens nach 2 Monaten eine Kabelbruch drin.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Gott, dieser Thread ist ja schon wieder auf einem guten Weg...
Zu Macs: Die Dinger sind gerade in, daher sieht man an jeder Uni gefühlt Millionen Mac-User. Verarbeitung scheint gut zu sein, mir persönlich geht das spiegelnde Display super auf die Nerven. Zum OS kann ich nichts sagen, aber gerade für ein Informatikstudium ist OS X eher ungeeignet. Da wird soviel Software aus der grauen Vorzeit noch eingesetzt (z.B. für FORTRAN, Assembler etc.) das man auf jeden Fall Windows braucht.

welche software brauchst du denn, die du nur auf windows hast?

€ ich frage aus ehrlichem interesse! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
und ja, macs erreichen derzeit absurd hohe absatzzahlen. die mac zahlen steigen stärker als die der pcs

http://www.asymco.com/2010/11/19/why-the-mac-keeps-growing/

Wo kommen die zahlen her? Ist das nur der us markt oder was? Weltweit sieht das ganze sicherlich DEUTLICH anders aus. Paar quellen zu ner statistik wären schon gut...
Ausserdem handelt es sich hier nur um portable geräte wo mac zugegebenermaßen im aufwind ist. Was aber mehr am image der marke als an der güte des produkts liegt. Es ist halt gerade einfach hip, haben es zu viele leute ist es das nicht mehr und das marketingmodell bricht zusammen.


warum ist der mac deiner meinung ein nischenprodukt? warst du schon mal an einer universität?

Also hier an der uni (wo ich zugegebenermaßen nur den naturwissenschaftlichen und informatikbereich überblicken kann) sind "normale" laptops dem mac immernoch mindestens 10 zu 1 überlegen.
Und die meisten leute die mac benutzen tun das nicht, weil sie die vorteile des systems tatsächlich ausnutzen würden (abseits vom informatik bereich) sondern weil sie dumme marketingopfer sind. Think different.

:rofl2:

€ vielleicht kennst du auch einfach zu wenig leute. frag mal die informatiker, warum die einen mac haben ;)

Die meisten informatiker die ich kenne benutzen ne windows linux kombi. Ich kenne eigentlich nur 4 informatiker, die tatsächlich nen mac haben... (Abseits von den lehrkräften, die das gestellt kriegen) :8[:

#

ich benutz sie halt nur, weil mir gute kopfhörer zu klobig wären und es mir zu schade wäre, wenn sie durch witterung kaputt gehen. die ipod beiliegenden lass ich mir ja von apple regelmäßig kostenlos umtauschen.

Kauf dir die: http://www.amazon.de/Koss-155540-KS...=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1291209753&sr=1-2

Billig aber der qualittsunterschied zu dem apple müll den du dir jeden tag in die ohren stopft wird dir geradezu galaktisch vorkommen.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Ich gehe einfach mal davon aus dass man Tethering erstmal anmachen muss, um Akku zu sparen.

die option, dass tethern erlaubt ist, muss einmal aktiviert werden. strom wird erst verbraucht, wenn tethering wirklich aktiv ist. danach immer nur ein klick.

ich hätte auch nichts gegen ein umts modul im laptop. aber ich verstehe immer noch nicht, warum tethering eine notlösung sein soll.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Also hier an der uni (wo ich zugegebenermaßen nur den naturwissenschaftlichen und informatikbereich überblicken kann) sind "normale" laptops dem mac immernoch mindestens 10 zu 1 überlegen.
Und die meisten leute die mac benutzen tun das nicht, weil sie die vorteile des systems tatsächlich ausnutzen würden (abseits vom informatik bereich) sondern weil sie dumme marketingopfer sind. Think different.

und welches model oder welcher hersteller herrscht vor? genauso könnte man argumentieren die meisten leute haben ihren laptop, weil er billig ist. den gab es halt gerade günstig im angebot. dass da irgend eine crapsoftware drauf ist, die meist absolut sinnlos ist und nach ein paar tagen verfällt, damit leben die leute. hatte jetzt schon oft genug leute hier, die einfach damit leben, dass beständig irgend eine fehlermeldung kommt oder irgendwas nicht funktioniert. aber den ganzen tag damit arbeiten.

aber eh, da läuft windows drauf! könnte man meinen, sind auch marketing opfer

Kauf dir die: http://www.amazon.de/Koss-155540-KSC-75-Kopfhörer/dp/B0006B486K/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1291209753&sr=1-2

Billig aber der qualittsunterschied zu dem apple müll den du dir jeden tag in die ohren stopft wird dir geradezu galaktisch vorkommen.

klar, die sind definitv besser, ohne frage! aber die werden noch viel schneller im regen nass und wenn ich abends im bett liege, stören die einfach gewaltig
 
Oben