• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Verheiratet / Geschieden

Beziehungsstand

• Ledig

Stimmen: 63 73,3%
  • Verheiratet

Stimmen: 20 23,3%
  • Geschieden

Stimmen: 3 3,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    86

Gelöscht

Guest
absolut, ich habs ja oben schon gesagt, dass mich das ganze wahrscheinlich zu einem zynischen hurensohn gemacht hat und daher auch meinen blick auf die sache getrübt ist. ist vielleicht auch ne normale reaktion, gebranntes kind scheut das feuer.

Reaktionen
434
Bin verheiratet. An einr Beziehung muss man natürlich arbeiten, eine Trennung kommt wohl in den seltensten Fällen "ganz plötzlich". Gilt aber für beide Partner - einer alleine kann sich abrackern wie er/sie will.
Und natürlich machen Kinder die Sache nochmal komplizierter - da gilt wirklich erstmal das Kindeswohl vor dem eigenen. Wenn das heißt, dann Beziehungstechnisch zurückzustecken wenn man defakto schon von der Frau getrennt lebt, dann ist das so.
Ab / nach der Pupertät der Kinder ist eine Trennung dann auch nicht mehr so schlimm - davor ist es halt immer Mist.
Habe in der direkten Nachbarschaft 2 verschiedene Fälle.
1. Ein Kind knapp 9, Eltern frisch getrennt. Vater kommt fast jeden Tag vorbei, Kind auch mal beim Vater + neuer Freundin. Beide wohnen noch im selben Ort und gehen auch noch gut miteinander um --> für das Kind sicherlich eine gute Lösung.
2. Zwei Kinder, 5 und 2. Auch frisch getrennt, Eltern beide Berufstätig (sie Halbtags), daher Kinder in der Krippe und im wöchtenlichen Wechsel bei Mutter / Vater. Älteres Kind kommt nicht sehr gut mit der Trennung klar, ist "schwierig" im Umgang und sehr agressiv --> Für das Ältere Kind ist diese Lösung eher nicht so gut.

Wenn also ein Miteinander noch möglich ist sollte man das auch machen - wenn nicht leiden die Kinder immer darunter.

Bei meinr Ehe hoffe ich natürlich dass es hält - sehe es aber nicht als Selbstverständlich an.

Reaktionen
0
absolut, ich habs ja oben schon gesagt, dass mich das ganze wahrscheinlich zu einem zynischen hurensohn gemacht hat und daher auch meinen blick auf die sache getrübt ist. ist vielleicht auch ne normale reaktion, gebranntes kind scheut das feuer.

Ich hoffe das Du diesen Zynismus wieder in den Griff bekommst.

Würde ansonsten nicht so weit gehen wollen wie Shi, manchmal ist es nunmal einfach wie bei einem Canon-Rush vorbei weil zu spät und die Zeichen nicht erkannt, aber leichtfertig sollte man die Beziehung gerade bei Kindern natürlich nicht weg werfen. Genauso wenig bringt es aber auch was ein unzufriedenes Leben zu führen. Früher oder später färbt das dann auch auf die Kinder ab. Ich habe das selbst als Kind erlebt und, bevor Shi da wieder die Keule "komm' Du erst mal in meine Situation, dann denkst Du sicher anders" auspackt, ich habe auch eine Tochter. Und ja, ich würde eine Menge für Sie tun. Verdammt viel. Aber nicht alles. Ich habe auch ein Leben und ein Recht auf glücklich sein. Wäre mir da mein Partner im Weg, dann müsste ich das halt ändern, auch wenn ich damit meinem Kind weh tue. Langfristig würde ich ihm mit der Situation aber sehr viel mehr weh tun, da bin ich mir anhand eigener Erfahrung recht sicher.

Ich habe mir auch etwas schwer getan mit dem Heiraten, so von wegen ein Leben lang... ich habe auch keine Ahnung wie lang das heute noch wirklich ist, habe mich aber entschieden es zu genießen wie es ist und so lange es dauert.
Die Alternative ist der Weg von YNC und der würde mir wohl, da bin ich fest überzeugt, überhaupt nicht gut tun.
Und wir haben hier schon einen Rya rumrennen... noch einen kann das Board sicher nicht verkraften.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.777

Stellt sich wieder ein. :)

Interessant, dass dieses topic nicht wie die anderen lsz topics ab seite zwei total kippt und es in flamewars endet. :top2:

Gelöscht

Guest
Ich hoffe das Du diesen Zynismus wieder in den Griff bekommst.

[...]

Ich habe mir auch etwas schwer getan mit dem Heiraten, so von wegen ein Leben lang... ich habe auch keine Ahnung wie lang das heute noch wirklich ist, habe mich aber entschieden es zu genießen wie es ist und so lange es dauert.
Die Alternative ist der Weg von YNC und der würde mir wohl, da bin ich fest überzeugt, überhaupt nicht gut tun.
Und wir haben hier schon einen Rya rumrennen... noch einen kann das Board sicher nicht verkraften.

nunja. it's amazing how quickly things can go from bad to total shit storm. ohne ehevetrag und als der finanziell deutlich besser gestellte part in der ehe ist es schon faszinierend, wie ruinös so eine scheidung sein kann. zugewinnausgleich, trennungsunterhalt, anwalts- und gerichtkosten: es ist beängstigend, was sich da für berge anhäufen und wo es dann halt heisst: don't care how you do it, verkauf halt deine wohnung oder nimm nen kredit auf.

dieses gefühl im ersten jahr, finanziell völlig ausgeliefert zu sein, das wird mich nicht mehr loslassen. und beim gedanken, dass das bei kindern über einen langen zeitraum so bleibt und du völlig vom goodwill deines expartners abhängst ... heiraten ist völlig vom tisch. nie wieder. oder sie ist die vermögendere, aber selbst dann nicht, wie mich dieses aneinander-gekettet-sein angekotzt hat, obwohl du dem anderen völlig am arsch vorbeigehst. nope! nope! do not want again.

Reaktionen
0
nunja. it's amazing how quickly things can go from bad to total shit storm. ohne ehevetrag und als der finanziell deutlich besser gestellte part in der ehe ist es schon faszinierend, wie ruinös so eine scheidung sein kann. zugewinnausgleich, trennungsunterhalt, anwalts- und gerichtkosten: es ist beängstigend, was sich da für berge anhäufen und wo es dann halt heisst: don't....

Du sprichst doch genau die Lösung an... Ehevertrag. Denn Scheiß regeln solange man sich noch verträgt. Haben wir auch so gemacht.
Ich denke damit kann man sich einigen Ärger ersparen.

Gelöscht

Guest
ja, dafür hab ich einfach noch zu jung geheiratet und wohnte naiv im lila-launa-wir-sind-für-den-rest-unseres-lebens-zusammen-land. wenn man das so liest, muss man natürlich lachen. zumal man sagen muss, dass in der ehe einfach auch ein paar gehaltssprünge drin waren, die man vorher so einfach nicht im blick hatte. aber wir hatten ne tolle beziehung, konnten über alles reden (wirklich über alles! das ödet mich an aktuellen beziehungen an, weil die messlatte einfach so hoch ist), klar, der part mit ihrer erkrankung war nicht immer einfacher, aber ich hatte eher das gefühl, dass uns das noch weiter zusammengeschweist hat. ich behaupte auch nach wie vor, dass ich menschen gut lesen kann, wie sie ticken, was sie beschäftigt. dieses gespür ist für meinen job einfach relevant und bekomm das auch nach wie vor immer wieder bestätigt. aber da war ich entweder auf beiden augen blind oder es war einfach nicht sichbar. die geschwindigkeit, wie schnell das alles gekippt ist, überrascht mich noch heute. aber damit bin ich nicht alleine. der freudes/bekanntekreis und die familien waren ähnlich geschockt. "wie? ihr trennt euch? IHR?"

PWD

Reaktionen
0
Also wenn das Thema wirklich mal richtig ernst wird dann auch nur mit Ehevertrag! Ist ja nicht nur zum eigenen Schutz.

Aktuell ist das ganze trotz fast 8 Jahren Beziehung für mich noch sooooo unendlich weit weg das ich mich damit nicht wirklich befassen muss.
Kommt zwar von allen Seiten egal ob jetzt ihre Familie, meine, Freunde etc. immer mal wieder ein Seitenhieb ala "na wann Heiratet ihr endlich" aber damit kann ich leben.

Glaub der größte Knackpunkt ist eigentlich der das wir schon so früh zusammen gekommen sind ich mit 20 sie 19. Wir passen halt richtig gut zueinander, ergänzen uns etc. aber im nachhinein muss ich sagen hätte ich sie lieber mit 25 getroffen als mit 20.

Ich konnte mich zwar "ausleben" aber irgendwie merke ich dass das noch nicht genug ist, bzw. dass das nicht alles gewesen sein kann und dann den Schritt gehen sich "ewig" zu binden ne, ganz ehrlich mir macht der Gedanke Angst und solange ich das nicht für mich entschieden habe / bzw. damit zurecht komme ist eine Hochzeit auch kein Thema.

Freundin ist btw. schon seit Jahren bereit...

Gelöscht

Guest
und wie reagiert die wohl auf nen ehevertrag mit gütertrennung? ^^

Reaktionen
625
Wir sind hier leider nicht mehr in den 50ern, sondern in den "verpiss ich mich halt und machs mir einfach" 2010ern. Und kaputt aber zusammen ist immer noch besser als kaputt und getrennt. Und man kann auch verheiratet bleiben und zusammen wohnen ohne sich das LEben zur Hölle zu machen. Muss man halt gegenüber den Kindern zurückstecken, und wer das nicht kann sollte imho eh keine Kinder haben. Kinder gross ziehen ist eben kein Ponyhof.

Schwierig. Ein erfülltes Leben vorzuleben, aufzuzeigen wie es geht oder wie man dahin kommt zählt auch zu den elterlichen Pflichten. Völlige Selbstaufgabe find ich nicht gut.

Reaktionen
1.262
Zumal Kinder auch nicht dumm sind. Meine Eltern sind ca. 2 Jahre zu lange zusammen geblieben; haben auch keine Streitigkeiten vor mir ausgetragen (ältere Schwester war schon aus dem Haus) aber gemerkt hab ichs natürlich trotzdem vorne und hinten. Deine Eltern tagaus tagein unglücklich, oder zumindest nicht mehr richtig glücklich, zu erleben nagt unglaublich an einem. Als dann endlich die räumliche Trennung kam war es für ALLE Beteiligten besser.

Ich würde es insgesamt also als Abwägungssache bezeichnen und shi in seinem absoluten Ton triffts leider für viele offensichtlich überhaupt nicht.

Reaktionen
0
Also wenn das Thema wirklich mal richtig ernst wird dann auch nur mit Ehevertrag! Ist ja nicht nur zum eigenen Schutz.

Aktuell ist das ganze trotz fast 8 Jahren Beziehung für mich noch sooooo unendlich weit weg das ich mich damit nicht wirklich befassen muss.
Kommt zwar von allen Seiten egal ob jetzt ihre Familie, meine, Freunde etc. immer mal wieder ein Seitenhieb ala "na wann Heiratet ihr endlich" aber damit kann ich leben.

Glaub der größte Knackpunkt ist eigentlich der das wir schon so früh zusammen gekommen sind ich mit 20 sie 19. Wir passen halt richtig gut zueinander, ergänzen uns etc. aber im nachhinein muss ich sagen hätte ich sie lieber mit 25 getroffen als mit 20.

Ich konnte mich zwar "ausleben" aber irgendwie merke ich dass das noch nicht genug ist, bzw. dass das nicht alles gewesen sein kann und dann den Schritt gehen sich "ewig" zu binden ne, ganz ehrlich mir macht der Gedanke Angst und solange ich das nicht für mich entschieden habe / bzw. damit zurecht komme ist eine Hochzeit auch kein Thema.

wenn du den gedanken schon hast.. meinst du es wird mit der zeit besser? die zeit läuft ja nicht rückwärts..

allgemein ist das aber denke ich ein problem mit dem viele junge paare zu kämpfen haben. die angst "irgendwas" verpasst zu haben. für mich persönlich vollkommen irrational, für viele andere ein grund sich vom dem partner, der einen eigentlich erfüllt, loszusagen. immer nach der suche nach etwas besserem, das ist wohl eine eigenart des menschen, die ihn ein stück weit auch beziehungsunfähig macht. meiner meinung nach. das ist auch ein grund weshalb ich zurückschrecken würde, mit in meinem alter eine 20jährige anzulachen. ich habe auch schon bei menschen die erfahrung gemacht, dass sie sich in einem alter, in welchem man eigentlich als erwachsen gilt und wissen sollte, wonach einem der kopf steht, sich plötzlich "WEITERENTWICKELT" haben. wie hoch ist also die wahrscheinlichkeit bei jemandem, der noch am anfang seines studiums steht?
aber davor ist man, wie YNC fall zeigt, offensichtlich auch im alter (no offense :deliver: ) nicht gefeit. im endeffekt lässt sich wohl festhalten, dass menschen bullshit sind und eine funktionierende beziehung ohne traurigem vorzeitigem ende für mindestens eine person wahrscheinlich so selten ist wie n lottojackpot..

Zuletzt bearbeitet:

RoscHii_K

News
Reaktionen
0

bit du ich :nervous: ?
das ließt sich wie von mir geschrieben, holy moly. die anzahl dwer jahre stimmt auch .. nur war ich 19, sie 17 :deliver:

PWD

Reaktionen
0
und wie reagiert die wohl auf nen ehevertrag mit gütertrennung? ^^

Dürfte kein Problem sein, sie hat ja jetzt schon richtig viele Vorteile aus unserer Beziehung (Gott wie das klingt) und nutzt das nicht im geringsten so sehr aus wie ich es erwarten würde, von daher glaube ich nicht das ein Ehevertrag hier ein sonderlich großes Problem ist.

wenn du den gedanken schon hast.. meinst du es wird mit der zeit besser? die zeit läuft ja nicht rückwärts..

Ich glaube zumindest nicht dass das ganze schlimmer wird, wie gesagt ich hätte sie lieber mit 25 kennen gelernt dann wären wir jetzt wahrscheinlich schon verheiratet, so bleibt einfach die unsicherheit, wobei was heißt hier unsicherheit im endeffekt hätte ich mal wieder bock na andere zu ficken das ist eigentlich alles.

Ich hoffe einfach darauf das sie ne lesbische Ader entwickelt und dann auf Sex zu dritt :jump:

das ließt sich wie von mir geschrieben, holy moly. die anzahl dwer jahre stimmt auch .. nur war ich 19, sie 17 :deliver:

Einer meiner besten Freunde und seine Freundin, sind 2 Wochen nach uns zusammen gekommen und dementsprechend auch so lange zusammen wie wir, bei ihm ist es 1 zu 1 das gleiche, dürfte als normal sein :deliver:

RoscHii_K

News
Reaktionen
0
Einer meiner besten Freunde und seine Freundin, sind 2 Wochen nach uns zusammen gekommen und dementsprechend auch so lange zusammen wie wir, bei ihm ist es 1 zu 1 das gleiche, dürfte als normal sein :deliver:

Sooo normal find ich das jetzt nich muss ich sagen.
Vor allem die Länge der Beziehung, ohne geheiratet zu haben, obwohl man offensichtlich hervorragend zusammenpast is schon relativ ungewöhnlich imo, ein Pärchen in unserm Freundeskreis trennte sich nach 6 Jahren ziemlich unschön, ein anderes is inzwischen 9 Jahre zusammen, war aber auch 2(?) mal getrennt zwischenzeitlich... wie es momentan aussieht weiß ich gar nicht :/

Reaktionen
0
Sooo normal find ich das jetzt nich muss ich sagen.
Vor allem die Länge der Beziehung, ohne geheiratet zu haben,

Soll auch Paare geben die ohne Trauschein glücklich sind. Braucht man ja auch nicht mehr heutzutage, was ist daran unnormal dann darauf zu verzichten?

RoscHii_K

News
Reaktionen
0
Ich kenn echt keins. Das is kein Witz oder trolling oder so. Kenn kein Pärchen das Kinder hat, ne bestimmt länge der Beziehung überschritten oder was auch immer welches nicht verheiratet ist oder das nich zumindest in naher Zukunft vorhat. Kenn sogar welche die haben, nach einem Jahr Beziehung, direkt geheiratet, Kind am start und Haus gekauft.

Vll sind wir hier oben etwas konservativer :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

PWD

Reaktionen
0
Für manche ist die Ehe eben Erfüllung, für mich aktuell mehr ein Graus.

Hat was von endgültig und immer (auch wenn das heute vielleicht nicht mehr stimmt) und da fühle ich mich zum einen mit fast 28 noch zu jung für und solange der endgültig Gedanke da ist, auch nicht reif genug.

RoscHii_K

News
Reaktionen
0
Kann ich nachvollziehen. Wie gesagt, 8 Jahre aber so langsam fang ich an mir so meine Gedanken dazu zu machen.
Ganz anders jedoch beim Thema Kinder... bin atm noch viel zu sehr mit mir selbst beschäftigt, Freundin startet nun auch erst frisch in Ihrem Job richtig durch. Außerdem sind Kinder extrem unangenehme Zeitgenossen, sehen das momentan an ihrer Schwester, die sind beide totalst gestresst und voll eingenommen von dem Knirps. No offense aber das will ich mir nich geben.

Reaktionen
0
Kann man ja machen, ich habe es ja auch gemacht. Aber weil ich es wollte, auch wenn es sich rational nicht wirklich erklären lässt.

Ich finde zum Beispiel das das gemeinsame Kaufen eines Hauses deutlich mehr verbindet als die Heirat. Ein Kind dann sowieso. Scheidung ist im Grunde auch nur noch eine Formsache nach dem Trennungsjahr wenn man sich einig ist und keine schmutzige Wäsche waschen will.

Klar wenn man verheiratet ist spart man sich die Anerkennung des Kindes, die erfolgt dann automatisch und man müsste dann widersprechen, dass ist ohne Heirat andersrum. Aber auch nur noch eine Formsache. Und in der Steuer kann die gemeinsame Veranlagung und Steuerklassensplitting was bringen wenn die Paare stark unterschiedlich verdienen. Patientenverfügung, Krankenhausbesuche, generell Papierkram ist wohl auch einfacher, weil dem Ehepartner mehr Rechte eingeräumt werden, aber auch hier kann man vorher mit entsprechenden Vollmachten die Themen klären.

Aber sonst? Da sich viele nicht mehr auf einen Namen einigen können bleibt an den Klingelschildern oft trotzdem der "/" zwischen den Namen. Oder so ein Gay-Bindestrich Monster.

Ich kenne alleine 3 Paare, die die "wilde Ehe" handhaben. Eines davon hat Kind und Haus, das andere Paar gerade ein Haus gekauft. Die anderen wollen eigentlich seit Jahren heiraten, sind aber zu träge alles zu organisieren, daher haben die sich mit dem Status: "dauerverlobt" abgefunden :D
Wiederum ein anderes Paar hat sich nach 25 Jahren "wilder Ehe" dann doch entschieden zu heiraten, ist ja auch süß.

Reaktionen
0
Geschieden, beste Entscheidung die ich je getroffen habe ...

Reaktionen
0
Hatte nicht vor irgendwann zu heiraten aber ich hab auch net wirklich nach ner Beziehung ausschau gehalten und hab vor 1,5 Monaten dann a Mädl kennengelernt wo es einfach klick gemacht hat. Sie 32 ich 34. Kann´s net beschreiben ist als würden wir uns ewigkeiten kennen und sind bereits nach einem Monat zusammengezogen. Letztes Wochenende hatten wir Feuertaufe Festival und ist auch gut gegangen, bin da guter Dinge was die Zukunft angeht.
Brauche mir nach fast 2 Monaten keine Gedanken machen wegen heiraten aber generell würde ich nix mehr ausschliessen, ausgetobt habe ich mich ja zu genüge.

Reaktionen
1
Hatte nicht vor irgendwann zu heiraten aber ich hab auch net wirklich nach ner Beziehung ausschau gehalten und hab vor 1,5 Monaten dann a Mädl kennengelernt wo es einfach klick gemacht hat. Sie 32 ich 34. Kann´s net beschreiben ist als würden wir uns ewigkeiten kennen und sind bereits nach einem Monat zusammengezogen. Letztes Wochenende hatten wir Feuertaufe Festival und ist auch gut gegangen, bin da guter Dinge was die Zukunft angeht.
Brauche mir nach fast 2 Monaten keine Gedanken machen wegen heiraten aber generell würde ich nix mehr ausschliessen, ausgetobt habe ich mich ja zu genüge.

Hihi ich lache immer noch. Danke.

Zum Topic:

Gucke ich hier mal nach Monaten rein - denke mir: hoffentlich kriegt meine Mami nicht mit wo ich mich rumtreibe.

Schaut ist so:
Wenn Du n Fotzenknecht bist und staying together for the kids machst weil Du für dein Selbstbild krass Märtyrerstylez kicken möchtest um n stärkerer Mann als dein Papi zu sein, dann go for it. Wenn Du halt kein Bock auf das qua seiner Natur fluktuierende Muschibizz hast dann lässt Dus halt bleiben und gehst rum wie ein Hund. Das muss jeder Fagg0t für sich selbst entscheiden.

Aber the truth of it is, dass zwar jeder Ficker denken will, dass es zwischen ihm und seiner Liese true love 4ever ist aber zwischenmenschliche Beziehungen WIE ALLES CHANGE UNTERLIEGEN. Ich häng nicht mehr mit den gleichen Typen ab wie mit 20, und dies ist gerade mal 12 Jahre her. Nicht mal mehr mit den selben wie vor 5 wenn ich so drüber nachdenke. Und was sind schon 5 oder 12 Jahre unter der Lupe der hier breitgetretenen Ehevorstellungen? Ich chill auch nicht mehr so mit meiner Mami und meinem Papi wie einst oder fresse was ich noch vor 5 Jahren fraß, höre was ich damals gehört habe oder trage dieselben Klamotten. Veränderungen halt, und dass sind nur, im Interesse der Verständlichkeit gewählt, die dämlichsten Beispiele.
Ich weiss halt, dass ich in 5 Jahren nochmal anders rolle als jetzt. Aber so n Kind geht halt nicht weg und ich bin mir mein größter Schatz, ich schmuse so gerne mit mir, und da kann ich mir son Railshooter halt nicht drücken und mich committen. Ding ist, dass ich nur Verantwortung für meinen eigenen Arsch habe, nicht für den meines Guuurlz - bei Kindern kann ich mich da aber nicht mehr rausziehen. Und ich bin nicht gerne trapped. Und hinter dem Background zu wissen was ich weiss kann ich halt keine Kinder producen in dem Wissen, dass ich mich in einem Zeitraum X auf Jedesten verpisse da der Abfuck zu groß wird.

Kla, jeder will Geborgenheit und Gutschigutschi, geht mir gut rein so, aber weil man im eigenen Elternhaus nicht genug Schmusi bekommen hat dringend auf Family und "Es wird alles gut" zu machen ist halt finster retarded. Lebenslüge und so. Und warum auch nötig?

Aber wie gesagt, ich versteh halt das manche diesen Ruf maximal verspüren und unbedingtestens Pupendrückstyle kicken müssen 4everever. Gönnt euch und be content with it. Wenns n bißchen piekt kann man sich darauf besinnen Überzeugungstäter zu sein und es ausblenden. Und vielleicht ist das ganze einem auch nicht so wichtig wie mir und es hängen nicht so viele Ansprüche dran. Aber denke dran Jost: Es ist niemals 4everever!

EDIT:
Was ich noch sagen will: Ich vergesse manchmal, dass es Typen gibt die immer noch mit 30 mit den gleichen Atzen abhängen mit denen sie mit 15 in der Mofagang gammliert haben und darauf noch stolz sind. So staying im gleichen Ort wo man zur Schule gegangen ist und mit Mitte 30 schon seit 20 Jahren in dieselbe Kneipe marschieren und sich darauf was abfappen. Das derlei Gezücht nicht über seinen Tellerrand blicken kann und seine Beziehungen im gleichen Stile führt ist wohl offensichtlich. Es ist wahrscheinlich sogar die Regel wenn ich so darüber nachdenke.
Glücklicherweise ändert dies nichts daran wie das Ding läuft.

Zuletzt bearbeitet:

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
zusammenfassung: menschen ändern sich. manchmal passt es dann nicht mehr. es gibt keine garantien.
wow.

Gelöscht

Guest
my dear lady safran,
please shut the fuck up.
sincerly, your forum.

Reaktionen
0

pwd und roschi amchen mir angst.

2 wochen nachdem mein bester freund und meine jetzt beste freundin zusammen gekommen sind bin ich mit meiner zusammengekommen. beide beziehungen halten seit über 7 jahren. ich war aber 20 damals.

er macht bald den antrag - ich warte aber noch - aber jo same stoy. hätte irgendwie sie was später treffen wollen und pause machen zum "ausleben" ist retardiert und daher keine option

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Soll auch Paare geben die ohne Trauschein glücklich sind. Braucht man ja auch nicht mehr heutzutage, was ist daran unnormal dann darauf zu verzichten?

Jo, Arbeitskollege von mir ist das beste Beispiel. Die haben sich mit 19 kennengelernt, jetzt sindse 40 und haben erst vor ein paar Monaten wegen der anstehenden Geburt des ersten Kindes geheiratet.

parats'

Reaktionen
1.777
Wieso überhaupt wegen der Geburt heiraten? :rofl:

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Geht wohl um den Nachnamen... Keine Ahnung ob das erziehungsrechtlich relevant ist.

Reaktionen
0
Vater hat mehr rechte wenn verheiratet.

Wie selten dämlich ist denn bitte die Einstellung von pwd & co.
Was soll sich denn bitte für euch ändern wenn ihr neun Antrag macht?
Entweder habt ihr Bock auf euere alten und macht es klar - vlt. warten sie ja auch nicht ewig oder ihr schießt sie ab, weil ihr Bock habt noch fotzen in der Dorf disco platt zu machen.
Glaubt ihr ernsthaft ihr habt irgendwas verpasst, weil ihr 5 Frauen weniger genagelt habt?

Reaktionen
2
Das hat doch nichts mit einer Einstellung zu tun. Es ist ein Gefühl, was er hat und er steht halt dazu. Ob er was verpasst, kann man so global überhaupt nicht beurteilen. Es wäre arrogant, das zu versuchen.

Reaktionen
455
Wieso überhaupt wegen der Geburt heiraten? :rofl:

Ohne Heirat kriegt das Kind automatisch den Nachnamen der Mutter was für manche mit konservativem familiären Hintergrund wichtig sein mag. In späteren eventuellen Sorgerechtsstreit hat man als unverheirateter Vater eine saumässige Position weil die Familiengerichte, die sowieso meistens eher zur Mutter tendieren wenn die nicht gerade Crack raucht, das als fehlendes Com­mit­ment zum Kind sehen. Sollte nicht so sein, ist es aber.

Reaktionen
0
Naja ganz so bescheiden sind die Rechte des Vaters nun auch wieder nicht. Meine waren zwar verheiratet, hätte sich mein Vater aber nicht wie der größte Untermensch auf Erden verhalten (was er immer noch ist), hätte meine Mutter nie das alleinige Sorgerecht bekommen. Mutter/Kind freundliche Gerichte, ja, aber mehr Kind als Mutter ;)

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ich versteh immernoch nicht so recht welche argumente es pro heiraten gibt? allein schon die kosten müssten ordentlich boni auf der haben seite bringen, damit man das überhaupt mal erwägen kann.

parats'

Reaktionen
1.777
Wait what?
Ein vater mit anerkannter vaterschaft des kindes hat die gleichen rechte vor dem staat.
Wo kämen wir denn hin, wenn eine ehe sich auf die rechte einzelner Elternteile auswirkt. :rofl:

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Wait what?
Ein vater mit anerkannter vaterschaft des kindes hat die gleichen rechte vor dem staat.
Wo kämen wir denn hin, wenn eine ehe sich auf die rechte einzelner Elternteile auswirkt. :rofl:

Anscheinend gibt es Unterschiede zwischen Theorie und Praxis. Wäre ja nicht das erste Mal.

Reaktionen
0
Das hat doch nichts mit einer Einstellung zu tun. Es ist ein Gefühl, was er hat und er steht halt dazu. Ob er was verpasst, kann man so global überhaupt nicht beurteilen. Es wäre arrogant, das zu versuchen.
Ich sehe es auch nicht als frage der Einstellung, sondern der Auseinandersetzung mit der Situation. Ich war ja durchaus auch an dem "heiraten, ja klar - irgendwann" Punkt, bis mir bewusst geworden ist, dass ich eben dadurch nichts verliere und sich zwischen uns nichts ändert. Es gibt in seiner Situation halt nur 2 Möglichkeiten und die habe ich oben genannt und wenn er sich damit befasst, dann wird er entweder die eine oder die andere wählen, so hat er aber wenig lust dazu und flüchtet sich lieber in Floskeln, statt sich mit seinen Ängsten zu befassen. Wenn er noch 40 Jahre mit ihr zusammen bleibt ohne zu heiraten wird sich an der Situation auch nichts änderen, er wird alles was er nicht erlebt haben wird wenn er sie heiratet auch nicht erlebt haben und alles positive was er mit ihr erleben wird erleben. Auf der anderen Seite wird er sie damit vlt. ein wenig zufriedener machen.
Und ganz im ernst, ich habe lange rumgehurt und würde die Zeit nicht missen wollen, einfach weil alle meine Freunde in der selben Situation waren und es geile Erinnerungen sind, ich würde aber nie eine funktionierende Beziehung dagegen eintauschen.

Wait what?

War von mir nicht eindeutig formuliert. Es geht dabei weniger darum, ob man mehr rechte hat, sondern darum, dass Ehepartnern in der Praxis oft mehr rechte eingeräumt werden, bzw. Es für ihn leichter ist sein Kind häufiger zu sehen.

parats'

Reaktionen
1.777
Ich rede auch nur von der rechtssprechung.
@morph, das stimmt soweit. Aktuell sehen einige familienrichter den vater noch als elternteil zweiter klasse an. Gibt aber schon seit Jahren eine auflehnung der väter gegen dieses ungleichgewicht.
Gerade mathieu carriere ist da doch ein prominentes beispiel.

Reaktionen
0
ich versteh immernoch nicht so recht welche argumente es pro heiraten gibt? allein schon die kosten müssten ordentlich boni auf der haben seite bringen, damit man das überhaupt mal erwägen kann.

Das habe ich doch schon aufgezählt:
- Kinder müssen nicht anerkannt werden
- Erbfolge ist geregelt
- Bei Unfall, Krankenhaus, Konten, Verträge erhält der Ehepartner (leichter) Einsicht
- Steuervorteile: Lohnsteuerklassen aufteilen, gemeinsame Veranlagung, Freibeträge verdoppeln
- der finanziell "schwächere" Partner erhält eine gewisse Absicherung (gut, das sehen manche auch als Nachteil)

Dagegen stehen recht hohe Kosten. Wobei auch das jeder selbst entscheiden muss, kannst auch auf dem Standesamt in Jeans unterschreiben und fertig, dann kostet das je nach Standesamt nicht mal 50 Euro. Und die oben beschriebenen Punkte kannste Du bis auf die Steuer auch anders regeln, musst halt nur schon vorher drüber nachdenken.

Ich bin wohl konservativer als ich mir damals noch selbst zugestehen wollte, mir war die Reihenfolge: Studium, Job, Heirat, Kind wichtig, warum auch immer. Daher habe ich auch kein Problem damit wenn jemand diesen weg nicht geht oder mich für meinen Weg auslacht. ich kann es selbst nicht rational erläutern, die Gesellschaft hat wohl doch Spuren bei mir hinterlassen.

Zumindest bekommt man für die Kosten einen wirklich unvergesslichen Tag.

Oben