• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Verhütung: Vaginalring

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Ich versteh eh nicht, wie man noch die Pille nutzen muss, wenn es doch den Vaginalring gibt.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Nö, im Alltag merkt die Frau davon eh nichts und beim Sex nur selten, sprich in einigen wenigen Positionen und selbst da ist es nicht unangenehm. Im Gegensatz dazu wirkt der Ring genauso wie die Pille, kann aber quasi nicht vergessen werden.

DeCaY4

Guest
Original geschrieben von PivoUser_R7
Nö, im Alltag merkt die Frau davon eh nichts und beim Sex nur selten, sprich in einigen wenigen Positionen und selbst da ist es nicht unangenehm. Im Gegensatz dazu wirkt der Ring genauso wie die Pille, kann aber quasi nicht vergessen werden.

So ein Käse, der Ring stört dick beim Ficken. Sagten ich UND sie, am Schluss hab ihn vorm Pimpern immer rausgezogen was nicht grade das Gelbe vom Ei gewesen ist, das kannst Du mir glauben

TheWeightOfWind

Guest
Der Vaginalring hat gegenüber der Pille nicht nur den Vorteil, dass man nur zweimal im Monat dran denken muss, sondern auch, dass die Hormone nicht den ganzen Verdauungstrakt durchwandern müssen und deshalb nicht so hoch dosiert sein müssen.
Darum sind die Nebenwirkungen geringer und der Schutz besteht auch bei Erbrechen und Durchfall weiter.

Etwas besseres gibt es eigentlich nicht. Beim Sex hats mich auch noch nie gestört.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Original geschrieben von DeCaY4

So ein Käse, der Ring stört dick beim Ficken. Sagten ich UND sie, am Schluss hab ihn vorm Pimpern immer rausgezogen was nicht grade das Gelbe vom Ei gewesen ist, das kannst Du mir glauben
Memme.

Reaktionen
71
Hm, das interessiert mich, ich mach für den Vaginalring mal einen extra Thread auf. Vielleicht mag ein Mod ja die bisherigen Postings dazu dort reinkopieren.

Reaktionen
71
Im neuesten "Pille danach"-Thread kam das Thema Vaginalring (auch Verhütungsring genannt, in Deutschland gibt's bisher wohl nur die Marke NuvaRing).
Das Prinzip: Die Frau führt sich diesen Ring ähnlich wie einen Tampon ein, der Ring bleibt 21 Tage (oder auch länger) drin, kommt dann ggf. 7 Tage lang raus (damit ein Abbluten gewährleistet ist; Schutz besteht da immer noch). Man kann den Ring auch zwischendurch beim Sex alle paar Tage ein paar Stunden rausnehmen, falls er stört.
Vorteile ggenüber Pille: Die Frau muss nicht täglich dran denken; die Hormondosen sind niedriger; Schutz gibt's auch bei Durchfall/Kotzen.
Nachteile: Stört ggf. beim Sex (oder ist anregend?), kann möglicherweise rausrutschen, ist etwas teurer.

Wer von euch hat direkte Erfahrungen damit oder kennt Leute (sehr gut), die damit Erfahrungen haben?

Reaktionen
0
das hat nichts mit memme sondern mit dem penis was zu tun. wenn deiner zu klein ist dann ist das ja wohl nicht unser problem pivo. ist aber doch sicher ein scheiss gefühl wenn die freundin mit den fingern etwas tiefer stecken als du mit deinem schwengel stochern kannst?

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Lol Amrio, du bist ne Kanone. Leider ohne Grips.

Gelegentlich spüren Paare den Ring beim Geschlechtsverkehr, was aber in der Regel nicht als störend empfunden wird.

Man merkt ihn aber es ist vollkommen egalst.

Yannic

Guest
Meine Freundin benutzt den Ring. Anfangs hats mich noch gestört, aber mittlerweile spür ich den eigentlich gar nicht mehr. Wenn ich ne Frau wär, würd ich das Ding wohl auch benutzen. Ist imo die praktischte Methode zu Verhüten.

Reaktionen
0
woher beziehst du da dein wissen; von wikipedia? :rofl2:

und natürlich empfindet die regel das nicht als störend; weil der durchschnittspener nunmal nur 13-14 cm lang ist, was für das bw.de forum natürlich nicht zutrifft wie diverse umfragen hier ganz klar erwiesen haben :ugly:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Wir nutzen ihn jetzt seit fast 1 1/2 Jahren als Verhütungsmittel und es ist einfach toll. Grad für Wochenend- oder Fernbeziehungen, in denen die Frau die Pille durchaus in der ein oder anderen Wohnung vergessen kann.

Bei den ersten paar Mal spürt man ihn beim Sex (aber auch nicht in allen Stellungen) aber es ist jetzt nicht abturnend oder störend. Mit der Zeit registriert man ihn eigentlich gar nicht.

Er ist halt etwas teurer als die Pille aber wir teilen uns die Kosten und das kann echt jeder finanzieren.

Last but not least ist er einfach viel schonender für die Frau.

RRA^StArFiRe

Guest
jo, schonender weil:

- direkte aufnahme ins blut, nicht über den umweg magen/darm
- dadurch keine beeinflussung von alkohol, erbrechen, durchfall etc.
- hormone gehen nicht über organe, wie bei der pille. entlastung der leber.

dafür hast aber nen höheren pearl-index beim vaginalring. und das ding könnte beim sex rausrutsche, da ham meine freundin und ich aber noch kein erfahrung mit gemacht, da sie nur die pille nimmt.

am idealsten wäre doch so´n 4jahres-implantat, oder?
direkt ins blut, kontinuierliche hormonzufuhr, zuverlässige aufnahme (keine umwege über schleimhäute/organe).
nur finden es bestimmt einige frauen eklig, so´n stäbchen unter der haut zu haben. xD

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Diese Stäbchen arbeiten aber irgendwie nicht mit Hormonen und es gibt ne riesen Sauerei, wenn man die entfern/rausschneidet mit bleibender Narbe. So zumindest der Frauenarzt meiner Freundin.

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
meine freundin used den auch, man spürts zwar aber ich finds 0 störend, sie meint sie spürt von dem teil nix beim sex, ich finds toll, sie auch !

Reaktionen
0
ich kenne einige frauen (ok eine ist 15 ~) mit dem stäbchen, eine davon hat total krasse nebenwirkungen bekommen, die anderen sind vollauf zufrieden. ist also wie mit den meisten verhütungsmitteln für die frau; nur dass das ergebnis bei kaum/keinen nebenwirkungen deutlich besser ist. unsere haut hat übrigens generell die angewohnheit narben zu bilden wenn man dran rumschnibbelt pivo. die größe und vor allem der ort der narbe beim stäbchen machen das ganze aber SEHR unwichtig.

Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
ich kenne einige frauen (ok eine ist 15 ~) mit dem stäbchen, eine davon hat total krasse nebenwirkungen bekommen, die anderen sind vollauf zufrieden. ist also wie mit den meisten verhütungsmitteln für die frau; nur dass das ergebnis bei kaum/keinen nebenwirkungen deutlich besser ist. unsere haut hat übrigens generell die angewohnheit narben zu bilden wenn man dran rumschnibbelt pivo. die größe und vor allem der ort der narbe beim stäbchen machen das ganze aber SEHR unwichtig.

mit den ganzen 15 jährigen diskutierst du also über verhütungsstäbchen und vaginalringe? wo ist der bär?

die pille hat viele nebenwirkungen, aber sie "verhindert" doch zb bei vielen frauen auch pickel. kann der ring das auch?

Reaktionen
0
wenn ich schreibe "eine" denkst du an viele? wer von uns ist hier da bitte der pedo?

gegen pickel soll übrigens hygiene helfen hab ich so gehört.

Reaktionen
0
Ne Ex-Freundin von mir hat jetzt auch so ein Stäbchen und sie ist super zufrieden damit. Alle 4 Jahre zum Arzt ist ihr das locker wert.

Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
woher beziehst du da dein wissen; von wikipedia? :rofl2:

Mongo-Bongos, die einen auf "ich fuck all da bitches" machen und sich gleichzeitig als Forennerd mit knapp 10000 Beiträgen präsentieren, sind mir die liebsten :8[:

Ach, und wo hast denn das gehört:
gegen pickel soll übrigens hygiene helfen hab ich so gehört.

Von Wikipedia?

RRA^StArFiRe

Guest
pickel sind meist folgen von hormonbedingter talgdrüsenüberproduktivität.
und eher seltener auf die hygiene zurückzuführen.
so selten kann sich ein normaler mensch gar nicht waschen, dass pickel wegen mangelnder hygiene entstehen. dann schon eher wegen übermäßiger hygiene. natürliche talgschicht der haut wegwaschen -> talgdrüsen werden zum produzieren angeregt.

aber talgdrüsenüberproduktion lässt sich nur durch hormonpräparate, vitamin A oder einfach abwarten, bis der körper weniger hormon produziert, lösen.

und den ring müsste man eigentlich immer merken, wenns um die "länge" geht.
die vagina ist im erregten zustand ca. 11cm lang. und dehnt sich bei penetration dann noch bzw passt sich an.
und dort liegt dann auch meist der ring, nur der liegt dann bestimmt flach angelegt an der wand bzw um den muttermund und liegt quasi eingebettet in weichem gewebe.
mit übung kann man den bestimmt immer rausfischen...

btw. wenn ihr nem akne-opfer wirklich helfen wollt, sagt ihm, er soll zum hautarzt gehen und sich vitamin A retinsäurepräparate verschreiben lassen. erspart einem wirklich viel stress :D

Reaktionen
0
es war nur eine frage. leute, die 15 jährige über ihr sexualleben befragen, sollte man sowieso besser wegsperren.

Reaktionen
273
Original geschrieben von Cut_throat
es war nur eine frage. leute, die 15 jährige über ihr sexualleben befragen, sollte man sowieso besser wegsperren.

Ich nehme also an du hattest mit 15 keinen sex...

Und sexualwissenschaftler gehören auch alle in den knast...

Reaktionen
0
Also ich hab auch gute Erfahrungen mit dem Ring gemacht, allerdings ist dieses "man merkt davon gar nix"-Gerede natürlich quatsch.

Vor allem bei der pEnTeRaTiOn mit dem Finger ist er deutlich zu spüren - aber man muss halt nicht dran denken, wie bei der Pille.

Stäbchen hatte eine meiner Exfreundinnen auch, das fand ich bisschen strange und sie hat über EXTREME Stimmungsschwankungen geklagt, die sie auf das Ding zurückführte - aber das ist wohl Spekulation.

Reaktionen
0
3monats spritze > hormonimplantat > pille > ring

pivo du bist ein spinner >_< wirkst eher wie jemand der provision kriegt wenn er den ring jemand aufschwätzt. a) stört er mehr als deine "quelle" (website des herstellers?) vermuten lässt, b) is er teurer, c) verursacht er die selben nebeneffekte wie andere genannten hormonprodukte (implantat, spritze)

Reaktionen
0
Website
www.cravingforpower.com
meine freundin und ich haben mit dem dreck auch nur negative erfahrungen gemacht.
scheissdrecksring hat mich auch nur gestört beim bümseln und sie auch weil er nur verrutscht ist und arschteuer war.

sie nimmt nun die pille und alles passt :cool:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Original geschrieben von e-Sport)Xedo(
3monats spritze > hormonimplantat > pille > ring

pivo du bist ein spinner >_< wirkst eher wie jemand der provision kriegt wenn er den ring jemand aufschwätzt. a) stört er mehr als deine "quelle" (website des herstellers?) vermuten lässt, b) is er teurer, c) verursacht er die selben nebeneffekte wie andere genannten hormonprodukte (implantat, spritze)
Ob dir so ein Urteil zusteht..

a) manchen mehr, manchen weniger, mich nicht. Bin aber auch beschnitten, vielleicht liegts ja daran.

b) er ist teurer als die Pille, richtig. Man muss eben wissen ob die Vorteile einem den Preis wert sind. Er ist aber auch ohne Probleme zu zweit finanzierbar.

c) Er verursacht Nebenwirkungen aber teils andere und geringere als die Pille oder Implantate.

Außerdem ist es mir vollkommen wurst ob ein grad dem Nest entlaufener Springinsfeld wie du nun in seiner Partnerschaft zukünftig mit dem Vaginalring verhütet. Wollte nur unsere Erfahrungen der letzten 18 Monate mit dem Ding weitergeben. Für einige ist es sicherlich eine Alternative. Gibt offenbar sehr viele, die ebenfalls postivie Erfahrungen damit gemacht haben.

Reaktionen
0
Mal n kleiner Einwurf.

Es gibt ja Behauptungen bzw. es ist belegt, dass die "Lust" der Frau durch die Pille vermindert wird.

Wie siehts denn bei den o.g. Alternativmoeglichkeiten aus?
Erfahrungen?

Busta_inaktiv

Guest
falls da überhaupt was dran ist ändert sich wenig - letztendlich werden mehr oder minder die gleichen wirkstoffe verwendet.

haha deine freundin will nicht :[

TheWeightOfWind

Guest
Die Hormondosis beim Ring ist definitiv geringer als bei der Pille. Folglich gibt es auch weniger bzw. schwächere Nebenwirkungen. Ist doch völlig logisch.

Franzmann2

Guest
LolOLU wie es hier schon wieder abgeht.

Ich hatte bisher zweimal das "Vergnügen" und habe die Ringe immer als etwas irritierend und durchaus leicht störend empfunden. Natürlich war es nicht so störend dass ich den Sexualakt abgebrochen hätte. Mit ein bisschen Routine merkt man das wahrscheinlich nicht mehr.
Habe einen überdurchschnittlich langen Penis und bin unbeschnitten.

Reaktionen
0
1. Die Hormondosis ist nicht unbedingt geringer, bei der Pille kommt faktisch weniger an, weil der Umweg über die Verdaaung geht.
Zudem gibt es definitiv leichte Pillen die weniger Nebenwirkung erzeugen.
Ne Freundin von mir hatte damit defintiv mehr Nebenwirkugnen als mit der Valette. Die ist auf einmal sau fett geworden.

2. Das Ding stört beim Bumsen. Das Ding kann beim bumsen sogar "rausfallen" (frag mich nicht wie, aber es ist schon passiert). Darum ist der Pearlindex schlechter.

3. Ist das nicht unbedingt besonders hygienisch, wenn man das Ding da 21 Tage drin lässt.

@Implantate

1. Sauerei beim rausmachen

2. Nebenwirkungen sollen teilweise sehr krass sein.

3. Probleme mit der Fruchbarkeit halten länger an als nach dem Absetzen der Pille.

Wenn ein Verhütungsmittel alle owned, dann ist das die Spirale.

Kostet im Verhältnis fast nichts. Keine Hormone. Fällt nicht raus. Kann lange bleiben. Hygenisch. Extrem sicher.

Allerdings gibt es ja Leute die die Pille gerade wegen der Nebenwirkungen nehmen die Pille hilft z.B. gegen: PMS, Migräne, Regelbeschwerden (kenne Frauen die dann wirklich flach liegen und nichts mehr machen können), zu kleine Titten, unreine Haut, ist dabei sicherer als der Ring und besser zu dosieren, weil man eben die Auswahl unter vielen Präparaten hat.
Zudem ist die Pille günstiger.
Bei Erbrechen kann man einfach eine weitere nehmen, also 0 Problem.
Bei Durchfall muss man eben mal nen Gummi benutzen.
So oft sollte das ja nicht vorkommen.

Gruß

Kane

TheWeightOfWind

Guest
Bei der Pille kommen zwar weniger Hormone dort an, wo sie wirken sollen, aber es sind doch trotzdem mehr Hormone dem gesamten Organismus zugeführt worden. Die Dosis des Ringes ist auch geringer als bei niedrig dosierten Pillen.

Ich hab mir das zumindest von einer Pharmazeutin so erklären lassen.

Natürlich ist nicht auszuschließen, dass einzelne Personen anders reagieren.

€: Der Punkt mit der Hygiene ist übrigens echt nicht richtig. Das Teil kommt direkt aus einer versiegelten Verpackung. Und während der Ring drin ist, wie soll da was drankommen???

Reaktionen
0
1. Deine Magensäure setzt auch Hormonen zu, ergo wird ein großer Teil einfach zerstört, bevor er irgendwo ankommen kann, wo er aufgenommen wird.

2. Du packst den Ring an, du spritzt dein Sperma drauf.

3. Du vögelst ihn vieleicht raus.

Fakt ist, dass du 21 Tage lang einen Fremdkörper in dir hast, der Laienhaft eingesetzt wird.

Ne Freundin von mir ist voll die Tonne durch das Ding geworden.

Wäre das meine Perle, dann wäre das schlecht.

Steh nicht so auf fette Weiber.

Pearl Index niedriger etc.

Und wer mir damit kommt die Handhabung sei leichter, dessen Freundin hat ein Erbsenhirn.

Man vergisst sich ja acuh nicht die Zähne zu putzen, also wird man doch wohl an die Pille denken können.

Für mich sprechen kaum Argumente dafür, aber jede Menge dagegen.

Die Pille bietet bessere Steuerung, da mehr auswahl.
Sie erfüllt neben der Verhütung viele andere Zwecke, die nicht gleichermaßen durch den Ring erfüllt werden können.

Den Ring packt man sich alle 28 tage rein, einziger Vorteil.

Dabei ist er nervig beim Sex, schwer zu dosieren und fällt manchmal raus.

Das Nerven beim Sex gleicht sich schon nicht mit dem Durchfall aus den meine Freundin alle 2 Jahre mal haben könnte, mal abgesehen davon, dass die meisten Frauen mit Durchfall eh keine Lust auf Sex haben.

Nach einer Woche kann man dann auch mit Pille wieder.

Wer das Ding beim Sex, den hohen Preis, die hygenischen Bedenken, die geringe Auswahl an Präparaten bezgl. Nebenwirkungen, den geringern Sicherheitsfaktor bem Pearlindex nicht als störend empfindet soll es gerne machen.

Dem gegenüber ist der Ring die erste Wahl, wenn man eine dumme Freundin mit viel Dünnschiss hat.

Gruß Kane

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Tjo, die Frauenärztin meiner Freundin meint genau das Gegenteil. Unsere Erfahrungen sagen auch was anderes. Wem glaub ich nun :P

Nunja, im Grunde sollte das jede Frau/Pärchen für siche ntscheiden. Aber man sollte sich trotzdem vorher vom Arzt beraten lassen. Es ist definitiv eine Altenative.

Reaktionen
71
Original geschrieben von [MM]Kane
...
......
..........
...............
Kane, Wenn du dein Posting in irgendeiner Weise strukturiert hättest (ohne dieselbe Aussage drölf Mal an verschiedenen Stellen zu machen), dann wäre das hier übrig geblieben:
1. Deiner Meinung nach wird "ein großer Teil" der Hormone von Pillen durch die Magensäure zerstört. Du schließt daraus, dass verschiedene Pillen (zumindest eine Minipille) im Endeffekt weniger stark auf den Organismus wirken.
2. Du meinst, dass durch die Nebenwirkungen des Ringes eine Freundin von dir stark zugenommen hat.
3. Du findest den Ring unhygienischer, weil er mit den Fingern/dem Penis/Sperma Kontakt hat. Außerdem ist er für dich ein Fremdkörper.
4. Du meinst, dass der Ring möglicherweise rausfallen kann. Du glaubst, dass deshalb der Pearl-Index niedriger ist.
5. Du meinst, dass die Anwendung weniger einfach ist, weil die Wahrscheinlichkeit eines Rausfallens höher ist als die Wahrscheinlichkeit, dass: 1. die Pille vergessen wird einzunehmen, oder 2. die Pille wegen Durchfall nicht wirkt.
6. Du sagst, dass der Ring schwer zu dosieren sei.
7. Du meinst, dass der Ring beim Sex stört.
8. Du stellst fest, dass der Ring teurer als die meisten Pillen ist.

9. Du meinst, dass durch den Ring weniger "gesteuert" werden kann. --> WAS kann weniger gesteuert werden?), und dass der Ring Zwecke nicht erfüllen kann, die die Pille erfüllt (WAS für welche?)

Ist das so richtig?
Falls ja: Bitte deine eigene Einschätzung... welche dieser Punkte sind Fakten, welche decken sich mit dem, was man auf unabhängigen Beratungsseiten liest, und welche sind purer Blödsinn?

-=Dan=-

Guest
Es stimmt schon, dass die freigesetzte Hormonmenge/Tag beim Ring geringer ist als bei oralen Kontrazeptiva (so ca. die hälfte).
Allerdings ist 1) die Dosis bei beiden Varianten eigentlich sehr gering und 2) Wird beim Ring praktisch alles resobiert und bei der oralen aufnahme nicht, was die blutplasmaspiegel wieder in ähnliche Regionen treibt (pg/ml). Es stimmt nicht, dass beim Ring die Organe nicht belastet würden, die Leber muss zB genauso metabolisieren (was bei beiden Varianten einer gesunden Leber eher wenig ausmacht).
Die Blutspiegel sind zB bei einem Hormonpflaster noch geringer als bei den genannten Varianten.

Die Interaktionen vom Ring mit anderen Substanzen sind ähnlich wie bei der Pille, allerdings ist der Ring wohl wirklich weniger anfällig für Antibiotikatherapien parallel.

Der Pearl index ist beim NuvaRing 0,65, bei der Pille je nach Präparat von 0,1-0,9. Also hier leichte Vorteile für die Pille (abh. vom Präparat halt).

Die Liste lässt sich noch fortführen, bin mir nicht sicher, ob es einen klaren "Gewinner" gibt. Im Endeffekt würde ich meiner Freundin wohl zur Pille raten, aufgrund der erheblich größeren auswahl und erfahrung.

Allerdings kann ich nicht wirklich nachvollziehen wie hier einige über diese frage nen halben krieg vom Zaun brechen. eigentlich sinnlos, weil die meisten hier eh mit stumpfen Waffen kämpfen. (das bezieht sich weniger auf die zeugungsfähigkeit als das pharmakologische halbwissen) :- )

Reaktionen
1
Kommt immer drauf an...

Denke trozdem das Pille einfach vom Preis/Leistungsverhältnis und Komfort her ziemlich gut ist..

Wie sehr hier einige für das ein oder andere plädieren kann einen schon leicht verwirren. Bekommt ihr Geld dafür :confused:

Asteria

Guest
Na ja, eigentlich hat -=Dan=- ja alles aus pharmakologischer Sicht schon optimal erläutert.

Es ist sicher Geschmackssache ;( , ob man so einen hormonabgebenden "Fremdkörper" drei Wochen lang im "Feuchtmilieu" in sich rumtragen möchte oder nicht....
wenn man bedenkt, dass er ja nicht nur was absondert, sondern auch mit Sekreten wie dem Fluor vaginalis, Spermaresten, eventuellen Hilfsmitteln wie Gleitgel etc. in Kontakt kommt und verklebt und verkrustet... ohne den Ring ist der Selbstreinigungsmechanismus der Scheide durch Abfließen des Fluors sicher besser.

Mit Ring riecht es vielleicht nimmer ganz so frisch^^, keine Ahnung, aber ich habe bei älteren Frauen, die einen Plastikring gegen Gebärmuttervorfall tragen müssen schon so manchen Ring nach dem Ringwechsel erstmal für ne Stunde in antiseptischer Lösung eingeweicht, bevor ich im Stande war, den zu reinigen. Das ist zwar ein ganz anderer Ring, aber was da anhaftet, ist sicher ähnlich....

Rausnehmen und Abwaschen geht bei dem Verhütungsring ja nicht, weil man sonst den Hormongehalt durch Rausspülen von Wirkstoffinhalten verändert und die Empfängnisverhütung nicht mehr gewährleistet ist.

Oben