wo uebertreibe ich bitte? es ist halt so.
ich habe btw. nie d2 erwaehnt. aber wo du es erwaehnst: da gab es in der deutschen version diesen aurencrashbug, der innhalb weniger tage mit communitypatch gefixt wurde, blizzard aber so etwa nen jahr fuer nen offiziellen fix brauchte.
bei diablo1 gab es da natuerlich hauptsaechlich das extrem einfache dupen, was nie von blizzard angegangen wurde. dann natuerlich den stunlock/manashield bug, der sorcerer ungefaehr unendlich besser macht als die anderen beiden klassen (und auch nie angegangen wurde). man kann aus seinem eigenen lichtkegel geknockbackt werden, sehr schoen dann das spiel komplett dunkel zu spielen. generell ist lr "bugged", da der aggroradius von mobs auf dem lr des spielers basiert, und somit -lr items wesentlich besser sind als +lr items. der golem hat uebrigens nen lr gen unendlich, deswegen wird der zum beispiel von allen succubi im lvl gleichzeitig von ueberall wo keine wand zwischen ist angegriffen. tausende bugs mit werten die in nem byte gespeichert werden, aber wesentlich groessere werte annehmen sollen koennen (deswegen ist diablos chance to hit z.b. auf normal 220% und auf nightmare dann aufeinmal nur noch ~40%, weil es nach 255 wieder bei 0 losgeht). feuerbaelle machen keinen splash, wenn man sie ueber lava schiesst. da gabs auch noch die eigenschaft "halbiert fallenschaden um 50%" auf diversen ringen, die nicht nur den fallenschaden halbierten, sondern saemtlichen spellschaden (nettes pvp item). das wurde, obwohl es natuerlich ziemlich schnell bekannt wurde, erst etliche monate spaeter gefixt. bis heute ist diablo immer problemlos killbar mit jedem noch so billigem char (zb lvl1) und einem golem.
bis auf die fallenschadeneigenschaft wurde von den ganzen bugs nichts gefixt, und alle sind ziemlich spielzerstoerend, vor allen dingen wenn man nichts davon weiss. wenn man diablo nur so nen bisschen zum spass im singleplayer gespielt hat, kriegt man davon natuerlich recht wenig mit. aber bitte, diablo ist geradezu zugeklatscht mit bugs, die das spiel total kaputtmachen.
bei wc2 gibt es da natuerlich in erster linie den bug mit pause im multiplayer, der dafuer sorgt, dass man nichts mehr anklicken kann wenn man vorm start der pause keine einheit angewaehlt hat und die pause etwas laenger geht. dann natuerlich cata-/ballistaslides (quasi das gleiche wie flying drone in bw, blos halt mit katapulten). und allen voran der umstand der micro in wc2 schlecht und nervig macht(e): sollte eine einheit kurz vorm schiessen/zuschlagen das ziel wechseln (bspw. bei focus fire), macht sie mit der folgenden schlag/schussanimation exakt 0 schaden.