• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Vaterfreuden - "Kinder haben verändert einfach alles."

Reaktionen
0
Ich möchte mal einen etwas ausführlicheren Thread über das Vatersein starten. Bei mir ist es noch nicht soweit, da ich noch zu grosse Angst vor der "18 jährigen Bindung" und Verantwortung habe. Aber ich hoffe, dies wird sich in den nächsten Jahren noch legen, auch dank dieses Threades.

Wer von euch hat schon Kinder und wie hat es euch verändert?

Wolltet ihr schon immer Kinder, wodurch hat sich eure Meinung ggf. geändert oder ist es einfach passiert?

Was waren oder sind aktuell noch eure Ängste betreffend Kinder haben?

Bereut ihr es manchmal Kinder zu haben?

Sind eure Kinder in euren Augen euer Lebenswerk / Lebensaufgabe?

Danke für eure Antworten.

Reaktionen
623
Ich hab nen Neffen. Süßester Knirps der Welt. Bin total vernarrt in ihn. Aber mega froh, wenn ich ihn nach ein paar Stunden spielen wieder meiner Schwester in die Hand drücken kann. Bin noch nicht so weit für eigene Kids... Verstehe Dich also.

Grüße

Reaktionen
0
Hab auch nen neffen und eine nichte und die beiden lieben mich und ich sie. aber ein nachmittag mit denen zusammen reicht, dann brauch ich erstmal wieder nen tag "urlaub". vater werden kann man dann, wenn man sich selbst für soweit hält und das ist bei jedem anders.

bevor bei mir nicht studium fertig ist und ich nen guten job hab, fang ich garnicht erst darüber an, mir ne familie anzuschaffen.

Reaktionen
0
Website
www.darkangelcorps.de
Eine Tochter ist im Bau... sollte Ende Mai fertig sein.
Tja, verändert hat sich bei mir persönlich noch nicht so viel, ich bin niemand der sich groß Sorgen macht und große Pläne für die Zukunft schmiedet. Was passiert, passiert und ich bin mir sicher ich kann dafür sorgen, dass meine Familie da durchkommt.

Eine Risikolebensversicherung wird abgeschlossen, damit das Kind versorgt ist falls es einen von uns erwischt und ich hab angefangen mal wieder zu Ärzten zu gehen, zumindest für die wichtigsten Vorsorgeuntersuchungen.
Wir legen etwas mehr Geld zur Seite als vorher.
Ich musste mein "Spielzimmer" räumen, Kind braucht halt Platz...

Ansonsten ist nicht soo viel passiert. Mal schauen wie's weitergeht wenn das Kind dann da ist.

Wolltet ihr schon immer Kinder, wodurch hat sich eure Meinung ggf. geändert oder ist es einfach passiert?
Wollten wir schon immer, leider kann meine Frau so ohne weiteres keine Kinder bekommen. Wir haben ungefähr den Wert eines Kleinwagens investiert, bis es dann endlich zur Schwangerschaft kam. Also 100% Wunschkind.

Einen Moment nicht aufpassen oder da sein und ein Leben lang mit den Konsequenzen leben müssen (Unfall mit bleibendem Schaden oder tödlichem Ausgang). Irgendwann loslassen zu müssen und nicht mehr jederzeit zu wissen wie es dem Kind geht.

Mal ein kurzer Gedanke wenn man richtig Ärger mit dem Balg hat, vielleicht. Richtig "bereuen" sicher nicht.

kA. nie drüber nachgedacht. Ein Kind ist kein Stück Lehm welches man formt wie man es gern hätte. Eine Aufgabe für eine lange Zeit auf jeden Fall. Ich hoffe allerdings noch länger zu leben, als mein Kind braucht um selbständig zu werden. Aber ja, die Familie zu versorgen und zu schützen ist durchaus für lange Zeit die wichtigste Aufgabe im Leben.

Reaktionen
0
Ist in 2-3 Jahren geplant, wenn meine Frau den Facharzt hat, werde dann Hausmann und labe mich an schemels Neid.
Bin auch froh, dass morph keine Kinder plant.

Reaktionen
0
gibt wenig das mehr nervt als kinder, evtl. sind frischgewordene muetter noch schlimmer. nur eigene kids sind wohl auszuhalten. atm zu egoistisch fuer eigene (freiheit/keine verantwortung/selbstverwirklichung, ein schreihals wirft das alles ueber den haufen).

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Immerhin keul ich mir keinen auf den Job meiner Frau. :rofl2: Hauptsache Versagertriz kann nen bisschen rumfrotzeln.

Reaktionen
0
offensichtlich weil du dauersolo bist und stammkunde bei polnischen partnervermittlern.
wie lange suchst du jetzt schon nach frau & freunden..? 5 Jahre..?
gott muss dein leben geil sein und meins besonders scheisse...
aber vlt. habe ich auch nur humor...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.348
Antworten in rot.

Check, rund vier Monate alt, der Knubbel. Mit Sicherheit ist mein Sohn das Beste, was mir selbst passieren konnte - ich bin überlegter, verantwortungsbewusster und ruhiger geworden.

Explizit wollen nicht, aber für mich war der Gedanke daran auch kein Weltuntergangsszenario. Da ich auch eine sehr junge Schwester habe ("ICH BIN ABER KEINE TANTE!!!!111") ist das keine völlig unbekannte Situation.

Keine. Super Rückhalt der Familie auf beiden Seiten, sowohl zeitliche und finanzielle Unterstützung betreffend. Zudem sind viele Verwandte in weniger als einer halben Stunde mit dem Auto erreichbar.

Nein. Der Kleine ist der Größte. Selbst wenn ich nachts aufstehen- und eine Stunde mit ihm durch die Bude latschen muss... sobald er mich mit großen Kulleraugen anhimmelt, ist alles vergessen :love:

Keine Ahnung. Ich bin ja noch nichtmal mit dem Studium durch, weiß der Geier, was da noch auf mich zukommt.

Außerdem: die Frauen bekommen immer große Ohren wenn sie hören, dass man Vater ist. Nur dumm, dass ich glücklich vergeben bin :deliver:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
433
Ich habe eine Tochter, wird im Mai 3 Jahre alt. Ich denke Kinder verändern den Blickwinkel auf so einige Dinge - viele (aber nicht alle) positiv.

Wollten eigentlich immer schon Kinder, aber nach dem Studium halt erst wenn ich auch "richtig" Geld verdiene. Und so ist es dann auch gekommen.

Was waren oder sind aktuell noch eure Ängste betreffend Kinder haben

Ganz klar die Angst die Erziehung nicht richtig hinzubekommen. Ich bin vielleicht manchmal zu weich zu meiner Tochter. Ansonsten ist die Angst, dass meiner Tochter etwas passiert (also z.b. Unfall) schon vorhanden, aber nicht übermäßig groß.
Ich habe und hatte etwas Sorge die Ernährung nicht so toll hinzubekommen, weil ich halt sehr lange recht dick war.

Ja natürlich :cry: - aber nie so sehr lange. Natürlich denkt man ab und zu schon wie das Leben jetzt wäre ohne Kind. Geld verdienen, Urlaub machen, richtig auf die Arbeit konzentrieren (ohne schlechtes Gewissen auf Dienstreisen zb.)... Viel mehr Feiern natürlich auch. Alles Dinge bei denen man zurücksteckt wenn man ein Kind / Kinder bekommt.
Aber man sieht bei soetwas natürlich immer erst das was einem fehlt, nicht dass was man aktuell hat. Deswegen bereue ich meine Tochter auch nie so sehr lange :) Zumal ich jetzt praktisch Nachts wieder durchschlafen kann - den Wert erkennt man auch erst mit Kindern :thx:

Ich will es so ausdrücken: ich habe meine Arbeit (die mir Spaß macht) gekündigt und ziehe bald wieder um - für die Familie wieder in die "Heimat", näher zu Eltern, Schwiegereltern und Freunden. Natürlich ist es meine Aufgabe für die nächsten 20 Jahre oder so für meine Familie zu sorgen. Und das kann man schon als Lebensaufgabe verstehen.
Gleichzeitig will ich aber auch an der Erziehung mitwirken und dafür mit Sorge tragen, dass meine Tochter ein positiver, lebensbejahender Mensch wird.
So ein "und nach dem 1-er Abitur kann sie dann ja XYZ studieren" geht mir aber völlig ab. Das wird dsie irgendwann selber sagen und zeigen was sie will. Ich versuche mich nicht in meinem Kind "zu verewigen" á la "in 5. Generation Zahnarzt" oder so ein Quatsch.

Reaktionen
0
Ich will es so ausdrücken: ich habe meine Arbeit (die mir Spaß macht) gekündigt und ziehe bald wieder um - für die Familie wieder in die "Heimat", näher zu Eltern, Schwiegereltern und Freunden. Natürlich ist es meine Aufgabe für die nächsten 20 Jahre oder so für meine Familie zu sorgen.

lol, bei mir ist es 100% anders, ich freue mich immer wieder, dass zwischen meiner schwiegermutter, bzw. meiner mutter und "uns" 900, bzw. 500 km liegen.

es sind zwar beides (über)fürsorgliche frauen und sowohl ich, als auch meine freundin könnten tag und nacht anrufen und sie wären für uns da, aber bei denen ist genau das der fall, was du im nächsten absatz ansprichst zzgl. antiquierter moral & lebensvorstellungen, die glauben beide wir kaufen uns 2 wochen nach der hochzeit irgendwo nen haus in nem ruhigen vorort und fangen an bis kinder zu produzieren... :8[:

Reaktionen
433
lol, bei mir ist es 100% anders, ich freue mich immer wieder, dass zwischen meiner schwiegermutter, bzw. meiner mutter und "uns" 900, bzw. 500 km liegen.

es sind zwar beides (über)fürsorgliche frauen und sowohl ich, als auch meine freundin könnten tag und nacht anrufen und sie wären für uns da, aber bei denen ist genau das der fall, was du im nächsten absatz ansprichst zzgl. antiquierter moral & lebensvorstellungen, die glauben beide wir kaufen uns 2 wochen nach der hochzeit irgendwo nen haus in nem ruhigen vorort und fangen an bis kinder zu produzieren... :8[:

Also wir haben es gemerkt wie schwierig es sein kann wenn man 500 bzw. 350km von den nächsten Verwandten entfernt wohnt und auch noch keinen so festen Freundeskreis im neuen Ort hat: Wenn meine Frau mal krank ist --> ich muss nach Hause kommen (was manchmal bei Dienstreisen schlichtweg nicht geht. Da mussten auch schon Dienstreisen abgesagt werden, was mich dann echt fertig macht). Wenn man mal ins Kino will --> Babysitter für ca. 25€ + Kino... Wenn man mal als Paar rausgehen und feiern will --> schlicht unmöglich wenn einer am nächsten Tag wieder um 6 morgens aufstehen muss.
Jetzt in der "Heimat" sind die Eltern 65km und Schwiegereltern 120km weg. Das reicht damit niemand unangekündigt vorbeikommt, es ermöglich aber auch im Notfall dass innerhalb von 1-2h jemand da ist. Und für eine Nacht können wir die kleine dann auch mal zu Oma + Opa geben. Das ist schon recht ideal ;) Noch viel näher an Eltern und Schwiegereltern müsste ich wahrscheinlich auch nicht - gerade die Schwiegereltern sind da das Paradebeispiel von antiquierter Moral- und Lebensvorstellung.

Reaktionen
0
das wird wohl ein fall von "probleme die man erst begreift, wenn man ihnen wirklich gegenübersteht" sein.

ich habe zumindest das problem mit den dienstreisen nicht, von denen hatte ich in 3 jahren 8 oder 9 und das waren nie länger als 2 tage...

auf der anderen seite haben wir auch nen etablierten & hetrogenen freundeskreis, wo auf der einen seite leute stehen, die (fast) jedes we party machen und auf der anderen welche, die schon das zweite kind erwarten und nen haufen leute irgendwo dazwischen da glaube ich schon, dass wir öfter mal die möglichkeit haben werden unser kind irgendwo zu parken...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
das wird wohl ein fall von "probleme die man erst begreift, wenn man ihnen wirklich gegenübersteht" sein.

Definitiv. Es war bei mir so, dass nix an Großeltern im Umkreis von 200km wohnte und das sind eigentlich im Normalfall die einzigen Leuten, denen du im Notfall das Kind aufs Auge drücken kannst, ohne es vorher ankündigen zu müssen bzw nachfragen zu müssen. Iwelche Feiern, wo beide hinwollen zB lassen sich ja häufig problemlos planen, aber wenn es mal ein Problem welcher Art auch immer gibt (Babysitter abgesagt, Freunde können spontan doch nicht, Krankheit whatever) ist es sehr angenehm Großeltern zu haben, die i.A. doch sehr viel mehr Zeit haben als Freunde (da letztere halt noch im Berufsleben stehen werden, während bei ersteren das eher unwahrscheinlich ist, vor allem bei der Oma).
Funktioniert hat es natürlich auch so, es war nur manches mal eher sehr ätzend für meine Eltern.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.063
Website
broodwar.net
Kinder und Katzen ftw :top2:
Ich möchte mal einen etwas ausführlicheren Thread über das Vatersein starten. Bei mir ist es noch nicht soweit, da ich noch zu grosse Angst vor der "18 jährigen Bindung" und Verantwortung habe. Aber ich hoffe, dies wird sich in den nächsten Jahren noch legen, auch dank dieses Threades.
Vergiss das mal ganz schnell wieder. Meiner Erfahrung nach kriegt man diese Angst nie in den Griff - zumindest nicht in Form von "sich legen". Man lässt sich nur irgendwann Balls wachsen und legt los.

Btw, geht vor allem an Morf und ähnliche Leute die bei sowas immer ihren Senf dazu geben müssen: Kinder haben ist wie Drogen nehmen - bis man es ausprobiert hat gilt einfach wmkahemdfh. Schön wenn ihr keine Kinder haben wollt, tut genau das und NUR das kund und dann haltet euch raus.
Meine Tochter ist knapp 2 Jahre und ich bin ein völlig anderer Mensch und doch noch genau derselbe. Alles an mir ist runder und cooler. Stress in der Arbeit? Leckt mich, 5 Minuten mit Tochter solves. Nervheini auf der Autobahn? Na und, fahr ich halt langsam. Alles ist einfacher. Und zwar MASSIVST einfacher.
Früher wollte ich keine, weil ich zuviel Angst vor der Verantwortung hatte und wusste wie Kinder sein können - ich war die Hölle auf Erden. Aber irgendwann hab ich mir gedacht: Hey, mein Pa hats auch überlebt, so what. Dann musste ich nur noch auf die richtige Frau treffen, was einfach nur pures Glück war. Blindes Huhn und so.
Mir oder meiner Frau passiert was bevor sie aus dem gröbsten raus sind. Na klar, ich hab tierische Angst um meine Tochter. Sie fällt hin, ich krieg Herzinfarkt. Sie steht wieder auf, ich nicht :D Da cool bleiben ist sowas von ne Charakterprüfung. Machste "huch" oder "VORSICHT" oder sonstewas ists Geschrei gross. MAchste nichts wird aufgestanden und weitergemacht. Schon hart.
Jede einzelne Minute meines Lebens :D:D:D
(Ich würds und werde es aber immer wieder tun)
Mehr noch - Lebensberechtigung. Fortpflanzung ist Leben ist Fortpflanzung.
Danke für eure Antworten.
Bitte:deliver:

Btw, Zitat meine Frau: Man denkt man weiss was Liebe ist. Dann kriegt man ein Kind. Und dann denkt man nur noch das man vorher garnichts wusste. Schlaue Frau. :hail:

Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
wie lange suchst du jetzt schon nach frau & freunden..? 5 Jahre..?

Freunde hab ich, Frau hatte ich gerade. Aber darum gehts doch gar nicht. Es geht um Kinder, und wie ich bereits mehrfach in anderen Threads schrieb, ist das einfach nichts für mich.

Reaktionen
6
1) 1 kind, 7 monate. verändert hat sich nix ausser, dass ich weniger freizeit habe :D

2) wollte nie kinder früher, wollte erstmal mein leben leben und so, da wäre für ein kind kein platz gewesen. inzwischen hat sich das aber geändert. ich bin froh, dass ich mich für das kind entschieden habe. und es war ein wunschkind.

3) ängste in dem sinne nicht aber wer möchte schon, dass es sonem kleinen wurm scheisse geht

4) nein

5) nein, sie gehören zum Gesamtkonzept. Sein Leben nur auf die kinder zu fixieren ist falsch, gleichwohl sie natürlich viel Aufmerksamkeit benötigen. Man muss sich aber freiräume schaffen, damit man auch mal Zeit für sich hat, entweder zu zweit oder als einzelnes Elternteil. Wenn man all seine individuellen Interessen und Hobbys aufgibt, kann das nur in die Hose gehen, auf lange Sicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet:

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Freunde hab ich, Frau hatte ich gerade. Aber darum gehts doch gar nicht. Es geht um Kinder, und wie ich bereits mehrfach in anderen Threads schrieb, ist das einfach nichts für mich.
Du schreibst das wirklich immer als einer der fünf ersten in jeden beschissenen Thread. Ich schreibe doch auch nicht in den iOS Thread, dass ich keine Appleprodukte besitze.
Die Kinderstories sind ~1353x interessanter als die Tatsache, dass du keine zeugen willst/wirst/kannst.

Reaktionen
0
Btw, Zitat meine Frau: Man denkt man weiss was Liebe ist. Dann kriegt man ein Kind. Und dann denkt man nur noch das man vorher garnichts wusste. Schlaue Frau. :hail:

Shi, ist das nicht irgendwie auch ein bisschen merkwürdig zu hören? Von der eigenen Frau?

Noch zum Thema, werde dieses Jahr heiraten, habe noch keine Kinder.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.063
Website
broodwar.net
Jetzt wo du es sagst - kann schon merkwürdig klingen. Aber genau so fühlt es sich an. Also will sagen: Ich sehe es genauso wie sie.

Reaktionen
6
jo is kitschig und hört sich albern an aber die leuchtenden augen, wenn sie einen nach nem 8 stunden arbeitstag sehen, unbezahlbar. man kommt morgens ans bett und da liegen sie drinne freuen sich strampeln rum, weil du da bist. bedingungslos, unvoreingenommen, ehrlich, es gibt nichts, was diese gefühle ersetzen kann und richtig begreifen kann man das erst, wenn man es selbst erlebt.

Reaktionen
849
Ob sie euch in 10 Jahren auch noch so angucken :troll:

Reaktionen
1.787
Uiuiui das wird was :rofl2:
Wenn die 13jährige Karla sich anfängt zu schminken und Shis Tochter in der Bildertauschgruppe auftaucht, wenn sie den ersten Murat nach Hause bringt, 17 jahre, von der Hauptschule ohne Abschluss abgegangen, aber total gangster. Dann lieber Shi, dann wirst du deine ganze Lebenserfahrung brauchen.

Protipp: Erzieh sie gleich zum PCNerd. Wenn sie lieber zockt als soziale Kontakte zu pflegen, dann wird sie nie Haschisch spritzen :deliver:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.063
Website
broodwar.net
Das Haschisch darf sie eh gleich abliefern :evil:
Und was den Rest angeht bevorzuge ich den Al Bundy Style. Murat wird sich ganz warm anziehen dürfen, ich habe angeheiratete türkische Verwandschaft, die macht Murat schneller Messer als er Aische sagen kann :mad:

Reaktionen
1.348
jo is kitschig und hört sich albern an aber die leuchtenden augen, wenn sie einen nach nem 8 stunden arbeitstag sehen, unbezahlbar. man kommt morgens ans bett und da liegen sie drinne freuen sich strampeln rum, weil du da bist. bedingungslos, unvoreingenommen, ehrlich, es gibt nichts, was diese gefühle ersetzen kann und richtig begreifen kann man das erst, wenn man es selbst erlebt.

##

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Reaktionen
38
irgendwie ist das auch immer mein eindruck von kindern: man ist da als eltern anfangs immer völlig bedingungslos begeistert und mir ginge das vermutlich genauso.
aber wenn ich dann dran denke, wie die kiddys 6, 11, 15 werden, dann hab ich schon gleich keine lust mehr auf den gedanken. weiß nicht ob einem das dann immernoch soviel gibt, und das liegt vllt. nicht nur am gewöhnungseffekt.

die baby- und kleinkindzeit stell ich mir ziemlich toll vor, aber danach.. keine ahnung.

PWD

Reaktionen
0
Naja ich stelle mir Baby und Kleinkind extremst stressig vor (was aktuell für mich auch der Hauptgrund ist keine Kinder zu bekommen so in 4-5 Jahren dann gerne) zu dem Zeitpunkt kannst du halt mit deinem Kind noch net so wirklich viel machen, also weder großartig Spielen noch für igendwas begeistern das dir unter anderem auch spaß machen würde!

Rede jetzt von Fußball, PC zocken etc. mit ner Rassel rumlaufen ist am Anfang bestimmt auch "schön" aber geht einem mit der Zeit bestimmt tierisch auf den Keks!

Pupertät ist halt echt so ne Sache wenn man "Glück" hat wird das Kind dabei nicht zum totalen Idioten dann ist die ansich weniger ein Problem als wenn du daheim jetzt den ICHHABKEINENBOCKAUFGARNIXSCHEISSEALTERJOMAN rumsitzen hast.

Reaktionen
6
das gehört genauso dazu, wie die kleinkind zeit. es wird sicher momente geben, wo man sie an die wand klatschen möchte andererseits werden sie auch neue dinge mitbringen, von denen wir vielleicht keine ahnung haben. wer von euch spielt pc doktor für seine eltern? und ich glaube, dass die positiven erfahrungen überwiegen.

Reaktionen
0
Keine Kinder, möchte aber irgendwann welche. Zurzeit wäre es aber verantwortlos und ich hab (noch) zu viel schiss vor der Verantwortung.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Nö. Es hatte sich einfach ausgeknistert. Kann ja auch nicht immer klappen. :)

Reaktionen
565
Uiuiui das wird was :rofl2:
Wenn die 13jährige Karla sich anfängt zu schminken und Shis Tochter in der Bildertauschgruppe auftaucht, wenn sie den ersten Murat nach Hause bringt, 17 jahre, von der Hauptschule ohne Abschluss abgegangen, aber total gangster. Dann lieber Shi, dann wirst du deine ganze Lebenserfahrung brauchen.
Das wirkliche Horrorszenario ist doch, dass sie mal Sabel kennenlernt ;)

Reaktionen
0

Platin-Deluxe-Raute

Mein Sohn ist jetzt knapp 6 Monate alt. Ich bin entspannter geworden, was Probleme auf der Arbeit oder im Alltag betrifft - Prioritäten wurden neu geordnet -- mir wurde bewusst, was wirklich wichtig ist und was nicht.

Ja. Der Zeitpunkt war nicht geplant, aber im Rückblick optimal.

Schwere Krankheit, Behinderung, Tod...das Übliche.

Nein. Niemals.

Ja/Ja

Oben