Original geschrieben von sare
mal kurz n einwurf:
von den rep kandiaten kommt mir paul irgendwie am kompetentesten rüber.
Ist er auch
eins nur: wieso will er waffengesetze ohne staatliche kontrolle?
Primaer weil es so in der Verfassung steht.
Basis der US Verfassung ist, die Rechte der Mehrheit (des Staates) einzuschraenken. Basis z.B. der EU "Verfassung" ist es, Rechte des Buergers aufzuzaehlen.
Es ist ein wesentlicher Unterschied zwischen der Formulierung "Der Kongress darf kein Gesetz bzgl. X verabschieden" und "Das Recht X wird durch den Staat gesichert".
Der Staat hat (bzw. sollte es) eine Vertreterrolle inne und ist kein eigenes Organ unabhaengig vom Volk. Die Idee ist, dass sich Individuen zusammen einen Vertreter (wie auch immer) waehlen und der dann in deren Auftrag handelt. Dieser Vertreter kann nach dieser Philosophie nicht mehr Rechte besitzen als die einzelne, kann also nur Selbstverteidigung ausueben und darf selbst keine Gewalt initiieren.
Das muesste man noch etwas weiter ausfuehren, aber das einzige was der Staat in der Hinsicht machen darf (neben den ueblichen Justiz-, Polizei- und Militaeraufgaben), waere, militaerische Verbaende im Inneren, die das Gewaltmonopol des Staates bedrohen, zu entwaffnen.
Wie weit dies geht, darueber kann man streiten. Also ob z.B. Kriegswaffen im persoenlichen Besitz sein duerfen oder ob dies bereits eine Bedrohung des Gewaltmonopols darstellt.
Primaer von Relevanz sind aber erst einmal normale Feuerwaffen, wie Pistolen, Gewehre etc.
ich mein: erechte des individuums sind ja toll aber wenn sich denn sone aggromilizen bilden, die wild rumballern, is das bestimmt auch ncih so toll?! kann die idee ja ansich sehr vorbildlich sein( eigene entscheidugn etc) doch kann man nicht bei jedem bürger davon ausgehen, daß er mit der Freiheit ordentlich umgehen kann
Der 2. Zusatzartikel gibt nicht das Recht 'wild rumzuballern', sondern verbietet es, dass der Staat das Recht Waffen zu besitzen und zu tragen einschraenkt.
Eine tiefere Begruendung a la "weniger Kriminalitaet" o.ae. gibt es nicht, es ist einfach ein Recht. Der Staat darf nicht praeventiv agieren, er kann dies mit keiner Rechtsverletzung begruenden.