Ich plane ähnliches für Ende September
3 Tage Athen 3-4 Tages Naxos 3-4 Tage Amorgos 3 Tage santorini
Irgendwelche Besonderen Tips für die Inseln? Wir wollten kein Auto mieten, weil die Busse angeblich reichen würden.
Also bzgl. Naxos kommt es drauf an wo ihr absteigt - direkt in Naxos Stadt? Wenn ja, die Strände Agia Anna und Plaka sind in der Tat wunderschön, zur Hauptsaison aber mega voll - bei eurer Reisezeit sollte es aber voll passen dort.
In Naxos-Stadt waren wir gar nicht so oft, waren mehr im Norden in Appolonas, weil wir da bei Bekannten gewohnt haben. Für die kleinen Bergdörfer lohnt ein Mietwagen allemal - die Straßen sind auch voll ok dort und teilw. sogar gut ausgebaut. In Naxos Stadt gibts in der Chora oben ein schönes Café mit super Blick über die ganze Stadt, 1739 Terras Cafe heißt das.
Amorgos fand ich noch schöner - wir waren in Katapola und nicht Aegiali (was zu der Jahreszeit bestimmt auch ganz angenehm ist). Zwecks Unterkunft sehr zu empfehlen sind Rooms Eleni (
http://roomseleni.gr/) - wunderschön, perfekt gelegen und einfach nur nett, oder auch Voula Beach (
https://www.tripadvisor.de/Hotel_Re...each_Rooms-Amorgos_Cyclades_South_Aegean.html günstiger aber hat nicht so den Charme wie die anderen).
Es lohnt auf jeden Fall mal bei angenehmen Temperaturen mal hoch nach Minoa (Weg Richtung Le Grand Blue Appartments) zu wandern und dann die letzten paar Meter auf den "Gipfel" mitzunehmen. Da hat man einen wunderschönen Ausblick bis nach Naxos und Keros. Ne gute Bar ist die "Moon Bar" auf der anderen Seite des Hafens, und auch der Gyrosstand direkt am Hafen "To irgendwas) ist super lecker.
Auf Amorgos sind die Busse echt super, damit kommt ihr zum Kloster, Strände, Chora und Co., da braucht man wirklich kein Auto.
Generell noch zu den Fähren:
Wenig empfehlenswert fande ich die SeaJet2, ein kleiner Katamaran, nur für Passagiere - zwar extrem schnell, aber auch super unruhig und teuer - ich hätte, obwohl ich nie seekrank werde, da fast reingebrochen...
Außerdem die Express Skopelitis - überlegt euch ob ihr damit fahren wollt, die Einheimischen fahren mit ihr nur wenn es gar nicht anders geht - super klein, super wackelig ("Wer mit der Skopelitis fährt, spielt mit seinem Leben"). Wir sind auf dem Weg nach Naxos an der nächsten Station ausgestiegen weil der Wind und Seegang so heftig waren, dass nach kürzester Zeit alle gebrochen haben und meine Freundin nur noch am heulen war. Ist für die kleinen Kykladen ne mega wichtige Verbindung aber auch teilw. total geisteskrank - stellt Ende Oktober auch ihren Dienst ein. Sie fährt halt wirklich immer -
https://www.youtube.com/watch?v=oqjF6XPA-Zs&feature=youtu.be siehe da
Super sind die Hellenic Seaways Highspeed 4, die Golden Star Ferry oder auch die ganzen Blue Star Fähren, alles easy.
Santorini waren wir wie gesagt nur über Nacht, asozial touristisch, Strände sind eh nur so lala, überlegt euch, ob ihr eure Zeit wo anders besser investiert. Die Choras von Amorgos und Naxos sind schon so "ähnlich".