• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Upgrade Grafikkarte sinnvoll?

Reaktionen
94
Ahoi,

ich überlege gerade, ob es Sinn macht meine Graka upzugraden, oder ob mein CPU im Endeffekt dann der Flaschenhals für gute Perfomance wird/ist.

Aktuelles System:

i3-6100 @3,70GhZ
Geforce GTX 1050Ti
16GB RAM
Rest unwichtig.

Für 270€ gab es bei MM gerade die ZOTAC GeForce® GTX 1070 Mini mit 8GB - die habe ich mir mal für Abholung reserviert, bin mir aber wie gesagt nicht sicher wie sinnvoll das wäre. Macht es Sinn das Geld hierfür in die Hand zu nehmen? Ziel ist es Spiele wie PUBG in besserer Perfomance spielen zu können als aktuell.

Reaktionen
498
Halte es nicht für sonderlich sinnvoll, die 1050ti ist ausreichend für pubg, wenn du nicht die details aufs maximum stellst. 2 Kerne/4 Threads sind einfach nicht mehr zeitgemäß.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.279
Jo, gerade OpenWorld-Shooter profitieren mitlerweile dann doch von den Kernen - die alten SingleCore i3 Sparfüchse sind leider nicht mehr zeitgemäß. Bessere Performance wirst du damit bestimmt erreichen, aber die CPU wird dann definitiv der Flaschenhals sein.

Reaktionen
1
Denke eine neue CPU/Board usw würde hier mehr Sinn machen. Alleine die Graka aufzurüsten wird vermutlich nichts bringen

Reaktionen
94
Ok - danke schon mal für das Feedback. Ist der Sockel noch soweit "zukunftssicher" dass die nächsten 2 Jahre Ruhe ist, sollte ich die CPU direkt mit aufrüsten?

Wenn ja, gibts Empfehlungen was P/L-mäßig sinnvoll investiertes Geld ist? :)

Merci für die Rückmeldungen :hammer:

Reaktionen
849
Ich mein der Thread ist die Antwort für alles, aber er hatte jetzt schon ne konkreter Frage als sich den perfekten Gaming PC zu bauen. Wahrscheinlich kennt er den Link

Reaktionen
94

Merci, den Thread kenne ich natürlich. Achja, für CPU-Empfehlungen vielleicht noch wichtig: https://www.alternate.de/MSI/H110M-Pro-D-Mainboard/html/product/1241708 folgendes Mainboard verbaut.
Ich blicke nur nicht durch, was "300er-Mainboards" sind und ob Coffee Lake mit meinem MB noch kompatibel ist oder es uU auch gar keinen Sinn macht da upzugraden.

€: Benrath war schneller :ugly:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.279
Was CPUs angeht würde ich im Moment Intel insgesamt die Zukunftsfähigkeit absprechen. Noch halten sie einigermassen gegen, aber die nächsten 2 - 3 Jahre werden... unangenehm. AMD ist schneller und innovativer bei neuen CPUs, sie leiden deutlich weniger unter Spectre und Meltdown und sie haben ihre kleinste Fertigung im Griff.
Das kann dir persönlich aber herzlich egal sein. Ich weiss nicht was du für ein Board fährst, aber je nach Board (hat es alles an Schnittstellen oder fehlt dir was?), ner 1070 und ner Intel CPU vom Gebrauchtmarkt (die Dinger werden immer billiger...) kann das Ding durchaus noch ordentlich halten.

Reaktionen
460
Um das genauer zu sagen müsste man wissen was er für ein Board hat. Der Sockel geht halt seinem Ende entgegen, geht aber noch weil Intel treu ist.
Bei einem CPU-Upgrade würde ich aus Sparfuchsgründen momentan eher zu AMD raten und das Geld was da übrig bleibt dann in die GPU.
Steht aber quasi auch alles in dem CB-Thread. Muss Dagger halt selber gucken wieviel Geld ihm wieviel Prozent mehr Leistung wert sind und ob das mit seinem Sockel noch geht oder nicht.

Reaktionen
94
Board habe ich oben noch verlinkt + meine Fragen bzgl. der Kompatibilität. An Schnittstellen fehlt mir quasi nichts, bin soweit zufrieden. :)

Reaktionen
3.747
Wobei Boards nun auch nicht die Welt kosten, die Frage ist halt, wieviel er investieren müsste. Sehe es ähnlich wie Shi: Derzeit kann man recht günstig i5/i7 abstauben, die Teile sind auch gut und flott. Allerdings hat AMD tatsächlich alles beisammen, um in den nächsten Jahren den Markt aufzurollen. Sie sind innovativer und i.d.R. auch günstiger.

GPU würde ich bei dem Setup echt nicht upgraden, deine jetzige ist immer noch solide Mittelklasse.

Reaktionen
498
Dein Board ist nen Stück weit ne Sackgasse, ich weiß wovon ich rede, ich bin ebenfalls in die Skylake-"Falle" gelaufen.

Etwas Prozessorgeschichte: Spätestens seit den Sandybridge-Prozessoren (i5/i7 2000er Serie aus dem Jahr 2011) war AMD hoffnungslos abgehängt, gerade auch weil die eigenen Bulldozer Prozessoren schlicht nicht genug Singlethread-Leistung boten, um im Spielebereich gleichwertige Performance zu liefern. Als Reaktion darauf verlagerte Intel den Fokus stark auf Effizienz, ein Geschwindigkeitszuwachs gab es zumindest für den normalen Desktopnutzer in den Jahren zwischen 2011 bis 2017 kaum. Erst als AMD mit der Ryzen-Architektur wieder konkurenzfähig war, ging es plötzlich Schlag auf Schlag. Binnen kurzer Zeit hob Intel die Kernzahl und den Takt von Werk aus rapide an (bei größtenteils gleichbleibenden Preisen).

Dein Problem: die Skylake-Prozessoren (wie dein i3-6100) sind zusammen mit den nahezu baugleichen Kabylake-Prozessoren (7000er) die letzten aus Intels langer Tiefschlafphase. Leider sind Boards wie deines (ohne wenig empfehlenswertes gefrickel an den Pins und am Bios) nicht kompatibel zu den neueren 6- und 8-Kernern.

Deine beste Upgrade-Option mit deinem jetzigen Board wäre also ein i7-7700k (4 Kerne, 8 Threads) - vorher aber Bios updaten. Ich will dir das nicht zu madig machen, der 7700k ist immer noch ein gut brauchbarer Prozessor, der derzeit sämtliche Spiele problemlos meistert und signifikant schneller ist, als was du jetzt hast. Aber zukunftssicher ist er nur bedingt. Zukunftssicherheit zumindest für Aufrüster gibt es bei Intel eh quasi nicht, da sie ihre Boards zu oft wechseln.

Auf der folgenden Seite findest du ein paar Pubg-Benchmarks.

https://static.techspot.com/articles-info/1532/graphs/Very_Low.png

Die Benchmarks enthalten sowohl den 7700k als auch den Pentium G4560. Letzterer ist nur minimal langsamer als dein i3-6100, und ist daher ein tauglicher Vergleichswert.

Edit:
Ups nur das Bild verlingt, hier ist mehr: https://www.techspot.com/article/1532-pubg-cpu-benchmarks/

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.107
Man könnte noch hinzufügen, dass Intel die letzten Jahre alle Nase lang Inkompatibilitäten bei den Sockeln eingebaut hat, welche nachweislich unnötig waren. Bastler haben jeweils CPUs auf Boards zum laufen gebracht für die sie nicht kompatibel waren.

Preis-/Leistungssieger CPU Upgrade: AMD Ryzen R7 2600 (150 EUR) mit B450 Mobo (ab 50 EUR), aktuell beliebteste Kombo

Preis-/Leistungssieger Grafik Upgrade: AMD RX580, bringt gute 70% bis knapp 80% mehr Leistung als die 1050Ti für ~200 EUR, ob das genug Mehrleistung ist, um ein Upgrade zu rechtfertigen musst Du dann selbst wissen.

Alles was deutlich schneller ist kostet auch nochmal deutlich mehr.

Die 1070 ist okay, allerdings bekäme man für 20-30 EUR obendrauf auch eine AMD RX Vega 56, die mit etwas Tuning so gut ist wie eine 1070Ti. Bei Mindfactory ist die seit einer Weile immer mal wieder im Sale für 289 EUR bzw. 299 EUR.

Ich würde nichts ändern und einfach die Details runterstellen. Wie damals in Q3A … die ganz Harten spielen ohne Texturen. :ugly:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Ich fahre im Prinzip Boots combo oben und kann dir nur empfehlen zuerst an der CPU/Board Combo anzusetzen.

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
5.828
Hab prinzipiell auch r7 2600 + rx580, das reicht aus für alles,
an deiner stelle würde ich aber von gpu upgrade auch die Finger lassen.
cpu upgrade reicht vollkommen aus

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.279
Sneaky ninjad, fraeches Daggerle!
Wie meine Vorredner schon schruben hast du prinzipiell drei Möglichkeiten:
-Nur GPU-Upgrade - was man da nimmt ist Geschmackssache, ich greife wegen meiner Blizzard-Affinität automatisch zu Nivdia - mitlerweile ist der Treiber von AMD aber um einiges geiler als der von Nvidia (cloud mich am arsch) und Blizzard ist tot, meine nächste wird wohl endlich mal wieder ne AMD
-CPU+GPU-Upgrade - nen 7700k macht mMn nur wenig Sinn, da auch gebraucht noch zu teuer - würde zu dem fast genauso schnellen 6800k greifen. Würde hier aber nicht neu kaufen, da gibst du dann gerne 600 Steine für GPU+CPU aus, und dafür kriegste fett Ryzen Power. Die Dinger rennen wie Sau, siehe dritte Möglichkeit:
-Mobo+CPU+GPU - Ryzen + Vega ftw. Vom P/L-Verhältnis her zur Zeit unschlagbar. Würd ich fast empfehlen. Nur dann würd ich erstmal nur nen Ryzen und das MoBo holen und mal schauen ob die CPU nicht die schwache GPU jetzt schon limitiert in Open World Shootern. Glaub ich zwar nicht wirklich, aber ich weiss es nicht. Sowas wird leider auch wenig gebencht. Hätte ausserdem den Vorteil das du noch 2 Monate warten könntest um zu schauen was AMD macht in Sachen Vega2...

parats'

Reaktionen
1.793
Wenn AMD die neue 7nm GPU bringt, wird wohl alles im AMD Segment etwas abwerten. Da würde sich ein warten mit der GPU lohnen.

Reaktionen
94
Ok merci erstmal für den guten Input. AMD und ATI waren für mich jetzt länger "gebrandmarkt" nachdem mir damals einer der 1st Gen APUs ständig abgeraucht ist. Aber an sich klingt das alles sinnvoll. Ich les mich mal in die ganze Ryzen-Geschichte ein und werd dann wohl in geraumer Zeit MoBo + CPU + Graka upgraden

Reaktionen
273
Kauf dir einfach irgendwo nen gebrauchten i7 mit möglichst hoher Frequenz der auf dein board passt und sei glücklich. Sollte dann problemlos noch ein paar jahre mithalten können.

Reaktionen
498
Würde auch eher Outsider zustimmen, wenn du nen 7700/7700k oder nen 6700/6700k günstig erwischt, wirst du damit aufgrund vorhandenem Board am meisten fürs Geld bekommen. Zu 'nem Ryzen würde ich jetzt gerade sowieso nicht raten, da die 3000er Serie innem halben Jahr nochmal einen guten boost verspricht.

parats'

Reaktionen
1.793
Der Sockel bleibt doch gleich und die b450 Reihe ist ziemlich solide, mit einigen Ausnahmen.

Reaktionen
1.107
Naja, jetzt eine gute und recht aktuelle CPU kaufen, um sie in einem halben Jahr mit einer noch neueren zu ersetzen, setzt schon voraus, dass einem Geld ziemlich egal ist.

parats'

Reaktionen
1.793
Natürlich. Aber durch den Launch der neuen Reihe wird die jetzige Generation sowieso günstiger. Siehe rx580/rx590.
Insofern lohnt sich das warten.

Reaktionen
94
Jo ich werde wohl einfach noch ein bisschen warten und dann zuschlagen. Läuft im Moment ja alles noch und ist kein "Muss-Kauf-weil-irgendwas-kaputt". Merci :wee:

Reaktionen
306
ich sage meine vorreder erzaehlen alle bulllshit, nen cpu upgrade ist so gut wie nie notwendig, nen graka upgrade wird dir (fast) immer mehr performance bringen, in jeglichem setup. ich habe in meiner langen hobbyschrauber und zocker kariiere da schon sehr erfolgreich die lustigstens kombos gefahren. z.b. 30 euro durons mit 300euro grakas

raw power wise wuerde heute bei 90% der games nen core2quad@4ghz ausreichen kostenpunkt max 30 euro

jaja kontrovers, jetzt wird sich die haelfte empoeren mit benchmarks kommen und von flaschenhaelsen laabern. trotzdem, jedes cpu upgrade was ueber 50 euro geht, sollte in eine graka investiert werden. nen i3 haelt noch jahre.

Reaktionen
3.747
ich warte ja noch auf den tag, an dem du es schaffst, eine meinung kundzutun ohne dabei andere anzugreifen. :deliver:
natürlich ist ein grakaupgrade immer deutlich mehr wert, wenns ums zocken geht.
ich bin aber sowieso mehr anhänger der "lieber alle paar jahre richtig investieren, als mehrmals inkrementell zu upgraden"-fraktion.

Reaktionen
306
ich warte ja noch auf den tag, an dem du es schaffst, eine meinung kundzutun ohne dabei andere anzugreifen. :deliver:

wo waere denn da der spass?

nochmal zum thema den "most bang for your buck" bekommst du wenn du dir die guenstigste 4kern cpu*, das billigste mobo**, den grottigstens china speicher den du finden kannst holst und das ganze gesparte geld in die fetteste graka steckst die du dir je nach budget leisten kannst (scheiss mal getrost auf alle "flaschenhals" dumschwaetzer)

*mobile cpus wie atom mal aussen vor, wobei selbst nen 4 kern atom neuster generation ausreichen koennte
**der langlebigkeit wegen wuerde ich allerdings nen hochwertiges board und nen sehr gutes netzteil empfehlen

Reaktionen
498
wo waere denn da der spass?

nochmal zum thema den "most bang for your buck" bekommst du wenn du dir die guenstigste 4kern cpu*, das billigste mobo**, den grottigstens china speicher den du finden kannst holst und das ganze gesparte geld in die fetteste graka steckst die du dir je nach budget leisten kannst (scheiss mal getrost auf alle "flaschenhals" dumschwaetzer)

*mobile cpus wie atom mal aussen vor, wobei selbst nen 4 kern atom neuster generation ausreichen koennte
**der langlebigkeit wegen wuerde ich allerdings nen hochwertiges board und nen sehr gutes netzteil empfehlen

Ja nur hat er nichtmal ne 4-kern CPU. Ich habe auf der Vorseite extra nen Benchmark gepostet, der ziemlich genau auf sein Nutzungsverhalten zugeschnitten ist. Und da zeigt sich doch recht stark, dass seine 2-Kern/4-Thread CPU für das Spiel welches er erwähnt hat (PubG) eben nicht mehr so gut ist. "Dumschwaetzer", huh?

Reaktionen
306
das der te nen i3 hat weiss ich, mein zweiter post war als Kaufberatung bei wenig budget also im Bezug auf bestes preis/(gaming)leistungsverhaeltnis gedacht, wie ich bereits schrieb ist nen i3 fine.

edit: habe grade deinen benchmark post gelesen, du empfiehlst also ernsthaft fuer nen gaming rig einen i7 aus der kserie? Und schreibst noch dazu das dieser nicht mehr zukunfstfaehig zum zocken sei? Dein fucking ernst?

nen i7 hat ueberhaupt nichts in nem gaming system zu suchen der ist fuer professionelle workstation im Grafik und video editing bereich konzipiert. die cpu ist maßlos overpowered, wird mindestens die nächsten 5 Jahre zu 99% daeumchen drehen und ist bei gleichen hardware Anforderungen der letzten Jahre noch MINDESTENS 10 Jahre in der Lage jegliches Game problemlos darzustellen, und dann hast du noch die k version typische ~20% uebertaktungsoption.... Alter da reg ich mich schon wieder auf was hier fuer ein unsinn verbreitet wird.

i7? K version? zum zocken nicht mehr zukunftsfaehig? das muss man sich echt mal auf der zunge zergehen lassen. und komm mir nicht mit: "das ist aber nicht die aktuelle (9th) generation" so fucking what??glaubst du ernsthaft es wird in 10 jahren nen nennenswerte anzahl an games geben die mehr asl 8threads benoetigen? Dualcore cpus sind fast 15 jahre auf dem markt und, jetzt nach 15 jahren kann man guten gewissens sagen, dass diese so wirklich langsam outdated sind. Fuer reines office werden uebrigens in vielen firmen immer noch rechner (vor allem iMacs) mit der 8000er core2duo serie gefahren, ramupgrade, ssd rein und die dinger laufen wie ne eins.

Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.279
Wie wärs mal ohne das angefotze? Geht vor allem an dich, Tzui. Mir egal wo dein Spass bleibt, das hier ist nicht das OT.

Reaktionen
306
natürlich ist ein grakaupgrade immer deutlich mehr wert, wenns ums zocken geht.
ich bin aber sowieso mehr anhänger der "lieber alle paar jahre richtig investieren, als mehrmals inkrementell zu upgraden"-fraktion.

Ist das ein Euphemismus für ich kann meinen rechner nicht öffnen und hole mir einfach ein neues Komplettsystem vom Saturn und lasse mich dabei ordentlich über den Tisch ziehen?
Was möchstest du denn bitte alle paar Jahre "richtig" upgraden? Dein gehäuse? Dein Netzteil? deine SSD? deine HDD?

Das einzige was alle paar Jahre ausgetauscht werden muss ist die Graka. Ram und ne neue (grössere/schnellere) SSD wird lediglich bei Bedarf dazu gesteckt. Das alles ist einfacher als Lego.

Bei einem harten Fehlkauf muss das Board als Basis ausgetauscht werden ansonsten hält der Spaß locker 10 Jahre.

*Wenn du natürlich mit "alle paar Jahre", 10 Jahre plus meinst gebe ich dir recht, dann sollte man aber tatsächlich ne min. 600€ graka kaufen, sonst hält diese keine 10 Jahre.

Reaktionen
635
ich halte es eher wie pinko. habe zuletzt vor 7 jahren viel geld in meinen pc investiert. seit dem nichts mehr. kann aaa titel immernoch auf high zocken (aber ohne aa).

setup: i7 3770k (natürlich übertaktet), 16gb ram, ssd, gtx680.

geplant ist bei bedarf ne neue graka (high end, keine mittelklasse) und eine gute wakü damit ich die cpu und den ram nochmal ordentlich übertaktet bekomme.

Reaktionen
94
Also ich hab mich jetzt dazu entschlossen (da mMn der CPU wirklich auf kurz oder lang der Flaschenhals ist), demnächst auf nen Ryzen 2600(x) und ne vega56/64 umzusteigen. Es juckt zwar tagtäglich in den Fingern, hoffe aber mich noch bis zur 3er Gen der Ryzens zurückhalten zu können. Denke da wird man dann ein bisschen sparen können - andererseits ist der Moment bei Elektronik ja immer gleich und man kann theoretisch IMMER auf fallende Preise warten...

Reaktionen
3.747
Ist das ein Euphemismus für ich kann meinen rechner nicht öffnen und hole mir einfach ein neues Komplettsystem vom Saturn und lasse mich dabei ordentlich über den Tisch ziehen?
Was möchstest du denn bitte alle paar Jahre "richtig" upgraden? Dein gehäuse? Dein Netzteil? deine SSD? deine HDD?

Das einzige was alle paar Jahre ausgetauscht werden muss ist die Graka. Ram und ne neue (grössere/schnellere) SSD wird lediglich bei Bedarf dazu gesteckt. Das alles ist einfacher als Lego.

Bei einem harten Fehlkauf muss das Board als Basis ausgetauscht werden ansonsten hält der Spaß locker 10 Jahre.

*Wenn du natürlich mit "alle paar Jahre", 10 Jahre plus meinst gebe ich dir recht, dann sollte man aber tatsächlich ne min. 600€ graka kaufen, sonst hält diese keine 10 Jahre.

ach, der tzui. :love:
meine tatsächlich 6-8 jahre. wer alle 2 jahre nen neuen komplett-pc kauft, ist natürlich ein depp.
ich habe meinen letztes jahr in einzelteilen gekauft, an einem schönen frühlingssamstag zusammengeschraubt und seitdem läuft die höllenmaschine ohne jedes murren. hatte das vorgängergerät seit 2012 und da war dann z.b. bei musiksoftware einfach das ende erreicht.

Reaktionen
1.107
tzui: Allein die Tatsache, dass sämtliche Magazine und Webseiten, die irgendwie ein Renommée haben, die Einstellungen bei CPU-Tests so gestalten, dass man nicht im GPU-Limit hängt, und gleichzeitig ein CPU-Limit provoziert sollte ausreichen, um zu dokumentieren, dass die CPU tatsächlich im Alltag ein begrenzender Faktor sein kann. Natürlich ist das vom jeweiligen Workload abhängig, aber im Allgemeinen ist es absolut nichts ungewöhnliches, dass die CPU der Flaschenhals ist. Mein Rechner wäre da ein gutes Beispiel, da ich eine gute Graka gebraucht bekommen habe, aber noch mit einer alten CPU rumhänge weil ich da noch etwas warten möchte.

Zwar bringt eine Grafikkarte allgemein pro Euro mehr zusätzliche Frames wenn man nicht im CPU-Limit ist, aber selbst ein R5 2600 kann ordentlich zusätzliche Frames bringen wenn die Vorgänger-CPU eine Krücke ist. Auch ein 9900K wird noch zusätzliche Frames bringen. Die sind dann zwar recht teuer, aber sie sind real. Wer eine sehr gute Grafikkarte mit einer CPU-Krücke verbaut verschwendet Potential. Ergo befürchte ich, dass Du mit Deiner sehr pauschalen Aussage unrecht hast.

€: Wären CPU-Limits kein Thema wäre die Entwicklung von DirectX12 bzw. Vulkan auch herzlich sinnlos gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
306
Na dann guck dir mal die flaschenhals graphen der testmagazine genauer an, die Frames die man da "verschwendet" liegen meist im einstelligen bereich. Klar wenn Geld keine Rolle spielt (unter dieses Prämisse entstehen nämlich die meisten flaschenhals tests/artikel/Kommentare der bekannten magazine) kann man gerne 250€+ für 8 fps raushauen, viel Sinn macht das trotzdem nicht....

zusätzlich skalieren längst nicht alle Grafik Features mit der CPU, eine Menge der Optionen skalieren rein mit der Grafakarte komplett unabhängig von der CPU. Das einzeln zu beleuchten würde aber hier den Rahmen sprengen.
Eins kann ich dir aber sagen, momentan wird die CPU eher unwichtiger für Games, wie sich das in Zukunft mit deep learning und VR entwickelt steht natürlich auf einem anderen Blatt, wobei es zumindest für den AI und Simualtionsaspekt schon spezialisierte Prozessoren gibt. (stichwort TPU = TensorFlow Processing Unit) https://de.wikipedia.org/wiki/TensorFlow_Processing_Unit

Das heißt der "Flachenhals" der oft propagiert wird gilt noch nicht einmal für alle Aspekte die eine Spielgrafik schöner oder schneller machen.

aber selbst ein R5 2600 kann ordentlich zusätzliche Frames bringen wenn die Vorgänger-CPU eine Krücke ist
Das wage ich stark zu bezweifeln, definiere ordentlich (das doppelte? 30 fps und mehr?) und definiere Krücke, ne 15 Jahre alte single core CPU? Oder reden wir hier von Atoms?

Aber komm mir jetzt bitte nicht mit benchmarks von sachen wie league of legends oder q3a, klar bekommst du da mit ner i7 600fps raus und mit nem i3 nur 300fps aber ganz ehrlich wer braucht die 300fps+ denn? es geht um aktuelle Games mit mindestens fullhd full details.

edit: ja, klar gibt es ein CPU Limit aber das kommt in 99% der Spiele ab FullHD, Full Details nicht entscheidend zum tragen und mit entscheidend meine ich: Ein reines CPU Upgrade würde das Spiel erst Spielbar machen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.107
Der Trend zum Multithreading sagt, dass die CPU-Ressourcen in Zukunft eher besser ausgeschöpft werden. Die Erfahrung mit dem Rebound-Effekt, den man in zig Situationen finden kann, lehrt, dass diese Ressourcen dann auch irgendwie verbrannt werden. Ergo würde ich erwarten, dass die CPU nicht unwichtiger wird, sondern die durch DX12 und Vulkan freigesetzten Ressourcen einfach anders verbraucht werden––und sei es durch die Faulheit der Programmierer an manchen Stellen nicht mehr so viel zu optimieren.

Wenn Du mein Posting aufmerksam liest wirst Du sehen, dass ich nicht anderes behaupte, als dass die CPU einen relevanten Einfluss haben kann und als Moderator zwischen Frames und GPU-Leistung wirkt. Deine ursprüngliche Aussage war recht absolut gefasst und nun hast Du Sie relativiert und präzisiert, was ich gut finde, denn so nähert sie sich dem an, was hier vermutlich Konsens sein dürfte: Beides ist kontextabhängig relevant. Dass die Grafikkarte häufig der offensichtliche und preisgünstigste Weg ist hat auch niemand in Frage gestellt. Allerdings heißt das halt noch nicht, dass es immer der Fall wäre wie Du es recht absolut suggeriert hattest.

Ein Beispiel aus dem prallen Leben: Ein hypothetisch in meinem Rechner vorhandener FX8320 (8 Kerne) kann eine hypothetisch in meinem Rechner steckende R9 290 nicht auslasten. Ein hypothetischer Vorgänger Phenom II (4 Kerne) der davor in diesem hypothetischen Rechner steckte erst recht nicht. In beiden Situationen rennt die CPU auf 99%-100% und die GPU langweilt sich. Da jetzt eine bessere GPU reinzustecken wäre Schwachfug. Ähnlich wäre es mit einem i5-2500(k) o.ä. wo man ebenfalls, wenn man nicht gerade unter die Bastler/Übertakter gehen will, die GPU nicht ausreizt (was wohl auf 95% der Nutzer zutrifft, oder mehr). Vielleicht nicht ganz so deutlich, aber ebenfalls je nach Spiel gut messbar.

Also ja, eine neue CPU kann eine bessere Investition sein als eine GPU. Allein in meinem Rechner werde ich dadurch sicher 10-15 Frames in Shadow Warrior gewinnen, denn das ist das was mir zu der nominellen Leistung der R9 290 fehlt. Fehlende Frames die ganz klar bei der CPU und nicht bei der GPU verloren gehen und auch im Bereich zwischen 30 und 60 fps liegen wo man es recht gut merkt. Shadow Warrior deswegen, weil es das einzige Spiel ist wo ich mir mal aus Neugier die fps eingeblendet habe. Also würde mir z.B. das Upgrade für 250 EUR mit R5 2600+MB+RAM sicher mehr bringen als ein Upgrade der Graka für beliebig viele Euros.

AI/TensorFlow/Bullshitbingo: Junge, das ist albern. Ich arbeite selbst mit ML (Random Forests, SVM) und denke, dass ich das einigermaßen einschätzen kann. Allein TensorFlow im Zockkontext zu nennen :rolleyes:

Niemand hat behauptet, dass die GPU unwichtig ist. Es ist aber halt auch nicht der Weisheit letzter Schluss kontextunabhängig eine beliebig große GPU zu kaufen. Von der profitiert im besten Fall Zocken plus Bildverarbeitung, aber die meisten sind dann halt doch keine Influencer und Videocontentcreators, deswegen bleibt es beim Zocken. Und dann ist letztendlich die CPU ganz abgesehen von der Abhängigkeit vom konkreten Fall häufig auch einfach die vielseitigere Investition, denn die braucht man immer. Klar, auch da wird bei den Menschen die nur Word, Facebook und Steam brauchen die CPU herumidlen, aber die würden auch mit einer Konsole und einem großen Handy glücklich.

Ende vom Lied: Ich habe auf meinem Rechner den Fall, dass meine CPU nicht gut genug für die GPU ist. Entsprechend warte ich preisabhängig auf den R5 3600X oder R7 3700X und werde erst die CPU aktualisieren und dann irgendwann die GPU wenn es ein gutes Angebot gibt. Diese Vorgehensweise ist für mich absolut sinnvoll und logisch, denn eine größere GPU bringt mir nahezu null. Ganz davon abgesehen nutze ich tatsächlich auch Videoencoding und Zufallszahlen ziehen und Simulationen in recht großem Maßstab (für meine kleine Krüppelworkstation, für HPC-Zeit muss ich immer ausführlich vorher testen because HPC Zeit wächst nicht auf Bäumen). Der Kram läuft aufgrund meiner NVidia/CUDA-Aversion vollständig auf CPU, und außerdem sehe ich nicht ein jetzt noch ein neues Framework mit für mich eher überschaubarem Zusatznutzen zu lernen.

Das Ende vom Ende vom Lied: Ich glaube Du überschätzt die durchschnittliche CPU die unter dem durchschnittlichen mitteleuropäischen Schreibtisch steht. Der durchschnittliche PC sieht vermutlich so aus, dass man aus Sicht des durchschnittlichen bwde-Users das ganze Gerät wegwerfen kann, weil es Not gegen Elend wäre und nicht durch den Austausch von ein paar Teilen in die relative Zock-Wettbewerbsfähigkeit zu retten.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
306
AI/TensorFlow/Bullshitbingo: Junge, das ist albern. Ich arbeite selbst mit ML (Random Forests, SVM) und denke, dass ich das einigermaßen einschätzen kann. Allein TensorFlow im Zockkontext zu nennen
da waere ich vorsichtig, es gibt ai chips schon fuer kleines geld in smartphones, warum sollten diese nicht in den naechsten jahren auch beim zocken anwendung finden? wenn ein ai co prozessor z.B. 30 euro mehr kosten wuerde, ich wuerde mich fuer die cpu entscheiden
Quelle: https://www.golem.de/news/ascend-91...l-google-und-nvidia-schlagen-1810-137047.html

zu dem anderen kram, ja dein game ist nach dem cpu upgrade schneller geworden, aber was hat das denn bitte mit der eingebauten graka zu tun?

bei der cpu ist es binaer, entweder sie liefert die gewuenschten frames (30*/60/144 jenach gusto) oder eben nicht.
Ab diesem schwellenwerten, gibt es keinen mehrwert und ein upgrade wäre unsinnig, die graka "verschönert" zusaetzlich, einfach und unpraezise ausgedrueckt das bild und kann dabei sehr sehr hoch skaliert werden, hier ist ein upgrade fast immer sinnvoll.

*Bei Gelegenheistspielern wuerde ich 30 fps fuer ausreichend erachten, und 30 fps liefert fast jede 0815 cpu in fast jedem game.....

Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.279
Also bei AI läuten meine Bullshitbingo-Glocken aber sehr hart...

Oben