[...]
Aber solang ich noch höre, dass die Koreaner von 8-16 Uhr Pausenlos durchzocken (müssen!) bleibe ich bei meiner Meinung.
[...]
Quelle? Zeig mir mal eine Studie die belegt, dass es beim professionellen Training im E-Sport effektivere Methoden als die koreanischen gibt. Da es quasi sämtliche Forschungsergebnisse belegen dürfte dir das ja nicht schwer fallen...
Prinzipiell kannst du Sc zocken mit Klavierspielen vergleichen. bei beidem braucht man die "mechanics". Bei beidem braucht man aber auch tieferes Verständnis für die Materie. Und jetzt zeig mir mal nen Klavierlehrer oder Professor, der empfiehlt dass sich seine Studenten 10 Stunden am Tag mit Klavier und Musik auseinandersetzen sollen
Und jetzt gehst mal an die Musikhochschule und schaust wieviel die koreanischen/chinesischen Studenten da für Klavier/Geige etc. trainieren.
Und dann schaust du im nächsten Schritt wo die derzeit technisch versiertesten Musiker herkommen.
Und jetzt vergleichst du mal Interpretationen von Ostasiaten mit den Interpretationen von Leuten aus Europa, Russland und Lateinamerika.
[...]
€dit: @Z3on: Es geht nicht darum, dass mass-training schlechter sei als wenig-training, sondern darum, dass es nicht ideal ist.
JWenn das viele Training der Koreaner nicht optimal ist, warum dominieren sie dann ALLE internationen Turniere? Warum kann ein Land mit gerade mal 50 Mio. Einwohern die versammelte Elite von Europa, Amerika und Russland weghauen?
Auch europäische Spieler haben "Trainer" und führen Replay-Analysen durch... trotzdem sind sie schlechter.
Weil die Spieler geographisch konzentrierter sind. Wie viele Leute im Reallife(!) kennst du die ihre Ausbildungen/Studien/Jobs schmeißen würden um Progamer zu werden? Bei mir geht das gegen 0. In Korea jedoch gibt es diese Leute zu Hauf'! (Gut vieleicht nicht so extrem, aber auf jedenfall sehr viel mehr als hier^^)
Bei mir im Internetcafe werden leider keine Sc2-Trainings-Workshops angeboten. :P
Mal im Ernst, welcher europäische Pro hat denn einen Trainer und was tut dieser?
Fast jeder europäische Pro hat einen Trainer in dem Sinne, als das er andere Spieler kennt die ihn Beraten und Unterstützen. Deswegen habe ich das auch in Anführungszeichen gesetzt. Aber im Endeffekt tun diese Leute das gleiche, das auch ein koreanischer Trainer tut.
Im übrigen gibt es auch in Deutschland gibt es Boot-Camps (Alternate z.B.), so "unprofessionell" sind die Trainingstrukturen hier nicht. So weit ich weiß gibt es auch in Korea eine Schulpflicht, man kann als auch nicht behaupten, dass die Schüler dort viel mehr Zeit zum trainieren hätten und so einen frühen Vorsprung bekommen.
bei sc/bw ist der unterschied enorm. Ich denke man kann es gut vergleichen mit fußball wenn eine mannschaft aus der ersten bundesliga gegen eine mannschaft in der 3ten Liga spielt.
Bei sc2 würde ich sagen das es auch einen Unterschied gibt aber bei weitem nicht so stark wie bei sc1 aber ich denke das wird sich irgendwann evtl mal angleichen.
Man muss natürlich beachten, dass die da drüben von Sportwissenschaften keine Ahnung haben. Auch TLO hat gesagt (korigiert mich), dass er lieber weniger aber qualitativer trainiert hätte.
naja da könnte man natürlich auch über die Stichprobengrößen argumentieren...wenn unter den 3-4k Teilnehmern der Prelims vielleicht 20-30 Foreigner sind, sind da aber vermutlich durchaus 2-3x mal so viele Korris die besagten 10 Stunden pro Tag spielen...auch von denen kann nicht jeder das Turnier gewinnenjo, genau das meine ich
und imho ist der Unterschied in SC2 auch schon wieder da. Es fahren die besten der besten aus EU + NA nach Korea um bei der GSL mitzumachen und trotzdem holen sie keine Topergebnisse
kann es sein das in der aktuellen broodwar liga nur koreaner sind? oder "dürfen" keine foreigner teilnehmen?
Deutschland != Rest der WeltKlugscheißermodus: Genau genommen waren es 2 Koreaner und somit war Korea doppelt so stark vertreten wie Deutschland. :P
Es ist halt eine frage wie gross starcraft 2 ausserhalb von korea wird und wie hoch angesehen es evtl mal wird.
Wenn man spieler wie grubby und xlord sieht die konnten schon Teilweise oben mithalten, natürlich nicht so konstant wie ein moon aber bei WC3 gab es nicht nur gute koreaner zb Ted kommt ja nicht aus Korea sondern China. Aber evtl ist das auch nur ein Wunschdenken von mir
hast dich um die eine oder eher andere 0 verschätzt, kommst aber vermutlich von irgendeinem dreckigen rangruppen rts oder von wc3, in beiden fällen, beileid und willkommen
in zukunft aber bitte den bs filter anmachen
3. wc3 hatte in korea wirklich keinen besonders hohen stellenwert. nach nem anfänglichen hype sind die meisten wieder zu bw zurück.
Spielerbasis. Die Koreaner sind stärker weil die Basis der potentiellen Spieler viel höher ist. Talente müssen immer früh erkannt werden um sie zu wirklichen Progamern zu machen, da das viel Trainig erfordert. Deshalb ist Deutschland auch ein so starkes Fussballland da hier die Kinder mit 4 schon anfangen im Verein zu kicken und so natürlich das Talent schnell erkannt wird, während China ein Fussballzwerg ist obwohl gemäß der Wahrscheinlichkeit ca. 200x so viele Messis geboren werden wie in Argentinien. Die spielen halt aber leider kein Fussball weil der Sport in China nicht besonders populär ist und so geht das Talent wieder dahin.
In Korea dagegen spielen alle Starcraft und deshalb ist die Talentausbeute auch hoch. Wenn die Talentausbeute hoch ist, ist auch die Ausbeute von wirklichen Topleuten hoch, da sehr viele Talente ihre Chance zum Training in den Clanhäusern erhalten. D.h. in Deutschland laufen vermutlich mehr potentielle WCG-SC2 Gewinner rum als in Südkorea aber die sind grad auf dem Fussballplatz ;D.
Sieh dir zum Beispiel wie oben genannt Musikanten an.
Die besten zur Zeit sind sozusagen alle Asiaten, warum wohl?