Unterschied Korea zum Rest der Welt

Mitglied seit
07.09.2010
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hi,

bin ziemlicher SC2 Neuling. War früher recht gut in der WC3 Szene drin bis ich das irgendwann auch nicht mehr so stark verfolgt habe.

Spielen kann ich eigentlich gar nicht aber ich verfolge gern die Szene und schaue mir gern die Spiele an.

Nun zu meiner Frage die mich eigentlich beschäftigt:

SC1 ist ja in Korea sowas wie Volkssport wenn ich das richtig mitbekommen habe. Wie groß ist nun aber tatsächlich der speilerische Unterschied zwischen korea und dem Rest der Welt?

In der aktuellen GSL Saison sind 64 Spieler, davon 61 Koreanaer. Basiert dies auf der speilerischen Qualität oder auf dem Umstand das der Offline Qualifier und die Spiele selbst in Krorea stattfinden.
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Momentan ist der Unterschied noch nicht sooo groß, da das Spiel noch relativ neu ist. Würden sämtliche Pros von EU und US da auch mitmachen, wären weniger Kors dabei. Allerdings trainieren die Koreaner im allgemeinen wesentlich mehr und vorallendigen auch gezielter, wodurch der Unterschied zwangsläfuig wachsen dürfte.

Ich denke allerdings nicht, dass der Unterschied so krass wie in BW wird, da natürlich die fast übermenschlichen Mechanics der Korpros sehr viel ausgemacht haben.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
Ein wenig Einfluss wird es sicher schon haben, dass es nen koreanisches Turnier ist...aber da es einfach viel mehr Koris als Europäer gibt die intensiv trainieren in Massennerdhaltung ( :D ), überrascht es ja eigentlich auch wenig, dass die Koris meist dann eben doch besser sind ^^
 

likker

Edler Keyspender
Mitglied seit
31.01.2005
Beiträge
257
Reaktionen
0
bei sc/bw ist der unterschied enorm. Ich denke man kann es gut vergleichen mit fußball wenn eine mannschaft aus der ersten bundesliga gegen eine mannschaft in der 3ten Liga spielt.

Bei sc2 würde ich sagen das es auch einen Unterschied gibt aber bei weitem nicht so stark wie bei sc1 aber ich denke das wird sich irgendwann evtl mal angleichen.
 

likker

Edler Keyspender
Mitglied seit
31.01.2005
Beiträge
257
Reaktionen
0
Es ist halt eine frage wie gross starcraft 2 ausserhalb von korea wird und wie hoch angesehen es evtl mal wird.
Wenn man spieler wie grubby und xlord sieht die konnten schon Teilweise oben mithalten, natürlich nicht so konstant wie ein moon aber bei WC3 gab es nicht nur gute koreaner zb Ted kommt ja nicht aus Korea sondern China. Aber evtl ist das auch nur ein Wunschdenken von mir :)
 
Mitglied seit
29.05.2007
Beiträge
403
Reaktionen
0
Allerdings trainieren die Koreaner im allgemeinen wesentlich mehr und vorallendigen auch gezielter, wodurch der Unterschied zwangsläfuig wachsen dürfte.

Man muss natürlich beachten, dass die da drüben von Sportwissenschaften keine Ahnung haben. Auch TLO hat gesagt (korigiert mich), dass er lieber weniger aber qualitativer trainiert hätte.
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
angesichts der tatsache das grad die koreaner die krassesten esportler hatten ist es doch sehr vermessen davon zu reden das sie keine ahnung von sportwissenschaften haben

wobei... haben sie wohl auch nicht, hier gehts aber um esportswissenschaften

kopf und hände können offensichtlich und nachweislich 10h durchnerden
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
Man muss natürlich beachten, dass die da drüben von Sportwissenschaften keine Ahnung haben. Auch TLO hat gesagt (korigiert mich), dass er lieber weniger aber qualitativer trainiert hätte.
naja ich glaub bei TLO ging es mehr darum, dass deren Trainingsmethoden für ihn nicht das richtige waren ... d.h. ja nicht, dass das für jeden gilt der da trainiert ;)
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Entschuldigung aber... SC bzw. ein Computerspiel ist mit normalen Sport nicht zu vergleichen, da die physische Belastung ein viel geringere Rolle spielt.
Bei den meisten Sportarten ist zuviel Training tatsächlich hinderlich... das liegt aber daran, dass der Korper nach bspw. 8 Stunden Radfahren oder im Boliden über die Strecke fahren zwangsweise erschöpft ist.

Bei Computerspielen existiert diese körperliche Grenze im viel geringeren Maße, dazu empfehle ich mal folgenden Artikel zu Go)Space
http://www.mymym.com/en/news/11677.html

Bei SC/WC hat das Training eine psyschische Komponente und im Gegensatz zum Körper ermüdet das Gehirn nicht so schnell bzw. brauch nur viel kürzere Ruhephasen. Wer einmal im Uni-Stress einen 16/7 Stunden Lernmarathon hingelegt hat wird wissen was gemeint ist.
 
Mitglied seit
21.12.2005
Beiträge
155
Reaktionen
0
Ret, Idra, Hypro, Jinro und Sen=5 foreigner (hatte sich Lyn nicht auch qualifiziert?)
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
naja man könnte sich drüber streiten, was die "aktuelle" Saison ist...#3 hat offiziell ja noch nicht angefangen und ich denke er meint die 3 foreigner aus der 2. Saison ;)
 
Mitglied seit
28.04.2010
Beiträge
40
Reaktionen
0
die Koris werden auch in SC2 alles wegputzen, da wird kein anderer mithalten können
 
Mitglied seit
21.12.2005
Beiträge
155
Reaktionen
0
Naja, Season 2 ist rum von daher würd ich das nicht als aktuell bezeichnen, aber macht wohl Sinn, in Season 2 waren es 3.
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
Bei SC/WC hat das Training eine psyschische Komponente und im Gegensatz zum Körper ermüdet das Gehirn nicht so schnell bzw. brauch nur viel kürzere Ruhephasen. Wer einmal im Uni-Stress einen 16/7 Stunden Lernmarathon hingelegt hat wird wissen was gemeint ist.


wichtigster punkt
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Bei SC/WC hat das Training eine psyschische Komponente und im Gegensatz zum Körper ermüdet das Gehirn nicht so schnell bzw. brauch nur viel kürzere Ruhephasen. Wer einmal im Uni-Stress einen 16/7 Stunden Lernmarathon hingelegt hat wird wissen was gemeint ist.

und wer schlau ist lässt diese 16/7 weg und fängt nen Monat früher an. Denn mit ca 10 Stunden am Tag ist das Gehirn geistig so ausgelastet das man höchstens noch mechanische Dinge trainieren kann. "Lernen" im Sinne von verstehen geht nicht mehr wirklich, weil sonst nicht alles ins Langzeitgedächtnis übernommen wird. Gibt ziehmlich ausführliche Gedächtnisstudien wie das funktioniert(und ja die Zeiten wie das funktioniert sind je Mensch und "Trainingsleistung" des Hirn unterschiedlich, generell ist bei 10 Stunden aber Schluss). Das ist ein Vorteil von E-Sport in Korea, die mechanische Komponente haben die dort voll drauf weil die Trainingszeiten sehr hoch sind.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
1.494
Reaktionen
0
generell denke ich aber das in sc2 die dominanz der koreaner nie so ausgeprägt sein wird wie sies bisher war, weil man durch ein einfaches steuerungssystem und so viel schneller auf einem guten skill level angekommen ist und sich viel nur noch um taktik dreht...
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
TLO hat in seinem Interview denn Hauptunterschied gennant, weiß denn genauen Wortlaut nicht mehr aber er meinte etwas von "in Korea spielen sie aggressiver und das hat auch er immer versucht zu spielen"! Bestes Beispiel (ich habs glaube ich schon 10 mal geschrieben inzwischen) dürfte GSL zur MLG sein... habe von der GSL 2 Season zwar nur das Finale sowie ein paar VoDs gesehen aber alle spielen waren verdammt schnell vorbei, relativ wenig unterschiedliche Units (gerade im Finale) wohingegen die MLG spiele von z.B. Socke vs. Jinro mit 60+x min einfach ewig gingen und alles aufgefahren wurde was die Rassen zu bieten hatten!
Es mag sein das ich hier jetzt 2 sehr extreme Beispiele gewählt habe , aber auch wenn man sich die alten BW VoDs anschaut die Korea Pros spielen meist mit sehr wenig Einheiten und einem guten Micro und eben sehr aggressiv.
 
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
376
Reaktionen
0
So wie ich das verstanden habe, ist ein weiter Punkt auch, dass SC2 nicht soviel Micro verlangt, wie SC1 um "relativ gut" spielen zu können. Und daher der Unterschied nicht soooo groß ist. Sieht man ja auch daran, dass es immer mal wieder vorkommt bei Turnieren, dass ein Favorit mal früh ausscheidet.

Hier ist ein recht aktuelles Interview mit den Ausländern in Korea: http://www.giantbomb.com/giant-bomb-in-korea-ogsteam-liquid-house-tour/17-3516/

Beantwortet zwar keine großen Fragen, aber interessiert dich vielleicht.
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
und wer schlau ist lässt diese 16/7 weg und fängt nen Monat früher an. Denn mit ca 10 Stunden am Tag ist das Gehirn geistig so ausgelastet das man höchstens noch mechanische Dinge trainieren kann. "Lernen" im Sinne von verstehen geht nicht mehr wirklich, weil sonst nicht alles ins Langzeitgedächtnis übernommen wird. Gibt ziehmlich ausführliche Gedächtnisstudien wie das funktioniert(und ja die Zeiten wie das funktioniert sind je Mensch und "Trainingsleistung" des Hirn unterschiedlich, generell ist bei 10 Stunden aber Schluss). Das ist ein Vorteil von E-Sport in Korea, die mechanische Komponente haben die dort voll drauf weil die Trainingszeiten sehr hoch sind.

Lernen muss man ja auch nichts oder nur sehr wenig bei SC. 99% der Spiele bestehen aus "Standardsituationen", da es ja nur eine endliche Anzahl von effektiven Strategien gibt. Selbst ein aussergewöhnlicher Cheese muss nur einige Male geübt werden, dann sitzt der Konter.
Kontrolle und Macro/Micro ist aber bei allen Spielen gleich... lediglich das Verhältnis von Macro zu Micro muss angepasst werden, aber das ist keine große geistige Leistung. Und das lässt sich aus neurologischer Sicht wirklich fast unbegrenzt üben - hier wird ja nichts "gelernt".
Hinzu kommt, dass die Koreaner ja auch nur in Ausnahmen wirklich 16 Stunden trainieren... der Alltag besteht wohl so aus ungefähr 12 Stunden Training pro Tag.
 
Mitglied seit
29.05.2007
Beiträge
403
Reaktionen
0
generell denke ich aber das in sc2 die dominanz der koreaner nie so ausgeprägt sein wird wie sies bisher war, weil man durch ein einfaches steuerungssystem und so viel schneller auf einem guten skill level angekommen ist und sich viel nur noch um taktik dreht...

Najo, ich habe bisher noch keinen Pro gesehen der 'perfekt' spielt. Jeder setzt seine Creeptumore zu langsam, hinkt 'n paar Sekunden beim Larvainjekt hinterher oder lässt seine Units in den Tod laufen.^^
 

TekKpriest

Guest
Momentan is der Unterschied einfach nur minimal, und ich denke nicht dass der Unterschied viel größer wird, maximal der Gamesense/Spielerfahrung dürfte bei den Koris mit der Zeit wachsen, die Mechanics werden ja bei SC2 net mehr so gefordert und gesunde 250 APM reichen schon aus, wie sich das mit den Addons verschiebt wird man noch sehn.

Wenn DeMusLiM, Socke, Dimaga etc nach Korea gehn würden, hätten wir viel mehr foreigner in der GSL RO64, von daher sagt die Spielerverteilung der GSL eig nix aus.
 
Mitglied seit
13.10.2006
Beiträge
42
Reaktionen
0
Man, ich hab hier nen Mathematikstudent aus China sitzen, aber ich kann ihn nicht zum SC2-zocken bringen. Dabei könnt ich ihn bis ganz nach oben führen : D

Um mal einen alten Spruch zu entsorgen: Unterschied where? Unterschied low. ~
 
Mitglied seit
28.10.2010
Beiträge
18
Reaktionen
0
Wie hier schon gesagt wurde, ist die einfache Steuerung ein wesentlicher Aspekt der eher kleinen Kluft zwischen europäischen und asiatischen Spielern.

Der Hauptpunkt jedoch ist: Asiaten können keine Egoshooter spielen.
Mit der Tatsache, dass sie kein Auto fahren können, konnten sie sich noch einigermaßen abfinden, ihre Probleme beim Alkoholabbau waren auch noch zu verkraften, doch die Schwindelprobleme bei Firstpersonshootern brachten das Fass zum Überlaufen.
Diese genetischen Mängel zermürben sie innerlich so sehr, dass sie ihren ganzen Fokus auf RTSspiele lenken, um den Schmerz zu verdrängen, der jede Minute, ja jede Sekunde in ihrem Herzen wütet.
In der Tiefenpsychologie nennen wir das Kompensation.

edit: @quigonjinntte: PM an mich, aber psst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
# shini, :rofl2: medardus.

koreaner haben nen mentalitätsvorteil. die sind teils echt bekloppt genug, jahrelang 10-12 stunden pro tag ein computerspiel zu spielen. wenn man sich dann mal anschaut, wie z.b. die hände von flash über die tastatur rasen ist das schon übermenschlich. sc2 ist mechanisch nicht so extrem fordernd wie bw, aber durch das intensivere und teils wohl auch gezieltere / analytischere training werden koreaner in ein paar jahren wieder alles beherrschen. man bedenke darüber hinaus auch noch, dass in sc2 derzeit spieler dominieren, die in bw zum bodensatz der progamerszene gehörten - da ist noch unendlich luft nach oben. (nada und boxer sind natürlich kein bodensatz, aber alt und daher zu langsam)
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
koreaner haben nen mentalitätsvorteil. die sind teils echt bekloppt genug, jahrelang 10-12 stunden pro tag ein computerspiel zu spielen.

Naja im Endeffekt ist das Game dort eine Arbeit. Gibt genug Leute die hierzulande 12 Stunden am Tag schaffen und das jahrelang um was zu erreichen. Mentalitätsvorteil würd ich das nicht nennen. Eher Arbeitsdruck. Ohne Spitzenleistung kann man dort auf Dauer nicht von Sc2 leben und berühmt werden also muss halt die Arbeitsmenge steigen. Gibt genug Branchen bei denen das so ist.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Also bei SC/BW wars ja simpel:

Du konntest damit leben und konntest Sportstar werden.

Sonst ging das nirgends.


SC2 wirds die zeit zeigen.
 
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
380
Reaktionen
0
Man muss natürlich beachten, dass die da drüben von Sportwissenschaften keine Ahnung haben. Auch TLO hat gesagt (korigiert mich), dass er lieber weniger aber qualitativer trainiert hätte.

haha na klar, das einzige land der erde welches esport wirklich professionell betreibt mit Sponsoren, Trainerkader, ernährungs-- und rlsportexperten (bw esportler haben nen ernährungs- und Fitnessplan (Fitnessstudio 3x die Woche pflicht) und zusätzlich mentales Training für die Wettkampfsituationen, dieses land hat also keine Ahnung von esport Training? mach dich nur weiter lächerlich... koreaner > all, einfach weil sie es professionell betreiben und nicht hobby/semi professionell.

der casual koreaner oder der gemeine massgamer da drüben ist auch nit besser als der eu/us student/schüler/hartzer hier.

Mentalitätvorteil? Schwachsinn! da drüben lässt sich halt richtig geld mit bw/sc2 verdienen und wo ein Markt ist kommen Sponsoren und kommen Marketing Experten und kommen Manager und Trainer und wollen alle auch ein Stück vom Kuchen, natürlich gehts da dann auch professioneller ab

In Korea hat esport schon lange nix mehr mit Lan Party, Inet Cafe (PC Bang) oder zu hause 10h täglich allein vorm pc im inet zocken zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
So einfach ist das nicht, die Metalität siegt oft auch im Profisport über wissenschaftliche Erkenntnis...bspw. hatte für lange Zeit nur Barcelona ein ordentliches Trainings- und Verletzungspräventionsprogramm, während bei englischen Mannschaften teilweise einfach Gras gefressen wurde.
Die Asiaten lernen und trainieren überall einfach massig und am Stück, auch wenn quasi sämtliche Forschungsergebnisse belegen, dass es effektivere Methoden gibt.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Naja von Dominanz zu sprechen...

Euros könnten in Sc1 mithalten nur Sc1 juckt keinen mehr hier seit so 2003 ausser vielleicht so 1000 Leute.

Sc2 ist grade in einem Hype. Da zocken sehr viele relativ viel. Aber so _richtig_ sein Leben aufzugeben für ein Computerspiel würde hier keiner. Manche Koreaner machen das und deshalb sind die zu recht auch besser als die Euros. (Als Argument für die Koris könnte man aber auch sagen das sich dort auch rel viel Geld verdienen läßt wenn man den ganz großen Durchbruch schafft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
[...]
Die Asiaten lernen und trainieren überall einfach massig und am Stück, auch wenn quasi sämtliche Forschungsergebnisse belegen, dass es effektivere Methoden gibt.

Quelle? Zeig mir mal eine Studie die belegt, dass es beim professionellen Training im E-Sport effektivere Methoden als die koreanischen gibt. Da es quasi sämtliche Forschungsergebnisse belegen dürfte dir das ja nicht schwer fallen...
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Quelle? Zeig mir mal eine Studie die belegt, dass es beim professionellen Training im E-Sport effektivere Methoden als die koreanischen gibt. Da es quasi sämtliche Forschungsergebnisse belegen dürfte dir das ja nicht schwer fallen...

Zeig doch ne Gegenstudie du faule Socke
 
Mitglied seit
29.05.2007
Beiträge
403
Reaktionen
0

http://www.kreativesdenken.com/artikel/mit-lernpausen-lernerfolg-steigern.html
oder
http://lernmethoden.piranho.de/lernpausen.htm

Hier wird etwas in der Richtung erklärt. Die Thematik kannst du mMn. auch auf Musiker und Zocker übertragen. In dem ersten Link behauptet der Autor, dass ein Mensch nach 1,5 Stunden eine Pause braucht. Effektiv wäre es also wenn man nach dieser Zeit für 'ne Stunde ins Fitnessstudio oder zum Essen gehen sollte.

Aber solang ich noch höre, dass die Koreaner von 8-16 Uhr Pausenlos durchzocken (müssen!) bleibe ich bei meiner Meinung.

Besser als:
8-16 Zocken
16-17 Sport

Wäre also:
8-12 Zocken
12-13 Sport
13-17 Zocken

Wenn ich ein Manager wär würde ich meinen Spielern ausserdem von 14-16 Frei geben und lieber am Abend noch einmal für ne Stunde spielen lassen. (Siehe Leistungskurve)
 
Mitglied seit
28.04.2010
Beiträge
492
Reaktionen
0
Der Unterschied zu Korea Spielern und EU/Ami spielern liegt eigentlich nur darin das Koreanische SC2 Profis in richtigen Clanhäusern zusammen leben und feste Trainigspläne haben etc.
Sie spielen einfach viel mehr dadurch verbessert sich natürlich der Skill,das macro und micro.
Koreaner sind halt auch nur Menschen und nicht irgendwelche Auserwählten die mit nem SC2 Gen ausgestattet sind was sie zu halbgöttern in SC2 macht.Sie spielen einfach 12 oder mehr Stunden am Tag,das is bei uns und den Amis nicht der Fall.Natürlich gibt es ausnahmen die auch so viel zocken aber generell würde ich sagen,wenn jeder EU/Amerika/Korea gleich viel spielen würden dann würde dieses "koreaner sind viel besser in SC2" irgendwann nicht mehr existieren.
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
Naja von Dominanz zu sprechen...

Euros könnten in Sc1 mithalten nur Sc1 juckt keinen mehr hier seit so 2003 ausser vielleicht so 1000 Leute.

hast dich um die eine oder eher andere 0 verschätzt, kommst aber vermutlich von irgendeinem dreckigen rangruppen rts oder von wc3, in beiden fällen, beileid und willkommen
in zukunft aber bitte den bs filter anmachen
 
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
78
Reaktionen
0
hast dich um die eine oder eher andere 0 verschätzt, kommst aber vermutlich von irgendeinem dreckigen rangruppen rts oder von wc3, in beiden fällen, beileid und willkommen
in zukunft aber bitte den bs filter anmachen

so unrecht hat er net
wäre sc1 in eu/us auch nur ansatzweise wie in korea unterstützt worden hätten es auch mehr leute promäßig gespielt

in sc2 ist es noch ähnlich
gibt genauso wie in korea auch in eu/us leute die 10h am tag zocken

nur weil ein idra oder tlo in gsl ro64/32/16 rausgeflogen is, heisst es net das foreigner allgemein unterlegen sind, schliesslich sind die selben auch in mlg dallas relativ früh raus
 
Oben