• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Unsere TOP - Filme

Reaktionen
0
goodfellas haette echt noch reingemusst

@albstein:
ich hab mir vor nem halben jahr oder so das erste mal bladerunner reinzogen und fand ihn eher maessig bis schlecht :>

Reaktionen
0
Original geschrieben von Moranthir

@nbf
Es ist doch absolut ok, seine Top10 unter Unterhaltungsgesichtspunkten auszuwählen. :|

Ja, ist es auch. Ich finde es legitim, aber gleichzeitig auch schade, verschwenderisch, oberflächlich und faul. Ich verstehe, dass Kunst/Kultur schwer zugänglich ist und dass das vielen zu viel Arbeit ist, ich habe auch Tage da könnte man mich mit einem Tarkovskij-Film jagen. Aber gleichzeitig verstehe ich es nicht, weil man so viel schönes und wichtiges für die Charakterentwicklung verpasst, weil einem Kunst ein anderes Selbstreflexionsvermögen vermittelt und einem so viel über den Menschen und unsere Gesellschaft lehrt. Meiner Meinung nach hat der Mensch eine innere Verantwortung zur Selbstentwicklung und ich kann mir nicht vorstellen, wie diese ohne ein Interesse an Kultur zu erreichen ist. Verschärft wird das dadurch, dass der Film zugänglicher als die Literatur, Philosophie oder Kunst ist.

Reaktionen
127
kultur kann man sich über 1000 andere quellen reinziehen. in filmen will ich fette special effects und action

Reaktionen
0
Schon, aber ist der Film nicht die am leichtesten zugängliche Kultur? Ist es nicht viel schwerer 40 Stunden lang Der Zauberberg zu lesen als Szenen einer Ehe zu gucken? Ist es nicht viel einfacher einen Film zu sehen als eine Oper in ihrer literarischen und musiktheoretischen zu erfassen? Oder ein Gemälde im historischen und künstlerischen Kontext zu verstehen? Natürlich ist auch der Film äußerst komplex, aber durch seine Kürze und seine Qualität viele Sinne gleichzeitig anzusprechen imo zugänglicher als andere Medien.
Außerdem ist es doch sinnfrei, ein Kulturmedium nur auf seinen Unterhaltungsaspekt zu reduzieren, wenn man sich generell für Kultur interessiert.

shaoling

Guest
Original geschrieben von waah!!
Man mag offenbar womit man aufwuchs ausser etwas ist wirklich aussergewöhnlich (Clockwerk Orange)..
Das ist wohl eher kennzeichnend für Menschen, die ihren Geschmack nicht weiterentwickeln. (Ausnahme ist natürlich Kuma, dessen Geschmack immer schon perfekt war, da kann man nichts machen.)

Ich finde es eher faszinierend, wie sich der Blick auf Filme im Laufe der Zeit verändert. Man entdeckt neue Aspekte, die vorher gar nicht zu einem durchdrangen oder entlarvt Schwächen, die man zuvor übersehen hat.

Original geschrieben von Natural Born Farmer
[...]
Deiner Grundthese stimme ich zu, aber Kunst kann auch zu bloßem Fetischismus verkommen und tut es leider in unserer Zeit auch sehr häufig.

Wenn man sich in der Kunst- und Kulturszene etwas bewegt, stellt man leider sehr schnell fest, dass sie nicht im Mindesten weniger oberflächlich ist als etwa die Welt des Mainstream-Kinos, dafür aber häufig um einiges scheinheiliger.

Ich habe soviele Menschen kennengelernt, die sich an "Kunstwerken" jeglicher Art ergötzen und sich daran laben, wie ungeheur künstlerisch etwas sei und was es nicht alles zeige und wie wertvoll und ach, was nicht noch.
Manchmal würde ich mir wünschen, solche Leute einfach mal zur Rede zu stellen, um zu erfahren, welche Substanz sich hinter diesem Gequatsche verbirgt.
Dieses Interesse besteht nämlich oft bloß aus Fassadendörfern. Es geht darum, etwas zu zeigen, echte Reflexion, Selbstentwicklung? Denkste.

Reaktionen
270
Original geschrieben von IntoThe[KLO]
kein godfather, goodfellas, apocalypse now und dafür starship troopers und butterfly effect dabei ?

Naja, Starship Troopers ist einfach eine glatte 10, da gibt's nichts zu mosern.
Butterfly Effekt eher so eine 7.

Reaktionen
1
In einem Starcraft Forum darf Starship Troopers eben nicht fehlen :ugly:

Reaktionen
195
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Das ist wohl eher kennzeichnend für Menschen, die ihren Geschmack nicht weiterentwickeln. (Ausnahme ist natürlich Kuma, dessen Geschmack immer schon perfekt war, da kann man nichts machen.)
:wave2:

So richtig kacke find ich aus der Liste eigentlich nur Pulp Fiction, Clockwork Orange und Reservoir Dogs. Natürlich würde ich noch einige andere rauswerfen und dafür andere reinpacken (siehe meine Liste im Nominierungsthread), aber insgesamt bin ich doch schon positiv überrascht vom Forengeschmack muss ich sagen.

DanoDaDon

Guest
Original geschrieben von ElKafKaNr1

Und seit wann heißt Reservoir Dogs "Wilde Hunde" :rofl2: ??

Depp

Finde die Liste im Allgemeinen ziemlich gut, wundert mich ebenfalls, dass die Liste ziemlich nah an meinen Geschmack herankommt :). Und lol @ "keine Filmkenner".

Reaktionen
0
also auf meiner originalen dvd steht nichts von wilden hunden -.-

Reaktionen
1.220
Original geschrieben von JAnGo2
kultur kann man sich über 1000 andere quellen reinziehen. in filmen will ich fette special effects und action

Wo ziehst du dir denn bitte Kultur rein Jango. Im Zoo? :rofl2:

Reaktionen
11

Es gibt genug Klassiker, die geschlechtunabhängig sind oder sogar eher ein männliches Publikum ansprechen (Citizen Kane, M, die Hitchcock-Filme, 12 Angry Men, Caligari etc.). Überhaupt ist es für mich nicht nachvollziehbar, wie du konstruieren kannst, dass ältere Filme eher ein weibliches Publikum ansprechen. Das hat nichts mit männlich oder weiblich zu tun, sondern schlicht mit Unkenntnis der Filmgeschichte oder einem oberflächlichen, nur an Unterhaltung interessierten Geschmack. [/B]
Es geht einfach darum. das ein männliches Publikum eher Action als Romantik konsumiert. Bei alten Actionfilmen merkt man den Mangel an CGI, insbesondere wenn man mit Matrix oder LOTR aufgewachsen ist, ergo schneiden die älteren schlechter ab, weil beim gucken einfach schlechte CGI die Stimmung stören können.

Natürlich ist es eine Umgewöhnung, aber ich würde nie sagen, dass die modernen Actionfilme die alten übertrumpfen. Natürlich gab es früher eine andere Art von Actionfilmen und Thriller, dennoch würde ich einen guten Hitchcock (The 39 Steps [und der ist von 35!!], Rope, Psycho, Vertigo, North by Northwest usw.) den meisten modernen Thrillern/Actionfilmen/Whatever vorziehen. [/B]
Ich pauschalisiere auch nicht und dies sind alles nicht unbedingt Filme die von ihren Effekten leben. Schweigen der Lämmer als moderner Film lebt auch nicht vom CGI und wäre auch aus der damaligen Zeit heute immer noch so gut wie er ist, aber bei Filmen wo es um subtilere Dinge geht scheiden sich Geschmäcker nunmal auch stärker als bei Actionfilmen.

Warum? Das Anmerken, dass die Liste dem eigenen Geschmack entspricht, ist doch auch nicht komisch. [/B]

Es geht darum das die Kritik in der Form geäußert wird, der Kritiker wisse es besser.

Bei deinen folge Posts ist auch eher die Tendenz zu erkennen, daß du deine Meinung für maßgeblich hälst, aber Standards ändern sich eben. Ich bezweifle zudem, daß sich mein Character wesentlich verbessert hat, weil ich die Divina Comedia oder David Copperfield gelesen habe, obwohl ich beide wirklich gut fand.
Josef Beus Ausstellung ist hier in Schloß Moyland in der Nähe und auch wenn er gefeiert wurde mag ich ihn garnicht.

Bevor du auf den antworten Button hämmerst: doch ich habe die Intention erfasst.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Kuma

:wave2:

So richtig kacke find ich aus der Liste eigentlich nur Pulp Fiction, Clockwork Orange und Reservoir Dogs. Natürlich würde ich noch einige andere rauswerfen und dafür andere reinpacken (siehe meine Liste im Nominierungsthread), aber insgesamt bin ich doch schon positiv überrascht vom Forengeschmack muss ich sagen.
dass du von pulp fiction und cwo nicht begeistert bist, kann ich nachvollziehen
sind beides recht gute filme, haben mich allerdings nicht vom hocker gerissen
aber wie bitte kann man reservoir dogs scheisse finden ?
tu mir das nicht an kuma 8[

Reaktionen
1
Original geschrieben von ferdi.

Is das dein Ernst ?
Kann es total verstehen falls einer Reservoir dogs scheisse findet..

Pulp ficition dagegen find ich einfach top.. und auch nicht langweilig was bei r dogs durchaus sein kann..

Reaktionen
195
Original geschrieben von ferdi.

Na wie schon mal in nem anderen Thread gesagt, Reservoir Dogs hab ich so vor 15 Jahren auch mal kurz gefeiert, aber da war ich halt ein Teenie und hab diesen sinnlosen Kack noch für cool gehalten. Gleiches gilt im übrigen für Pulp Fiction, die Filme sind beide auf ihre Weise ja die gleiche Möchtegernkacke.

Kacke natürlich in dem Sinne, dass sie für mich niemals in irgendeiner TOP-Liste auftauchen (selbst wenns ne Top 10000 wäre) und ich sie wohl nie wieder noch mal freiwllig anschauen würde. Natürlich nicht kacke im Sinne von schlechtester Film ever oder so, da gibts logischerweise ganz andere Kaliber des Schrotts.

Reaktionen
1.182
Hm... Pulp Fiction find ich wesentlich besser als Reservoir Dogs... Warum? In Pulp Fiction passiert was.

Btw: Die meisten so genannten hochstehenden Filme (Citizen Kane u.s.w.) sind vor allem eines TOTSTERBENSLANGWEILIG und damit FAIL. Mir is egal wie toll die geschichte oder was auch immer ist, wenn man sich dbaei langweilt ist der ganze Film fürn Arsch.

Die meisten Bücher die als Klassiker gelten sind btw. nicht langweilig... (ok, die Blechtrommel ist etwas übel :p).

Reaktionen
30
Original geschrieben von vaj.PhiL
Finde die Liste überraschend in Ordnung

Hätte viel mehr Scheiß erwartet ( wie Donnie Darko oder Oldboy. )
Hab fast alle Filme davon gesehen und find auch fast alle gut.

Reaktionen
198
lol, Alien Saga taucht nicht auf. Knaller wie Old boy, KungFu Hustle oder My Sassy Girl fehlen. Und Asterix erobert Rom. In China essen sie Hunde. Allesamt 1000 mal besser als die Verurteilten, Fightclub oder Braveheart.

Aber was solls, die meisten Filme sind echt okay.

Reaktionen
195
Original geschrieben von TriloByte
Knaller wie Old boy, KungFu Hustle oder My Sassy Girl fehlen. Und Asterix erobert Rom. In China essen sie Hunde. Allesamt 1000 mal besser als die Verurteilten, Fightclub oder Braveheart.
Bester Foren-Lacher seit Ewigkeiten :rofl2:

Reaktionen
270
Allesamt 1000 mal besser als die Verurteilten, Fightclub oder Braveheart.

Quatsch! Auch wenn die verurteilten und braveheart vieleicht einen nostalgiebonus bei mir kriegen. Hmm braveheart, muss ich vieleicht mal wieder anschauen...

DanoDaDon

Guest
Original geschrieben von Kuma

Bester Foren-Lacher seit Ewigkeiten :rofl2:
# !
Also ok, Oldboy ist in der Tat sehr geil, aber Asterix erobert Rom, lol. Kung Fu Hustle ist auch maximal unterer Durchschnitt. Fightclub und die Verurteilten sind einfach sehr geil, ohne wenn und aber ;).

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
Website
www.neubauten.org
gerade eben wieder das boot in der 5-stunden-fassung gesehen. davon sind 3 stunden nichts als pure langeweile. und trotzdem ists mein lieblingsfilm.

Reaktionen
0
ich bin zwar grade betrunken,
aber trotzdem find ich das, was charlize theron(?) gestern in nem interwview gesagt hat ziemlich treffend.

sinngemäß meinte sie... filme werden gemacht, damit sich menschen in bestimmten situationen selbst wiedererkennen und sich dadurch vielleicht bessern.
das mit dem bessern meinte sie zwar nicht, aber ich denke mal, das ist in ihrem sinne.

Reaktionen
198
Original geschrieben von DanoDaDon

# !
Also ok, Oldboy ist in der Tat sehr geil, aber Asterix erobert Rom, lol. Kung Fu Hustle ist auch maximal unterer Durchschnitt. Fightclub und die Verurteilten sind einfach sehr geil, ohne wenn und aber ;).
Nenn mir einen besseren Animations-/Zeichentrickfilm. Insgesamt sind die von mir genannten Filme einfach Top-Streifen, die überschätzte Klassiker wie Fightclub oder Braveheart locker übertreffen. Ganz zu schweigen von richtigem Crap wie Sin City, 300 oder Clockwork Orange.
Aber letztendlich läuft das eh nur wieder auf ne langweilige und sinnlose Geschmacksbasherei hinaus.

Zu Braveheart muss ich allerdings grad noch maddox zitieren:

Original geschrieben von maddox

Synopsis: a portly Mel Gibson stumbles around in poorly choreographed battle scenes in which the camera men can't hold their cameras still long enough for you to realize the extras in the background are standing around with their dicks in their hands.

I'm sure if you're a fan of Braveheart you're probably saying "BUT MADOX YOU ARE MISSING THE POINT OF THE MOVIE, WHO CARES ABOUT CAMERA WORK LOL?" Everyone always thinks the battle scenes in this movie were awesome; even people who didn't like the movie say "...but the battle scenes were done well." What the hell do you know about battle scenes? You're a team manager for an insurance company, go manage something. People watch Mel Gibson running around with his bitch tits for a few hours and they suddenly think they're experts on swordery (swordery is like sorcery with swords).

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11

Persepolis (!), Les Triplettes de Belleville, Der Mann der Bäume pflanzte, Die letzten Glühwürmchen zum Beispiel.

Das letzte Glühwürmchen ist so traurig, dass ich den eigentlich nie mehr anschauen kann :(
Persepolis sollte ich mir wohl echt mal reinziehen.

Davon abgesehen finde ich die Werke von Hayao Miyazaki allgemein sehr ansprechend.

Reaktionen
0
ich fand ja emotional war Animatrix einer der besten Trickfilme. besteht halt leider aus vielen kleinen einzelfilmen.

N.Y.Y.

Guest
Asterix erobert Rom ist ein toller Film, hat jedoch nicht ansatzweise das Kaliber eines Shawshank.

Und In China essen sie Hunde, Kung-Fu Hustle als 1000mal besser zu bezeichnen, lol.

DanoDaDon

Guest

Nenn mir einen besseren Animations-/Zeichentrickfilm. Insgesamt sind die von mir genannten Filme einfach Top-Streifen, die überschätzte Klassiker wie Fightclub oder Braveheart locker übertreffen. Ganz zu schweigen von richtigem Crap wie Sin City, 300 oder Clockwork Orange.
Aber letztendlich läuft das eh nur wieder auf ne langweilige und sinnlose Geschmacksbasherei hinaus.

Generell alle Studio Ghibli Filme.
Und Sin City als Crap zu bezeichnen, du bist mir ja nen Kenner...

Reaktionen
0
wundert mich das city of god nicht unter den top25 ist!?
ansonsten vermiss ich 'vergiss mein nicht' und 'to kill a mocking bird'
mhh... kubrick filme sind hier klar unterrepräsentiert.

Reaktionen
0
vermutlich weil sich die wenigsten leute zeit nehmen die filme konzentriert zu gucken.

Reaktionen
1.182
Vermutlich weil Sie vor lauter langweile gar nicht drauf kommen, dass diese(r) Film(e) gut sein könnten...

Reaktionen
195
City of God ist wirklich endbeschissen.

Reaktionen
0
lol asterix is wohl so ziemlich das geilste, was an comicstreifen je ueber die leinwand geflimmert ist
auf bayrisch rocken die filme uebrigens auch sehr

Reaktionen
270

Zu Braveheart muss ich allerdings grad noch maddox zitieren:

LOL dieser maddox ist ja ein tolles kerlchen "ZOMG ZEH BATTLEZ ARE ZEH CRAP! TOTALLY UNREALISTIC!!!"

Löl und dann regt er sich drüber auf, dass leute das toll finden die keine ahnung haben wie richtige schlachten damals abliefen. Mir ist auch aufgefallen, dass die verwendeten rüstungen teilweise nicht in die zeit passen in der der film spielen soll aber das ist vollkommen egal, es ist einfach nur ein film und die schlachten sind geil an zu schauen. Aber der heult wahrscheinlich auch bei spiderman rum, dass der realismus nicht stimmt...

:rofl2: Was ein spacko...

Reaktionen
195
lol, dieser Maddox ist wirklich ein Oberopfer. Und die Asterix-Filme liegen imho um Welten hinter den Heften zurück. Auch Asterix erobert Rom erreicht nicht mal ansatzweise deren Qualität, hat aber natürlich insofern einen "Bonus", weil es keine Heftvorlage gibt.

Oben