Unfall: Schmerzensgeld

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
17.01.2008
Beiträge
155
Reaktionen
0
Letzte Woche war ich mit dem Rad unterwegs und wurde dabei von nem Auto umgefahren. Ich war auf dem Radweg, Autofahrer ist zu 100% Schuld, wie auch die Polizei festgestellt hat. Hab mich dann von den Sanitätern ins Krankenhaus zum Röntgen bringen lassen, um zu schauen ob was ist.
Nichts gebrochen, nur ne Schulterprellung und blaue Flecken. Beim Sport tuts noch weh und auf der Schulter pennen geht auch nicht, sonst ist aber nichts weiter.

Kriegt man da überhaupt was?
Wohin muss ich mich wenden, oder brauch ich sogar nen Anwalt?

Danke...
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.642
Reaktionen
1.484
Ort
Hamburg
Ab zum Anwalt und die Sache schildern. Da sollte idR. was drin sein.

Wobei man auch schauen muss wer der Täter ist.
20Jähriger Proll go4it. Elternteil mit Kindern wäre eine Überlegung wert es zu lassen.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
lass dir die schmerzen und die prellungen etc vom arzt attestieren. kriegst auf jeden fall was, wenn auch nicht viel. es gibt schmerzensgeldkataloge, kannst ja mal googlen. ich denke ohne anwalt wirst du da nicht viel erreichen, du kannst die forderung natürlich auch selbst stellen. wenn es zu einer gerichtlichen auseinandersetzung geht, in dem der anspruch geltend gemacht werden soll, kriegst du die anwalts- und gerichtskosten jedoch erstattet, wenn du das verfahren gewinnst (was wohl so sein wird).
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
ohne (sehr erfahrenen) Anwalt auf dem Gebiet wirst Du zumindest niemals auch nur *ansatzweise* genug bekommen um den Aufwand zu rechtfertigen. Falls Du keine Fotos vom Unfalltag hast wo man wirklich böse Hämatome, Schürfwunden etc. sieht die Dich aussehen lassen als wärst Du von einer Abrissbirne umgehauen worden und anschließend mehrfach vom Bagger überrollt, wird sich der Betrag ohnehin in Grenzen halten.

Last but not least (meine reine persönliche Meinung), klar, Schmerzensgeld einzufordern ist Dein gutes Recht, keine Frage. Die Frage ist: Muss es sein? Der Typ wird nach so einem Unfall bereits Probleme an der Backe haben und so ein Verfahren kostet nicht nur Geld sondern auch Zeit die der Justiz dann anderswo fehlt. Ist Dein Leid so groß dass Du meinst dieser finanzielle Ausgleich muss hergestellt werden? Oder "...sonst ist aber nichts weiter." und es wäre nur ne 'nette Gelegenheit Kapital aus der Situation zu schlagen? [soll kein Angriff sein, sondern nur food4thought] Wie schon oben gesagt, ich würd es davon abhängig machen was der Unfallverursacher für ein Typ ist und falls der eh schon am Arsch ist, drüber nachdenken es sein zu lassen.
 
Mitglied seit
17.01.2008
Beiträge
155
Reaktionen
0
Nein ihr habt schon recht, weder habe ich das Geld nötig, noch ist es eine schlimme Verletzung. Unfallverursacher ist ne Hausfrau, die ab und zu mal Kellnern geht.
Ich hatte eigentlich auch nur deswegen darüber nachgedacht, weil sie nach dem Unfall ausgestiegen ist und mich erst mal angeblafft hat, warum ich mit meinem Rad so schnell da langkomme (lol). Bei weiteren Gesprächen hat sie das ständig wiederholt, dass ich angeblich ja so schnell war, und ich denke sie sieht ihre Schuld einfach nicht ein.

Außerdem, zahlt das dann nicht eh die Versicherung? Dann wäre es ja wurscht obs Alleinerziehende Mütter mit 5 Kindern trifft.
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Afaik deckt zumindest keine Teilkasko/Haftpflicht "Schmerzensgelder" ab, sondern nur Schäden, die durch Tod, Arbeitsunfähigkeit usw. verursacht werden, bin aber kein Versicherungsspezi...

Ich bin auch mal so 'ner Trulla reingefahren, sie ist über nen Haltestreifen drüber, als ich aus ner Ausfahrt kam und ich hab sie leicht touchiert. Ihr rotziger Golf III war danach angeblich ein Totalschaden, sie ist aber munter weiter damit in der Gegend rumgegurkt (hab den Wagen mit der Dicken drinne 2x danach an mir vorbeifahren sehen).
Hab die Sache bei Versicherung nochmal beschrieben, danach nie wieder was davon gehört und Prozente usw. sind gleich geblieben. kA
 

qwertzasdf1234

Guest
Ja so Spastis kenn ich. Das erste was man verfickt fragt wenns nen Unfall gibt, is ob sich irgendwer verletzt hat. Dumme Nutte.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Nein ihr habt schon recht, weder habe ich das Geld nötig, noch ist es eine schlimme Verletzung. Unfallverursacher ist ne Hausfrau, die ab und zu mal Kellnern geht.
Ich hatte eigentlich auch nur deswegen darüber nachgedacht, weil sie nach dem Unfall ausgestiegen ist und mich erst mal angeblafft hat, warum ich mit meinem Rad so schnell da langkomme (lol). Bei weiteren Gesprächen hat sie das ständig wiederholt, dass ich angeblich ja so schnell war, und ich denke sie sieht ihre Schuld einfach nicht ein.
Kann Scheisscharakter sein, kann auch einfach nur "Schock" sein -> Adrenalin hoch -> manche Leute schreien, labern dann aggro drauf los weil sie in dem Moment unterbewusst "Schuld haben" als Gefahr erleben und daher die Schuld möglichst von sich wegschieben wollen bzw. sie sich selbst weder eingestehen wollen noch vor anderen schuldig aussehen wollen.
Nach ein paar Stunden kommt dann eventuell ein Heulkrampf, Scham und Unsicherheit ob man sich jetzt dafür entschuldigen soll oder nicht.

Aber wie gesagt: kann auch einfach ein Scheisscharakter sein. ^^

Melde Dich doch einfach mal bei ihr und frag wie es *ihr* geht. Für manche kann so ein Unfall ziemlich belastend und ein guter Kontakt zum "Opfer" bzw. die Sicherheit dass es noch mal glimpflich abgegangen ist (keine Folgeschäden etc.) sehr entlastend wirken. Und wenn sie wirklich 'ne stinkige Ziege ist die es nicht besser verdient kannst Du ruhigen Gewissens Schmerzensgeld einfordern ;).
 
Mitglied seit
17.01.2008
Beiträge
155
Reaktionen
0
Melde Dich doch einfach mal bei ihr und frag wie es *ihr* geht. Für manche kann so ein Unfall ziemlich belastend und ein guter Kontakt zum "Opfer" bzw. die Sicherheit dass es noch mal glimpflich abgegangen ist (keine Folgeschäden etc.) sehr entlastend wirken. Und wenn sie wirklich 'ne stinkige Ziege ist die es nicht besser verdient kannst Du ruhigen Gewissens Schmerzensgeld einfordern ;).

Wir haben natürlich Kontaktdaten ausgetauscht. Wenn sie meine Gesundheit interessieren würde, hätte sie sich sicher schon gemeldet.
Nach ihrer Vernehmung ist sie dann zur Arbeit abgerauscht, während ich auf den Krankenwagen warten musste.
Also nichts für ungut, aber ich werde sie sicher nicht anrufen:lol:

Aber wenn das nur über den Anwalt geht und eh nicht viel rausspringt, werde ich das ganze wohl auf sich beruhen lassen...ärgerlich
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
kannst ihr ja einfach schreiben dass dir ein deliktischer anspruch auf schmerzensgeld zusteht aber angesichts des damit verbundenen stress ihr zuliebe als ausgleich xxx€ haben möchtest, ehe du den anspruch gerichtlich durchdrückst. vielleicht macht sies ja sogar.

kostet dich 15 minuten einen schönen brief zu schreiben und 55 cent porto
 
Zuletzt bearbeitet:

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Wirst sicher was kriegen wenn du es drauf anlegst, aber da nichtmal was gebrochen ist wird sich der Aufwand kaum lohnen.
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Ich würd das so reinschreiben, wie du hier ja schon beschrieben hast: Hätte Sie sich wenigstens mal ansatzweise für deine Gesundheit interessiert (ein kurzer Anruf zB.), hättest du die Sache auf sich beruhen lassen, aber wegen des verursachten Schadens und ihrem uneinsichtigen Verhaltens akzeptierst du zB. 250€ als angemessene Wiedergutmachung und verzichtest im Gegenzug auf weitere juristische Schritte.

Geht Sie darauf nicht ein oder wird gar bockig, wird dir wohl kein Richter der Welt aus deiner Argumentation einen Strick drehen. Ein Schmerzensgeld soll ja auch immer ein Denkzettel sein und der wäre nach deiner ausführlichen Beschreibung hier angemessen...

€: Bei genauer Betrachtung: Schreib lieber rein, dass du dir schon ordentlich weh getan hast und Sie das nicht interessiert hat. Lass das "ich hätte es auf sich beruhen lassen..." lieber weg. :D
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
achja, das ist natürlich alles schwachsinn wenn ihre versicherung zahlen würde. das geld könnte sie sich dann nämlich nicht bei der versicherung wiederholen und würde es deswegen wohl auch auf ein verfahren ankommen lassen (was glaube ich auch sogar die versicherung zahlt)
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
bin vor circa fünf jahren über ein auto geflogen das einfach den radweg geschnitten hat (frau am steuer die unbedingt zu kik einbiegen wollte schnell :8[: ). bin über das auto drüber geflogen, war danach 3 tage im krankenhaus (riesen glück gehabt, keine verletzung obwohl auf dem rücken gelandet, kein helm usw, nur beobachtung) und weil ich ja nicht dumm bin hab ich mich danach noch 3 oder 4 wochen krankschreiben lassen. hat mir 850 euro schmerzensgeld plus reparaturkostenerstattung vom fahrrad gebracht. sowas zahlt übrigens die gegnerische haftpflichtversicherung, da braucht man nicht persönlich rumbetteln mit bittstellerbriefen oder sonem unfug. man kann da auch zu nem anwalt gehen, den zahlt auch die gegnerische haftpflicht.

da du offenbar keine krankschreibung hast bekommst du vielleicht 100-250 euro, wenn überhaupt.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
ohne scheiss in soeinem fall würde ich sagen, geld ist gelt und ich bin sicherlich keinerm, der aus jedem rauspresst was er bekommen kann.
selbst wenn du 3h für die ateste und den anwalt brauchst hast du am ende nen "studenlohn" von ~33€, selbst wenn du nur 100€ bekommst.
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
für sowas sind versicherungen doch gemacht.
und selbst schuld, wenn man ne hohe selbstbeteiligung hat, nur um paar euro im jahr zu sparen.
 

Raichu

Guest
alter auf JEDENFALL schmerzensgeld einfordern!
nicht des geldes wegen, aber einfach um der, (darf man leute die nicht dieses forum lesen "dreckshure" nennen?) öhm, frau, eine reinzudrücken.

ich bin eher nich der typ der andren gerne eine reindrückt, aber wenn jemand mich anfährt und dann noch frech wird is schluss.
SIE fährt auto, SIE hat den fehler gemacht, SIE is die, öhm, frau, SIE mault DICH noch an? game over biatch, und wenn du das verfahren gewinnst (was du tun wirst) musste auch nix für verfahren und anwalt zahlen, und selbst wenn ihre versicherung dafür aufkommt leiden zumindest ihre prozente darunter.

die hats einfach verdient man, gibts ihr dreckig
 

wowbeta

Guest
fick die alte weg.
ich hab mal von so einem bundeswehr vollproll eins aufs maul bekommen, weil ich seine EX klargemacht hatte. Musste ins Krankenhaus und Lippe wurde genäht. -> 600€ Schmerzensgeld ;)

Manche Leute haben es einfach verdient. go 4 it
 
Zuletzt bearbeitet:

DerHansJaDerSägt

Guest
Schmerzensgeld gibt es doch genau deswegen weil man sein asoziales Verhalten wieder gutmachen soll. Go4it.

fick die alte weg.
ich hab mal von so einem bundeswehr vollproll eins aufs maul bekommen, weil ich seine EX klargemacht hatte. Musste ins Krankenhaus und Lippe wurde genäht. -> 600€ Schmerzensgeld ;)

Manche Leute haben es einfach verdient. go 4 it

Vorbestraft der Typ?
 
Zuletzt bearbeitet:

wowbeta

Guest

konnte aber danach auch nur 3 tage brühe usw trinken, weil mein lippe so zugeschwollen war

er war dann leider noch so doof dem richter zu sagen, dass er nach der Bundeswehr zur Polizei will. Daraufhin der Richter "Ja da müssen, sie aber ein bisschen ihr Temperament unter kontrolle kriegen". Seine aggressive antwort:"Das lassen sie mal schön meine Sorge sein!"

Owned
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
schmerzensgeld hat mit vorstrafen nichts zu tun.
 

Seemann3

Musik & Film Forum
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
1.109
Reaktionen
0
Bin auch alles andere als Rechtsprofi, aber ein Brief mit "zahlen Sie mir 250€ oder ich geh zur Polizei" hört sich für mich auch als Erpressung an. Dann lieber offiziellen Weg mit Versicherung und so.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
eine erpressung ist es schon aus dem grund nicht, weil der TE ja einen anspruch auf schmerzensgeld hat und deswegen schon die rechtswidrige bereicherung wegfällt.
eine nötigung könnte es sein, ist es aber idr nicht, da der frau durch den brief ja nur eine neue handlungsoption gestellt wird. solange diese handlungsoption nicht gegen die guten sitten verstößt (wie sie es zb tun würde, wenn er sagen würde "habe sex mit mir oder ich verklage dich"), dann ist auch das nicht strafbar.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Bin auch alles andere als Rechtsprofi, aber ein Brief mit "zahlen Sie mir 250€ oder ich geh zur Polizei" hört sich für mich auch als Erpressung an. Dann lieber offiziellen Weg mit Versicherung und so.
dann ist auch jede mahnung eine erpressung...
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
538
Reaktionen
0
ohne den rest gelesen zu haben:
ich hatte mal nen motorradunfall, war totalschaden, bin nen paar meter geflogen, allerdings nur schürfwunden an einem bein und am handgelenk. autofahrer hatte volle schuld (er ist auf meine straßenseite gefahren um auf nen parkplatz abzubiegen und hat mich übersehen). ich hatte keine schutzkleidung an, wurde auch von der polizei so aufgenommen. bin danach zum arzt, da wurde das auch nochmal so aufgenommen, haben noch privat fotos davon gemacht, gab ~400€ schmerzensgeld.

der aufwand war das ganze telefonisch der versicherung vom autofahrer zu schildern, also einmal da anrufen, dann nen zugeschicktes formular ausfüllen und die fotos ranhängen.
 

Noel2

Guest
dann ist auch jede mahnung eine erpressung...
Toller Vergleich.

Ab zum Anwalt und Schmerzensgeld einfordern. Schulterprellung attestieren lassen etc und du dürftest zumindest eine kleinere Summe bekommen. Der Aufwand ist auch längst nicht so hoch, wie hier teilweise der Anschein erweckt wird.

Der Unfall hat dich zum einen Zeit gekostet, zum anderen warst du einige Tage lang körperlich eingeschränkt. OP würde hier weder moralisch verwerflich und noch weniger widerrechtlich handeln.
 

haviii

Guest
Letzte Woche war ich mit dem Rad unterwegs und wurde dabei von nem Auto umgefahren. Ich war auf dem Radweg, Autofahrer ist zu 100% Schuld, wie auch die Polizei festgestellt hat. Hab mich dann von den Sanitätern ins Krankenhaus zum Röntgen bringen lassen, um zu schauen ob was ist.
Nichts gebrochen, nur ne Schulterprellung und blaue Flecken. Beim Sport tuts noch weh und auf der Schulter pennen geht auch nicht, sonst ist aber nichts weiter.

Kriegt man da überhaupt was?
Wohin muss ich mich wenden, oder brauch ich sogar nen Anwalt?

Danke...

wenn man paar tage nach nem unfall irgendwo hingeht und sagt mimimi meine schulter tut weh .... mimimi

da kriegst du doch kein schmerzensgeld? wtf ich meine bitte?
welcher gehirnverbrannte richter würde da für dich entscheiden?
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
sagt dr. haviii der sein lebensunterhalt aus schmerzensgeld bestreitet :top2:

was für eine rolle spielt es bitte ob der schmerz schon weg ist oder nicht? so ein verfahren dauert sowieso länger, da ist es absolut normal dass bei urteilung der schmerz schon weg ist. bei schadensersatz gilt immer der zustand zu erreichen, der ohne unfall dagewesen wäre. da das bei schmerzen nicht geht, wird halt mit geld kompensiert. wenn der TE schmerzen hatte, dann steht ihm auch das zu was es wert wäre, diese zeit ohne schmerzen gelebt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

haviii

Guest
Meine Mutter hat mal einen dieser schwulen Radfahrer beim Abbiegen mitgenommen. So typischer "tour de france" full regalia radlerhosen spasti.
der hatte arm gebrochen und ne rippe geknackt oder so. da sein fahrrad überhaupt nicht strassenverkehrstauglich war (rennrad halt) hatten meine familie und er sich geeinigt, dass er 1000 euro kriegt und alles ist erledigt.
er hat sich mit seinem anwalt (bruder) drauf eingelassen.

naja jedenfalls kam 3 wochen später grosse schmerzensgeldklage ins haus. wurde durchprozessiert:

richterin hat vorsitz (so ne esoterikerin mit idianerschmuck unter der robe) und was gabs?

keinen pfennig schmerzensgeld:
1. arztbesuch war 2 wochen nach dem unfall - kein zusammenhang zum unfall erkennbar
2. fahrradfahrer hat sowieso immer mit schuld, da er den vorhanden fahrradweg nicht benutzt hat
3. durch die 1000 euro war alles abgegolten und der versuch schmerzensgeld rauszuquetschen nur zu durchschaubar
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
logisch dass er nicht mehr bekommen hat, ihr habt ihn ja schon privat befriedigt. der anspruch ist untergegangen und daher nicht durchsetzbar. das gericht dient ja nur dazu, ansprüche durchzusetzen die man sonst nicht durchsetzen kann.
 
Mitglied seit
17.01.2008
Beiträge
155
Reaktionen
0
der aufwand war das ganze telefonisch der versicherung vom autofahrer zu schildern, also einmal da anrufen, dann nen zugeschicktes formular ausfüllen und die fotos ranhängen.

Aha prima. Werd morgen da anrufen, danke.
Wie Schniko afaik richtig ausgeführt hat, handelt es sich nicht um Erpressung, wenn man seinen Forderungen mit Klageandrohung nachdruck verleiht.

Und haviii, offensichtlich hast du den Thread nicht gelesen und lässt einfach mal ne Story ab, die nur entfernt mit dem Thema zu tun hat...wie immer.
 

HoRRoRTeRRaN

Guest
fick die alte weg.
ich hab mal von so einem bundeswehr vollproll eins aufs maul bekommen, weil ich seine EX klargemacht hatte. Musste ins Krankenhaus und Lippe wurde genäht. -> 600€ Schmerzensgeld ;)

Manche Leute haben es einfach verdient. go 4 it

dich würde ich ja hassen:fu:
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.006
Reaktionen
813
Sich vermöbeln lassen und sich danach fürs Schmerzensgeld feiern lassen ist ja wohl schon ziemlich armselig. Das ist doch jedem normalen Menschen peinlich.
 

wowbeta

Guest
Sich vermöbeln lassen und sich danach fürs Schmerzensgeld feiern lassen ist ja wohl schon ziemlich armselig. Das ist doch jedem normalen Menschen peinlich.

erm lol warte bist du nicht bei der Bundeswehr? Also kennst du die Sorte von Abschaum mit der Ich es zu tun hatte :jump:

für weitere 600€ hätte ich auch die linke Backe hingehalten. Das ist nunmal der Unterschied von berechnenden, intelligenten Menschen und Dummen.

Anstatt mich auf irgendwelche Urinstinkte zu besinnen, habe ich einfach nichts gemacht, der Vollasi wurde von den Türstehern hochgradig zusammengemöbelt und seine Exfreundin hat sich nach dem 30 minütigen Aufenthalt im Krankenhaus fürstlich um "mich gekümmert" :rolleyes: . Ach und wunderschöne 600€ durfte er auch Zahlen. Leider war das so ein armer Schlucker, dass er den Weg über 10 Monatsraten à 60€ gehen musste


PS: Ich weiß ja nicht was für ein Ringelpitz mit Anfassen ihr in euren Kasernen spielt, aber ein Schlag, woraufhin der Angreifer von zwei Schränken direkt weggetackelt wird, ist hier in Westdeutschland nicht gerade vermöbeln :(

PPS: In den niederen Kreisen wo du verkehrst ist sowas vielleicht peinlich. In meinen hätten die Leute peinlich reagiert wenn ich mich auf so einen "Kampf" eingelassen hätte

PPPS:Nur das du nochmal den Unterschied siehst: DAS wäre sich feiern lassen! :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.006
Reaktionen
813
rofl, wie du dich hier ewig rechtfertigst.

Wenn man auf die Fresse kriegt ist das immer peinlich. Da kannst du noch so dolle behaupten das du quasi nix abgekriegt hast, der andere dick kassiert hat, du Geld und alle Frauen in deinen "höheren Kreisen" am Start hast und es alles nicht schlimm war :rofl2:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben