- Mitglied seit
- 11.09.2002
- Beiträge
- 5.028
- Reaktionen
- 432
Habe die Fragestellung sehr wohl gelesen. Mit 100%. Die ich auch auf der Arbeit gebe. Die volle Arbeitszeit. Jeder der das nicht macht schmarotzt dem gütigen Arbeitgeber Geld aus der Tasche das ihm nicht zusteht. Fakt.
Also wenn ich zu 100% meiner Arbeitszeit auch nur am arbeiten wäre, dann (sicher nicht vollständige Liste, nur Beispiele):
1. würde es keine Privaten Gespräche mit Kollegen geben, d.h. kein Austausch und kein besseres Kennenlernen
2. es würde außer den gesetzlich vorgeschriebenen Pausen keine anderen Pausen zwischendurch mehr geben
3. ich würde nicht links und rechts mal etwas mitkriegen was in 1. Linie nichts mit meinen Projekten / meiner Arbeit zu tun hat.
Was wäre dann das Ergebnis davon? (meine Antworten gelten natürlich nur für meine Arbeit, d.h. Arbeit in einem Team an einem Projekt in dem jeder seine Aufgaben hat aber es durchaus Schnittstellen geben kann):
1. Wenn man mit Kollegen zusammenarbeitet dann ist es essentiell dass man sich kennt und weiß wie der andere tickt. Tut man das nicht, dann arbeitet man weniger Effektiv zusammen
2. Wenn ich Listen bzw. andere Daten vergleiche oder technische Spezifikationen prüfe dann gibt es viele Einzelpakete die man hoch konzentriert verstehen und deren Auswirkungen man abschätzen muss. Zwischen diesen Einzelpaketen eine 1-3 Minuten Pause zu machen um den Kopf da wieder frei zu bekommen ist für mich eine Notwendigkeit um die Konzentration hoch zu halten. Würde ich nur die gesetzlichen Pausen machen, dann wäre ich Ineffizienter.
3. Ich könnte einige Beispiele geben wo ich etwas mitbekommen habe von den Kollegen und ich von hinten mal eben etwas angemerkt habe, was diese Kollegen nicht bedacht haben / nicht wussten / die Auswirkungen nicht überblicken konnten weil das für meinen Bereich dann gilt. Ich denke da eher ans Projekt - am Ende kann man so vielleicht einige Fehler vermeiden was Kosten spart.
Wie man sieht gibt es da nicht immer nur Schwarz und Weiß - ich denke dass ich mit 70% Arbeiten während der Zeit für die Firma Effektiver bin als mit 100% sturem wegarbeiten von meinen Aufgaben.
Ich glaube auch nicht, dass es hier jemanden gibt der mit dem Kopf arbeitet und dabei 100% seinr Zeit, also 7-8h täglich konzentriert bei der Arbeit ist ohne nicht mal für ein paar Sekunden die Gedanken abschweifen zu lassen.