[Umfrage] Soll Guttenberg zurücktreten

Muss Guttenberg gehen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    123
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Und trotzdem würde in dem Fall nur der Führerschein entzogen werden. Ggf noch ne Geldstrafe und thats it. Wäre mir neu das ein Verkehrsdelikt eine zwangsweise Kündigung nach sich zieht.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
bitte rollt hier nicht einfach den alten thread auf, sonst mach ich hier zu.
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
wer im kleinen nicht zuverlässig ist, ist es im großen auch nicht. und wer eine fürhungsposition hat, sollte auch in kleinsten dingen zuverlässigkeit zeigen. oder hat zumwinkels steuerhinterziehung auch nichts mit seinem job als manager zu tun gehabt? na also.

jedenfalls braucht merkel guttenberg jetzt nicht mehr zu fürchten. scheiße, wir behalten merkel. mir wird erst jetzt das ganze ausmaß von guttenbergs dreistheit bewußt...
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
818
Ich find die Aktion sehr behindert von ihm und sein Ansehen bei mir hat wegen dieser Sache und der Kommandoenthebung von Kapitän Schatz massiv Schaden genommen.

Trotzdem soll er nicht zurücktreten, weil ich ihn trotz dieser Makel immer noch mehr schätze, als all die empörten Schreihälse in der Opposition zusammen. Die machen doch seit Monaten aus jeder Mücke einen Elefanten, kein Grund ist ihnen dämlich genug seinen Rücktritt zu fordern und dabei sind sie selbst keinen Deut besser.
Künast, Arnold, Gabriel, Trittin usw fickt euch.

Man könnte sagen ich bin aus Opportunismus pro Guttenberg.

Seine Nagelprobe muss er mit der Bundeswehr-Reform bestehen, leider gerät die jetzt zur Nebensache und Guttenberg wird sich so angeknackst in der Haushaltsdebatte wohl kaum erfolgreich durchsetzen können :8[:
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.923
Reaktionen
353
Was sind denn das für beschissene Auswahlmöglichkeiten?
"Nein er hat nichts schlimmes gemacht" ??? So eine Wertung schon im Poll einzubauen ist armselig.

Nein er soll nicht zurücktreten - nicht weil das, was er getan hat nicht schlimm war. Sondern weil das, was er getan hat seine jetzige Arbeit nicht beeinflusst. Das was er bisher geleistet hat (oder auch nicht) ist nicht das Resultat seines Dr. Titels.

Stellt sich ein Amtsmissbrauch heraus kann man dann gerne noch mal über den Rücktritt reden.
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
Was man will und was man bekommt sind nunmal 2 verschiedene paar Schuhe. Und schleimig und verlogen sind nunmal attribute die zu JEDEM Politiker passen wie die Faust aufs Auge.

Der Witz ist ja man kann ihnen nichtmal nen Vorwurf machen. Nen Politiker der immer die Wahrheit sagen würde, würde nie gewählt werden und wäre binnen kürzester Zeit weg vom Fenster.

Ja, Kontakt mit der Wahrheit schmerzt. Aber auch nicht für immer, sondern nur solange, bis man gelernt hat, mit ihr zu leben und daraus des Beste zu machen.
Ausserdem glaub ich, dass n einzelner Politiker, der unbequeme Wahrheiten ausspricht, vor allem dann weg wär, weil ihn die anderen Politiker absägen würden aus Angst, nicht mehr wiedergewöhlt zu werden und weil desinformierte Leute leichter zu regieren sind. Soweit ichs mitgekriegt habe, hätten viele Leute in meinem Umfeld nix dagegen, mal konkrete Wahrheiten von der Politik zu erfahren.

Bin explizit Fan. Allein die Tatsache eine Bundeswehrreform, wenn auch nicht in allen Belangen gelungen, auf den Weg gebracht zu haben als CSU Politiker spricht für seine Fähigkeiten und ich habe ihn absolut als kommenden Kanzlerkandidaten gesehen.

Grundsätzlich hat der Doktor auch nichts mit seiner Amtsführung zu tun und ist etwas privates.

Das Problem ist aber, daß ich gerade als Konservativer erwarte das man sich ehrlich und intelligent verhält, was er hier beides vermissen ließ.

Ich denke alles in allem sollte man ihn im Amt belassen, weil zum einen viele Menschen aus der Bevölkerung ihn schätzen, was in einer Gesellschaft, deren Nichtwähler die stärkste Fraktion bilden durchaus ein Wert an sich ist, und zum anderen weil ein Rücktritt unter Umständen die Wehrreform kosten könnte. Die letzten 2 Jahre sollte man ihn machen lassen, um ihm, im unwarscheinlichen Fall einer erneuten CDU Regierungsbeteiligung, dann an seiner Regierungsarbeit zu messen. Ausnahme würde ich dann machen, wenn er sich einen groben Schnitzer innerpolitisch leistet. Hier muss er sicherlich verlorenes Vertrauen wiedergewinnen.

Die Affäre als solches ist aber imho einfach unterm Strich nicht ausreichend für eine Amtsaufgabe, wenn man sich anschaut, wer sonst im Bundestag sitzt. Zumal die wohl unmögliche Kanzlerkandidatur und Schwächung seines Einflußes, zusätzlich zur Entziehung der Doktorwürde, eine ausreichende Strafe bilden.

Erstmal den hier, da du dich so schön als konservativ bezeichnest: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,747013,00.html

Dann fällt mir allgemein auf, dass von den Guttenberg-Pros immer die Verlogenheit und co der anderen als "Argument" hergebracht wird. Dies erweckt in mir den Eindruck, als ist euch das ziemlich wurscht, dass grundsätzlich beschissen und gelogen wird, und wenns einer übertreibt, ist es auch nicht so schlimm; oder es ist kein Interesse an einer wahrheitsliebenden, rechtschaffenden Politikerkultur vorhanden.
Die Abschaffung der Wehrpflicht ist ne gute Sache, aber er denkt afaik nicht an die Sozialverbände und teurer als geplant wird die Reform sowieso. Seine weitere Regierungsarbeit wurde im anderen Thread schon besprochen und das Ergebnis war überwiegend negativ (Stichwort: Medienhure)

ka, wie man so jemanden gut finden kann, wenn man die Fakten kennt.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Erkläre uns doch einfach mal was seine Qualitäten als Autofahrer mit seiner Qualität als Politiker zu tun haben. Würde mich echt mal interessieren.
erzähl das mal der Käßmann ^^ (ja ich weiß das es keine Politikerin ist)
 
Mitglied seit
10.11.2002
Beiträge
279
Reaktionen
0
[x] zurücktreten

Der Mann steht zwei Bundeswehruniversitäten vor. Wie kann er nach sowas noch glaubhaft sein Amt ausführen?
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
1)Guttenberg hat die wehrpflicht abgeschaft (dat haben die Heuchler-Pimmel-Grünen in 8 Jahren nicht geschafft, aber hauptsache jetzt dicke autos fahren!).

2) er hat die "wissenschaftliche welt" gegen sich aufgebracht, indem er sie ganz übel beschissen hat und deutschland gezeigt hat, wie leicht man durch betrügereien in der wissenschaft durchkommt.

3) Er ist kein Sozi und bei den Sozis unbeliebt. Deswegen starten die Sozis im Halbjahresrythmus eine Kapagne gegen ihn, einfach weil sie dumme sozis sind und "schauprozesse führen" im Blut haben.

2 Pluspunkte, 1 Minuspunkt. Unter Strich zählt eben doch was hinten rauskommt (hat ja Mackiavelli auch so ähnlich gesagt). Bei einigen scheint guttenbergs "dummheit" jetzt offensichtlich das einzige bewertungskriterium zu sein. Die Sozis, die sowieso nur nach einem Grund für längst fesgetellte tatsachen suchen.
 

shaoling

Guest
Ja, er sollte zurücktreten, weil seine Arroganz, seine Selbstherrlichkeit und sein Mangel an Wahrhaftigkeit und Glaubwürdigkeit ihn moralisch disqualifizieren. Diese Mängel sind nicht kompensabel, doch selbst wenn sie es wären, hätte er in meinen Augen nichts gezeigt, wodurch er sie kompensiert.
Darum ist der Fall für mich eindeutig. Ich kann verstehen, dass man anderer Meinung ist, wenn man akzeptiert, dass Politiker allesamt ein verlogenes Pack von Heuchlern und Blendern sind. Ich habe auch keine hohe Meinung von unseren Politikern. Aber ich weiß zu unterscheiden zwischen dem, was Politiker sind, was sie sein sollten, und dem, was sie niemals sein dürfen. Und Guttenberg hat sich selbst zu letzterem gemacht, darum will ich ihn nicht als Minister.
 
Zuletzt bearbeitet:

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Ja, Kontakt mit der Wahrheit schmerzt. Aber auch nicht für immer, sondern nur solange, bis man gelernt hat, mit ihr zu leben und daraus des Beste zu machen.
Ausserdem glaub ich, dass n einzelner Politiker, der unbequeme Wahrheiten ausspricht, vor allem dann weg wär, weil ihn die anderen Politiker absägen würden aus Angst, nicht mehr wiedergewöhlt zu werden und weil desinformierte Leute leichter zu regieren sind. Soweit ichs mitgekriegt habe, hätten viele Leute in meinem Umfeld nix dagegen, mal konkrete Wahrheiten von der Politik zu erfahren.

Wäre doch gar nicht nötig.

Wenn die Wahl ansteht und wir die Wahl zwischen 2 Politikern haben.

Einer sagt uns ganz offen und ehrlich das wir tierisch in der scheisse stecken und das er eigentlich gar keine Ahnung hat wie er uns aus der scheisse wieder raushelfen soll und das uns so oder so sehr unangenehme Zeiten bevorstehen.

Der andere Politiker hingegen erzählt das alles in bester Ordnung ist bis auf ein paar kleinigkeiten die problemlos gelöst werden können und verspricht nebenbei noch Steuersenkungen/Geschenke.

So und jetzt rate mal wer der beiden die meisten Stimmen bei der Wahl kriegen wird.

Die Politiker bescheissen und belügen uns sobald sie das Maul aufmachen und zwar alle. Und jeder mit nem IQ über Raumtemperatur weiß das auch. Aber was willste dagegen machen? Du hast die Wahl zwischen Pest und Cholera. Nicht wählen bringt auch nichts. Und das alle zurücktreten weil se nunmal Verbrecher sind ist auch nicht zu erwarten. Und selbst wenn sie zurücktreten würden, würdens ihre Nachfolger genauso machen. Also was willste machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
das ist doch was völlig anderes..

Naja, kommt halt drauf an. Käßmann begründete ihren Rücktritt damit, dass sie nicht mehr die moralische Integrität besitzt, ihr Amt entsprechend auszufüllen - wenn ich mich recht erinnere. Wenn Ehrlichkeit, Anstand und Integrität von einem Mitglied der Bundesregierung nicht erwartet werden, dann kann er halt im Amt bleiben.

FCX: Dein Beispiel ist manipulativ. Warum hat der "ehrliche" Politiker keine Ahnung, wie man die Probleme lösen kann? Auch wenn er die hätte, diese würden ja Nachteile für viele Wähler bedeuten und sie würden trotzdem den anderen nehmen. Und weil alle genau so denken, ist unser Land bald im Arsch. Mir ist nur schleierhaft, wie man sich mit so einer Einstellung im Recht sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Käßmann hat sich aufgrund ihres Fehlers entschlossen zurückzutreten. Ist ihr gutes Recht. Wenn sie meint sie kann deswegen ihren Job nichtmehr machen muss sie halt weg, ist ihre Entscheidung.

Guttenberg meint er kann seinen Job weiterhin machen. Ist ebenfalls seine Entscheidung. Wenn er sich für den Rücktritt entscheiden würde wäre das auch ok. Ich an seiner Stelle wäre wohl auch zurückgetreten weil mir die Nummer fürchterlich peinlich wäre. Aber das muss er halt wissen.


FCX: Dein Beispiel ist manipulativ. Warum hat der "ehrliche" Politiker keine Ahnung, wie man die Probleme lösen kann? Auch wenn er die hätte, diese würden ja Nachteile für viele Wähler bedeuten und sie würden trotzdem den anderen nehmen. Und weil alle genau so denken, ist unser Land bald im Arsch. Mir ist nur schleierhaft, wie man sich mit so einer Einstellung im Recht sehen kann.

Es ist nicht manipulativ. Der ehrliche Politiker ist eben nur ehrlich. Der Lügner weiß auch nicht wie er die Probleme lösen soll, aber das erzählt er halt nicht rum. Und ja auch wenn ein Lösungskonzept existieren würde wäre der ehrliche Politiker immer noch am Arsch.

Was heißt denn im Recht sehen. Es ist halt wie es ist. Das gefällt mir nicht, aber ändern kann ichs auch nicht. Also muss ich halt mit leben und das beste draus machen. Ich würde den ehrlichen Politiker wählen denn ich weiß ja sowieso das der andere lügt. Aber die meisten Menschen würden eben dem Lügner auf den Leim gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
...
Dann fällt mir allgemein auf, dass von den Guttenberg-Pros immer die Verlogenheit und co der anderen als "Argument" hergebracht wird....

Ich entschuldige nicht was er getan hat. Ich denke nur das sein Vergehen nicht ausreicht um auf seinen Rücktritt zu bestehen, weil es eben zum einen nichts mit seiner Amtsführung zu tun hat, welche ich eben, als Konservativer, für gut befinde, in dem Sinne, daß sie sich eben in seinem Privatleben und nicht seiner Arbeit zugetragen hat, und zum anderen der Einfluß auf seine Integrität, die zweifelsfrei angekratzt wurde geringer ist, als z.B. bei einer Gesine Lötzsch, was das letzte mir bekannte Ereignis war, welches eben auchnoch mit ihrem Beruf als Politikerin zu tun hatte. Dies bildet eben den Standard, für was ein Politiker zurücktreten muss. Dazu kommt, daß alle Umfragen zeigen, das die Mehrheit Guttenberg im Amt sehen möchte. Hätte er z.B. eine Arbeit aufgelegt "Wege zum Nationalsozialismus", wäre ich der erste der seinen Rücktritt beführworten würde.

Ich möchte hier nun nicht beginnen igendwelche Sachen aufzurechnen. Unterm Strich hat er Ansehen verloren, seine Chance auf eine Kanzlerkandidatur und politischen Einfluß, was, neben den zusätzlichen privaten Nachteilen für das Vergehen, eine angemessene Bestrafung ist.
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
diese ganze kindergarten schlammschlacht die man heutzutage politik nennt ist doch das, was die ganze politikverdrossenheit verursacht.

berlusconi stolpert über junge prostituierte statt darüber, dass er sich sein amt durch die macht der medien erkauft und schon nahe an dem ist, was man einen diktator nennen würde?
clinton musste zurücktreten weil er was mit ner praktikantin hatte aber ein krieg bei dem die gründe alle erfunden waren interessiert niemanden?

das ist doch allesamt schwachsinn. politiker sollten dafür zur rechenschaft gezogen werden, was für einen unsinn sie in ihrem amt anstellen und nicht weil sie irgendeinen makel im lebenslauf haben.
 
Mitglied seit
10.03.2006
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
Es ist imo auch einfach eine vertrackte Situation.
Klar hat er Bockmist gebaut.
Aber was wären denn die Alternativen zu Guttenberg? Im Moment sind seine Fußstapfen etwas zu groß als dass da jemand fähiges nachrücken könnte. Oder sind schon irgendwo Potenzielle Nachfolger aufgetaucht in der Diskussion, würde mich interessieren!
Soweit schreien alle Rücktritt, aber was dann?
Und alle haben irgend eine Leiche im Keller /lügen in die Kamera /geben falsche Wahlversprechen ab etc...
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Wie sie jetzt plötzlich auf super-moral-ethik machen. Politiker sollten in ihrerer Traumwelt perfekte Menschen sein. Scheiss Gutmenschengetue.
 
Mitglied seit
10.03.2006
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
nein, aber unter diesen Umständen bin ich dagegen Guttenberg für diesen Fehler, den er begangen hat, zu "verheizen".

€ bezog sich auf shaos post
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
gütterabwegung! Ist die Doktorarbeit so schlimm, dass er deswegen zurücktreten sollte? Lächerlich.

Manchmal bin ich echt froh, in einer Demokratie zu leben.
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
Den Beiträgen hier nach zu urteilen wollen die Gutmenschenflamer ne Welt voll Lug und Betrug oder es ist ihnen egal. Sind halt krass unterschiedliche Lebenskonzepte :8[: (Also Gutmensch oder Antigutmensch)
 

shaoling

Guest
Und Kant hat ja schön gesagt: in einer Welt voll Lug und Betrug zu leben ist gegen die Vernunft. Damit schließt sich der Kreis.


nein, aber unter diesen Umständen bin ich dagegen Guttenberg für diesen Fehler, den er begangen hat, zu "verheizen".

€ bezog sich auf shaos post
Er hat sich selbst verheizt, und zwar nicht aufgrund eines Fehlers, sondern aufgrund einer Charakterschwäche, die ihn untragbar macht.
Wir leben in einer Demokratie und können keinen Bundesminister gebrauchen, der keinen Respekt vor der Wahrheit hat, sondern mit jedem Wort den eigenen Vorteil sucht.
Wie kann ich so einem Menschen guten Gewissens Regierungsverantwortung übetragen? Das wäre unmöglich, selbst wenn er sonst die vorzüglichsten Eigenschaften hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.08.2007
Beiträge
370
Reaktionen
0
Guttenberg muss abtreten, ich finde es eine Unverschämtheit wie er immernoch behauptet es wären "kleine Fehler" obwohl die Fakten auf dem Tisch liegen, so das man sofort sieht was er für ein verlogener Lügner ist. Er versucht zu blenden durch seine Auftritte, seine aufgezogenen Vitas usw. , er ist ein Meister den schuldigen immer bei anderen zu finden, Kundus affäre und Gorch. Es ist ganz klar was einzelne Medienvertreter versuchen, sie versuchen alà DSDS, jetzt den Superkanzler zu formen, sogar aus diesem Betrugsfall wollten sie einen Gewinn ziehen "Guttenberg selbstlos legt er den DR ab", jedoch haben sie die Rechnung nicht mit den anderen Medien gemacht die kritisch bleiben und sich nicht mehr abspeißen lassen.

Und zum Punkto, die Bundeswehrreform sein großes Meisterstück! Ca. im April letzten Jahres hat KTzG noch ganz deutlich behauptet das es keine Veränderung an der Wehrpflicht gibt, 6 Monate später stellt er sich dahin verbucht es als siegt und behauptet das die Wehrpflicht fallen muss. Der Typ ist ein aufgeplusterter selbstgerechter Idiot.

Außerdem was ich an der Uni erlebe, wie die Dozent uns allein bei Seminararbeiten kontrollieren und uns androhen damit wir nichts abschreiben, da wir ansonsten exmatrikuliert werden und so auch ganze Existenzen vernichtet werden können, wenn man schon längere Zeit studiert und dann jemand der 2 Bundeswehruniversitäten führt, so tut als wäre nichts schlimmes gewesen halte ich für fahrlässig.

Natürlich sagen einige anderen Politiker nicht immer die ganze Wahrheit, aber das Politiker im allgemeinen wie von manchen Pro Guttenberger hier behauptet ständig lügen, stimmt absolut nicht. Sie versuchen geschickt rhetorisch umzuformen und Sachen gezielt nicht anzusprechen, aber Lügen tun die Politiker nicht in diesem ausmaße wie es Guttenberg tat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
1.144
Reaktionen
8
Guttenberg hat in sehr grossem Stil betrogen. Er hat diesen Betrug nie explizit zugegeben, vielmehr leugnete er zunächst komplett um dann von 'Fehlern' oder 'Mist' zu sprechen. Seine 'Entschuldigung' an die Leute, deren geistiges Eigentum er gestohlen hatte, war an Arroganz kaum zu überbieten. Meiner Meinung nach muss er definitiv zurücktreten.

Ich verstehe auch nicht, wie man so argumentieren kann, dass Guttenberg schlimm sei aber die anderen Politiker sind ja noch schlimmer...
Dann sollen sie alle zurücktreten, ich habe damit kein Problem. Es gibt denke ich viele integere und kompetente Menschen, die aber nicht in die Politik gehen, weil sie einfach keine Lust auf den Zirkus haben. Da wäre es doch mal ein gutes Signal, Guttenbergs Rücktritt zu fordern, um zu zeigen: nein, wir wollen keinen der uns nur etwas vorspielt, und den großen Macher gibt obwohl er zu wenig Ahnung hat und ständig zurückrudern muss. Der Typ ist doch ein einziger Blender, er profiliert sich durch Aktionismus und jetzt ist seine Glaubwürdigkeit auch noch dahin.

Wie auch immer, er wird wohl im Amt bleiben, das stimmt mich schon sehr traurig. Aber was soll man machen, CSU wähl ich sowieso nicht.
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Außerdem was ich an der Uni erlebe, wie die Dozent uns allein bei Seminararbeiten kontrollieren und uns androhen damit wir nichts abschreiben, da wir ansonsten exmatrikuliert werden und so auch ganze Existenzen vernichtet werden können, wenn man schon längere Zeit studiert und dann jemand der 2 Bundeswehruniversitäten führt, so tut als wäre nichts schlimmes gewesen halte ich für fahrlässig.

Das liegt (vielleicht) daran, dass du ein unwichtiger kleiner Student bist (vielleicht noch auf Geschichte, Germanistik, Philosophie Lehramt?) von denen es viel zu viele gibt und die man alle mit ihrer Hochnäsigkeit später in der Wirtschaft unterkriegen muss, und im gegenzug Guttenberg ein mächtiger, reicher Mann ist, der sich soetwas "leisten" kann. Er ist eben "wichtig". Die welt ist ungerecht. Werde damit fertig.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
1.614
Reaktionen
0
Das liegt (vielleicht) daran, dass du ein unwichtiger kleiner Student bist (vielleicht noch auf Geschichte, Germanistik, Philosophie Lehramt?) von denen es viel zu viele gibt und die man alle mit ihrer Hochnäsigkeit später in der Wirtschaft unterkriegen muss, und im gegenzug Guttenberg ein mächtiger, reicher Mann ist, der sich soetwas "leisten" kann. Er ist eben "wichtig". Die welt ist ungerecht. Werde damit fertig.

also entweder, du trollst hier auf so niedrigem niveau, dass es niemand erkennt, oder du bist wirklich der fanatiker, der zu sein scheinst. in beiden fällen: herzliches beileid oder herzlichen glückwunsch...ein begrenzter tellerrand soll ja auch einiges an segen bringen.

sehr belustigt hat mich auch folgende stelle:

Albstein schrieb:
Das Problem ist aber, daß ich gerade als Konservativer erwarte das man sich ehrlich und intelligent verhält, was er hier beides vermissen ließ.

was für ein völlig verschobenes weltbild manche leute haben...
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
also entweder, du trollst hier auf so niedrigem niveau, dass es niemand erkennt, oder du bist wirklich der fanatiker, der zu sein scheinst. in beiden fällen: herzliches beileid oder herzlichen glückwunsch...ein begrenzter tellerrand soll ja auch einiges an segen bringen.

Wieso rumtrollen. Er denkt wie ich und wahrscheinlich denken auch viele andere so nur schreiben sies nicht oder wollen es nicht zugegeben.

Das Leben ist hart. Bist du was kannst du dir was leisten. Ich würde auch bescheißen wenn ich Jura studieren würde und die Doktorarbeit eigentlich Kackegal wäre. Hätte ich den die Möglichkeiten.

Was glaubt ihr wieviele sich den Doktor "erkauft" haben und nur nicht damit rausrücken.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.677
Reaktionen
727
also nix gegen verhältnismäßígkeit und kirche im Dorf lassen: Als ein Hauptargument gegen Rücktritt kann man nicht anführen, dass andere auch am Dreck stecken haben.

Bei Ihm kams halt raus. aber das ganze ist hier langsam unlustig geworden. Lurchi ist nen offensichtlicher Troll und das andere Hauptargument, "er leistet gute Arbeit", ist auch mehr als fraglich. Jede Strohpuppe gibt nen guten Minister ab...

Einen großen Teil der Unterstützung kann man sich wohl damit erklären, dass vielen das wirkiche Außmaß des Betrugs nciht bewusst ist und was es heißt eine Diss zu schreiben.

ICh bin mal gespannt ob das noch jemand mit dem Amtsmissbrauch und den Texten des wissenschaftlichen Dienstes rausholt. Das ganze rumgeschreibe bringt ja nix aber da ist das Vergehen ja offensichtlich.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
1.614
Reaktionen
0
cosmos, deine aussage beinhaltet imho ziemlich genau den springenden punkt bei der guttenberg-sache. die einen resignieren vor der macht einer so großen person, andere kämpfen gegen die resignation und somit eventuell gegen die person an sich. wieder andere bewerten standhaftigkeit (sturheit, machtversessenheit) höher als die sowieso recht frei interpretierbare wahrheit. sowas lernt man ja auch heutzutage noch in allerlei kirchen.

wie auch immer. ich finde den gesamten vorgang der guttenberg-debatte sehr aufschlussreich. in der letzten woche hab ich mehr über das aktuelle wesen des deutschen staates gelernt als je zuvor.
 
Mitglied seit
27.02.2003
Beiträge
940
Reaktionen
0
Was man will und was man bekommt sind nunmal 2 verschiedene paar Schuhe. Und schleimig und verlogen sind nunmal attribute die zu JEDEM Politiker passen wie die Faust aufs Auge.

Der Witz ist ja man kann ihnen nichtmal nen Vorwurf machen. Nen Politiker der immer die Wahrheit sagen würde, würde nie gewählt werden und wäre binnen kürzester Zeit weg vom Fenster.
Ist das so? Ich beschäftige mich schon seit Jahren kaum mehr mit Politik, da ich irgendwann den dringenden Verdacht bekam, dass da Hopfen und Malz verloren ist, fast unabhängig von der Partei.

Der Grund für diese Einstellung ist mehr oder weniger dein letzter Satz, bzw., dass dieser so nicht zu stimmen scheint: ich glaube nicht, dass die Bevölkerung ehrliche Politiker mit Verantwortungsgefühl nicht will. Nur verhindern die Parteiführungen selbst, dass integre Menschen nach oben kommen, weil sie die eigenen Schwächen zutage führen würden. Wir können ja letztlich nur die Parteien wählen und die lassen uns halt parteiübergreifend nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Verantwortungsbewusste/moralisch integre "Lichtgestalten" dagegen sind gefährlich und werden daher abgesägt, bevor sie allzuweit aufsteigen können, zumindest bei den etablierten Parteien (aber wahrscheinlich überall). Ohne Beziehungen und Zugeständnisse (v.a. an wie auch immer geartete Lobbys/Interessensvertretungen, meistens an potente Industrien) geht nix mehr und dabei lässt sich nicht vermeiden, dass man Dreck an den Stecken bekommt, egal, wie sauber man ursprünglich bleiben wollte. Naja, und irgendwann gewöhnt man sich halt als Politiker an diese Tatsache, es funktioniert ja auch so gut. Werte und Wahrheit bleiben dann oft auf der Strecke.

Bis zu einem gewissen Grad ist solche "Vetternwirtschaft" natürlich immer mit Politik verwoben, aber in Deutschland scheint mir das extrem zu sein.

Achja, bzgl. Guttenberg: ich kann mich nicht entscheiden, ob er zurücktreten sollte. Einerseits ganz klar, er ist ein betrügender Nichtsnutz (wie viele CDU-Politiker). Andererseits kotzt mich das Rücktrittsgeschrei der Opposition, noch bevor irgendwelche Fakten auf dem Tisch liegen, fast genauso an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
Guttenberg sollte zurücktreten, weil er ein Karrieregeiler USArschkriechender Medienpopulist ist.

Aber die Doktorspielchen sind dafür kein Grund. In den Kabinetten hockten (und hocken) Gestalten mit weitaus üblerem Dreck am Stecken, merkwürdig nur, dass das kein Schwein interessiert. Dass man so auf diese Affäre ab fährt, zeigt, dass dieses ekelhafte Blitzlicht-Gesuche von dem Mann auch dicke nach hinten los gehen kann.

Ich unterstütze Guttenbergs Klau in keinster Weise. Ich finde es nur bigott zu schreien: "Der muss weg!" und all die anderen Kandidaten, deren völlig hahnebüchenen und himmelschreienden Verbrechen (die durchaus bekannt sind) einfach so zu ignorieren. Jeder der jetzt zur Thron-Säge greifen will sollte sich mal fragen, warum er sich ausgerechnet bei dieser Person so ereifert.

Ergo: Wenn man schon den Rücktritt will, dann bitte mit Recht.

Edit: Fast vergessen, Gz zu Umfrageformulierung auf BILD-Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Ja er hat es etwas schlimmes gemacht. Ist für seine Arbeit aber irrelevant weswegen er imo nicht zurücktreten soll. Das ist eine Abwägung. Wäre auch recht einseitig wenn man mal schaut was andere Abgeordnete auf den Kerbholz haben, da juckts auch keinen.

Die Abstimmung ist auch recht einseitig.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Diskussionen bitte in den anderen Thread auslagern, hier wirklich nur abstimmen und kurz und knapp seine Meinung dazu kundtun. Danke.
 
Mitglied seit
25.10.2005
Beiträge
2.777
Reaktionen
0
[X] ultra failige Umfrage
@topic: mir wurst, soll er seinen job weitermachen
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
also entweder, du trollst hier auf so niedrigem niveau, dass es niemand erkennt, oder du bist wirklich der fanatiker, der zu sein scheinst. in beiden fällen: herzliches beileid oder herzlichen glückwunsch...ein begrenzter tellerrand soll ja auch einiges an segen bringen.

nein, ich troll nicht, sondern halte dir nur die wahrheit vors gesicht. kleine, trotzige blagen wollen sie zwar nicht sehen, und fordern mit einem Fußstampfen guttenbergs rücktritt, aber das ändert nichts an der wahrheit. dein fußstampfen ist so wichtig wie ein sack reis in china, und die große mehrheit der deutschen steht hinter guttenberg. also spiel dich hier mal nicht als könig auf.

guttenberg reiht sich zwar ein in die Reihe kackendreist-heißluftsäcke, davon haben wir aber auch viele, und guttenberg ist da verdammt harmlos:
wahrscheinlich gehörst du auch zu denjenigen, die joschka fischer, nachdem man ihn als steineschmeißer enttarnt hat, weiterhin mit feuchter hose zugejubelt hat? wieviel leute mussten wegen pennor gysi ins DDR-Gefägnis?

guttenberg kommt mit seinem beschiss bei einer doktorarbeit(!) erst viel später. und die rentenkassen plündern kann er als (zukünftiger) kanzler eh nicht. sind eh schon leer.

Gerade so Leute wie Outsider, die offensichtlich SPD/Grünen-WÄhler sind, an die hab ich eine Frage : Wie standet ihr eigentlich damals zu joschka fischer, als man ihn als steineschmeißer enttarnt hat? falls ihr da überhaupt schon alt genug wart. zurückgetreten ist der vizekanzler damals jedenfalls nicht.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.677
Reaktionen
727
also je häufiger ich die Argumentation "andere sind viel schlimmer" und "die Mehrheit steht hinter ihm" höre, desto trauriger werde ich. Da ist ja " er leistet gute Arbeite " noch nen valides Argument.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Letzte Warnung. Diskussionen zum Thema finden in dem anderen Thread statt!
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Natürlich hat seine Doktorarbeit nix mit seinem Job zu tun, andere Minister haben auch keine Titel.

Lustig finde ich aber die Einstellung, dass man privat machen kann, was man will, wenn man denn Bundesminister ist.
Was haben wir denn da?
- Betrug, Plagiat, Fehler, Lügen --- stimmt, passt zu seinem Job
- Amtsanmaßung --- strafbar
- da er den Titel seit 2007 führt, die Arbeit aber erst 2009 veröffentlicht wurde, hat er den Titel auch noch unrechtmäßig geführt --- Straftat § 132a StGB (Missbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen)

Das ist ja nahezu das perfekte Anforderungsprofil eines Politikers. Ich glaube kaum, dass jemand DAS noch toppen kann, er ist also der perfekte Mann für den Job.
Selbstverständlich muss er im Amt bleiben.
[/Sarkasmus]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben