UEFA EURO 2016: Halbfinale Deutschalnd gegen Frankreich

Deutschland Deutschland Deutschland !!!?!?!?!


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.863
Reaktionen
1.173
Lol, wie sie den Fehler beim 0:2 jetzt bei Neuer suchen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.860
Reaktionen
500
Ob Müller jemals bei ner EM ein Tor machen wird? :ugly:
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
1.289
Reaktionen
0
Ich hasse Löw wie kein Zweiter, aber heute konnte nicht viel machen. Gut mit Götze drin wars dann 10:12 und der Sane hätte da vll schon eher kommen können, aber 'nen zweiten richtigen Mittelstürmer konnte er sich ja auch nicht schnitzen vor dem Turnier
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.863
Reaktionen
1.173
Bitte Oli Kahn for Bundestrainer: einfach nen Mittelstürmer in die Mitte => UNBESIEGBAR.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
andre hahn, lars stindl und sandro wagner hätte man einfach mitnehmen müssen. mindestens einen davon.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.431
Reaktionen
4.152
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Ich hasse Löw wie kein Zweiter, aber heute konnte nicht viel machen. Gut mit Götze drin wars dann 10:12 und der Sane hätte da vll schon eher kommen können, aber 'nen zweiten richtigen Mittelstürmer konnte er sich ja auch nicht schnitzen vor dem Turnier

Kruse ist keiner?
Kiesling?
Lasogga?
Selka?
Petersen?
Werner?

Nehm ich doch lieber nen Jungen mit als gar keinen oder?
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Volland wäre neben den bisher genannten auch gegangen, also auf jeden Fall eher als alle die auf Kies folgen.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.863
Reaktionen
1.173
Was man Löw imo schon vorwerfen kann, ist, dass er es mal wieder nicht geschafft hat, vor dem Turnier ein System zu finden. Die Lösung für die AVs war letztlich ne Improvisation, die sich (bis auf paar defensive Wackler von Kimmich) als relativ glücklich herausgestellt hat. Auch für die Stürmerfrage hätte man sich während einer langen EM-Quali Alternativen suchen können. Dass Götze nicht aus dem Kleister kommt, wusste man ja auch nicht erst seit EM-Start.

So oder so, ich würd endlich mal gern sehen, was ein anderer Traienr aus dem Team macht. Bezweifle aber, dass Löw hinwirft.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.860
Reaktionen
500
Ich hasse Löw wie kein Zweiter, aber heute konnte nicht viel machen. Gut mit Götze drin wars dann 10:12 und der Sane hätte da vll schon eher kommen können, aber 'nen zweiten richtigen Mittelstürmer konnte er sich ja auch nicht schnitzen vor dem Turnier
#, war ja sonst auch gern im Löw-Hater-Lager, aber bei diesem Turnier hat er mir wesentlich besser gefallen und meine Prognosen (das Poldi dauernd spielt und direkt in den 1. Spielen ein nicht-fitter Schweini in der Startelf ist) traten dann auch nicht ein. Klar Kaderplanung (vor allem das wilde durchrotieren auf zig Positionen) wirkt auf mich manchmal noch etwas komisch und Götze hat mir auch nicht gefallen, aber es ist nunmal nie garantiert, dass der Ersatz fett eingeschlagen wäre und dann wär das Geschrei sicher noch größer.

meine größten Aufreger dieses Turnier waren dann eher:
-Handball
-Ecken
-Hummels' Gelbe gegen Slowenien
:(
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Unglaublich, wie kann man ein Spiel so wegwerfen? Frankreich hat kaum was machen müssen, wir haben uns selbst aus dem Tunier geworfen. Und zwei Handelfmeter in zwei Spielen ist ja mal unfassbar peinlich...

Was Löw angeht: der wollte sich doch wieder durchwurschteln. Dass es im Sturm nicht funktioniert, ist doch schon seit dem Spiel gegen Polen klar. War ihm aber wurscht, da wurde viel zu behutsam umgebildet und keine neue Strategie gesucht. Und der Kader war natürlich nicht optimal dafür (was allerdings auch an Löw liegt).

Lol, wie sie den Fehler beim 0:2 jetzt bei Neuer suchen.
Wer macht das? Das wäre ja mal völlig absurd
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.863
Reaktionen
1.173
Oli "hätte er die starke rechte Überhand nehmen müssen" Kahn.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Immerhin wählen sie nun als Europameister nicht die Nazifotze Le Pen. Kommt nicht gut wenn du ein Team hast was 70% schwarz ist.
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.235
Reaktionen
72
Oli "hätte er die starke rechte Überhand nehmen müssen" Kahn.
Naja, das war halt die Bewertung aus Torwartperspektive.
Sonst war der Pass mitten durch den 16er schon Banane. Dass sich dann noch Mustafi austanzen lässt, Neuer daneben greift und Schweinsteiger pennt … naja, das is dann schon etwas viel auf einmal.

Ansonsten stellt Löw einmal mehr überrascht fest, dass hohe Bälle aus den Halbfeld in Kombination mit den eben eingewechselten Offensivkräften Götze und Sane nicht den erhofften Erfolg brachten. Ja Mensch!
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Website
www.Team-ScT.de
Mir fällt grade mal auf das Schweinsteiger ziemlich viel bockmist gebaut hat

gegen Italien Elfer verschossen und hat die deutschen fast den Sieg gekostet
gegen Frankreich Handelfmeter verschuldet und beim 2. tor hat er griesman aus den augen verloren.

Hauptsache er hat ein Tor gegen die Ukraine gemacht :deliver:
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
ThxG66j.jpg
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Jo von Kruse gibts nen Pimmel Video.

Reus fährt x jahre ohne Führerschein.

Was ist schlimmer?
Im Prinzip gibts von Jogi auch "Pimmel" Videos. Mit geruch!

jogi hatte durch wiederholtes zuschnellfahren 6 monate seinen lappen weg, was das verhalten abseits des platzes angeht dürfte er eigentlich das maul so gar nicht mehr aufmachen.

ansonsten: schweinsteiger :8[:
mustafi :8[:
kimmich :8[:
neuer kann am gegentor nicht viel machen, er erwischt die flanke immerhin noch, aber wie so oft in diesem spiel steht ca. jeder franzose in unserem strafraum komplett frei, da stimmte hinten oft genug irgendwas nicht. man hat mal wieder gesehen, dass der scheiß mit der falschen 9 nichts für uns ist und dass die mannschaft erst ordentlich nach vorne spielen konnte, als es schon zu spät war...
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.376
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Man sollte auch mal sehen, dass die kommenden Jahre in Punkto Nachwuchs sehr gut aussehen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es im nächsten Turnier mit den etwas gereiften jungen Spielern ins Finale geht - sofern Löw konsequent seine Buddies wie Poldiski, Schweinsteiger etc. aussortiert.
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
1.289
Reaktionen
0
Ja die Kaderplanung ist ja noch mal ein anderes Thema, klar kann/muss er das anders machen. Bis auf die Böcke hinten wars aber sonst solide und die Defensive, naja was soll man machen, es waren quasi nur die AV Stammkräfte als das 2-0 dann gefallen ist
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Was war das für 1 game? :8[:

Schland dominierte, Gomez fehlte, Müller underperformte, Schweini soll seine Hände mal am Körper halten plz und Kimmich muss noch verteidigen lernen.

Special Shoutout zu Mario "the ghost" Götze. Auf dem Platz aber keiner hat ihn gesehen.
 

Green Monkey

Lyric-Contest Sieger 2009, Lyric-Contest Sieger 20
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
191
Reaktionen
0
Ich finde seit van Gaal damals bei Bayern übernam, hat sich besonders unter den damaligen Bayernspielern der Wahn ausgebreitet, dass man das Spiel ab einem Ballbesitzwert von 51% "dominiert". Neuer, Schweinsteiger und Kroos faseln dann gerne auch immer, dass sie das bessere Team waren und total dominiert haben. Ich kann auch die Vorteile von Ballbesitzfußball würdigen und trotzdem anerkennen, dass Fußball aus mehr als Querpässen und Spielverlagerungen besteht.

Frankreich war ganz sicher nicht schlechter, sondern mindestens auf Augenhöhe. Die haben ihre Spielweise stark durchgezogen. Bei Frankreich hatten Griezmann und Giroud die Chancen, also die Stürmer, bei Deutschland waren das mehr so Kimmich, Can und Höwedes oder Fernschüsse, die Gefahr ausstrahlten und eben nicht die dafür vorgesehenen Offensivspieler. Der expected Goals Wert (den man jedoch auch immer mit Vorsicht genießen sollte) ist dann auch in der ersten Halbzeit 0,5 für D und 0,3 (+1 für Elfmeter) für Frankreich und in der zweiten Halbzeit 0,3 für D und 1,0 für Fra.

PS: Zur Klarstellung: Ich fand die deutsche Leistung gut und so großartig viel hätte man nicht anders machen können, aber dieses "wir haben dominiert" und "waren besser" und hätten "es verdient gehabt" der deutschen (insbesondere (Ex-)Bayern) Spieler geht mit mittlerweile richtig auf die Nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.235
Reaktionen
72
Ich finde seit van Gaal damals bei Bayern übernam, hat sich besonders unter den damaligen Bayernspielern der Wahn ausgebreitet, dass man das Spiel ab einem Ballbesitzwert von 51% "dominiert". Neuer, Schweinsteiger und Kroos faseln dann gerne auch immer, dass sie das bessere Team waren und total dominiert haben. Ich kann auch die Vorteile von Ballbesitzfußball würdigen und trotzdem anerkennen, dass Fußball aus mehr als Querpässen und Spielverlagerungen besteht.
Ja, Parallelen zwischen DEU - FRA und München - Athletico waren schon zu erkennen…
Den Münchenern hat aber auch ein echter Stürmer nicht geholfen.
 

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
1.924
Reaktionen
14
Absolute Scheiße die da gestern abgeliefert wurde von Deutschland. Typische "ich hab mehr Ballbesitz also werde ich schon irgendwie gewinnen"-Scheiße, die man leider sehr häufig mittlerweile sieht. Das man so gut wie keine zwingende Chance kreiiert hat, ist dann natürlich nur "Pech"....

Gönne es aber den Franzosen. Weiß noch wie scheiße es war als Deutschland 06 rausgeflogen ist. Auf gehts Frankreich, liefert uns Ronaldo Tränen!

P.s. Ich mache NICHT den Finalthread auf, werde vermutlich nicht mal das Spiel schauen, also kann jeder der will nen Thread aufmachen :)
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.541
Reaktionen
692
Hast du nen anderen Spiel gesehen? 1-2 Mal pfosten oder Latte. 2 Mega Paraden von Franzkeeper und ettliche andere knappe Szene. Eventueller 11er gegen Frankreich der nicht gepfiffen wurde, usw..

Manchmal geht er halt nicht rein und die anderen machen genau ihre zwei Dinger. Ich kann mich jetzt bis auf das Ding in der 5. min an keine gut rausgespielte Torchance der Franzosen erinnern.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Hast du nen anderen Spiel gesehen? 1-2 Mal pfosten oder Latte. 2 Mega Paraden von Franzkeeper und ettliche andere knappe Szene. Eventueller 11er gegen Frankreich der nicht gepfiffen wurde, usw..

Manchmal geht er halt nicht rein und die anderen machen genau ihre zwei Dinger. Ich kann mich jetzt bis auf das Ding in der 5. min an keine gut rausgespielte Torchance der Franzosen erinnern.

seh ich auch so, offensiv wars halt leider erst gut, als man 2:0 hinten lag, aber die chancen waren absolut da, es hat halt nicht sollen sein.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Absolute Scheiße die da gestern abgeliefert wurde von Deutschland. Typische "ich hab mehr Ballbesitz also werde ich schon irgendwie gewinnen"-Scheiße, die man leider sehr häufig mittlerweile sieht. Das man so gut wie keine zwingende Chance kreiiert hat, ist dann natürlich nur "Pech"....

Gönne es aber den Franzosen. Weiß noch wie scheiße es war als Deutschland 06 rausgeflogen ist. Auf gehts Frankreich, liefert uns Ronaldo Tränen!

P.s. Ich mache NICHT den Finalthread auf, werde vermutlich nicht mal das Spiel schauen, also kann jeder der will nen Thread aufmachen :)

Wenn du darauf stehst zuzusehen wie zwei teams gegeneinander spielen, die beide eine reaktive spielverablagung haben musst du dir die spitzenspiele in der epl ansehen, richtig gutes Niveau...
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Deutschland hat dominiert, doch Frankreich hat fickdominiert.


Denke, damit ist das Spiel perfekt zusammengefasst und der Thread kann geclost werden.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.863
Reaktionen
1.173
Absolute Scheiße die da gestern abgeliefert wurde von Deutschland. Typische "ich hab mehr Ballbesitz also werde ich schon irgendwie gewinnen"-Scheiße, die man leider sehr häufig mittlerweile sieht. Das man so gut wie keine zwingende Chance kreiiert hat, ist dann natürlich nur "Pech"....
Welche Alternative schlägst du denn vor?

Es gibt im Weltfußball kein gruppentaktisches Pauschalrezept, um gegen eine gut organisierte tief stehende Abwehr systematisch klare Torchancen herauszuspielen. Sich auf engstem Raum in Unterzahl durch eine eng gestaffelte Abwehr zu kombinieren bedarf neben individueller Fähigkeiten auch einer exzellenten Eingespieltheit, die in einem Nationalteam besonders schwer zu erreichen ist.
Guck dir an, wie Spanien seine Titel geholt hat. Das war auch zu 90% Spielkontrolle und mal nach nem Eckball einen reinlucken oder gegen Ende, wenn der Gegner müde gespielt ist.


Ich würd mich auch eher zur Fraktion der Löw-Hater zählen und fänds cool, wenn er nach der Enttäuschung jetzt hinwerfen würde.
Trotzdem muss ich konstatieren, dass das taktisch und spielerisch das überzeugendste Turnier war, das wir unter ihm gespielt haben. Mir fällt auf Anhieb wenig ein, das ich anders gemacht hätte.
Es gehört ganz einfach zum Fußball, dass am Ende nicht immer die bessere Mannschaft gewinnt und gestern war halt mal so ein Tag.

Frankreich war ganz sicher nicht schlechter, sondern mindestens auf Augenhöhe. Die haben ihre Spielweise stark durchgezogen.
Ne, ist klar. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
"die haben ihre spielweise stark durchgezogen".
Was für ein bullshit. Frankreich war klar schlechter und hat durch 2 dummheiten deutschlands gewonnen. Man sollte nicht den fehler begehen, dass auf die gesamte mannschaftsleistung zu beziehen.

Außerdem haben wir das spiel mmn schon gegen italien verloern. Verlängerung, elfmeterschießen, verletzte schlüsselspieler und einige gelb-vorbelastete spieler. Während frankreich gegen island im grunde nach 20 minuten schon durch war.
Als boateng dann auch noch verletzt raus musste, wars dann zuviel des guten.
 

Green Monkey

Lyric-Contest Sieger 2009, Lyric-Contest Sieger 20
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
191
Reaktionen
0
- 18 zu 16 Torschüsse für Deutschland
- 6 zu 5 Ecken für Deutschland
- 53% gewonnene Zweikämpfe von Deutschland
- kein Torschuss von Deutschland zwischen dem 1:0 und dem 2:0

Wirklich unglaublich wie Frankreich in jeder Kategorie meilenweit entfernt ist...

70% Ballbesitz sind geil, aber Fußball findet eben nicht nur bis zum Strafraum statt, sondern gerade ab da wird es dann auch interessant. Das deutsche Offensivkonzept ohne Gomez wirkte auf mich jetzt nicht so wirklich pralle. Ich habe nicht gesehen, dass Evra und Sagna 10 mal ausgespielt wurden. Ich habe auch nicht gesehen wie zigmal mit Sprints in den Strafraum und Vertikalpässen die Verteidigung gesprengt wurde. Ich habe auch nicht gesehen, dass durch unglaubliche Kombinationen oder riskante Lupfer/ Unschematisches Spiel Gefahr erzeugt wurde. Was ich gesehen habe, sind Flanken auf Götze, Kimmich und sonstwen in den letzten 20 Minuten gewesen. Und natürlich können die Kopfbälle reingehen und auch der Schuss von Kimmich ans Lattenkreuz kann ins Tor einschlagen. Wenn Kimmich den Schuss aber im Durchschnitt trifft, dann kostet er 100 Millionen und Robben wird zum Vaterschatfstest gebeten. Und ja keiner konnte vorher wissen, dass Müller ein schlechtes Turnier spielt. Oder das Gomez sich verletzt. Aber wie geil wäre es eigentlich gewesen, wenn man für diese 0.1% Chance statt Podolski dann jemanden auf der Bank gehabt hätte, bei dem man ernsthaft überlegt, ob man ihn nicht für die Brechstangentaktik bringen sollte. Oder noch geiler es gäbe einen durchschlagskräftigen Plan, wie der Außenverteidiger dann eine gefährliche Aktion einleiten kann. Frankreich scheint nämlich nicht direkt ein Problem darin gesehen zu haben, wenn der Pass dorthin kam (https://www.youtube.com/watch?v=0lQ_N_7VheE).

Und zum zweiten Gegentor kann ich auch zwei Versionen erzählen. Die eine handelt von Fehlern von Kimmich, Mustafi und Neuer, die normalerweise nicht passieren und die andere handelt davon, dass Kimmich den Ball nicht richtig stoppen kann, weil er gestört wird, Mustafi dann alleine gegen Drogba ist und ausgetanzt wird, Neuer rauskommen muss, weil sonst Giroud zum Kopfball ansetzt und Schweinsteiger einen Schritt zu spät gegen Griezmann ist. Tja, sind das jetzt Jahrhundertfehler oder presst Frankreich in der Situation vielleicht Deutschland gut im eigenen Strafraum?
 

Green Monkey

Lyric-Contest Sieger 2009, Lyric-Contest Sieger 20
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
191
Reaktionen
0
Das war eine Nachlässigkeit meinerseits, die ich umgehen wiedergutmachen möchte:


--------------------------------- DEU ------------------ FRA

Packing-Rate -------------------- 348 ------------------- 266

Impect-Wert --------------------- 21 -------------------- 38

Goaling --------------------------- 0 --------------------- 2
(tm by postillon)
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Frankreich war ganz sicher nicht schlechter, sondern mindestens auf Augenhöhe. Die haben ihre Spielweise stark durchgezogen. Bei Frankreich hatten Griezmann und Giroud die Chancen, also die Stürmer, bei Deutschland waren das mehr so Kimmich, Can und Höwedes oder Fernschüsse, die Gefahr ausstrahlten und eben nicht die dafür vorgesehenen Offensivspieler. Der expected Goals Wert (den man jedoch auch immer mit Vorsicht genießen sollte) ist dann auch in der ersten Halbzeit 0,5 für D und 0,3 (+1 für Elfmeter) für Frankreich und in der zweiten Halbzeit 0,3 für D und 1,0 für Fra.

... spätestens ab hier ist doch klar worum es dir in dem beitrag geht.

wenn ein team in einem 433 mit 3 zm aufläuft und das mf beherrschen will un das andere mit einem verkappten 451/442, das seinen besten spielgestalter opfert um defensiv stabiler zu stehen, dann ist doch mehr oder minder vorprogramiert, dass die stürmer frankreichs viel besser aussehen als die deutschlands, v.a. ggn eine nicht eingespielte iv, wenn sie platz en masse haben.

bzgl. deiner aussagen über "dominanz" etc.
sv: Überlegen, aber doch verloren - http://spielverlagerung.de/2016/07/08/ueberlegen-aber-doch-verloren/
zonalmarking: France 2-0 Germany: formation decisions enable Germany to dominate - http://www.zonalmarking.net/2016/07...rmation-decisions-enable-germany-to-dominate/

löw hat hier die bessere startegie gewählt, er hat das mf kontrolliert und den franzosen die größte stärke genommen, deschamps hat sich seinem schicksal aber bereitwillig ergeben, mit pogba seinen besten kreativen mf geopfert und letztlich gewonnen, davon zu sprechen, dass frankreich MINDESTENS ebenbürtig war ist aber mmn eine farce, deutschland war spielerisch überlegen und kontrollierte das spiel, zwei individuelle fehler und nachlässigkeiten im abschluss verhinderten das zählbares dabei rauskam.

dass löw vmtl. mehr als einen potenziellen ms hätte mitnehmen müssen und dass das spiel mit falscher 9 noch nie wirklich funktioniert hat ist jetzt sicherlich kein geheimnis, aber auch nicht der hauptgrund für die niederlage deutschlands.

oder um es mal anders zu formulieren: nenn mit mal bitte eine neutrale/seriäse quelle die das französische spiel bei der em bisher aus tatktischer sicht positiv hervorgehoben hätte...

unabhängig davon hoffe ich, dass deschamps unabhängig vom finalausgang nach der euro geht, das team hat einfach scheisse viel potenzial und wird vmtl. in den nächsten jahren zu den besten europäischen teams zählen, allein wenn man sich die namen ansieht: griezman, benzama, pogba, mataudi, lloris, varane, zouma, umtiti, martial, lacrazatte, coman, kondogbia, scheiderlin, laporte, rabiot, etc. und dann lässte er fußball spielen wie völler 2002...
 

Green Monkey

Lyric-Contest Sieger 2009, Lyric-Contest Sieger 20
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
191
Reaktionen
0
... spätestens ab hier ist doch klar worum es dir in dem beitrag geht.

Gut, dass es klar ist. Ich schreibe es nochmal nieder, damit ich selbst auch Bescheid weiß:
Es geht mir darum, dass es verschiedene Ansätze gibt Fußball zu spielen, die jeweils ihre Berechtigung haben. Diese sind nicht a priori besser oder schlechter. Weder in der Hinsicht das Spielziel zu erreichen ("besser sein", "dominieren") noch in moralischer Sicht ("wir hätten es verdient") und auch nicht, was bisher nur indirekt angedeutet wurde, in ästhetischer Sicht ("die spielen nicht schön").

Das alles wird nämlich sehr oft pauschal abgeurteilt: Ballbesitzfußball ist offensiv und schön, damit auch besser und deshalb dominiert die Ballbesitzmannschaft und hätte den Sieg folglich auch verdient.

wenn ein team in einem 433 mit 3 zm aufläuft und das mf beherrschen will un das andere mit einem verkappten 451/442, das seinen besten spielgestalter opfert um defensiv stabiler zu stehen, dann ist doch mehr oder minder vorprogramiert, dass die stürmer frankreichs viel besser aussehen als die deutschlands, v.a. ggn eine nicht eingespielte iv, wenn sie platz en masse haben.

Und warum werden diese beiden legitimen Strategien unterschiedlich bewertet? Wenn Frankreich das Mittelfeld zurückzieht, um gleichzeitig die Abwehr zu entlasten und Räume für den Sturm zu schaffen, ist das anscheinend Unsinn. Es gibt doch aber fast keine Umstellungen, bei denen für einen Vorteil nicht auch irgendwo ein Nachteil vorhanden ist. Die deutschen hatten mit Schweinsteiger, Kroos, Can und Özil quasi 4 zentrale Mittelfeldspieler und vorne hat deswegen vielleicht auch die Durchschlagskraft etwas gelitten. Später werden dann Götze und Sané für Can und Schweinsteiger eingewechselt, um eben vorne mehr power zu haben auf Kosten des Mittelfeldes. Wenn es nur um Mittelfeldkontrolle gehen würde, dann spielt man demnächst mit Torwart und 10 zms hat 100% Ballbesitz und 0 Torschüsse.

löw hat hier die bessere startegie gewählt, er hat das mf kontrolliert und den franzosen die größte stärke genommen, deschamps hat sich seinem schicksal aber bereitwillig ergeben, mit pogba seinen besten kreativen mf geopfert und letztlich gewonnen

Deutschland hat das Mittelfeld kontrolliert, nur hat Frankreich es auch freiwillig überlassen. Vielleicht haben die Franzosen ja erkannt, dass sie den Kürzen zögen, wenn sie es gegen Kroos und co. auskämpfen würden. Dann wollten sie sich halt erstmal zeigen lassen, dass ihre tiefe Verteidigung so ultrascheiße ist. Wenn ich Klitschko gegenüber stünde, dann hätte ich auch eher Lust auf "Schere, Stein, Papier" als auf Boxen.

bzgl. deiner aussagen über "dominanz" etc.
sv: Überlegen, aber doch verloren - http://spielverlagerung.de/2016/07/0...doch-verloren/
zonalmarking: France 2-0 Germany: formation decisions enable Germany to dominate - http://www.zonalmarking.net/2016/07/...y-to-dominate/

"In the first half, Germany played arguably the best spell of football Euro 2016 has witnessed – but they couldn’t find the breakthrough."

Ich habe da anscheinend eine andere Definition von Dominanz, die ich in den anderen Beiträgen ja schon dargelegt habe. Diagonalbälle, Mittelfeld, Passquote, Ballbesitz ist alles super. Aber vorne zählt halt auch. Cox hat wohl kein Problem damit trotzdem von Dominanz zu sprechen. Dem Spielverlagerungsartikel kann ich weniger zustimmen. Der spricht ja auch davon, dass es prinzipiell auch gut gepasst hat im letzten Drittel. Özil als besten Deutschen sehe ich auch anders. Martin Rafelt schreib auf twitter: "Leistungsbewertung vom Ergebnis lösen und so: 1. Hz war gut mit kleinen Mängeln, 2. Hz war aber schon ziemlich schlecht."


dass frankreich MINDESTENS ebenbürtig war ist aber mmn eine farce, deutschland war spielerisch überlegen und kontrollierte das spiel, zwei individuelle fehler und nachlässigkeiten im abschluss verhinderten das zählbares dabei rauskam.

Streich von mir aus das mindestens. Interessant, dass Spielkontrolle in die Gesamtnote eingeht, "individuelle Fehler" (ohne die es im Fußball keine Tore gibt) und "Nachlässigkeiten im Abschluss" aber nicht. Es stand zur Halbzeit 1:0. Da sollte man ja fast meinen in den restlichen 45 Minuten kann man als total überlegene Mannschaft mit Kontrolle den Ausgleich schießen.

oder um es mal anders zu formulieren: nenn mit mal bitte eine neutrale/seriäse quelle die das französische spiel bei der em bisher aus tatktischer sicht positiv hervorgehoben hätte...

Da weiß ich nicht, ob es da jemanden gibt, denn die Franzosen haben vor allem zu Beginn teilweise ziemlich kacke gespielt. Ich weiß auch nicht, ob du was gegen Deschamps hast. Es ist mir auch egal, ob die Frankreichtaktik gegen Deutschland von der Jungfrau von Guadalupe verkündet wurde, ob der französische Urs Siegenthaler die ausgeheckt hat oder ob die Spieler das auf dem Platz so ausgetüfftelt haben. Jedenfalls haben sie eben meiner Meinung nach anders, aber auf Augenhöhe mit den Deutschen gespielt. Die Deutschen waren gut, ich mache hier aber den advacatus diaboli, um meinen Standpunkt zu zeigen und weil die Gegenposition auch nicht verzerrungsfreie Sicht an den Tag legt. Solange warte ich dann auf das erste Tor, bei dem Neuer nicht reklamiert und auf das erste Spiel, welches Kroos, Schweinsteiger und Lahm nach eigener Aussage verdient verlieren.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
statt ein völlig deplaziertes plädoyer für die legitimität destruktiver spielweise zu halten und die leistung der franzosen zu verklären solltest du dir vlt. nochmal das spiel ansehen, denn dann wird dir auffallen, dass das mitnichten atleticon 15 & 16 oder bvb 12 & 13 war, sondern einfach eine mannschaft, dieindividuell auf dem niveau der anderen war, aber in genau einem von 6 spielen offensiv überzeugen konnte und das ist vmtl. ach der grund, warum deschamps hier einen auf "atletico für arme" gemacht hat, das war weder taktisch, noch spielerisch besonders hochwertig und lebte v.a. von der moral und dem physischen einsatz der spieler.

dass man im übrigen aus einer auf defensive absicherung bedachten grundausrichtung attraktiven fußball spielen kann haben diverse teamns in der jüngeren vergangenheit gezeigt, pool unter benitez, bvb unter klopp, manu 2007/2008, (phasenweise) inter & porto unter mou.
selbst wenn subjektive faktoren wie attraktivität außen vor lässt, gibt es taktisch immer noch einen gigantischen unterschied zwischen z.B. conte & deschamps und es ist jetzt nicht so, dass man spielern auf dem niveau raumaufteilung und mannorientierung großartig erklären müsste, defensiv hat sich fußball nämlich in den letzten 25 jahren in der theorie kaum weiterentwickelt...

achja, wenn du ernsthaft die frage stellst warum ein (relativ) fluides offensivsystem und eine smarte taktische anpassung auf der einen und ineffektive mannorientierung und völlige aufgabe des MF auf der anderen seite unterschiedlich bewertet werden, dann solltest du dich vlt. auch fragen warum ein ollie und ein 900° unterschiedlich bewertet werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben