• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

TvZ exenverhältnis

Arb.ol.es

Guest
im pvz braucht der Z eine exe mehr als der p, um mithalten zu können, der p im tvp eine mehr. Wie sieht das im tvz aus?

Reaktionen
0
im TvZ braucht der Zerg eigentlich mindestens eine exe mehr um mithalten zu können. Ist eigentlich noch extremer als im ZvP.
Genaue zahlen kann man natürlich nicht nennen. Wenn der Terra meinetwegen nur mainbase und natural hat reicht es für den Zerg auch nur mainbase, natural und eine weitere expansion zu haben. Wenn der Terra selbst mainbase + 4 weitere exen hat wird für den Zerg mainbase +5 exen knapp.

Reaktionen
0
oftmals kann man als terra nur mit main+nat gewinnen, egal wieviele exen der z hat. (mal angenommen er spielt nicht ultras :hammer: )

Reaktionen
0
is ja auch im pvz net wirklich so. bei guter def vom z (spore/lurk/sunk/ling) kann auch bei exengleichstand der p hoffnungslos aussehen (harrass des z kann tierisch nerven - ich sage nur 12 linge + 1 defiler gedropped >>> nex + 100 cannons ^.^)

Brontes

Guest
Also,kann auch sein,dass ich damit jetzt falschliege,aber ich finde,dass sich das alles mit steigender Exenzahl immer mehr negiert und man immer weniger Nutzen daraus zieht.Irgendwann ist es doch eh so,dass man alles pumpen kann,was man möchte,und diese Grenze variiert vllt von Rasse zu Rasse,aber alles,was darüber hinaus geht,ist doch nur noch Luxus.

Der Terra bspw. kann doch aus zwei gutgehenden Basen (Main+Exe) schon sehr viel rausholen,kommt noch eine dazu,hat er im Prinzip ausgesorgt.Das Verhältnis mag bei den andern Rassen anders aussehn,aber irgendwann ist dann auch ein Cap erreicht,wo man keinen wirklichen Nutzen mehr daraus zieht.

Ich meine damit,ob der Zerg 1-2-3 Exen hat,ist vllt nicht egal,ob aber 5-6-7 dann doch schon.Oder nicht?

N.eMo_x3_QuaK

Guest
Naja, irgendwo hast du schon recht, allerdings beim Zerg würde ich eher sagen, dass jede Exe hilfreich ist. Da der Zerg sowieso die Hatches braucht um viele Units bauen zu können, warum nicht gleich eine an den Mins platzieren? So hat er schonmal wieder n bissl mehr Einkommen und die Hatch hätte er so oder so irgendwo bauen müssen ;)

Reaktionen
0
der Faktor Micro spielt bei der Anzahl der notwendigen Expansionen eine signfikante Rolle.

Reaktionen
0
Der Z brauch mindestens 1 Gas mehr als der t oder ein richtig krasses micro, bzw richtig starke strat

Reaktionen
0
Original geschrieben von ezcash
Der Z brauch mindestens 1 Gas mehr als der t oder ein richtig krasses micro, bzw richtig starke strat

also zvt spiel ich meist mit einer exe dann 5 hatchen (insgesamt... mit mainhatch) ,bis ich gifter hab (nach ca 10-11 minuten) und dann nehm ich mir erst andere exen...

der grund is einfach: jeder gute T fickt einem die lurx weg, egal ob mit tank oder mm micro.

und den T kicken kann man meist eh nich solang er in base steht.
das einzige , was man halt gut machen kann, is den T halten mit den 5 hatchen, wenn er ne FE gegamed hat...
mit dem defiler kann man dann den T wirklich zurückdrängen...

ausnahmen sind natürlich, wenn man mit muta harrass viel schaden gemacht hat.

mein build sieht quasi so aus:

12 fe -> pool -> drones -> 2nd hatch -> minimum an lingen vs scout scv -> gas -> eco -> t2 tech ->(wenn fertig) hydra-bau + spire -> eco -> 2 weitere hatches -> wenn lurktech fertig + ~6lurx fertig sind dann queenslayer -> t3 tech + mass linge gleichzeitig + (wie das gas reicht) lurx -> sofort crack + defiler

meist hab ich beim ersten defiler so 6-8 lurx (je nachdem , wie fast ich auf t3 bin) und ca 60++ linge. (ohne das ich lurx gelosst habe...)

der T is vom timing her vor der base, wenn man die ersten paar lurx in bau hat , dann muss man halt kurz gedult zeigen und ganze zeit ling pushen , bis man mit 48 lingen + 6 lurx dann den T contain wegmacht... danach hat man erstmal wieder zeit bis defiler rdy...

sonst hat man ja auch noch die mass linge zur def...

fazit: wenn der t ne 2te exe macht, wird er von den mass lings + lurx gekickt... wenn ich ne 2te exe mach, kicken mich die massen an MM... es sei denn die exe liegt so gut , dass ich sie einfach defenden kann bzw. er sie schwer attacken kann!

Oben