TvT Konter

dfds-dice

Guest
Hi, ich hatte heute mehrere TvTs, welche durch Viking/Tank rumgelame einfach saulangweilig und schleppend lang waren..

Meine Frage ist nun: Wie kann ich diese Taktik des Gegners auskontern?

Spiele meist Standart am anfang und dann mal frühen Tankpush oder Banshees..
Sobald diese beiden Sachen nich sitzen, fängt das rumgelame an. Alles voller Turrets und Tanks drüber fliegen Vikings...

Hab vieles dagegen probiert und oft gescheitert. Hab aber nunma keinen bock, auch auf Viking Tank Turtleaction zu gehen :).

Als einzig "gutes" Mittel hatten sich Nukes rausgestellt.. was aber auch nich die Lösung sein kann :(.

Vielleicht fällt euch mehr dazu ein..

Reaktionen
0
wie siehts mit thor/marauder/tank dagegen aus?vll. noch marines rein, aber die gehen gg tanks ja ziemlich drauf.

dfds-dice

Guest
Schon, nur musste davon erstma paar haben und wenn schon die halbe map voller sieged tanks ist.. suckts bisl - man ist ja gezwungen sich dann einzuigeln, um die Thors/Marauder in ausreichender Menge zu bauen, bis dahin ist man zugekleistert :P

Reaktionen
0
Wirklich kontern kannste das halt nur mit Viking/Tank =)

Das einzige was du sonst noch machen kannst wären halt sonstige Arten von frühen push's (Fast Drop, 3Rax marauder fast push) ist aber alles abwehrbar und dann ist es für dich quasi over.

Du kannst natürlich auch weniger vikings machen und dafür 1-2Thors, aber ansonsten läuft TvT im Moment halt auf Vikings/Tanks herraus, was mir persönlich aber auch gut gefällt, vorallem zum zuschauen =)

dfds-dice

Guest
Für mich ists halt das langweiligste gedöngs der welt ^^
Aber anscheinend momentan nicht zu umgehen

DancingMarine

Guest
lösung a): game leaven (mache ich immer öfter)
lösung b): früher push/drop/tech und wenn der nicht klappt leaven

langsam nervt mich tvt nur und wenn das game nach 10min nicht entschieden ist leave ich halt

Reaktionen
0
9 Rax
10 Depot
11 Orbital Command
12 gas

3 Rax, 2 techlab, 1 reaktor
mit den ersten 150gas sofort stim erforschen. Marines und Marauder durchpumpen sobald stim fertig ist muss der go direkt kommen. 50 Energie für den upchoke scan beim go aufbewahren und direkt die ersten 1-2 tanks rausfocussen.
Wenn der Gegner techt hat er weniger Marines/Marauder und er wird noch kein Stim haben.
gg

DancingMarine

Guest
ja weniger rines/marauder ist gut, aber seinen tech hat er dann auch durch...
und ist ja nicht so, dass er 3rax nicht scouten kann -.-

Reaktionen
0
Was eig. noch ganz gut klappt ist ein Banshee opening, was deinen gegner dazu zwingt vikings zu bauen und dann einen Marouder switch hinzulegen mit stims und wenn möglich slow. Mit dem richtigen timing vom marouder push haust du den gegner weg!

Reaktionen
0
ja weniger rines/marauder ist gut, aber seinen tech hat er dann auch durch...
und ist ja nicht so, dass er 3rax nicht scouten kann -.-

ja er hat seinen Tech dann durch der zahlt sich aber noch nicht aus.
Wie gesagt die ersten paar Tanks bumst du so locker um und overpowerest ihn dann easy.
Wenn er scannt hat er 270 weniger mins und du somit 5 mehr marines.

Du hast halt nen entsprechendes Timingfenster das du nutzen must.
Gewinne mit der Taktik momentan jedes TvT (Platin)

DancingMarine

Guest
ja er hat seinen Tech dann durch der zahlt sich aber noch nicht aus.
Wie gesagt die ersten paar Tanks bumst du so locker um und overpowerest ihn dann easy.
Wenn er scannt hat er 270 weniger mins und du somit 5 mehr marines.

Du hast halt nen entsprechendes Timingfenster das du nutzen must.
Gewinne mit der Taktik momentan jedes TvT (Platin)

naja du sparst dir auch den scan...
vielleicht hast du ein rep, damit wir das mal sehen können?

Reaktionen
0
lösung a): game leaven (mache ich immer öfter)
lösung b): früher push/drop/tech und wenn der nicht klappt leaven

langsam nervt mich tvt nur und wenn das game nach 10min nicht entschieden ist leave ich halt

Spiel halt n anderes Spiel oder ne andere Rasse, wenn du nicht die Geduld aufbringen kannst, Spiele zu spielen, die nicht nach 10 Minuten vorbei sind.

@Topic: Was ist so schlimm daran Auch Tank/Viking zu spielen. Verstehe das Problem gerade nicht. Tanks sind zwar Lame, aber du selber welche hast, kannst du die immer schön so aufstellen, dass sie was vom Gegner beschießen und selbst nicht beschossen werden. Will er was daran ändern, muss er erst in deine Reichweite kommen. Außerdem kannste mit Tanks in SC2 auch gut Cliffs hochschießen, wenn du die Vikings als Sichterweiterung benutzt. Dann ist auch nicht mehr so viel mit Bunkern.

Ansonsten habe ich schon relativ viele verschiedene Spiele gesehen. Von 3 Rax Marine Opening über 2 Port Banshees bis hin zu Thor/Marauder/Tank usw. Momentan ist TvT auf jedenfall variantenreicher als in BW.

DancingMarine

Guest
Spiel halt n anderes Spiel oder ne andere Rasse, wenn du nicht die Geduld aufbringen kannst, Spiele zu spielen, die nicht nach 10 Minuten vorbei sind.

geht nur um tvt. und wieso soll ich ein anderes spiel spielen????

wenn ich keinen bock auf tvt habe, darf ich dann nicht leaven oder versuchen das game kurz zu halten?

dfds-dice

Guest
Das siehst du falsch!
Es endet immer mit Viking/tank.. und da kannst deine tanks wenns hochkommt 2ma positionieren, weil seine tankline ja auch schon steht. Es passiert dann wenig irgendwann sind die mins weg von den exen.
Das ist einfach nur pure langeweile^^

Ich hasse diesen Spielstil einfach, darum frage ich nach methoden und alternativen!
Wer auf stundenlanges Tank/Viking mirror lust hat, kanns ja gerne spielen ;)

Reaktionen
0
geht nur um tvt. und wieso soll ich ein anderes spiel spielen????

wenn ich keinen bock auf tvt habe, darf ich dann nicht leaven oder versuchen das game kurz zu halten?

Anderes Spiel, wenn es dir nicht liegt, dass Spiele länger als 10 Minuten dauern. Andere Rasse, wenn dir das MU nicht gefällt. Konnte ich nicht genau erkennen, was vorliegt.
Das direkt leaven oder Spiel möglichst kruz halten, halte ich deshalb für nicht so gut, weil einem das Spiel auf lange Sicht dann keinen Spaß machen wird. Wenn das für dich ok ist, ist alles in Ordnung.

@dfds: Also jedes TvT was ich sehe, ist durchaus recht dynamisch. Gerade bei Maps wo die Basen/Exen von mehreren Seiten aus vom Boden beschossen werden können. Mit Tanks hat man ja den Vorteil nicht den Eingang nehmen zu müssen.

Frühstück

Guest
die taktik mit marine/marauder push klappt übrigens super... habs selbst noch nich gespielt aber schon nen paar mal dagegen verloren....^^

Reaktionen
0
hmm ich weiß garnicht warum hier noch niemand die recht geläufige MM Push strat gebracht hat.. der, der am meisten rines und rauder pumpt gewinnt. 3 Rax opening, vielleicht ein bißchen cheesy spielen, dann recht flott ne exe. hab das in letzter zeit recht oft gezockt.
Für Goldliga in Ordnung.

Reaktionen
0
hmm ich weiß garnicht warum hier noch niemand die recht geläufige MM Push strat gebracht hat.. der, der am meisten rines und rauder pumpt gewinnt. 3 Rax opening, vielleicht ein bißchen cheesy spielen, dann recht flott ne exe. hab das in letzter zeit recht oft gezockt.
Für Goldliga in Ordnung.

Hab ich auch bein Jinro und Strelok schon gesehen. Also auch für Top Platin geeignet.

Reaktionen
0
Für Blistering Sands / Steppes of War:

6 Rax in der Nat des Gegners, wenn Rax fertig mit dem WBF hochfahren und an die stelle wo sein drittes Supplydepot hingehört (bei ihm ist 1 Depot fertig, Rax baut gerade) Bunker bauen.
Rines aus der einen Rax pumpen, gg.

Wenn er keine Wall baut leaven.

trueknight

Starcraft2-Forum, LSZ-Forum
Reaktionen
0
Jo, wer kennts auch nicht. Kaum hat man 2 Tanks gebaut, schon steht der Gegner mit nem Nuke vor der Tür :ugly:

Frühstück

Guest
Für Blistering Sands / Steppes of War:

6 Rax in der Nat des Gegners, wenn Rax fertig mit dem WBF hochfahren und an die stelle wo sein drittes Supplydepot hingehört (bei ihm ist 1 Depot fertig, Rax baut gerade) Bunker bauen.
Rines aus der einen Rax pumpen, gg.

Wenn er keine Wall baut leaven.

.....^^..... is klar, und das klappt auch ganz bestimmt.... nur gegen deppen.

und nuke is gut xDDD

ich scoute die ghost acedemy weiß dann zu 100% das mein gegner nukes bauen will, und bewahre mir halt immer 1 scan auf. in der zeit wo die nuke abgefeuert wird, hat man in der regel genug zeit den ghost zu finden, zu scannen und ihn umzuknallen.......

Reaktionen
0
Tanks werden allgemein gekontert von Marauders.
Es klingt lustig, aber wenn mein Gegner ca 12 Tanks hat, renn ich mit 25 Maraudern gestimt einfach rein und onehitte jeden Tank. Klar verliert man dabei auch was, aber Marauder halten 2-3 Schüsse aus (Medivacs/Upgrades).

Ansonsten empfehle ich Marines/Thor Push dagegen.
Er hat maximal 2 Tanks und die kriegen aufn Sack.

Reaktionen
0
.....^^..... is klar, und das klappt auch ganz bestimmt.... nur gegen deppen.

Das klappt immer genau dann wenn der Gegner Wallin baut, wie ich sagte. ^^
Der Bunker ist fertig bevor seine Rax fertig ist, er kann ihn nicht surrounden und das WBF beim bauen killen ist auch schwer wenn schon ein Rine auf dem Choke steht.

Seine Rax muss er abheben weil jeder Marine der rauskommt sonst direkt stirbt, nebenbei verliert er ein Depot.

Wenn die Rax in der Luft ist neuen Bunker bauen, bis man an der Eco ist. Brauchst halt micro.

Reaktionen
0
Was passiert, wenn er das andere Depot runterfährt und dann den Bunker surrounded?

Reaktionen
0
Man kann seine Tanks so aufstellen das der Gegner es nicht ohne Verluste schafft

Und der TE redet von Late game...
Verstehe die Aussage nicht.
Sprachen wir nicht eben noch davon, ob ein Terra unsiegen muss wenn ein Nuke auf seine Tankline gecastet wird?

Reaktionen
0
Was passiert, wenn er das andere Depot runterfährt und dann den Bunker surrounded?
Dann muss er auch erstmal die Rax abheben zum surround. Mit ein wenig Glück kann er das WBF das den Bunker baut nichtmal töten, weils grad "im" Bunker ist.

Reaktionen
0
ich weiß nicht wie krass die neusten patches das balancing im mirror verändert haben, aber marauder (und paar marines) bumsen tank/viking dohc sowas von hardcore weg.

was will der gegner denn machen?
sobald er unsieged und go oder sonstwas macht verliert er alles und du ext die karte zu und hast mapcontrol (in der theorie :D )

warum also nicht mass bio??

später muss man natürlich noch andere units adden.

Reaktionen
0
Wenn der andere T selber keine Vikings baut kannste Banshees bauen.

dfds-dice

Guest
ja wenn man mit gut bio units vorrückt, schiessen dem seine tank (nehmen wir ma an es sind scon so 13) alles kaputt =)

Frühstück

Guest
ich weiß nicht wie krass die neusten patches das balancing im mirror verändert haben, aber marauder (und paar marines) bumsen tank/viking dohc sowas von hardcore weg.

was will der gegner denn machen?
sobald er unsieged und go oder sonstwas macht verliert er alles und du ext die karte zu und hast mapcontrol (in der theorie :D )

warum also nicht mass bio??

später muss man natürlich noch andere units adden.

weil tanks > bio ganz einfach, und weil er dich mit banshees owned.

und um die banshees zu countern musste viele marines bauen und viele marines = gg gegen tanks.

und die sache ist nen guter terra unsieged nicht alle tanks gleichzeitig, wenn er weiß, dass die bio army in reichweite ist.

er hat immer vikings und damit mehr übersicht wie der bio spieler.

und sieged dann halt einen tank nach dem anderen....

ich hab heute btw diese mass bio taktik probiert... und du hast definitiv keine chance mit nem early go... hab direkt nachm stim go gemacht, aba half nix, der hatte nen paar marines und 2 tanks hinter seiner wall und die b eiden tanks haben mir einfach alles instant gefickt noch bevor ich sie rausfocusen konnte.

einzige möglichkeit dagegen wäre mb nen extrem großer drop in die base. aber ka... vikings/tanks is atm schon das stärkste was so geht.... je nach situation noch banshees adden und "gg" :-\

Reaktionen
0
Wenn der andere T selber keine Vikings baut kannste Banshees bauen.

Ich kann ja ruhig noch vikings bauen, dann noch ein paar turrets hier und da und np.

ich habe eigentlich immer nur mass bio gespielt, jetzt aber logischerweise ne zeitlang nichts mehr mitbekommen.

von dem gas das du in deine tanks steckst kann ich easy meine vikings bauen.

und wenn du wirklich banshees bauen willst, dann hast du ja ein techlab, dann wirds für mich ja noch leichter mit nem reaktor an dem starport.

beispiel replays pls.

und tanks ownen marauder btw. nicht.

aber man kann hier ja schon rauslesen das die meisten den fehler machen und denken sie müssten angreifen wenn sie bio spielen - wozu ?

nimm halt schnell ne exe, mindestens genauso schnell, wenn nicht schneller als der gegner wirst du deine exe haben und ne zweite exe sollteste auf jedenfall um einiges schneller haben.

und wenn er einmal nicht aufpasst und zu wenig tanks hat wird einfach mit stim alels rausgesniped.

am vorrücken bzw. exen kannste ihn auch recht easy hindern.

das ist kein autowin gegen metal aber doch sehr gut spielbar.

da metal natürlich gebufft wurde gehts wohl nichtmehr ganz so gut wie früher.

ich würde dann einfach mass vikings zu der bio armee bauen und später halt bcs oder so adden.

Zuletzt bearbeitet:
Oben