• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

tvp (fastgoon)

wolfgang2

Guest
sagt mal wie schaffe ich es mal den tank so zu bekommen, dass ich den wallin halten kann?

mit dem 9. wbf bau ich das depot, mit dem 10. die kaserne. sobald das depot fertig ist neue wbfs in auftrag geben, mit dem 11. gas bauen, sobald fertig 3 dort rein. wenn ich 200 mins 100 gas habe, sofort fabrik...

trotzdem hab ich den tank nicht rechtzeitig, meist stehen dann dort schon 1-2 goons und demolieren meinen wallin.

ist mein aufbau falsch?

Reaktionen
0
erst die faxe und das 2. depot für den wallin baun
damit sollte es klappen, solltest du es trotzdem net hinbekommen dann schnell 2-3 wibfs zum reparieren hinschicken und die die beschossen werden einzeln abziehen, dann dürfte der tank in der zwischenzeit fertig sein

mfg snu

Reaktionen
0
Kannst auch, sobald du die 2te Fabrik in auftrag gegeben hast 3-4 Rines bauen, damit solltest du den ersten Goon locker abwehren können.

CyberbobTheSame

Guest
ist doch normal musst halt repairen und warten biss der tank kommt

shaoling

Guest
Der tiefere Sinn eines Walls ist gerade, einen Rush aufhalten zu können, bis der erste Tank kommt. Wenn dein Wall gegen ein, zwei Goons fällt, werde schleunigst besser.

TurboMaN

Guest
Jo, also der Wall sollte schon halten, wenn der Toss nicht gerade Proxi Gate Rush spielt und mit 2 Bersen kommt. Einfach reparieren, der Tank kommt spätestens kurz nachdem der Goon schießt raus.

Reaktionen
0
rangefirst // goon ist auch tödlich...

ich empfehle einfach mal einen bunker mit einem marine drin... dann kommen zwar deine tanks später aber dafür kannst du eh dann besser mit einem spiel klarkommen

Olrik

Guest
bunker ist dummfug. und kein rangegoon der welt hat ne chance gg nen tank (der im notfall halt noch von 1-2 wbfs repariert wird).

Azrael[EVA]

Guest
ich bin eigentlich immer lieber gleich auf adler gegangen als tank zu bauen die minen halten die goons aufjedenfall auf und dann kommt dein vernichtender angriff

siOu

Guest
klar, das dumme ist nur, dein arsch is total gefickt wenn er 2 gate range spielt und ein wenig micro hat...

Reaktionen
0
lol wenn er 2 gate goon mit früher range spielt biste mit vult ohne nen tank vorher im arsch, du bekommst nie genug vults lebend raus.

Bunker is auch unnötig.
Deine bo is schon in ordnung, bau halt entweder 3-4 rines oder reparier bis der erste tank da is.
Darfst dir halt nur nich durch micro des toss den tank verlieren, also wenn er zurück geht und du den tank direkt ans depot fahren musst, pass drauf auf.
Auf maps mit choke sollte das nich so schwierig sein, bei maps ohne is das aber sehr gefährlich.
Wenn du den ersten tank verlierst haste nen großes problem^^

Reaktionen
0
naja je nach dem wie der bunker steht, da der goon ja nahe zum choke muss (da bringt dem range mal nix) weil er sonst nicht über die rampe hochsehen kann allerdings is nen bunker trotzdem nicht nötig.

Reaktionen
0
das einzige wo sich ein bunker lohnen kann ist imo wenn das gas geklaut wurde und man keine lust auf 100000 rines hat. und adler vor tanks bringens auch mal gar nicht da der erste goon dann viel viel viel mehr druck ausüben kann und man nichtmal range brauch um den terra richtig zu ärgern.

Reaktionen
39
Original geschrieben von Butterbrot
das einzige wo sich ein bunker lohnen kann ist imo wenn das gas geklaut wurde und man keine lust auf 100000 rines hat. und adler vor tanks bringens auch mal gar nicht da der erste goon dann viel viel viel mehr druck ausüben kann und man nichtmal range brauch um den terra richtig zu ärgern.

wenn der toss die das gas klaut will er drauf hinaus dass du bunker baust, also tu es nich und bau adler und ein paar rines, bunker is eigentlich generell falsch im tvp

3 rines bauen, auf die rampe wenn da eine is, sonst halt an den choke, dann ein bisschen micro machen, mögichst keinen verlieren, nach hinten in die base wo dann allmählich der tank fertig sein sollte, sonst wbf micro machen wenn er dein depot beschießt

Reaktionen
0
also wenn ich nem t das gas klaue will ich das er 2 rax rines spielt um von seinem normalen spielstil weg zu kommen. da ich dann sowieso als erstes nen bers baue bringen es auch die rines auf der rampe nicht mehr denn die werden nu überhart weggeschossen. also gegen mich ist nen bunker nachm gasklau definitiv das beste was man machen kann :)

Reaktionen
39
Original geschrieben von Butterbrot
also wenn ich nem t das gas klaue will ich das er 2 rax rines spielt um von seinem normalen spielstil weg zu kommen. da ich dann sowieso als erstes nen bers baue bringen es auch die rines auf der rampe nicht mehr denn die werden nu überhart weggeschossen. also gegen mich ist nen bunker nachm gasklau definitiv das beste was man machen kann :)

alles klar komm bnet :D
naja aber da du ja auch ersma mit bersen kommen wirst, wären vults da schon sinnvoller, is natürlich immer die frage wie schnell du bersen hast, wie schnell der t sich das gas holt usw, wenn man microtechnisch begabt is sollte man aber ohne bunker auskommen sag ich ma :elefant:

Reaktionen
0
mit dem bunker und einem marine empfehle ich einfach deshalb, dass der junge nicht zu arg unter druck gerät bei einem rush.

im prinzip würden 4 marines + 2 wbfs am choke genügen, da braucht man nichtmal eine wall ~.~ und hat so dann wenn der tank draussen ist
2wbfs, 4marines, 2vults, 1tank und damit kann man einem fast goon toss ordentlich einheizen :-)

Reaktionen
39
Original geschrieben von Drey
mit dem bunker und einem marine empfehle ich einfach deshalb, dass der junge nicht zu arg unter druck gerät bei einem rush.

wenn der bunker aber nich so gut gesetzt is rennt der toss mit dem zeal einfach zu den wbfs, du rennst dann mit einem rine hinterher anstelle von 3 ohne bunker, das wär ja dann eher suboptimal

Reaktionen
0
über was für maps reden wir eigentlich grade? hab so das gefühl das wir bissle über was anderes reden :)

also ich bezog mich auf maps wo ein wallin geht während ihr ja eher an luna denkt :)

Reaktionen
39
auf lt kannst auch (bis auf 9 uhr) mitm zeal am bunker vorbei rennen, daran solls nich scheitern :ugly: 2 rines mehr anstelle vom bunker wären mobiler für den fall dasser in die eco rennt, zudem bei nem eventuellen push auch brauchbar

Reaktionen
0
auf lt kannste mit nem berser wirklich nirgends vorbei rennen ^^

Reaktionen
1
Es ist sowas von traurig was für schlechte Spieler hier Tipps geben. Idiotische Tipps. Ein Bunker ist meistens unsinnig. Du spielst die richtige Bo. Aber du scheinst , wenn du Probleme gegen frühe Goons hast keine Rines zu bauen. Bau einfach ( das ist net einfach.. das gut zu timen, so dass du die rines rechtzeitig hast ohne dabei scv's zu vernachlässigen , depot rechtzeitig zu bauen ) . Dafür gibts keine Bo, dass ist reine Gefühlssache. Allerdings musst du es so bauen, dass alles flüssig gebaut werden kann und du aber dann wenn der erste goon kommt 2-3 rines hast. Gegen 3 kann er GAR Nichts machen. Wenn der zweite goon kommt hast du 4-5 rines und dein tank im auftrag. Mit focus fire kannst du ihn einen goon kicken. Wenn er gut ist nur anschädigen. Bis dahin is dein tank fertig und er muss eh zurück. Wenn du nun die gute neue FD strat spielst baust du weiter rines und 2 vults. Erforscht mine upgrade und attackst mit gutem micro ( focus fire ) , mines usw. Wann du angreifst auch wieder eher eine Gefühlssache, es gibt keine richtige Regel. Aber meistens mit
4 bis maximal 7 rines, 1 tank und 1 oda 2 vults. Während du ihn stresst und auffhältst und ihn zurückdrängst baust du deine exe. Minst bei ihm die exe zu oder wenn er sie schon baut kickst ihm so viele goons wie möglich oda legst die minen als puffer vor seine base bis zu dir hin.

Abschließend muss ich mich entschuldigen, denn das alles hilft dir nicht weiter, weil die strat nur für gute Spieler brauchbar ist. Also für ca. 1 % hier. Maximal :(

Reaktionen
0
Original geschrieben von Nocturn

wenn der bunker aber nich so gut gesetzt is rennt der toss mit dem zeal einfach zu den wbfs, du rennst dann mit einem rine hinterher anstelle von 3 ohne bunker, das wär ja dann eher suboptimal

hm !? ich glaube da verstehen wir uns nicht :-)
ich miene als beispiel auf lt

lt12.jpg

lt03.jpg

lt06.jpg

das einzige prob ist da die 9er position
lt09.jpg

aber da sind auch die wege zu lange, also kann man das auch ohne bunker :-)

Greeez

btw: wieso will das keiner verstehen... ein bunker verusacht weniger stress :-) klar geht es auch überhaupt ohne wall in und nur einem rine + 5 wbfs aber es geht doch ums prinzip, er fragt sich, wie es leicht gehen kann und es ist die leichteste methode, wenn ihr aber meint er müsse gosu NaDa starts wissen von mir aus....

so bescheuert -.-

Reaktionen
0
phil deine strat die hier nur 1% der leute beherrschen, kann ejder 1on1 lt noob gamer der 100 spiele hinter sich hat.. du soltlest mal ein wenig besser kalkulieren von daher stimmt es schon dass man das spielen kann/soll oder versuchen kann/soll bis es klappt

Reaktionen
39
drey was willst mir jetz sagen?^^ dass man außer 9 uhr locker mitm zeal durchkommt? ;) grade bei 9 kommt gar nix durch, nichma ein ling, auch ohne bunker :)

Olrik

Guest
Original geschrieben von Drey

btw: wieso will das keiner verstehen... ein bunker verusacht weniger stress :-) klar geht es auch überhaupt ohne wall in und nur einem rine + 5 wbfs aber es geht doch ums prinzip, er fragt sich, wie es leicht gehen kann und es ist die leichteste methode,

am leichtestens gg den rush sicher aber du verlierst halt 100 mins und damit an tempo. der p wird das sehen und zu seinem vorteil zu nutzen wissen. deshalb ist der bunker nicht optimal (besonders da das problem ja nun wirklich auch ohne bunker zu lösen ist.

Reaktionen
0
Tztz....

Hmmm, auch wenn ich der Meinung bin, dass man Neulingen nicht zu noobige Gegenmaßnahmen erklären sollte, um sie nicht anfällig zu machen, sich unnötig einzubunkern finde ich es durchaus angemessen, Leuten Tipps auf ihrem jeweiligem Niveau zu geben. Wenn er noch Probleme hat, die Goons aufzuhalten, dann soll er doch diesen beschissenen Bunker setzten! Klar wird er langsamer dadurch, weil die 100 mins dann an anderer Stelle fehlen, aber dafür kann er mal nen Spiel auch bis ins Mid-Endgame spielen und stirbt nich immer am Anfang. So kriegt er Übung, Motivation usw. Es ist ja ausserdem nich gesagt, dass der P-Spieler das 100%ig auszunutzen weiss, Vorteile verfliegen auf "unserem" Niveau so schnell, wenn mal falsche Entscheidungen getroffen werden oder aber nen Sekündchen zu langsam war und irgend ne wichtige Einheit verloren hat oder sonstwas passiert. Ich denke dass die allermeisten Spieler noch keine "Maschinen" sind die jeden Fehler voll ausnutzen können.

Es ist gut wenn man ihm den Tipp für den Bunker gibt und ihm gleichzeitig den Nachteil erklärt UND wie man diesen Nachteil auf "höherem" Niveau ausgleichen kann. Er wird es spätestens dann zu schätzen wissen, wenn er einige Dutzend Spiele später gegen bessere Gegner bemerkt, dass er zu langsam ist - und nach diesen Spielen werden sich seine Micro-Fähigkeiten schließlich auch verbessert haben (was nich der Fall gewesen wäre bei ständigem early-game losses). Ich kann mich noch so gut an nen Sieg in nem TvT auf LT erinnern wo ich ne "altmodische" wallin gesetzt habe und der T mit seinen Vults nich durchkonnte und meine golis seine Main auseinandergenommen haben - er meinte anschließend "bins nicht mehr gewohnt gg Terras zu spielen, die wallin bauen". Der Typ war sicherlich deutlich besser als ich, konnte aber mit der neuen Situation nicht umgehen bzw nich für sich nutzen.

Paar Tipps geben, Vor- und Nachteile aufsagen und ausprobieren lassen. Er wird sich schon die seinem Spielstil entsprecehende aussuchen. Bringt ja nichts zu versuchen mit seinen rines etc rumzutanzen wenn sich währenddessen der tech/exe/macro/weiß der Geier was extrem verzögert. Ihr fangt in der Schule in Phsik ja auch nich gleich mit der Quantenphysik an, sondern erstmal mit der klassischen, um dann nach und nach deren Nachteile/Fehler aufzudecken und sie mit dem neuen Wissen auszumerzen. Käme ja keiner hier auf die Idee, bei der Geschwindigkeitsberechnung die "Zeitverschiebung" mit ein zu rechnen, einfach weil es für dieses Niveau noch unerheblich ist. Wenn man dann mal mit DEUTLICH höheren Geschwindigkeiten/Niveaus rechnet, muss man dann das "bessere" Wissen einsetzen.

Gl hf

Desastroso

Reaktionen
39
ja, bloß kommt der toss so früh an und macht druck weil er was erreichen will, und er weiß in den meisten fällen auch was: nämlich dass du schiss bekommst und deine kohle in die unmobile defensive steckst, wenn du den bunker setzt kann er schon fast exen, das is fast genauso als wenn du dir denkst "ah der terran hat 3 rines, da bau ich doch lieber ma ne cannon an den choke" kannst du von mir aus machen, aber es gibt nen wesentlich effektiveren weg, der von mir aus schwerer sein mag, wobei das 3 rines vs goon spiel noch nichma sooo schwer is

Reaktionen
0
oh man, wenn ihr das so kompliziert macht, verschreckt ihr doch alle Neulinge...
Lasst ihn doch seinen Bunker setzen, die 100 Minerals werden ihn auf seinem niveou nicht töten...
Für die 100 Minerals kann er dafür viel leichter weiterbauen und muss sich gar nicht mehr darum kümmern.
So kann er entspannt bis ins midgame spielen -.-

Reaktionen
0
Original geschrieben von sNow
oh man, wenn ihr das so kompliziert macht, verschreckt ihr doch alle Neulinge...
Lasst ihn doch seinen Bunker setzen, die 100 Minerals werden ihn auf seinem niveou nicht töten...
Für die 100 Minerals kann er dafür viel leichter weiterbauen und muss sich gar nicht mehr darum kümmern.
So kann er entspannt bis ins midgame spielen -.-

owbohl ehrgeizige spieler wissen sollten... ab eienm gewissen niveau macht mane s anders ... dennoch sollte man mit bunker anfangen imho

wolke

Guest
wo issn das problem 3-4 rines zu baun? der bunker versperrt den ausgang, sieht nicht schön aus und lässt jeden halbwegs fortgeschrittenen gegenspieler ersehen, dass der terraner ein vollnoob ist. wer bunker baut, soll aber nicht im nächsten thread ankommen mit "keine chance im middlegame blablabalf"

tns.Craenger

Guest
3 marines bauen die irgendwo auserhalb verstecken!
wen goon kommt die marines hinter den goon stellen so das er nicht mehr weg laufen kann und fertig.

eXe4

Guest
Am einfachsten finde ich 3-4 rins bauen und einfach auf die rampe mit pos hold stellen, wenn man keine zeit/lust für micro hat. Der erste gon wird so locker abgewehrt und du musstest keinen sinnlosen Bunker bauen. Der tank dürfte dann auch ziemlich schnell danach fertig sein. Sehr viel schwieriger wird es auf maps ohne rampe.
Ich verstehe nicht wie man jmd der besser werden will den Tipp geben sollte einen Bunker zu bauen. Möglicherweise gewinnt er damit ein paar Spiele, aber er muss es so und so lernen ohne Bunker auszukommen und so wie ich es beschrieben habe braucht man kaum micro man muss nur das richtige Timing beim bauen der rins lernen.

Reaktionen
7
der bunker ist erstmal nicht schlecht, der p kann zwar trotzdem noch auf gebäude schiessen, aber kommt nicht an die zu reparierenden wbfs ran, ohne vom bunker beschossen zu werden.

es kommt auch stark auf die bo des p an, wenn man als p in der bo ein paar sonden auslässt, kommen die goons und das range upgrade auch schneller.
man kriegt dann auch mit 3 rines probleme und kommt ums reparieren nicht drum herum.

eXe4

Guest
Ja aber das sind dann schon bessere toss. Wir reden ja hier noch von etwas niedrigeren niveau da reichen die rins und bis er auf bessere trifft kann er ja auch schon besser mit den rins umgehen. Man lernt nur aus dem was man falsch macht....

Reaktionen
1
Man will mit den 3 rines ja nicht den rush abwehren, sondern Zeit schinden indem der Toss mindestens 2 oder gar 3 goons braucht um gg 3-4 rines am chocke anzukommen. Dann zieht man die rines zurück ( wenn man wall in hat ) und wartet auf tank. Es ist nicht der Sinn den rush abzuwehren, sondern Zeit zu schinden. Das ist alles. Und mit einem Bunker tust du genau das Gegenteil. Gute Tosses spielen 2 gate range goons nie in der Absicht dich damit zu töten, sondern dich zu stressen und drauf zu hoffen, dich damit soweit aufzuhalten und ''einzuschüchtern'', dass sie nach einer gewissen Anzahl an goons einfach exen und dann standard weiter bauen..

''phil deine strat die hier nur 1% der leute beherrschen, kann ejder 1on1 lt noob gamer der 100 spiele hinter sich hat.. du soltlest mal ein wenig besser kalkulieren von daher stimmt es schon dass man das spielen kann/soll oder versuchen kann/soll bis es klappt'' ( Nameless )

Dann müssen wir uns dringend drüber unterhalten, was wir beide unter dem Wort KÖNNEN verstehen.

Die Strat ist schon eher anspruchsvoll, da du gleichzeitig pumpen musst, offensiv mit gutem micro, focus fire und mines den P zurückdrängen willst. Musst aber gleichzeitig minen gg Dt'S legen, falls er sie gamed, musst einschätzen ob er selber exen will oder versucht deine strat zu countern und mit mass goons nen timing kill ansetzt (dann musst du natürlich saver gamen ).

Auf hohem Niveau ist die Strat sehr schwer gut zu gamen, vor allem wenn der Toss auch goon micro macht. Und nen Lt noob gamer kann die strat so wie ich sie sehe nicht mal im Ansatz, die Strat ist , bzw. war nämlich genial und ein wahres Meisterwerk der Täuschung des P's in dem match up. Mitlerweile ist sie schon zu bekannt. Aber das ist dann schon die hohe Kunst von Strategie und vom Wissen über BW, und das betrifft hier eh die aller wenigsten..

Oben