• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

TvP auf Luna

Reaktionen
16
Moin.

Ich hätte gerne ein paar Tipps und Erfahrungsberichte zum TvP auf Luna aus T Sicht.
Ich hasse diese map. :D

Ich glaube ich habs noch nie hingekriegt gegen nen anständigen Protoss, den ich auf anderen maps auch schlagen kann, auf Luna zu gewinnen.

fassen wir mal zusammen womit ich nicht klar komme:

- dts rocken auf der map hart, ich hab nicht unendlich scans.
- keine turrets in der mitte, sehr offen
--> flanking und extreme nerverei mit shuttles und dts.
- wenn man nicht über die mitte pusht kann der toss recht gut um den push rumlaufen - in meine exen. :8[:
- der toss kann (zumindest gegen mich :p ) fast ungehindert exen.
2-3 cannons an jeder exe verhindern harassment mit vults, die map ist außerdem so konzipiert dass er mit seiner hauptarmee meist schnell bei der exe sein kann.
- keine exe kann geclifft werden.

also, hat jemand ein paar Tipps für T?
Welche BO bietet sich an?

Wie verhindere ich, dass der Toss mich ausext und während man sich vorpusht nicht sinnlos auf den Push einrennt sondern sich millimeterweise zurückzieht und nebenbei schön auf carrier/arbiter techt?

auf eure ernstgemeinten Antworten freue ich mich. :)

Reaktionen
0
Kommt ganz auf den P an.

Ich hab immer mit Bunker gespielt, 2-3 Marines rein und vorne dicht gemacht bzw. versucht dicht zu machen, damit die Gay goons nicht durch können...

Dann FE mit 2-3 Siege Tanks und gg DTS safen.

Solltest sehen, dass der P nur mass Goons macht, machst du halt mass Tanks, da sind Vults nicht so ratsam... wenn nicht ....

Mass Vults um halt den P in schacht zu halten und die Gegend einfach verminen, damit er immer was zu tun hat...der P wird nicht überall Obs haben, d.h. dass du immer paar Units erwischen wirst ;)

Dann halt puschen was dass zeug hält, wenn du mit dem Scan nicht so gut umgehen kannst, rate ich dir zu ner Vessel, is zwar gas technisch recht teuer, lohnt sich aber ab und an, wegen Matrix etc...

Normal kann der T die mitte ganz gut in Schacht halten, musst halt aufpassen, wie Tanks etc.. stehen, wegen psy...

Was sehr wichtig und vorallem manchmal spiel entscheident ist, ist Map Control.... damit halt der P keine Exen einnehmen kann.

Das Shuttle Problem kannst du mit 2-3 Gols gut halten normalerweise....

hf damit....

Reaktionen
16
danke erstmal.
das vessel bau ich meistens, eben weil irgendwann mal die scans alle sind und man dann ein problem hat.

Original geschrieben von paSChaDaHur
Was sehr wichtig und vorallem manchmal spiel entscheident ist, ist Map Control.... damit halt der P keine Exen einnehmen kann.

das ist das problem..
wie funktioniert das?

gut, ich vermine standardmäßig alle exen, aber das kauft auch nicht viel zeit.
mit vults only kann man ja keine exe kicken wenn der toss nicht dumm ist.

Reaktionen
0
luna ist ne sehr starke pvt map, da muss der terra schon sehr gut sein um gegen einen guten toss zu gewinnen. also weiterüben ;o

Reaktionen
0
Mapcontrol heißt ja "nur", dass du die Units vom P immer im Auge hast, damit du dagegen agieren kannst und ihn damit ihn die Knie zwingst.

Schau dir mal GOSU Reps an, da siehse wie die einfach flächen abscannen um zu sehen, wo die Units vom ggner stehen um damit ihren Angriff zu kordinieren.

Wie schon Ref erwähnt hat, ist Terran sehr APM lasstig und LUNA einfach eine Protoss map...
dh. üben üben... :D

Reaktionen
0
also mal grob 3 dinge die du machen kannst:

a) Tank + Minen forschen +1-2 Adler (6 nicht 4 rines!, aber nicht
durchgehend, reicht wenn sie da sind sobald tank und adler rdy ist.)
dann exen und minen an natural
= sicher gegen dts und wenn p wasty spielt kann man sogar nen
kleinen push wagen um nochmehr zu killen

b) Standard fe mit Maschinendock vor siege wenn cc vor turret an
rampe fertig wird nicht abheben sondern oben erstmal paar scvs
bauen.

c) du baust sobald 1 fac rdy ist mit same scv nocheine... in der
ersten forschst du vultspeed und baust 3 tanks durch. In der
zweiten baust du Adler und wenn nachdem speed auch minen
da sind, goest du den P. Voraus schickst du eine scv und maybe
noch eine zum scouten der anderen mains + eventuellen
versteckten units. Während du go machst exen, oder noch eine
dritte fac falls der p echt hammer probleme bekommt und du
siehst du hast eine chance gleich zu beenden ..... WICHTIG: Den p
am Anfang gut scouten, wenn er dts geht minen zuerst!

Der Rest also macro is Skill und schlecht zu beschreiben. In der mitte kann man immer minen vor den tanks haben damit dts nicht direkt reinkommen + paaar golis gegen shuttle und generell schnell graden so hat man auch nen vessel... besonders auf den unteren 2 positionen kann man sehr schnell waagerecht die map zuexen wenn p oben ist...

Quint

,
Reaktionen
0
Also über die Mitte gings bei mir gegen halbwegs gute Ps gar nicht, dann doch lieber über die Seiten pushen und die Brücken so gut es geht ausnutzen. An der eigenen Natural lässt man dann halt immer ein paar Tanks stehen/vermint alles und baut vielleicht noch ein paar Depots zum Blocken, damit man ein wenig Zeit bekommt wenn der P den Push ignoriert und über die Mitte go macht. In dem Fall sollte man es mit den nachgebauten und zurückgeholten Units von der Front eigentlich halbwegs halten können.

Ansonsten ist es halt sehr wichtig, 6-12 Vults ständig auf der Map die Exenpositionen vom P abscouten zu lassen und zu verhindern, dass die Probe die den Nexus bauen will jemals ihr Ziel erreicht. Mit der Vultgruppe kannst du dann auch immer Exen harassen oder in die P Main reinfahren, wenn du merkst, dass er Units bewegt bzw. mit Scan siehst, dass er gerade nichts an der Stelle hat. Imo ist das auch so ein Schlüsselpunkt im TvP, die Vults nicht sinnlos zu verschwenden und trotzdem noch genug Schaden zu machen, damit der Push später noch härter einschlägt.

Als Opening würde ich FD oder ne "normale" 1 Fac Siege FE spielen. FD kann schon sehr microaufwendig sein (wenn du versuchst ihn zu killen), Siege Fe mit einer Fac ist sicherer, stresst den P aber natürlich weniger.

Reaktionen
0
Ich mach das immer so:

Standart push am anfang (4-5rines+tank+ankommendes Vult mit Minen). Da die Units eh net ueberleben sollen, werden sie einfach mit A-linksklick in den tot geschickt. Countern tut eh kein toss und nachdem das erste Vult fertig is sollteste die FE in bau geben. 2 weitere Fabriken, also insgesamt 3 und diese 2 dann ohne add on. Erstmal Siege erforschen, danach dann speed und immer schoen Vutls und Tanks pumpen. Nun nimmste deine Mineral only und kurvst sinnlos mit vults ueber die map um exen zu scouten und wenn du keine findest einfach rauf auf die Nat vom Toss, bissel eco killen. So nun haste 2 exen und deine Main base. Irgendwann zwischendrin sollteste mal 2 Armories gebaut haben um dual upgrades zu machen. Ab jetzt einfach nur noch massig vults und tanks pumpen (so 2fac fuer tanks, 10-11 oder mehr fuer Vults). Bei 160 Supply dann angreifen und dann sollte es eigentlich vorbei sein. Sollteste locker in ca 11Minuten hinkriegen 160 Supply zu kriegen so lang du nie oder nur 1-2 mal das Depot vergisst (bau einfach 2-3 weitere fabriken). Immer fein weiter upgraden und dann hat sich die sache gegessen.

Achja und waehrend du pumpst kannste ja sinnlos weiter exen. Funktioniert immer.:hammer:

Reaktionen
16
danke für die anregungen, werde mal versuchen die zu beherzigen.

Original geschrieben von Railmaster
einfach rauf auf die Nat vom Toss, bissel eco killen.
das finde ich immer lustig, die toss gegen die ich spiele bauen 3 cannons an ihre exen. :8[:

Reaktionen
0
Ich mach das immer so:

Standart push am anfang (4-5rines+tank+ankommendes Vult mit Minen). Da die Units eh net ueberleben sollen, werden sie einfach mit A-linksklick in den tot geschickt. Countern tut eh kein toss und nachdem das erste Vult fertig is sollteste die FE in bau geben. 2 weitere Fabriken, also insgesamt 3 und diese 2 dann ohne add on. Erstmal Siege erforschen, danach dann speed und immer schoen Vutls und Tanks pumpen. Nun nimmste deine Mineral only und kurvst sinnlos mit vults ueber die map um exen zu scouten und wenn du keine findest einfach rauf auf die Nat vom Toss, bissel eco killen. So nun haste 2 exen und deine Main base. Irgendwann zwischendrin sollteste mal 2 Armories gebaut haben um dual upgrades zu machen. Ab jetzt einfach nur noch massig vults und tanks pumpen (so 2fac fuer tanks, 10-11 oder mehr fuer Vults). Bei 160 Supply dann angreifen und dann sollte es eigentlich vorbei sein. Sollteste locker in ca 11Minuten hinkriegen 160 Supply zu kriegen so lang du nie oder nur 1-2 mal das Depot vergisst (bau einfach 2-3 weitere fabriken). Immer fein weiter upgraden und dann hat sich die sache gegessen.

Achja und waehrend du pumpst kannste ja sinnlos weiter exen. Funktioniert immer.:hammer:

poste mal ein replay gegen einen halbwegs durchschnittlechen toss in dem du damit gewinnst :)

Reaktionen
0
klingt fuer mich auch etwas komisch ... o.O in 11 min hab ich auch schon oft win, aber ganz bestimmt nicht mit fe und only min exe zusammen... wenn du damit in 11 min winnst "ohne probleme" is das niveau tief gestabelt

Reaktionen
0
Wenn ich bald ma ne runde auf Luna spiele dann lad ich das Replay hoch.

Reaktionen
0
Was eigentlich immer wieder gut kommt sind fast tanks mit nem turret und eventuell nem bunker vor der toss main. Kann des sein dass ich des überlesen hab??? Wenn du dann gleich dein cc an die natural haust kann der toss eigentlich machen was er will, dann hat er schon fast verloren. Er muss erstmal anständig aus deinem contain raus, und dann mal exen. In der Zeit hat er aber schon en riesigen eco nachteil. Und wenn er gleich double expo spielen will dann isser sowieso fertig weil er, bis er ordentlich units hat meistens schon tod ist.

Reaktionen
0
Hmm......normal nehmen ja die meisten Toss entweder FE oder so beim 4.-5. Goon die Exe. Der Contain kommt also nur auf die Exe. Davor wird des glaub recht schwer mit dem Contain, und ohne Tanks wär das dann imho au sehr schwer zu halten gg Rangegoons. Bin aber eher nich so der Gosu (positiv formuliert), also kann sein das ich da was überseh.^^

Reaktionen
0
Ich mach das immer so:

Das ist wohl zZ die populärste strat und das wissen die toss auch (zumindest die gegen die ich spiele).

Wenn ich die Strat mache, finde ich es äußerst wichtig, dass die ersten Units MIN 1 goon killen. 2 sollten es schon sein.

Richtig gefickt biste allerdings, wenn er am anfang richtig gutes micro hinlegt und dich dann mit fastobs / reaver kontert.

Allgemein finde ich, dass auf Luna das earlygame sehr wichtig ist. gegen gleichwertige Ps lässt sich ein Nachteil sehr sehr schwer wieder rausholen.

Was aber bei mir öfters klappt ist 2-3 dropships mit tanks zu einer exe schicken und dazu noch versuchen mit ner gruppe adler dazuzustoßen, die dann alles zuminen. Oft schickt der P einfach alle Units rauf, ohne groß micro zu machen. Er verliert dann massiv units und man kann während er beschäftigt ist nen Push versuchen.

hAtE.RaVeN

Guest
ich glaube ja, fast drop ist eine sehr wirkungsvolle strat finde ich, da kann man dann schön exen :)

Reaktionen
0
FD heißt "Fast Double" und bezeichnet eine Fast Expansion.

Grundliegendes zu Luna

- Luna ist eine Macromap
- Carrier brauchst du weniger zu fürchten - schlechte Map für Carrier (zu offen)
- die Mitte ist keine Option für einen "Slow Push" , entweder du hast genug und traust dir einen straight Push zu und hast 3-4 Golis gegen das Shuttle bei, oder du gehst über die engen Gänge!

Spielweise

Fast Double - nichts anderes auf Luna. Ich werde dir kurz die Build Order erläutern und danach näher drauf eingehen.

9/10 Depot (möglichst so das die Scvs einen kürzeren Weg zum CC nehmen)
11/18 Barracks und Gas (wenn du eine frühe Factory haben willst)
12/18 Barracks und Gas (etwas später, aber bessere Eco (hier musst du nach dem 11. Scv warten bis du ca. 230 Minerals hast, dann kannst du Barracks und Gas gleichzeitig bauen))
17/18 Factory und 2. Depot (es geht auch mit mehr Supply, es kommt darauf an wie viele Marines du schon hast)

Das sind die grundliegenden Supplyangaben, die ich machen kann.
Weiter gehts damit das du 7 Marines, 1 Tank und 1 Vulture (Mine-Upgrade) baust und damit rausgehst. Sollte der Protoss mit Range Goons vor deiner Base sein, musst du aufpassen und baust deine CC direkt über deiner Rampe und wartest auf einen zweiten Tank.
Sollte er dort nur mit einer Sonde stehen gehst du raus, killst die Sonde und bei close Positions gehst du noch bis zur Brücke (auf dem Weg bitte Minen legen, und konstant Adler bauen (bis du 4 hast)). Dann gehst du zurück! Greifst du an verlierst du höchstwahrscheinlich alles und hast mehr Verlust als Gewinn.
Sollte er weit weg sein (diagonal) gehst du bis zur Stelle wo sich der Weg teilt (zur Mitte und zur Mineral Only).

Von dem Zeitpunkt an legst du Minen an deiner bereits angefangen Expansion (unten, direkt an der Natural). Achte darauf dabei, dass sie nicht so nah beieinander liegen, denn sonst töten sie mehrere DTS vielleicht nicht.

Die anderen Adler die du gebaut hast legen 2-3 Minen in die Nähe deiner Eco, wo Protoss Reaver droppen würde.

Danach gehst du mit den Adlern scouten. Solltest du sehen das der Protoss keine zweite Expansion nimmt kannst du erwarten das ein all-in oder eine sehr stark Macro-lastige Strategie kommt. Bereite dich auf ~10 Goons und ein Berserkershuttle vor.

Solltest du sehen das er seine Mineral only nimmt, gibt es 2 Möglichkeiten:

Möglichkeit 1

Du gehst bis zur Verzweigung raus, baust Turrets und legst minen (gecovered von Tanks) und nimmst auch deine Mineral only. (Dort auch Minen auf die Brücke, einen Turret und 2 Tanks sollten reichen)

Mit deiner Natural und deiner Mineral only solltest du genug Minerals/Eco haben um aus 8 Factories. (2 mit Addon , 6 ohne) zu pumpen. Bei 150/180 kannst du dann rausmoven.

Möglichkeit 2

Du addest sofort 5 Factories und bereitest einen Timing-Push vor um seine 2. Expansion zu zerlegen.
Ich kann dir empfehlen nur eine Factory mit Addon zu spielen, wenn du das vorhast. Am besten du baust aus dieser Konsequent nur Tanks, bis zu ca. 7-8 Tanks hast. Aus den anderen Factories baust du Vultures. 20-24 Solltest du als Support schon hinbekommen.

Mit den Vultures fährst du in die Mitte (scannen wo seine units sind). Wahrscheinlich hat er Units bei seiner Natural / Mineral only. Du legst minen so, das er sie killen muss bis du mit deinen tanks auf der Brücke bist.

Bild: (rot = Minen (außer deine Startposi-.-, blau = deine Tanks + Vultures, teal = Gegner)

minenxx5.jpg

Sollte er die untere Minerals only genommen haben ,legst du die Minen vom Prinzip her gleich, nur an anderen Stellen. Außerdem gehst du dann nicht über die Mitte, sondern über deinen Engen gang.

Ok. Egal für welche Möglichkeit du dich entscheidest, Luna ist eine Macro Map. Also bau units, sicher dir mehr Exen und gewinn das Spiel! Ich hoffe ich konnte dir helfen!

nSK.Era

Guest
imo heisst "FD" fake double, da man mit dem attack ein 2 fac opening faket...

nunja, heutzutage ist der "fake"-part nicht mehr wirklich effektiv

Reaktionen
16
Original geschrieben von G.s)NarutO
~
absolut geniale antwort, danke vielmals. :top:

klassischer straight push wäre exe, bunkern, macro was das zeug hält, und dann mit allem rauskommen, richtig?

12/18 Barracks und Gas (etwas später, aber bessere Eco (hier musst du nach dem 11. Scv warten bis du ca. 230 Minerals hast, dann kannst du Barracks und Gas gleichzeitig bauen))
warum sollte ich die gleichzeitig bauen wollen?

Quint

,
Reaktionen
0
Richtig getimed kann das Scv, welches die Rax baut, genau in dem Moment in welchem es damit fertig ist sofort die Fac bauen.

Btw Respekt für den Post Naruto, sehr ausführliche und informative Antwort :)

Reaktionen
16
Original geschrieben von Quint
Richtig getimed kann das Scv, welches die Rax baut, genau in dem Moment in welchem es damit fertig ist sofort die Fac bauen.
sorry ich raffs nicht.
was genau bringt mir das? :eek3:

Quint

,
Reaktionen
0
Du musst kein weiteres SCV von der Minsline abziehen oder irgendein anderes einen längeren Weg laufen lassen (denn in der Zeit hätte es ernten können), ergo hast du eine bessere Eco.

Reaktionen
0
Bump - Sorry.

Ist nen Replay gewuenscht? So wie ich oben beschrieben hab :o?

Reaktionen
0
Klar, am besten von den 2 Möglichkeiten aus (nah und diagonal). Finde Luna auch schwer zu spielen, vor allem da ich auch noch n schelchter Macro Spieler bin :)

Reaktionen
0
Die Flames in dem anderen Thread hast du dir selber zuzuschreiben Dackel^^! Ich muss dir schon recht geben das Luna nicht ganz einfach für Terra zu spielen ist, aber die Map ist auf keinen Fall "imbalanced".

Nur weil man eine Map anders spielt, heißt es nicht das sie imbalanced ist. Du machst auf Nemesis ja auch nicht 2 Factories Vultures, wenn der Protoss ein 14 Nexus sicher hinter seiner Base nehmen kann.

Luna ist sehr macrobetohnt. Du musst dir deine Natural + Mineral Only so schnell wie möglich holen. Dann kannst du schonmal Druck machen. (Protoss wird sich weitere Exen holen). Dann verminst du die Eingänge zu einer anderen Main und nimmst dir diese Exe. Bis er alle minen gekillt hat sind deine "immobilen" Einheiten lange da.

Allgemein gibt es in Starcraft wenig wirklich "imbalanced" Maps heutzutage. Ich kann mich an Requiem erinnern die als Protoss Map (vs Terran) betitelt wurde. Fakt war, das Protoss eine Winratio ein wenig über 50% hatte.
Als man das korrigieren wollte, erschuf man Neo Requiem, wo Protoss einen Rekord von 21-7! vs Terran hat. Das sind 75%!

Wie du siehst, manche Maps sind schwerer, manche leichter für eine bestimmte Rasse, was sie aber noch nicht imbalanced macht. Man muss einfach anders spielen.

Reaktionen
0
Ich hasse Luna als P, da bunkern dei Terraner die ganze Zeit nur, mit ihren 2 exen, und warten bis der P 30 Gates hat und nur bersen drauf rennen lässt - und irgendwann überpumpt ist.

Man muss sich auf der map einfach als t nur ein kurzen macro vorteil ergattern, womit man sich ein exenvorteil sichern kann. Wenn man auf der map mehr exen hat wie der P, ises eh aus.

Reaktionen
0
Die Flames in dem anderen Thread hast du dir selber zuzuschreiben Dackel^^! Ich muss dir schon recht geben das Luna nicht ganz einfach für Terra zu spielen ist, aber die Map ist auf keinen Fall "imbalanced".

Nur weil man eine Map anders spielt, heißt es nicht das sie imbalanced ist. Du machst auf Nemesis ja auch nicht 2 Factories Vultures, wenn der Protoss ein 14 Nexus sicher hinter seiner Base nehmen kann.

Luna ist sehr macrobetohnt. Du musst dir deine Natural + Mineral Only so schnell wie möglich holen. Dann kannst du schonmal Druck machen. (Protoss wird sich weitere Exen holen). Dann verminst du die Eingänge zu einer anderen Main und nimmst dir diese Exe. Bis er alle minen gekillt hat sind deine "immobilen" Einheiten lange da.

Allgemein gibt es in Starcraft wenig wirklich "imbalanced" Maps heutzutage. Ich kann mich an Requiem erinnern die als Protoss Map (vs Terran) betitelt wurde. Fakt war, das Protoss eine Winratio ein wenig über 50% hatte.
Als man das korrigieren wollte, erschuf man Neo Requiem, wo Protoss einen Rekord von 21-7! vs Terran hat. Das sind 75%!

Wie du siehst, manche Maps sind schwerer, manche leichter für eine bestimmte Rasse, was sie aber noch nicht imbalanced macht. Man muss einfach anders spielen.

silv, da stell ich mir aber die Frage ich habe schließlich 3 Jahre lang BWCL gespielt, wieso die P als Map so gut wie immer Luna gechoosed haben. Wenn die Startposis diagonal zueinander liegen sehe ich schon starke Vorteile für den p, naja die Diskussion gabs ja schon und hier scheiden sich die Geister.

xeXistenZx

Guest
Wahrscheinlich weil sie alle deinen Threat gelesen haben und wissen wie sehr du auf der map suckst. :D

Reaktionen
0
Also ich hab mich immer gefreut wenn die Toss spieler Luna genommen haben. Wenn sie nen spiel auf ner anderen Map schon verloren haben war mir eh klar dass sie auf Luna nu nich gewinnen werden.:top2:

Oben