SCREEN BURN-IN
We include this section begrudgingly, both because burn-in is a misnomer (that’s just an aggravation) and, for most folks, the effect will not be an issue.
The effect we’ve come to know as burn-in stems from the days of the boxy CRT TV, when the prolonged display of a static image would cause that image to appear to “burn” into the screen. What was actually taking place was the phosphors that coated the back of the TV screen would glow for extended periods of time without any rest, causing them to wear out and create the appearance of a burned-in image. We think this should be called “burn out,” but we digress.
The same issue is at play with OLED TVs because the compounds that light up do degrade over time. If you burn a pixel long and hard enough, you will cause it to dim prematurely and ahead of the rest of the pixels, creating a dark impression. However, in reality, this is not very likely to cause a problem for most viewers — you must essentially abuse the TV intentionally in order to achieve this result. Even the “bug” (logo graphic) that certain channels use disappears often enough or is made clear so as to avoid causing burn-in issues. You’d have to watch ESPN all day every day (for many days) at the brightest possible setting to cause a problem, and even then it still isn’t very likely.
That said, the potential is there, and it should be noted. Gamers in particular who leave their TV on while a static image remains on-screen, or who play for 10 hours a day for many weeks at a time could potentially cause some “burn-in” on an OLED TV. We would advocate for a shift in behavior (maybe go outside once in a while and turn off that TV when you do?). But, since QLED TVs aren’t susceptible to burn-in, they win this fight by technicality.
Wann nutzt du denn deinen TV? Ich komme in der Regel eh nur Abends dazu, daher macht sich das mit dem Licht nett. Bei Samsung wird immer mit den hellen Displays geworben und teilweise macht das auch gut Punkte in den Tests, aber wenn ich nicht um 12 Uhr mittags mit Sonne im Rücken auf den TV schaue ist es mir eher egal.
Leider ist die Nutzung als Monitor bei mir definitv n Ding, und wenn ich zocke oder Stream schaue werden da sehr häufig gewisse Bereiche statisch im Bildverlauf sein. Bin mir daher momentan noch etwas unsicher.https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test
After more than 5000 hours, there has been no appreciable change to the brightness or color gamut of these TVs. Long periods of static content have resulted in some permanent burn-in (see the CNN TVs), however the other TVs with more varied content don't yet have noticeable uniformity issues on normal content. As a result, we don't expect most people who watch varied content without static areas to experience burn-in issues with an OLED TV. Those who display the same static content over long periods of time should consider the risk of burn-in though (such as those who watch lots of news, use the TV as a PC monitor, or play the same game with a bright static HUD). Those who are concerned about the risk of burn-in should go with an LCD TV for the peace of mind.
Also meiner gehet recht schnell in einen Art Screensaver Modus, wenn kein Film oder ähnliches läuft. Auch wenn der PC angeschlossen ist. Das würde wohl nicht bei Logos helfen.

Kann zwar nicht helfen, aber was mich gerade interessiert : Zockst du echt immer auf nem Beamer?
Muss es denn wirklich 75" sein?
Sitzabstand ist aktuell 4m, ich könnte bis auf 3m ran wenn ich denn wollte. Ich finde mein Bild aktuell ziemlich grandios, obwohl es deutlich größer als die gemäß Rechnern "optimale" Größe ist. Ist mir aber egal, ich mag es so. Deshalb fällt es mir schon ein bischen schwer, nicht zu 85" zu greifen (die aber leider absurd teuer werden), 75" ist dagegen meist kein allzu großer Aufpreis im Vergleich zu 65", das passt schon.2. "Herkömmliche" LEDs machen einfach beim Schwarzwert keinen Spaß, wenn man FA-LED und OLED gesehen hat
Pflicht ist zusätzliches Soundequipment nie, natürlich kannst Du einen TV auch einfach mit den Lautsprechern nutzen die er ab Werk hat. Ob Du damit zufrieden bist, ist 'ne ganz andere Sache. Allein wenn Du Dir die "Soundbar" des abgebildeten Geräts mal ansiehst, was denkst Du, wie gut die Mitten und Tiefen wiedergeben kann bei den Abmessungen? Ein 79€ 2.1-Set fürn PC vom Mediamarkt (Logitech oder Creative oder son Kram...) wird schon besser klingen.Wenn ich mir den TV an die Wand hänge, ist ne soundbar/deck dann echt Pflicht?
Mein Problem ist, dass ich alle Filme auf ner externen Festplatte speichere, die per USB (2.0) angeschlossen ist. Dazu nur HDMI 1.4 an der Grafikkarte und keinen High-End Rechner. Hab mich extrem lange mit neuen HDMI-Kabeln/DisplayPort Adaptern und Filme vorm gucken rüber kopieren rumgeplagt und am Ende den Amazon 4k fire.tv Stick entdeckt. Keine Ahnung wie der das macht, aber ich kann von der USB 2.0-Festplatte 4k 60Hz ohne Ruckler über das Netzwerk abspielen. Wie macht ihr das bei euch so?

Hab jetzt seit knapp 2 Wochen meinen LG OLED55c8pla und ich muss sagen ich bin vollends zufrieden. Da der Umstieg von HD ready erfolgte, ist natürlich auch die Schärfe deutlich besser. Wirklich atemberaubend ist aber das HDR bzw. Dolby Vision, was bahnbrechend gute Bilder liefert. Hab letztens den Warcraft-Film in UHD geguckt und war verzaubert, die Farben sind der Wahnsinn. Planet Earth macht auch ne riesen Freude.
Habe in dem Zusammenhang nur festgestellt, dass ich die komplette Infrastruktur austauschen musste. 720p kriegst du mit jedem scheiß übertragen, 4k 60Hz dagegen funktioniert nur mit magischen Hilfsmitteln und nackt tanzen im Mondlicht.Mein Problem ist, dass ich alle Filme auf ner externen Festplatte speichere, die per USB (2.0) angeschlossen ist. Dazu nur HDMI 1.4 an der Grafikkarte und keinen High-End Rechner. Hab mich extrem lange mit neuen HDMI-Kabeln/DisplayPort Adaptern und Filme vorm gucken rüber kopieren rumgeplagt und am Ende den Amazon 4k fire.tv Stick entdeckt. Keine Ahnung wie der das macht, aber ich kann von der USB 2.0-Festplatte 4k 60Hz ohne Ruckler über das Netzwerk abspielen. Wie macht ihr das bei euch so?
Also ich bin vollends zufrieden mit den 55 Zoll. Hab aber bei mir auch nicht so ewig viel Platz und sitze knapp 2,5m vom Fernseher weg. Sollten die Abstände größer werden, könnte ich nen größeren Fernseher auch verstehen. Das ist aber imo auch einfach ne Geschmacksfrage. Auf jeden Fall braucht es nicht mehr als 55Zoll für nen ordentlichen Aha-Effekt.Wie ist nach ein paar Monaten dein Zwischenfazit? Würde mich vor allem bzgl. der Größe interessieren, reichen dir die 55 Zoll oder würdest du im Nachhinein doch eher 65 nehmen?
Und wie meinst du das mit dem Fire TV stick? Hab die Notwendigkeit irgendwie nicht verstanden, der FireTV stick macht ja im Grunde aus einem nicht smarten TV nen smart TV. Aber da der LG selbst schon alle Apps am Start hat, wofür genau braucht man dann den TV stick?