• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

TV Suche

Reaktionen
849
War zwischenzeitlich wieder für 1500€ bei Amazon und gab wohl ein lokales Angebot in Siegburg, wo er noch wesentlich günstiger mal wegging. Ich würde einfach weiterhin bei Mydealz gucken.

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ich blicke bei diesen ganzen 4k, UHD, LED OLED usw zeugs iwie nicht mehr durch, will mir aber nächstes jahr mal nen größeren tv zulegen. sollte so 60 zoll haben (vielleicht geht auch 55, müsst ich mal messen) und möglichst optimales bild. bestmögliches 4k insb. für zocken über pc und ps4pro und am besten für die nächste konsolengeneration gewappnet sein. preislich natürlich je niedriger desto besser, aber oberlimit sollte max. 2 sein, lieber 1,5.

der philips von benrath sieht ganz nett aus, aber 60 zoll kosten dann deutlich über 2k und ich weiß auch nicht wegen des lichts. meine eltern hatten bei ihrem alten tv eine der ersten generationen mit der technik und ich fands ziemlich nervig - abgesehen davon, dass man es eh nur bei dunkelheit wirklich wahrgenommen hat, war es gefühlt eher störend. aber vielleicht hat sich die technik seit dem sehr verbessert.

was haltet ihr zB von dem hier?
https://www.amazon.de/dp/B07BYT15LZ/ref=twister_B07DLS9FCQ?_encoding=UTF8&psc=1

der war bei chip im letzten test recht weit oben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
849
Wann nutzt du denn deinen TV? Ich komme in der Regel eh nur Abends dazu, daher macht sich das mit dem Licht nett. Bei Samsung wird immer mit den hellen Displays geworben und teilweise macht das auch gut Punkte in den Tests, aber wenn ich nicht um 12 Uhr mittags mit Sonne im Rücken auf den TV schaue ist es mir eher egal.

Reaktionen
0
Ich persönlich hasse Ambilight, empfinde ich als störend, ablenkend. Muss aber jeder selber entscheiden. Ich empfehle weiterhin OLED über alles andere, beim Alltagsgebrauch am Tage fällt sicherlich der Unterschied nicht so auf, ich schaue gern im Dunkeln und da ist OLED auf Grund der absoluten Tiefenschwärze und Brillianz schlicht King. Ach ja und zum zocken sowieso, OLED im Gamingmodus hat ziemlich geringe Verzögerungszeiten, InputLatency ist mittlerweile gut im Griff.

https://www.digitaltrends.com/home-theater/qled-vs-oled-tv/

vielleicht vor dem Kauf nochmal lesen, gibt durchaus 'nen guten Überblick über die Vor- und Nachteile der Technologien.

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
Aber soll OLED nicht Probleme mit einbrennen haben? Das Schwarz von OLED ist schon unschlagbar

Reaktionen
0
Die modernen TVs haben da alle Mechanismen gegen. Bildversatz um einzelne Pixel, schwarzschalten/helligkeitsvariationen oder farbtonnuancen einzelner Pixel und Frames, alles unterhalb der Wahrnehmungsschwelle des menschlichen Auges. Die Wahrscheinlichkeit, dass es tatsächlich zu einem BurnIn kommt, ist extrem gering und eigentlich nur zu erreichen, wenn man den TV falsch bedient.

SCREEN BURN-IN
We include this section begrudgingly, both because burn-in is a misnomer (that’s just an aggravation) and, for most folks, the effect will not be an issue.

The effect we’ve come to know as burn-in stems from the days of the boxy CRT TV, when the prolonged display of a static image would cause that image to appear to “burn” into the screen. What was actually taking place was the phosphors that coated the back of the TV screen would glow for extended periods of time without any rest, causing them to wear out and create the appearance of a burned-in image. We think this should be called “burn out,” but we digress.

The same issue is at play with OLED TVs because the compounds that light up do degrade over time. If you burn a pixel long and hard enough, you will cause it to dim prematurely and ahead of the rest of the pixels, creating a dark impression. However, in reality, this is not very likely to cause a problem for most viewers — you must essentially abuse the TV intentionally in order to achieve this result. Even the “bug” (logo graphic) that certain channels use disappears often enough or is made clear so as to avoid causing burn-in issues. You’d have to watch ESPN all day every day (for many days) at the brightest possible setting to cause a problem, and even then it still isn’t very likely.

That said, the potential is there, and it should be noted. Gamers in particular who leave their TV on while a static image remains on-screen, or who play for 10 hours a day for many weeks at a time could potentially cause some “burn-in” on an OLED TV. We would advocate for a shift in behavior (maybe go outside once in a while and turn off that TV when you do?). But, since QLED TVs aren’t susceptible to burn-in, they win this fight by technicality.

Guest
Wann nutzt du denn deinen TV? Ich komme in der Regel eh nur Abends dazu, daher macht sich das mit dem Licht nett. Bei Samsung wird immer mit den hellen Displays geworben und teilweise macht das auch gut Punkte in den Tests, aber wenn ich nicht um 12 Uhr mittags mit Sonne im Rücken auf den TV schaue ist es mir eher egal.

naja in der woche natürlich eher abends (auch wenns im sommer ja durchaus länger hell ist) aber am we möchte ich auch mal nen ganzen tag vorm tv nerden/zocken. kann man das amblight denn abstellen? also im notfall, falls es einen doch arg stören SOLLTE.

ansonsten suche ich, soweit ich mich eingelesen habe, einen OLED mit 55 aber besser eigentlich 65 zoll und UHD - natürlich zockfähig.
dein philips (https://www.amazon.de/Philips-55OLED803-12-OLED-Fernseher-Ambilight/dp/B07FY4G9DT ist der oder?) erfüllt eig alle voraussetzungen und preis passt auch, bin mir halt nur wegen des lichts unsicher.

allerdings erfüllt der hier -> https://www.amazon.de/dp/B07GFH49VQ/ref=psdc_1197292_t1_B07FY4G9DT
auch alle diese kriterien und kostet dann doch ein paar hundert euro weniger, für ein feature, dass ich eh nicht möchte. oder übersehe ich irgendwas an dem LG, das meinen anforderungen doch nicht entsprechen wird?

oder vielleicht den hier, da gibts für den gleichen preis wie den og 55 zöller einen 65 zöller. kA was an dem jetzt schlechter ist, scheint bis auf irgendwelchen ausstattungsschnickschnack die gleichen werte zu haben.
https://www.amazon.de/dp/B06Y5VXG7S/ref=psdc_1197292_t1_B07GFTGXP3

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
0
@letzter Link: Ist halt das Modell aus dem Vorjahr. Die Displays sind von der Leistung her an sich fast identisch, zumindest wirst Du objektiv keine großen Sprünge wahrnehmen. Ich glaube in der Folgeserie haben sie die Beschichtung etwas geändert, so dass in ausgeschaltetem Zustand Reflektionen keinen lila Farbstich mehr haben. Wers braucht... Und ein paar Dinge an der Bedienung/WebOS haben sie geändert, die meisten funktionalen Sachen bekommste beim Vorserienmodell aber via Update eingespielt. Die Menüs bei den neueren Geräten öffnen sich etwas schneller etc. pp.. Allerdings, wenn die Kiste einmal eingestellt ist, wann muss man da mal rein und vor allem sind sie auch bei den Modellen vom letzten Jahr absolut schnell genug, ist ja nicht so, als ob Du auf jede Eingabe 10 Sekunden warten musst...

Also ich würd den 65er OLED von LG nehmen, der Preis ist ja der Hammer für das Gebotene.

Reaktionen
1.265
Hab mich jetzt auch nochmal etwas in das Thema Burn-In eingelesen und bin doch noch unentschlossen; scheint wohl ein größeres Problem zu sein als in dem Quote von syzygy dargestellt.
https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test
After more than 5000 hours, there has been no appreciable change to the brightness or color gamut of these TVs. Long periods of static content have resulted in some permanent burn-in (see the CNN TVs), however the other TVs with more varied content don't yet have noticeable uniformity issues on normal content. As a result, we don't expect most people who watch varied content without static areas to experience burn-in issues with an OLED TV. Those who display the same static content over long periods of time should consider the risk of burn-in though (such as those who watch lots of news, use the TV as a PC monitor, or play the same game with a bright static HUD). Those who are concerned about the risk of burn-in should go with an LCD TV for the peace of mind.
Leider ist die Nutzung als Monitor bei mir definitv n Ding, und wenn ich zocke oder Stream schaue werden da sehr häufig gewisse Bereiche statisch im Bildverlauf sein. Bin mir daher momentan noch etwas unsicher.

Reaktionen
849
Also meiner gehet recht schnell in einen Art Screensaver Modus, wenn kein Film oder ähnliches läuft. Auch wenn der PC angeschlossen ist. Das würde wohl nicht bei Logos helfen.

Guest
hmm das ist in der tat n bisschen doof, gerade der letzte punkt. schaue auch oft streams zu wc3 oder sc2 und da ist dann natürlich durchaus längere zeit n logo irgendwo über stunden eingeblendet. besteht das problem denn auch bei samsungs QLEDs?

Reaktionen
1.265
Also meiner gehet recht schnell in einen Art Screensaver Modus, wenn kein Film oder ähnliches läuft. Auch wenn der PC angeschlossen ist. Das würde wohl nicht bei Logos helfen.

Klar, Standbild sollte so nicht das Problem sein. Aber wie du selbst sagst, Logos, HUDs oder ähnliches. Hab vor ner Weile Witcher 3 am Fernsehr gespielt; über die zig Stunden, die ich das gezockt hab, war zu 90% die Ausdauer-Leiste oben links im Bild. Wenn sich sowas einbrennt (bzw. wohl eher ausbrennt) wäre das z.B. sehr ärgerlich. Der Artikel sagt natürlich aber auch, dass bei normaler, ausgeglichener Nutzung keine Erscheinungen auftreten.
Mich persönlich schreckt aber das Kumulative schon ab. 7Jahre bis zum burn-in bei 2Std. täglicher Einbrennung ist zwar schon ne Weile, aber irgendwie will ich dann nicht gezwungen sein mir dann Ersatz zu suchen. Hängt einfach stark vom individuellen Gebrauch ab.

@Benrath: Ich nehme an du siehst sowas nicht bei deinem Gerät, oder? Gibts andere mit OLEDs und Erfahrungen in dem Bereich?

Reaktionen
849
Ich hab meine Gerät noch nicht so lange. Ich würde halt glauben, dass ich nicht so viele Stunden am Stück etwas schauen würde und zwischendurch mal tabbe etc., aber klar eventuell ist es ein Risiko, was mich persönlich aber wenig bis gar nicht betrifft.

Guest
ok 7 jahre sind aber auch ne lange zeitspanne. ich habe noch keinen fernseher 7 jahre lang genutzt. wobei 2 stunden nutzen am tag eher konservativ geschätzt sind. also klar, in der arbeitswoche kommts hin bzw ist eher weniger, aber am we oder wenn man frei hat eben auch mehr. wahrscheinlich ist aber das risiko in der tat eher gering, wenn man das ding nicht gerade als werbebildschirm den ganzen tag nen logo oder sowas ausstrahen lässt.

Reaktionen
0
Ich nutze meinen OLED TV seit über 'nem Jahr an der PS4, auch regelmäßig über viele Stunden am Stück mit Twitch oder Games wo diverse Leisten permanent eingeblendet sind. Da ist nicht die Spur eines "Einbrennens" zu sehen. Hab ihn auch schon für TheyAreBillions als Monitor genutzt um von der Couch aus zu zocken und wer das Game kennt, weiß dass eine Session da auch gut und gerne etliche Stunden gehen kann und da gibts genug statische Bereiche in denen sich nix ändert. Das Game hab ich ein paar Wochen mehrere Stunden am Tag gezockt.

Also wenn Du nicht jeden Tag 10h Twitch schaust, und zwar 7 Tage die Woche über Monate hinweg, bezweifel ich ernsthaft, dass Du ein Problem mit "einbrennen" bekommen wirst.

Guest
btw wie sieht eigentlich die ausgabe bei nicht so guter quellenqualität aus bei so nem 4k OLED. ich errinere mich noch mit grauen daran, wie ich das erste mal meine alte wii an nen Full HD tv angeschlossen habe und es tausend mal mieser aussah als auf dem röhrenfernseher. ist das dort dann mit nicht-4k inhalten ähnlich? also sagen wir TV, ne normale dvd oder ne ps3 oÄ?

Reaktionen
0
Die Interpolation ist auf guten Geräten schon ziemlich okay, klar, ein mieses Signal wird nie aussehen wie HD, aber es ist akzeptabel. FullHD Content auf 4k ist übrigens genau 1:2 also im Grunde sehr easy zu skalieren und das können die Geräte auch wirklich gut. Ich muss zugeben, dass ich den Unterschied zwischen "echtem 4k" und hochskaliertem "FullHD" Content nur sehe, wenn ich richtig nah an den TV gehe. Aus meiner normalen Sitzentfernung (die für unseren 55er etwas zu weit weg ist), sehe ich da nur 'ne sehr sehr geringen Unterschied der vom Erlebnis her nicht ins Gewicht fällt. Weshalb ich bei den Games auf der PS4Pro die eine Option lassen zwischen "FullHD-Rendering mit verbesserten Effekten oder 60FPS" und "4k-Rendering bei 30FPS" immer die Darstellungsverbesserung nehme und nie das 4K-Rendering. Lohnt einfach nicht, die Bildverbesserung oder höhere Framerate gibt mir mehr als die höhere Auflösung von der ich kaum was wahrnehme.

Aber auch hier wirds Fetischisten geben, die das ganz anders sehen.

SD Content erkennt man aber auf so einem TV sofort, die Bildquali ist aber nicht wirklich schlechter als früher auf dem RöhrenTV, man hat jetzt einfach nur sehr viel besseres Vergleichsmaterial durch überall anzutreffende Displays mit hoher Pixeldichte.

Zuletzt bearbeitet:

ex'ratt

Staff
Reaktionen
6
Nachtrag zu meinem LG SK 8500: Mit dem TV bin ich grundsätzlich noch zufrieden, es zeigt sich aber ein Nachteil von WebOS.

Apps für WebOS sind WebApps (native Apps kann nur LG selbst basteln). Und diese sind in der Auflösung auf FullHD beschränkt (ausgenommen Video, da geht 4k). Wenn ich also ein 4k-Foto anzeigen möchte, egal ob via des Browsers im Fullscreen-Mode oder einer eigenen App, dann wird das Foto erstmal auf FullHD runtergerechnet und anschließend vom TV wieder auf 4k hochskaliert, was einigermaßen kacke aussieht. Solche Details findet man in den üblichen Tests nicht, da wohl die wenigsten Leute mit dieser Limitierung zu tun haben.

Die native Bilder-App kann 4k anzeigen, das wird den meisten reichen. Leider kann man die Geschwindigkeit der Slide-Show nur in geringem Maße beeinflussen: Jedes Bild wird zwischen 5 und 10 Sekunden angezeigt. Wenn ich meine Fotos also unauffällig im Hintergrund zeigen will, wobei jedes Foto 5 Minuten gezeigt wird, dann muss ich entweder manuell per Fernbedienung zwischen den Bildern wechseln (defeats the purpose) oder mit hässlichen Treppeneffekten und Auflösungen leben (nope).

Ich glaube, ich muss mir ein smartes Gerät kaufen, um es an meinen smarten TV zu hängen, damit ich eine sinnvolle 4k-Foto-Galerie-App kriege -.- irgendwelche Tipps? :D

Reaktionen
0
Also willst Du den TV als... "großen Bilderrahmen" für Deine Fotos nutzen? Arbeitskollege hat so eine MediaBox mit integrierter Platte über die er BluRay-Rips schaut, die hat 4K Ausgabe via HDMI und auch 'ne Foto-App. Ob die 5-Minuten-Intervalle für 'ne Slideshow zulässt weiss ich natürlich nicht aber grundsätzlich könnte das funktionieren.

Schau mal hier, vielleicht ist da eine dabei die Fokus auf Fotos legt: https://www.homeandsmart.de/smart-tv-box-test-vergleich

ex'ratt

Staff
Reaktionen
6
Danke, werde mich die nächsten Wochen mal damit auseinandersetzen :)

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
Hey, ich habe seit meiner alten Röhre keinen Fernseher mehr und bin dementsprechend dum. Jetzt hätte ich gerne fürs Wohnzimmer einen Preis Leistung vernünftigen Fernseher. Budget sollte dreistellig sein. Empfang muss wohl DVBT2 sein, da kein Kabel da. Sollte auch WLAN fähig sein, aber denke das werden die alle sein. Größe denke ich so an 50-55", da bin ich aber variabel was das Beste P/L-V angeht. Ich bin kein Kino Purist, muss nicht das schwärzeste Schwarz sein und brauche keine Beleuchtung drumrum. Wenn er schon da hängt sollte er auch das Mediazentrum sein. Wie leistungsfähig sind so eingebaute Lautsprecher? Muss keinen Dancefloor voll ballern aber sollte fürs Zimmer schon in Ordnung klingen.

Wichtig ist dass er an der Wand befestigt werden soll, aber ich glaube da haben auch alle Befestigungen, oder?

Habe Mal ganz unbedarft geguggelt und zb den Samsung UE55NU7179 gefunden. Ich weiß aber nicht was andere in der Preisklasse oder Größe unterscheidet voneinander. Kann da jemand einen kurzen Überblick nennen?
Danke!

Reaktionen
0
Samsung UE's haben wir auf der Arbeit, würde ich als untere Mittelklasse einstufen. Tun was sie sollen und für Leute die einfach nur fernsehen wollen absolut ausreichend. Auch der Sound ist okay. Der 55er sollte ziemlich günstig sein aktuell, wir haben den 65er für um die 700 bekommen.

https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=12223_HDR10~1430_55~33_55~34_3840x2160~3952_Dimming~3952_gerade

Über die erweiterten Filter kannst Du nun Schwerpunkte setzen, was Du gegen Aufpreis noch drin haben willst, z.B. mind. 4x HDMI oder mehr Soundleistung oder QLED-Technik oder 100Hz Panel... Dreistelliges Budget kann halt 400€ oder 950€ heißen.

Klick Dir zusammen was Dir wichtig ist und kauf einen mit guten Bewertungen, machst Du bei Deinem Anforderungsprofil nichts falsch. Kannst auch einfach bei Amazon den 55" Topseller nehmen und glücklich werden, macht imho wenig Unterschied.

Gewinde für 'ne Wandhalterung haben die alle, sind auch standardisiert.

Sound ist heute bei den Markengeräten eigentlich immer "fürs Zimmer in Ordnung".

Reaktionen
1
Ich würde nun tatsächlich mal von meinem Beamer-Setup auf einen großen TV umrüsten. Im Sommer im dunkeln sitzen zu müssen ist einfach zu lästig.
Da der TV einen Beamer ersetzt muss er natürlich so groß wie möglich sein. 85" scheinen mir allerdings unverhältnismäßig teuer, 75" scheint das größte noch brauchbar bezahlbare Format zu sein.
Budget: Prinzipiell gibt es kein hartes Limit, ich würde ausgeben was sinnvoll ist, ohne Geld aus dem Fenster werfen zu wollen.
Der TV muss einfach nur ein gutes Bild liefern. Smart-Funktionalitäten etc. brauche ich nicht, letztendlich wird exakt ein HDMI-Kabel von meinem AVR an den TV gelegt und dann muss er einfach nur das wiedergeben, was ihm der AVR liefert. Sound ist ebenfalls irrelevant, der kommt von meiner 5.1-Anlage und wird vom AVR verwaltet. Der TV ist somit wirklich nur ein reiner großer Bildschirm.
Hinter dem AVR hängt dann mein PC, mein Media-Center und eine Spielekonsole. Dargestellt werden sollen Filme, Serien und Computerspiele. Entsprechend wäre ein Game Mode mit niedrigem Input Lag auch sehr schick. Allerdings bin ich weit davon entfernt irgendwelche Progamer-Allüren zu haben, d.h. ob das jetzt ein paar ms mehr oder weniger sind ist auch egal.

Eine kurze Google-Recherche ergibt, dass bei OLEDs wohl aktuell der LG OLED C9 recht gut ist, den gibt's auch in 77". Allerdings kostet er grob 8000€, das scheint mir dann doch etwas viel.
Bei LEDs gibt es die 75"-Modelle von Sony und Samsung für grob 1500€ bis 2000€. Im Auge habe ich da den Samsung NU8009 oder den Sony KD-75XF8596. Beide schneiden in Tests extrem gut ab. Laut Testberichten sieht das Bild auch nicht wesentlich schlechter aus als bei der deutlich teureren OLED-Konkurrenz. HDR etc. können sie wohl alle, viel mehr brauche ich wahrscheinlich nicht, oder?
Liege ich richtig mit der Vermutung, dass diese LED-Displays aktuell das beste Preis-/Leistungs-Verhältnis haben? Oder würde es sich eher lohnen ein etwas teureres Upgrade mitzunehmen? Oder sogar preislich noch günstiger zu suchen?

Reaktionen
196
Kann zwar nicht helfen :deliver:, aber was mich gerade interessiert : Zockst du echt immer auf nem Beamer?

Reaktionen
2
Ich hab mir vor ca einem Monat den Sony ZF9 in 75 Zoll gekauft. Falls möglich würde ich mir einen klassischen LED, Full Array LED (beim ZF9 verbaut) und OLED mal mit den gleichen Bildquellen von 4K bis runter auf HD (oder sogar weniger wenn auf dem Level geschaut/gespielt werden soll) ansehen.
Mein Fazit war:
1. Samsung QLED ist ziemlicher Mist für den Preis den die aufrufen, das ist im Grunde auf OLED Level und nicht annähernd so schön
2. "Herkömmliche" LEDs machen einfach beim Schwarzwert keinen Spaß, wenn man FA-LED und OLED gesehen hat

Für mich persönlich war der Unterschied in Sachen Schwarzwert und Farbqualität zwischen FA-LED und OLED selbst aus nächster Nähe kaum erkennbar, daher hab ich mir besagten ZF9 gekauft. Keine Gedanken über potentielles Einbrennen sind natürlich auch nice.

Sound ist zwar beschissen, aber dafür wirst du ja Boxen haben wenn es vorher ein Beamersetup war.

Reaktionen
1
Kann zwar nicht helfen :deliver:, aber was mich gerade interessiert : Zockst du echt immer auf nem Beamer?

Nö, ich hab auch noch zwei reguläre PC-Monitore. Couch-Gaming läuft tatsächlich komplett über den Beamer, das mache ich aber weniger als "normales" spielen am Monitor. Und dazu habe ich noch einen Laptop, mit dem ich unterwegs grafisch weniger anspruchsvoll daddeln kann, auf dem spiele ich die meisten Indie-Spiele. Und ab und zu setze ich mich mit dem auch einfach in den Garten oder aufs Bett, wenn ich weder Lust auf Couch-Gaming noch auf sitzen im Bürostuhl habe.

Muss es denn wirklich 75" sein?

Ich sitze tatsächlich in einem 40qm Zimmer :deliver: Sitzabstand ist aktuell 4m, ich könnte bis auf 3m ran wenn ich denn wollte. Ich finde mein Bild aktuell ziemlich grandios, obwohl es deutlich größer als die gemäß Rechnern "optimale" Größe ist. Ist mir aber egal, ich mag es so. Deshalb fällt es mir schon ein bischen schwer, nicht zu 85" zu greifen (die aber leider absurd teuer werden), 75" ist dagegen meist kein allzu großer Aufpreis im Vergleich zu 65", das passt schon.
Gegen OLED spricht noch die Gefahr der Image Retention, oder? Primär würde das Bild ja vom PC bereitgestellt, d.h. der ist doch öfters mal auf den Desktop geschaltet oder zeigt beim zocken UI-Elemente, die dann die ganze Zock-Session über konstant dargestellt werden. Im von dir verlinkten rtings-Testbericht wird das auch als Gefahr erwähnt, d.h. es kann wirklich zu einem Problem werden, oder?

2. "Herkömmliche" LEDs machen einfach beim Schwarzwert keinen Spaß, wenn man FA-LED und OLED gesehen hat

"Herkömmliche" wären dann Edge-LEDs? Und FA-LED bedeutet dann im Wesentlichen "nur", dass die LEDs hinter dem Schirm sitzen und nicht in den Kanten, d.h. es ist ein Marketing-Wort für (wohl recht gut gemachte) reguläre Direct LEDs, oder?
Der ZF9 sieht tatsächlich auch ganz nett aus, danke!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich persönlich finde, OLED kann seine Vorteile bei den Schwarzwerten und der damit verbundenen Farbbrillianz eher in dunklen Räumen voll ausspielen, weil man da wirklich sieht, ob eine Schwarze Fläche "echt schwarz" oder eben nur "dunkelgrau" ist. Außerdem sind sie von der maximalen Helligkeit schlechter als die non-OLEDs, profitieren also von abgedunkelter Umgebung. Genau das scheinst Du aber nicht zu wollen, wie Du oben schreibst. Daher würde ich auf den Preisaufschlag für OLED in Deinem Falle wohl verzichten.

Ich würde ein IPS Panel mit Full Area Local Dimming favorisieren und das gesparte Geld eher in die Größe stecken.
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&sort...+Dimming~3952_IPS~3952_Local+Dimming~3986_100

Sind zwei LG Modelle mit imho ziemlich guten Eigenschaften für das was Du vor hast. 100Hz nativ ist grad bei Games auch gar nicht übel.

Reaktionen
6
Wenn ich mir den TV an die Wand hänge, ist ne soundbar/deck dann echt Pflicht?

bin gerade am suchen und hab ein paar Philips in der engeren Wahl, die mit integrierter soundbar nach vorne kommen.
1366_2000-1-768x512.jpg

hab noch weitere TVs auf der Liste, leider ohne solch "integrierten Sound", was ja dann bedeutet das man nochmal 300euro (oder lieg ich da falsch mit meiner Einschätzung was brauchbare Geräte kosten?) zahlen muss zusätzlich zum TV. :/

ex'ratt

Staff
Reaktionen
6
Das hängt von deinen Ansprüchen und Vergleichsmöglichkeiten ab. Mal als Beispiel: Ich hatte ursprünglich auch vor, mir ein Sound-Deck oder ähnliches unter den TV zu stellen. Bisher ging es aber mit uralten Billo-Stereo-Lautsprechern vorm PC auch. Dagegen klingt mein TV (LG SK 8500) viel besser, Bass ist ordentlicher und so. Besseren Sound habe ich in meiner Wohnung nicht und daher reichts mir.

Ergo: Probiers aus und hol dir später ein Sound-Deck, wenn es nicht genug ist. Wenn du das aber vorher wissen musst, dann hilft wohl nur bei nem Laden mal reinhören. Wobei ich mir das nicht ganz einfach vorstelle.

Reaktionen
0
Wenn ich mir den TV an die Wand hänge, ist ne soundbar/deck dann echt Pflicht?
Pflicht ist zusätzliches Soundequipment nie, natürlich kannst Du einen TV auch einfach mit den Lautsprechern nutzen die er ab Werk hat. Ob Du damit zufrieden bist, ist 'ne ganz andere Sache. Allein wenn Du Dir die "Soundbar" des abgebildeten Geräts mal ansiehst, was denkst Du, wie gut die Mitten und Tiefen wiedergeben kann bei den Abmessungen? Ein 79€ 2.1-Set fürn PC vom Mediamarkt (Logitech oder Creative oder son Kram...) wird schon besser klingen.

Eine "Soundbar" halte ich persönlich generell nur für sinnvoll, wenn sie mit 'nem Subwoofer betrieben wird, denn auch 90% aller Soundbars (gerade die schmalen) haben einfach nicht genug Volumen oder sehr clevere Reflektionstechniken (teuer) für gute Basswiedergabe. Dann eher ein Sounddeck (flach aber tief mit ordentlichen Basstellern) wenn man keinen Sub nutzen will, aber das kommt unter den TV-Fuß, weshalb es bei Wandmontage auch ausscheidet.

Meine Empfehlung:
Wenn der TV eher (untere) Mittelklasse ist (so um die 500-700€), häng ein aktives 2.1 PC-System ausm PC-Bereich dran für ca. 100-150€. Der Sub ist dabei übersichtlich groß, vielleicht 25-30cm und kann im Grunde unauffällig platziert werden. Die zwei Speaker rechts und links neben den TV, wenn Du sie nicht an die Wand montieren willst, doppelseitiges Montageklebeband direkt am TV hält bei uns auf der Arbeit seit Jahren. Dann Ausgabe über die Kopfhörerbuchse falls der TV keinen separaten Audioausgang hat. Falls der TV 'nen OpticalOut hat, ein System mit optischem Eingang kaufen. Das wird sich schon *deutlich* besser anhören als der TV allein und die Verkabelung ist einfach zu verstecken. 'ne Soundbar-Woofer-Combo im Bereich 250-300€ geht natürlich auch.

Wenn der TV an sich schon teuer ist, nimm eine vernünftige Soundbar MIT Subwoofer, nicht geizig sein und mit 500€ rechnen wenns was vernünftiges sein soll. Nach Oben offen versteht sich. Vorgängermodelle aktueller Neuerscheinungen können hier interessant sein, die sind teils gut reduziert und Du bekommst was für 400, was vor ein paar Monaten noch 500+ gekostet hat. Die Auswahl ist hier riesig, von klassischen HiFi-Anbietern wie Canton oder Magnat über die Mainstream-Anbieter Teufel, Bose & Co. bis zu den üblichen Massen-Herstellern von Heimelektronik wie Samsung oder LG. Ich würde mir hier mal die Magnat CSB 1000 oder wenns preiswerter sein soll die SBW 250 ansehen. Anschluss dann über HDMI oder Optical.

Reaktionen
1
#2 an Syz wenn du etwas sehr günstiges suchst. Allerdings wird der Sound damit auch nicht wirklich toll klingen, es ist also eher etwas für den kleinen Geldbeutel.
Guter Sound ist leider nicht ganz günstig. Aber er ist auch nicht extrem teuer. Evtl. hilft auch das hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-68685.html
Das liefert sehr, sehr guten Raumklang für vergleichsweise günstige 900€. Klar, ist immer noch viel Geld, aber in Sachen Preis/Leistung kaum zu schlagen.

Reaktionen
1.265
Hab jetzt seit knapp 2 Wochen meinen LG OLED55c8pla und ich muss sagen ich bin vollends zufrieden. Da der Umstieg von HD ready erfolgte, ist natürlich auch die Schärfe deutlich besser. Wirklich atemberaubend ist aber das HDR bzw. Dolby Vision, was bahnbrechend gute Bilder liefert. Hab letztens den Warcraft-Film in UHD geguckt und war verzaubert, die Farben sind der Wahnsinn. Planet Earth macht auch ne riesen Freude.

Habe in dem Zusammenhang nur festgestellt, dass ich die komplette Infrastruktur austauschen musste. 720p kriegst du mit jedem scheiß übertragen, 4k 60Hz dagegen funktioniert nur mit magischen Hilfsmitteln und nackt tanzen im Mondlicht. :deliver: Mein Problem ist, dass ich alle Filme auf ner externen Festplatte speichere, die per USB (2.0) angeschlossen ist. Dazu nur HDMI 1.4 an der Grafikkarte und keinen High-End Rechner. Hab mich extrem lange mit neuen HDMI-Kabeln/DisplayPort Adaptern und Filme vorm gucken rüber kopieren rumgeplagt und am Ende den Amazon 4k fire.tv Stick entdeckt. Keine Ahnung wie der das macht, aber ich kann von der USB 2.0-Festplatte 4k 60Hz ohne Ruckler über das Netzwerk abspielen. Wie macht ihr das bei euch so?

Reaktionen
6
den C8 hab ich auch in der erweiterten Auswahl, allerdings der teuerste (wg oled) ;)

Reaktionen
131
schwanke auch zwischen dem lg 55c8 (oled) und dem samsung 55q8 (qled). lustigerweise standen die beiden geräte heute im elektro markt direkt nebeneinander. beide bilder extremst geil, aber ich glaub ich fand den samsung noch nen ticken besser von den farben. in dem raum wars jedoch sehr hell, da is qled dem oled ja eh überlegen. einer von beiden wird aufjedenfall, ma schauen wer zuerst den preis noch was senkt :deliver:

@saska: sonst greif doch zum c7, gibt keine krassen unterschiede und is 300€ günstiger

Reaktionen
1.265
Bin mit dem LG auf jeden Fall voll zufrieden, da gibt es nichts zu meckern. Mit dem Samsung wird man aber wahrscheinlich auch nix verkehrt machen.

Reaktionen
0
Ja, die sind beide sehr gut. Für hellere Räume oder überwiegenden Betrieb am Tage vor bis in die Dämmerung würde ich wohl eher den QLED nehmen, wenns eher ein TV für Abends/Nachts sein soll (Kinofilme, Streaming, Zocken) dann würd ich den OLED nehmen weil schwarz ist einfach schwarz ist einfach total schwarz und dadurch sieht alles andere nochmal brillianter aus. Ich bin immer wieder ähnlich tic0r fasziniert, wie geil es aussieht, wenn man einem OLED-TV in abgedunkeltem Zimmer gutes Material vorsetzt, 4k UHD HDR-Filme sehen sowas von brachial gut aus... (Games natürlich auch...).

Reaktionen
849
Suche einen günstigen 43-49 Zoll TV mit einem nicht zu großen Fuß mittag. Das macht die Suche tatsächlich schwerer.

Ich hab jetzt den gefunden, aber kann sonst keine Test etc. finden. Kennt den wer?
https://www.tondoseviersen.de/tv/led-tv/3950/panasonic-tx49fx550

Ich hatte sonst noch den IM auge:
https://www.amazon.de/gp/product/B07BD1R7KM/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Aber da scheint der Fuß größer

Der könnte wohl auch noch gehen.
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6130066_-43v6763da-toshiba.html

Zuletzt bearbeitet:

Guest
Hab jetzt seit knapp 2 Wochen meinen LG OLED55c8pla und ich muss sagen ich bin vollends zufrieden. Da der Umstieg von HD ready erfolgte, ist natürlich auch die Schärfe deutlich besser. Wirklich atemberaubend ist aber das HDR bzw. Dolby Vision, was bahnbrechend gute Bilder liefert. Hab letztens den Warcraft-Film in UHD geguckt und war verzaubert, die Farben sind der Wahnsinn. Planet Earth macht auch ne riesen Freude.

Habe in dem Zusammenhang nur festgestellt, dass ich die komplette Infrastruktur austauschen musste. 720p kriegst du mit jedem scheiß übertragen, 4k 60Hz dagegen funktioniert nur mit magischen Hilfsmitteln und nackt tanzen im Mondlicht. :deliver: Mein Problem ist, dass ich alle Filme auf ner externen Festplatte speichere, die per USB (2.0) angeschlossen ist. Dazu nur HDMI 1.4 an der Grafikkarte und keinen High-End Rechner. Hab mich extrem lange mit neuen HDMI-Kabeln/DisplayPort Adaptern und Filme vorm gucken rüber kopieren rumgeplagt und am Ende den Amazon 4k fire.tv Stick entdeckt. Keine Ahnung wie der das macht, aber ich kann von der USB 2.0-Festplatte 4k 60Hz ohne Ruckler über das Netzwerk abspielen. Wie macht ihr das bei euch so?

Wie ist nach ein paar Monaten dein Zwischenfazit? Würde mich vor allem bzgl. der Größe interessieren, reichen dir die 55 Zoll oder würdest du im Nachhinein doch eher 65 nehmen?

Und wie meinst du das mit dem Fire TV stick? Hab die Notwendigkeit irgendwie nicht verstanden, der FireTV stick macht ja im Grunde aus einem nicht smarten TV nen smart TV. Aber da der LG selbst schon alle Apps am Start hat, wofür genau braucht man dann den TV stick?

Reaktionen
1.265
Wie ist nach ein paar Monaten dein Zwischenfazit? Würde mich vor allem bzgl. der Größe interessieren, reichen dir die 55 Zoll oder würdest du im Nachhinein doch eher 65 nehmen?

Und wie meinst du das mit dem Fire TV stick? Hab die Notwendigkeit irgendwie nicht verstanden, der FireTV stick macht ja im Grunde aus einem nicht smarten TV nen smart TV. Aber da der LG selbst schon alle Apps am Start hat, wofür genau braucht man dann den TV stick?
Also ich bin vollends zufrieden mit den 55 Zoll. Hab aber bei mir auch nicht so ewig viel Platz und sitze knapp 2,5m vom Fernseher weg. Sollten die Abstände größer werden, könnte ich nen größeren Fernseher auch verstehen. Das ist aber imo auch einfach ne Geschmacksfrage. Auf jeden Fall braucht es nicht mehr als 55Zoll für nen ordentlichen Aha-Effekt.

Was den Fire TV Stick angeht: Ich hab keine Ahnung was der genau macht, bzw. wie, aber das Ergebnis spricht eindeutig für sich: Ohne den Stick bin ich daran verzweifelt, Filme mit 4k 60Hz 10bit HDR bzw. Dolby Vision abzuspielen, die ich von meiner externen Festplatte über den Rechner am Fernsehr darstellen wollte. Da hat auch keine App des Fernsehrs geholfen. Der Stick ist nur bei mir im WLAN und greift darüber zu, ist also egal wie alt die Grafikkarte oder die Verkabelung ist. Imo echt Gold wert.

Oben