Inzwischen favorisiere ich den LG 55SK8100, ein mittelmäßiges Modell aus diesem Jahr. Gründe dafür:
* Mich nervt schon immer im Kino, wenn ein Kameraschwenk ruckelig wirkt, oder wenn auf einem schlechten Fernseher Bewegungen verwischen. Der hier flimmert mit 120 Hz und hat optional Black Frame Insertion, die Response Times sind in Ordnung.
* Ich will damit meine Fotos entwickeln. Ein TV ist dafür sicherlich nicht optimal, aber besser als mein Zockermonitor, der so gar nix mit Farbechtheit am Hut hat. Vernünftig eingestellt sollte das so halbwegs taugen.
* An sich hätte mich so ein Sony-Gerät schon gereizt, aber die sollen recht langsam reagieren, weil der schwache Prozi ordentlich am rödeln ist. Und AndroidTV ist wohl nicht so toll. Das ist beim LG anscheinend besser und die Magic Remote Fernbedienung sieht ja auch ganz nice aus.
* Fast wäre auch OLED was geworden. Nur ist da die Black Frame Insertion noch nicht so richtig gut und da die OLEDs sehr fix schalten, kann so ein 24fps Filmchen schonmal stotternd wirken (habe mir allerdings nie selbst ein Bild davon gemacht). Und wenn ich Fotos entwickle und eine Stunde lang den Desktop anzeige, dann ist das wegen Burn-In & co. auch nicht so optimal. Schade eigentlich.
* 800 Euro ist in Ordnung denke ich, das nächstbessere Modell (55SK8500) kostet dann schon 400 Euro mehr, das lohnt sich ja irgendwie nicht so.
* Einige Marken habe ich außen vor gelassen, da sich da nicht so easy Infos finden lassen, wie zu den Geräten, die auf rtings.com getestet wurden. Will ja nicht die Katze im Sack kaufen.
* Gegen ein VA-Panel hätte ich wahrscheinlich nix gehabt, mit dem Blickwinkel müsste ich dann halt leben, aber für Farbe und Kontrast sicherlich geiler. Aber für den Einstieg reicht vielleicht auch ein IPS.
Jetzt muss ich mir mal Gedanken zu einer Soundbar machen...