• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

TV Suche

Reaktionen
0
Welche Suchmaschine benutzt du? ^^ Google spuckt mir 3 erklärende Antwort als erstes aus:

Da ihr immer wieder als "Nachteil" den nur einfach vorhandenen Triple-Tuner erwähnt:
Der B7V ist die internationale Version, die in Deutschland offiziell nicht verkauft wird.
In D gibt es den B7D. Meiner hat 2 Tuner.
https://www.heise.de/forum/heise-on...-Test/Heise-LG-B7V-B7D/posting-31011383/show/

The B7D is only proposed in Germany. The German LG support is unabled to explain me the differences is there're technically.
Does somebody is able to tell me if this TV will work in France...
> there is no difference technically. lg uses different lettering on the last part as per region. b7v is uk version. in france either would work.
>V is the Euro(/paneuropean) version, D is not just for Germany, also Switzerland and Austria (and I believe the Saturn/Mediamarkt in Germany sell both versions). The difference with the B6D and V was in the tuners (more on the D version) but now it seems to be the same on the B7 (maybe the tuner frequencies differ). If you use a settopbox connected via HDMI it shouldn't pose a problem ...
>The D versions have double set of triple tuners so that you can watch and record different programs at the same time without using a set-top-box.

There also used to be a daylight sensor in the D sets to adjust the lighting of the OLED to viewing conditions. Maybe now all LG OLEDs have this feature.
https://www.avsforum.com/forum/40-o...eneral/2921116-b7v-vs-b7d-german-version.html

usw.

ex'ratt

Staff
Reaktionen
6
Ich möchte meinen nächsten Video-Abend nicht auf meinem 24" Monitor machen, da wir ca. 2 - 2,5 m davon entfernt sitzen. Mir wäre da eher was von 50-65" ganz recht. Habe neulich vorsorglich nen Steam Link geholt, damit einen TV quasi als zusätzlichen Monitor nutzen kann und neben YouTube/Netflix vielleicht auch mal ein Bild bearbeiten kann.

Im Prinzip reicht also ein FullHD-Gerät ohne Smartblub und Schnickschnack aus. Wichtig ist mir nur, dass die Farben halbwegs anständig sind (nicht so wie bei meinem Zocker-Monitor) und dass Bewegungen nicht verschwimmen (bei älteren Geräten sieht man das manchmal, da verschwimmen Bewegungen zusätzlich zur Bewegungsunschärfe des Bildmaterials). Ein paar wenige hundert Euro für was älteres und gut.

Ich habe aber den Eindruck, dass es in dieser Größenkategorie (ab 50") nur 4K und Smart-TV und Tod und Teufel gibt und man unter 500 Euro nur sehr spärlich irgendwas findet. Aber wenn ich 500+ Euro ausgebe, dann möchte ich das ja auch nicht für irgendeinen Scheiß ausgeben und es lieber gleich richtig machen. Das heißt dann aber, dass ich mich mit den Betriebssystemen auseinandersetzen muss - wie funzen die, läuft der Fernseher auch ohne Internet-Verbindung vernünftig, wie funktioniert das Up-Scaling von FullHD auf 4K, brauch ich eigentlich HDR etc. pp. - alles Fragen, auf die ich eigentlich gar keinen Bock habe. Ich habe schon 1,5 Jahre gebraucht, um mir einen Reiskocher zuzulegen, weil ich bloß nix falsches kaufen wollte...

Lange Rede, kurzer Sinn: Bekomm ich was "einfaches" und solides in meiner gewünschten Größe oder muss ich doch gleich was "Vernünftiges" kaufen und tiefer in die Tasche greifen (und mich ewig damit beschäftigen)? In letzterem Fall wöllte ich auch dennoch gern im dreistelligen Bereich bleiben - wie stehen da meine Chancen? Kennt ihr vielleicht eine übersichtliche gute Seite, bei der man sich zum Thema einlesen kann, so dass ich weiß, worauf ich so achten muss und welches Marketing-Blabla ich ignorieren kann?

Reaktionen
0
Weder ums OS noch um die Offline-Fähigkeiten musst Du Dir irgendwelche sorgen machen. Die laufen alle auch ohne Internet und an das OS musste Dich halt nur gewöhnen, funktionieren tun die aber grundsätzlich alle.

UpScaling kann ich für Billiggeräte nicht beurteilen, bei meinem 4K sieht das excellent aus. Um ehrlich zu sein merke ich bei einem Sitzabstand von ca. 3,5m auf 55" kaum einen Unterschied, ob ich Games mit FHD rendere und hochskalieren lasse oder direkt in 4K rendere. Wenn man näher ran geht sieht mans dann irgendwann. Ähnlich bei Twitch oder Youtube. Selbst FHD Videos sehen aus meiner Sitzenfernung aus als wäre das die native Resolution des TV.

HDR finde ich persönlich lohnenswert. Der Unterschied im Gesamteindruck des Bildes ist imho schon sichtbar. Allerdings gibts mittlerweile auch HDR-Effekt "Bildmodi" die HDR simulieren, sind teils auch ganz gut. Zumindest auf meinem TV sieht das schon sehr nah an richtigem HDR aus. Ob das ein 500€ Gerät auch packt, keine Ahnung.

Würde an Deiner Stelle einfach mal Testberichte für Einsteigergeräte durchlesen und dir dann die Geräte die am Besten abgeschnitten haben mal näher ansehen. Machste sicher nicht viel mit falsch.

ex'ratt

Staff
Reaktionen
6
Danke für eure Vorschläge. Ich hatte mir dann mal bei Amazon alle TV-Geräte bis 1000 Euro anzeigen lassen und runtergeschrieben, aber das ist eine ewig lange Liste geworden. War mal in Saturn und Mediamarkt stöbern, aber da scheinen die Geräte mitunter sonstwie eingestellt zu sein, so dass da kein wirklicher Vergleich möglich ist.

Dann bin ich auf eine schicke Seite gestoßen, die Tests macht und unterschiedliche Probleme gut erklärt: rtings.com. Die testen zwar Geräte, die in den USA verfügbar sind, schreiben aber unter die Tests, wie die Geräte in Europa heißen (wenn es die hier denn gibt).

Habe da also rumgestöbert, aber irgendwie ist halt immer irgendwas: Bild zu schlecht bei 45° Betrachtungswinkel (kann bei mir bei vollem Wohnzimmer schon mal vorkommen), ruckeliges Abspielen von Videomaterial mit bestimmter Bildwiederholrate, träge reagierendes SmartOS dank schwacher CPU. Wo ist meine eierlegende Wollmilchsau verdammt.

Bin jetzt schon soweit, mich doch mal mit teuren OLED-Fernsehern abzufinden. Hauptsache, das Ding hält dann auch mindestens 10 Jahre. Da gibt es ja fast keine Probleme (Burn-In wird hoffentlich nicht so bald ein Thema). WebOS sieht irgendwie schicker aus als Android, also wieso nicht ein LG-TV, z.B. den 55C8? Und jetzt lese ich in Amazon-Bewertungen und im Hifi-Forum von irgendwelchen Banding-Geschichten mit Graubildern und weiß auch nicht mehr. Wieso muss es denn immer so kompliziert sein.

Reaktionen
1
Coole Seite, danke für den Tipp! Schade, dass es die Vizio-TVs nicht in Europa zu geben scheint.

Bei den sehr, sehr niedrigen Preisen für riesige TVs (80" für grob 2.000€) mit recht guter Bildqualität würde ich sogar mein Heimkino-Setup mit Beamer nochmal überdenken. Klar, der Beamer schafft nochmal problemlos ein größeres Bild, aber grob 2 Meter Diagonale sind auch "groß genug" wenn man die Couch einfach etwas näher ranstellt und dafür auch ohne geschlossene Rolläden ein tolles Bild zu haben ist schon ein massiver Vorteil.

Aber wieso "nur" 55", wenn man 75" auch bezahlbar haben kann?

Reaktionen
0
Na weil man für selbe Geld einen viel hochwertigeren 55er bekommt als man in 75" bekommen hätte. Größe ist nicht alles. Und wenn man eh nur 3m vom TV weg sitzt, braucht man auch nichts größeres, hat sowieso keinen Vorteil mehr beim Seherlebnis.

Reaktionen
0
Ich bin mal den "Empfehlungen" auf der Seite gefolgt und habe mich 1,70m vor meinen 55er gehockt und fand das alles andere als ansprechend. Vielleicht bin ich zu alt, aber da kann ich ja das Bild kaum noch mit einem Blick erfassen und muss in bewegten Szenen viel zu viel mit den Augen oder gar der Halsmuskulatur "arbeiten". Mag Kino-Feeling sein, wenn man sich da gern in die erste Reihe setzt. Ich setz mich da aber auch am liebsten nach ganz hinten. Viel entspannter.

Ganz davon ab, Du magst andere Prioritäten haben, aber für mich gilt ganz klar Qualität > Größe. OLED is King, keine Diskussion. Nachdem ich jahrelang 'nen Panasonic Plasma hatte konnte mich kein LED-TV jemals vom Kauf überzeugen. Keine Ahnung ob Du für das Geld eines 55er OLED auch einen 75+er LED bekommst. Vielleicht, aber die Abstriche in der Bildqualität würde ich niemals machen. Und 'nen 77er OLED ist mir aktuell das Geld nicht wert. Da liegt ja der günstigste schon bei über 5.000€, der erste Panasonic den ich finde mal eben bei 9.000€.

ex'ratt

Staff
Reaktionen
6
Inzwischen favorisiere ich den LG 55SK8100, ein mittelmäßiges Modell aus diesem Jahr. Gründe dafür:

* Mich nervt schon immer im Kino, wenn ein Kameraschwenk ruckelig wirkt, oder wenn auf einem schlechten Fernseher Bewegungen verwischen. Der hier flimmert mit 120 Hz und hat optional Black Frame Insertion, die Response Times sind in Ordnung.
* Ich will damit meine Fotos entwickeln. Ein TV ist dafür sicherlich nicht optimal, aber besser als mein Zockermonitor, der so gar nix mit Farbechtheit am Hut hat. Vernünftig eingestellt sollte das so halbwegs taugen.
* An sich hätte mich so ein Sony-Gerät schon gereizt, aber die sollen recht langsam reagieren, weil der schwache Prozi ordentlich am rödeln ist. Und AndroidTV ist wohl nicht so toll. Das ist beim LG anscheinend besser und die Magic Remote Fernbedienung sieht ja auch ganz nice aus.
* Fast wäre auch OLED was geworden. Nur ist da die Black Frame Insertion noch nicht so richtig gut und da die OLEDs sehr fix schalten, kann so ein 24fps Filmchen schonmal stotternd wirken (habe mir allerdings nie selbst ein Bild davon gemacht). Und wenn ich Fotos entwickle und eine Stunde lang den Desktop anzeige, dann ist das wegen Burn-In & co. auch nicht so optimal. Schade eigentlich.
* 800 Euro ist in Ordnung denke ich, das nächstbessere Modell (55SK8500) kostet dann schon 400 Euro mehr, das lohnt sich ja irgendwie nicht so.
* Einige Marken habe ich außen vor gelassen, da sich da nicht so easy Infos finden lassen, wie zu den Geräten, die auf rtings.com getestet wurden. Will ja nicht die Katze im Sack kaufen.
* Gegen ein VA-Panel hätte ich wahrscheinlich nix gehabt, mit dem Blickwinkel müsste ich dann halt leben, aber für Farbe und Kontrast sicherlich geiler. Aber für den Einstieg reicht vielleicht auch ein IPS.

Jetzt muss ich mir mal Gedanken zu einer Soundbar machen... :8[:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Canton DM100. Vergiss "Soundbar". Sounddeck als Unterstand für den TV hat *viel* mehr Klang da viel mehr Volumen und 'nen Sub kannste bei Bedarf ohnehin anschließen. Die basst ohne Ende.

Und sieht einfach scheiß edel aus mit der Glasplatte als Standfläche für den Fernseher. Machst Du nichts falsch mit. Wenn Du die Wahl hast, immer Sounddeck > Soundbar. Muss nicht unbedingt 'ne Canton sein, wenns das Budget nicht hergibt. Aber die ist halt richtig richtig gut.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
849
So ich vererbe meinen TV an meine Eltern weiter und würde ihn gerne mit einem 55 oder 65 Oled austauschen. Spätestens vor Weihnachten.

Ein Problem ist wohl, dass mir das mit dem Backlight beim Philipps ganz gut gefällt. Hatte ja den Philipps 55PUS7181 gekauft.

Mit dem Vererben hat leider nicht so gut geklappt, deswegen muss ich noch aufs Upgrade warten. Aber hab jetzt jemanden der mir den Philpps gekauft im April 2017 fuer 525 Euro abkauft. Bin damit eigentlich ganz zufrieden. ~500€ Wertverlust innerhalb der gut 1 1/2 Jahre ist natrlich schon was, aber dann kann ich mir noch mal ein neues Ding kaufen.

Schade ist, dass die gute Angebote gerade wieder vorbei sind und ich etwas mehr Druck habe demnaechst zu kaufen.
LG 55 B7 oder C7 fr 1250€ ware schon nett.

Reaktionen
2
Ich bin gerade auch auf der Suche nach einem neuen TV/Beamer.

Gibts aktuell besonders empfehlenswerte Seiten/Videos/Blogs die Testberichte rausbringen? Bei TV-Geräten hab ich schon Schwierigkeiten zwischen den verschiedenen Testbildern einen ordentlichen Vergleich ziehen zu können. Von der armseligen Beratung mal ganz abgesehen. Für Beamer ist es nochmal schwieriger.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.278
prad.de macht auf mich einen ziemlich unabhängigen und vernünftigen Eindruck.

Reaktionen
849
Ich glaub ich warte jetzt auf den Black Friday, vielleicht gibt's da ein oder zwei Angebot um die 1200.
Hängt noch davon ab, ob das mit dem Weiterverkaufen klappt ^^

Reaktionen
0
Kann der Black Friday was in D? Bei uns in CH gibts so kümmerliche 10% Aktionen (auf Elektronik) plus ein paar ausgewählte Deals.

Reaktionen
2
prad.de macht auf mich einen ziemlich unabhängigen und vernünftigen Eindruck.

Auf Prad war ich früher schon häufiger für Monitorinfos unterwegs. Die machen zwar grandios umfangreiche Tests aber es gibt nur zwei Beamertests aus dem Jahr 2018 und der letzte Fernsehertest ist ein Jahr her.

Reaktionen
849
Was machen die 300€ Unterschied zwischen dem Philipps OLED TV 55POS 9002 und Philipps OLED TV 55POS 803, neben den 200€

Überlege ja fast wirklich die 1600€ für den 803 auszugeben.

Jetzt für 1500€ bei Amazon
https://www.amazon.de/Philips-55OLED803-12-139cm-Triple/dp/B07FY4G9DT

Hab ich jetzt mal bestellt, wenn morgen noch was besseres kommt, kann ich ja immer noch canceln oder zurückschicken. Scheint ein guter Preis zu sein, auch wenn ich meine eigenen Prinzipien breche bei dem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
975
Hello
Ich brauche zu Anfang Januar einen neuen Fernseher und zwar sowas in der Richtung: Smart TV, 40 Zoll, HD, https://www.amazon.de/Samsung-NU719...id=1543050662&sr=1-1&keywords=samsung+40+zoll
Am liebsten Samsung
Die Frage ist nun: Versuche ich ein gutes Angebot am Black Weekend zu schießen, oder ist es schlau direkt nach Weihnachten zu kaufen, wenn die Händler hoffentlich ihre Restbestände loswerden wollen?
Weiß jemand wie sich die Preise um Weihnachten herum ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
394
Smart TV, 40", HD. Ich glaube die werden nicht viel billiger, die kriegt man ja schon hinterhergeschmissen (und warum HD? Gibsdas noch? (dein Link ist UHD)). Solltest also beruhigt beim Black Friday zuschlagen können.

Reaktionen
23
Ich steig hier einfach mal mit ein.
Ich suche ebenfalls einen TV, da ich Anfang des Jahres umziehe. Das Wohnzimmer ist relativ groß, daher kann der TV auch ruhig ein wenig größer sein, natürlich wäre die Bildqualität das wichtigste Kriterium.
Genutzt wird er hauptsächlich für Amazon Prime, Netflix und ich will mir dann noch ne PS4 zulegen, sollte also auch zum zocken geeinget sein.
3D z.B. brauch ich net und auch keine LED Leuchten im Hintergrund, ist zwar ne nette Spielerei aber nicht wirklich notwendig.

Marke ist mir eigentlich ziemlich egal, habe aber mit Samsung und LG ganz gute Erfahrungen gemacht.

Gibts denn da derzeit was auf dem Markt was bezahlbar ist (wenn möglich unter 1000 Euro) und womit ich die nächsten Jahre erstmal "gewappnet" bin ?

Reaktionen
0
Hatte vor ~5-6 Jahren n 40" TCL. War völlig in Ordnung für seine Zeit. Irgendwann wurde mir per Update der TV zerschossen und der Umtausch mit Amazon war ne Katastrophe, aber dafür kann der TV ja nichts ^^

Reaktionen
2.832
Die TCL Geräte seh ich auch öfter auf Seiten wie wirecutter, ich kann nur nie wirklich eindeutig bestimmen, ob die auf amazon DE verfügbaren Modelle baugleich sind, oder es sich um andere Reihen handelt (die Bezeichnungen sind ja schon unterschiedlich). Das löst mich aus!

e: ich hadere auch mit mir, ob ich mir nicht doch eher nen 1080 TV zulege, weil die meisten meiner Medien (zock vom PC inklusive) nicht 4k sind, und Interpolation hin oder her, ob das erträglich aussieht, zweifel ich mal an. Andererseits kosten die TCL 4K Geräte ungefähr soviel wie "normale" 2k TVs...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
849
Also wenn man eher sparen will, macht ein reiner HD TV wohl Sinn, statt nen schlechtern 4k, den man nicht nutzt. Das war auch mein Take away als ich mich in Foren etc informiert hatte.

Reaktionen
2.832
Hast Du da links parat? Die meisten Vergleichswebsites haben auf 4K umgestellt, kann null einschätzen, welcher 1080p TV taugt und welcher nicht. Is ja schon ziemlich schnafte, 40" geräte für 200-250

Reaktionen
2.832
Naja ich hab nur in der Größenordnung geguckt, aus Platzgründen ^^

thx, ich check das Forum mal ab

ex'ratt

Staff
Reaktionen
6
Von mir ein kleines Update: Als ich letzten Monat im MediaMarkt war, habe ich doch den SK 8500 geholt (und nicht den 8100). Weil sie den gerade da hatten und er (super geringfügig) reduziert war. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Sound-mäßig habe ich erstmal nichts unternommen, denn der Sound ist besser als an meinem PC (und besser als am SK 8100). Vielleicht werde ich irgendwann mal einen Soundcheck im Saturn oder MediaMarkt machen (wenn es denn die Möglichkeit gibt), um zu wissen, was ich so verpasse. Bis dahin halte ich die Füße still.

Reaktionen
23
Aktuell schwanke ich zwischen den dreien.

Meint ihr der 60 Zoll kann was ? Von der Größe her würde der noch locker ins Wohnzimmer passen.
Die anderen sind zwar 5 Zoll kleiner, aber scheinen ja von der Auflösung besser zu sein. Vorteil am Samsung da geht auch Prime usw. ohne Fire TV Stick.

https://www.amazon.de/TCL-Fernseher...F8&qid=1544038122&sr=8-2&keywords=tcl+60+zoll

https://www.amazon.de/TCL-U55X9006-...=1544038122&sr=8-1-fkmr1&keywords=tcl+60+zoll

https://www.amazon.de/dp/B07B7N8CRJ/ref=psdc_1197292_t1_B0773M685W

Werde die Tage aber auch nochmal in den Saturn gehen und mir dort bisschen was anschauen, dass ich wenigstens auch mal nen Bild vor Augen hab.

Reaktionen
849
https://www.amazon.de/Hisense-H43AE...90315031,p_n_feature_two_browse-bin:497886011

mach ich mit dem für 300 was falsch für meine Eltern die den eher selten nutzen?

Tuner und SLot für die Karten von Vodafone und so hat er scheinbar auch.

Bin mit meinem Philipps 55OLED 803 bisher sehr zufrieden, auch wenn ich eingestehen muss, dass ich nicht DEN Unterschied gegenüber meinen Vorgänger Fernseher Philipps 55 PUS 7181 merke. Das Schwarz wirkt schon besser und das Bild ist generell schärfer, aber vielleicht ist das auch nur meine Einbildung um den Kauf zu rechtfertigen :deliver:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.265
Bin mit meinem Philipps 55OLED 803 bisher sehr zufrieden, auch wenn ich eingestehen muss, dass ich nicht DEN Unterschied gegenüber meinen Vorgänger Fernseher Philipps 55 PUS 7181 merke. Das Schwarz wirkt schon besser und das Bild ist generell schärfer, aber vielleicht ist das auch nur meine Einbildung um den Kauf zu rechtfertigen :deliver:
Der hat auch dieses Umgebungslicht, oder? Ist das atmosphärisch, störend oder egal? Überlege momentan auch, mir demnächst nen neuen Fernsehr zuzulegen und der sieht ganz interessant aus.

Reaktionen
849
Für mich ist es ein Kaufgrund für Philipps. War auch erst skeptisch und hatte das andere Modelle eher zufällig gekauft, aber schon mal bei einem Kollegen gesehen. Man gewohnt sich schnell daran und will es nicht mehr missen.

Reaktionen
1.265
Ja cool. Momentan liegt der Preis ja bei 1600, mal schaun ob da nach Weihnachten noch was runter geht. Ich denke es wird langsam Zeit. :D

Oben