deleted_24196
Community-Forum
- Reaktionen
- 1
Stichhaltige Argumente gegen TTIP höre ich wenig.
Einfach mal ein bisschen über NAFTA und Gabriel Resources (Rumänien) lesen.
wobei deutschland eigentlich mit diesem ganzen freihandelsabkommen zeug angefangen hat, scheinheilig jetzt bei den amis rumzuweinen...
Man könnte das ganz auch einfach direkt öffentlich verhandeln lassen und sich den ganzen Scheiß sparen.
nur, dass der vertrag nicht geheim ist, sondern vom bundestag abgesegnet werden muss, bevor er in kraft treten kann. aber so fakten stören ja nur bei den verschwörungsphantasien mancher zeitgenossen.die paar änderungen finden sich auf 10.000 seiten verhandlungstexten, die geheim bleiben müssen aber ist eh nix dolles dabei. nur ein paar minor tweaks. formaljuristisches zeug und so. sobald der vertrag unterzeichnet ist darf in jeder sehen "
warum gerade bei TTIP? bei allen anderen völkerrechtlichen verträgen, die im geheimen ausgehandelt werden, interessiert es niemanden.
jeder weiß, welche karten wir haben und wir wissen welche karten die amis haben. unsere interessen sind nicht geheim und ihre auch nicht,
der gebrauchtwagenhändler kann aber abschätzen was er dir aus den rippen schneiden kann und anhand deiner nachrichten an familie und freunde wie sehr du den wagen willst oder brauchst. -> bessere verhandlungsposition
Dein Niveau ist zu denken, dass Deutschland die selbe Position wie USA hat.
nur, dass der vertrag nicht geheim ist, sondern vom bundestag abgesegnet werden muss, bevor er in kraft treten kann. aber so fakten stören ja nur bei den verschwörungsphantasien mancher zeitgenossen.
Heator, zweifelst du gerade wirklich an, dass Informationsasymmetrien Auswirkungen auf Verhandlungen haben?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Vertrag, an dem die EU und die USA jahrelang arbeiteten, nach der Fertigstellung nicht einfach durch die Parlamente der entsprechenden Länder gewunken wird.
Zu glauben, dass es nach der Begutachtung durch diese Parlamente noch zu großen Nachverhandlungen kommen wird, halte ich für äußerst blauäugig.
Leider weiß man auch, mit wem sich die an den Verhandlungen Beteiligten treffen.
hä? so what? das tun auch die französischen, spanischen, polnischen, italienischen usw. usf. politiker. dein vorheriger post war einfach totaler schwachsinn, weil er die sachlage völlig verdreht und daraus ein, dann ebenso irrelevantes, argument zu bauen versucht.natürlich nicht; aber willst du bestreiten, dass die deutschen Politiker eine Rolle spielen werden wenn es um TTIP geht?
...
dann hättet ihr euch halt ein besseres parlament wählen sollen, wenn euch eure vertretung nicht passt. was soll das aussagen? ist mal wieder das typische "ich respektiere repräsentative demokratie nur, wenn sie gefälligst das beschließt, was ich auch finde". wahrscheinlich sind volksabstimmungen dann die lösung
...
Es geht nicht darum, dass das gemacht wird, was ich/man findet, sondern, dass sich die Politiker nicht einfach "keinen fick geben", sich erpressen oder gar kaufen lassen.
hä? so what? das tun auch die französischen, spanischen, polnischen, italienischen usw. usf. politiker. dein vorheriger post war einfach totaler schwachsinn, weil er die sachlage völlig verdreht und daraus ein, dann ebenso irrelevantes, argument zu bauen versucht.
PS: zweiter geiler shizo moment - in der flüchtlingskrise heutl ihr alle über den deutschen sonderweg rum. wieviele posts habe ich schon gelesen, wo leute sich beschweren "die deutschen wissen mal wieder alles besser, wir stehen voll alleine in europa dar, immer diese deutsche großkotzigkeit". bei ttip steht man was diese massenhysterie angeht (übrigens dasselbe beim thema datenschutz) ebenso relativ alleine (vielleicht noch ein bisschen mit frankreich zusammen), aber hier liegen wir deutschen natürlich universell richig. nur wir haben erkannt, dass uns die regierung mit ihrer fiesen datenmacht kontrollieren will und unsere volksvertreter eigentlich nur einen traum haben: uns mit genfood zu vergiften! nur die systemschafe außerhalb deutschlands haben es noch nicht gerafft. ein bisschen mehr konsequenz brudis. deutsche haben eine macke mit ihrem datenschutz, ihrer technik und forschrittsfeindlichkeit, ihrem helferkomplex und dem gutmenschentum und ihrem latenten antiamerikanismus. dieses volk gehört kollektiv auf die couch.
welcher politiker wurde denn gekauft? von wem, für welche summe, welche leistung musste er für welche gegenleistung erbringen? wer wurde erpresst? von wem? womit? was wurde gefordert?
weiß nicht. wie wärs mit
"verpiss dich, wir können beweisen dass du bilder von nackten jungs kaufst" oder "wir wissen das du crystal rauchst und junkies in den arsch fickst!"
ps das gibts nur in hollywood!
pps. (allg zum thema erpressung, kein bzg zu ttip)
Es ist ja wohl OFFENSICHTLICH, dass zwischen der Politik und der Wirtschaft Netzwerke bestehen. Denkst du ernsthaft in der Politik läuft sowas nicht oder was?
Und denkst du (noch viel wichtiger) ernsthaft nur weil ich nicht auf jeder deiner Fragen eine Antwort habe, dass damit bewiesen ist, dass es in der Verwebung von Politik und Wirtschaft keine Bestechung, Erpressung oder "Gefallen" gibt?
Bei Sachen wie TTIP ist es imho rein vom Prozess her komplett egal wer da im Parlament sitzt. Nehmen wir einfach mal hypothetisch an es hätte geklappt die Verhandlungen (wie eigentlich mal geplant) absolut geheim zu halten und die Verhandlungspartner einigen sich auf was auch immer. Bei so einem Vertrag nehme ich mal an, dass da locker mehrere tausend DIN A4 Seiten bei rauskommen. Jetzt sitzen die Leute also im Europaparlament und kriegen dann ein paar Wochen vor der Abstimmung den TTIP-Vertrag vorgelegt von dessen Inhalt sie bisher gar keine Ahnung haben. Die sollen sich jetzt dann alle 3000 Seiten oder so durchlesen, um sich zu überlegen wie die jetzt abstimmen wollen? Das wird einfach nicht passieren und das würde denke ich auch nicht passieren, wenn das Parlament es letztlich ablehnen würde. Ergo wird sich letztlich wohl primär (ein paar wenige Intensivleser mag es ja geben) auf das verlassen, was einem die Leute sagen die dort verhandelt haben, die höchstwahrscheinlich ja wohl dafür sein werden.dann hättet ihr euch halt ein besseres parlament wählen sollen, wenn euch eure vertretung nicht passt. was soll das aussagen? ist mal wieder das typische "ich respektiere repräsentative demokratie nur, wenn sie gefälligst das beschließt, was ich auch finde". wahrscheinlich sind volksabstimmungen dann die lösung
Jetzt sitzen die Leute also im Europaparlament und kriegen dann ein paar Wochen vor der Abstimmung den TTIP-Vertrag vorgelegt von dessen Inhalt sie bisher gar keine Ahnung haben. Die sollen sich jetzt dann alle 3000 Seiten oder so durchlesen, um sich zu überlegen wie die jetzt abstimmen wollen?
Ist ja schön...nur steht noch gar nicht fest, ob es überhaupt auch in den nationalen Parlamenten ratifiziert wird.keine sorge, das GG und die geschäftsordnung des bundestages haben für alles gesorgt