trinkt ihr leitungswasser?

Mitglied seit
29.06.2010
Beiträge
74
Reaktionen
0
Ort
Wien
"Mineralwasser" (Flaschenwasser) ist vorallem ein hammer Geschäft.
Hatte die Diskussion auch vor kurzem...

Gutes Video dazu -> http://www.youtube.com/watch?v=Se12y9hSOM0&feature=player_embedded

Ich trinke zu 95% Leitungswasser.

EDIT: die "Quelle" http://www.trinkwasser-report.de/leitungswasser/ kommt mir extrem fragwürdig vor.

Das Video hat mir total gut gefallen. :top: Lustig finde ich, dass man dem Mineralwasser aus der Flasche eigentlich wirklich ausschließlich diese herrliche Region unterstellt, aus der es kommen muss.

Ich kenne doch tatächlich Leute, die in Italien niemals Wasser aus der Leitung trinken würden, in Kärnten leben und sich trotztdem ausgerechnet italienisches Mineralwasser kaufen. :catch:

Ich trinke fast ausschließlich herrliches, frisches steirisches und zuhause noch besseres kärntner Gebirgswasser. :) Ich kann aber die Leute verstehen, die aufgrund der Härte, kein Leitungswasser trinken. Habe auch schon in einer Region gelebt, wo mir das Wasser überhaupt nicht geschmeckt hat.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Bei uns kommt das Wasser leider auch bretthart aus der Leitung. Dauernd Kalkränder am Aquarium. :(
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Ich hab keine Lust den ganzen Artikel abzutippen deshalb hier mal ne Zusammenfassung:

- Trinkwasser ist das am strengsten kontrollierte Lebensmittel überhaupt
- Bei einer Blindverkostung mit Leitungswasser + guten abgefüllten Wässern gewann das Leitungswasser
- Wir haben das sauberste und beste Trinkwasser der ganzen Welt

Ist aus Walter Krämer - Wir können alles, sogar besser
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Wie schon viele erwähnt haben, trinke auch ich Mineralwasser aus Flaschen, einfach weil ich nicht auf die Kohlensäure verzichten will.
Ansonsten hätte ich keine Bedenken, Leitungswasser zu trinken, wenn es einigermaßen schmeckt.
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
Wer bereits 100% der für ihn empfohlenen Menge aller Mineralstoffe, Spurenelemente, etc. zu sich nimmt, die er mit einem geeignetem Mineralwasser zuführen könnte, hat keinen Vorteil gegenüber Leitungswasser, habe ich nicht bestritten.

Ich jedenfalls profitiere von einem Mineralwasser mit -zum Beispiel- hohem Mg-Gehalt.

als ob hier auch nur ein einziger an calcium oder magnesiummangel leiden würde
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
als ob hier auch nur ein einziger an calcium oder magnesiummangel leiden würde

Also Magnesium merke ich jetzt in der Vorbereitungsphase auf jedenfall. Wir ham da immer Wasser mit sehr hohem MG Anteil und wenn ich da welches trinke mit normalem MG Anteil bekomm ich schon mal Krämpfe. Für "normale" Personen reicht Leitungswasser übrigens aus, da man alle Mineralien im Mineralwasser auch übers Essen aufnimmt. Geht eigentlich eher um die Kohlensäure...
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
Wie schon viele erwähnt haben, trinke auch ich Mineralwasser aus Flaschen, einfach weil ich nicht auf die Kohlensäure verzichten will.
Ansonsten hätte ich keine Bedenken, Leitungswasser zu trinken, wenn es einigermaßen schmeckt.

#2 find die trinkwasserqualität hierzuland vollkommen in ordnung, bevorzuge aus genanntem grund aber eher mineralwasser aus flaschen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
wie ernsthaft die quelle im ersten post ist erkennt man doch auchs chon daran:

"Fakt ist, dass diverse nachweislich schädliche Stoffe in zu hohen Mengen in Leitungswasser sein dürfen."

Fakt ist, dass: vielleicht. is kla ^^
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
und wen soll das interessieren? man sieht die dinger nicht, man schmeckt sie nicht, sie schaden dem menschen offenbar nicht. also alles wieder psychogehabe.

sonst bezahlen wir vermögen um krebstiere zu essen, hier gibbet die umsonst.
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
Ich trinke nur Mineralwasser (Vittel). Schmeckt viel besser als Leitungswasser. Darüber hinaus hilft es im Sommer beim Mineralien-Ausgleich.
 

Dr.Tomate

Guest
Wohne in München, hier kommt das Wasser aus dem Mangfalltal und ist richtig lecker/süffig.

Früher in Würzburg war Leitungswasser ein Nogo. Hat einfach nicht geschmeckt.

Wenn Mineralwasser, dann eigentlich nur in MehrwegPfandflaschen, da die ganzen Einwegpfandflaschen ziemlich viele Weichmacher abgeben.
-Hat meine sehr umweltbewußte Freundin mehrfach gelesen.
-Auf so eine unnötige Reduzierung meiner Spermienqualität verzichte ich :ugly:
 

The W

Guest
Ich trinke nur Mineralwasser (Vittel). Schmeckt viel besser als Leitungswasser. Darüber hinaus hilft es im Sommer beim Mineralien-Ausgleich.
Immer diese Marketing-Sprüche....

Um z.B. das Müncher Wasser wie von Dr.Tomate angesprochen zu nehmen, hier existiert nur ein sehr geringer Unterschied was den "Mineralien-Ausgleich" angeht.
Was den Geschmack angeht, nun der ist Geschmackssache, allerdings bevorzuge ich Wasser mit einem sehr niedrigen Mineralien Anteil (z.B. Plose) wenn es um diesen Aspekt geht.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Ich trinke nur Mineralwasser (Vittel). Schmeckt viel besser als Leitungswasser. Darüber hinaus hilft es im Sommer beim Mineralien-Ausgleich.

Vittel ist das mineralstoffärmste "mineralwasser" das mir jemals untergekommen ist und von den werten kaum besser als jedes 0815 leitungswasser, aber einbildung hilft ja auch schon oft...
 

qwertzasdf1234

Guest
is das nicht auch Natriumarm und für Babynahrung geeignet?
:ugly:
 

SaL

Mitglied seit
14.06.2010
Beiträge
131
Reaktionen
0
Ort
L.E.
Ich hab keine Lust den ganzen Artikel abzutippen deshalb hier mal ne Zusammenfassung:

- Trinkwasser ist das am strengsten kontrollierte Lebensmittel überhaupt
- Bei einer Blindverkostung mit Leitungswasser + guten abgefüllten Wässern gewann das Leitungswasser
- Wir haben das sauberste und beste Trinkwasser der ganzen Welt

Ist aus Walter Krämer - Wir können alles, sogar besser

Erzählt wird ja vieles, nur wonach wird tätsächlich kontrolliert?
Scheinbar sind Stoffe wie Uran seit Jahren nicht kontrolliert/untersucht wurden.
Gab da letztens einen schönen Bericht im Fernsehen.
Gewisse Mengen Uran hat wohl jeder im Körper, nur scheinbar hält man es bisher nicht für nötig Grenzwerte im Leitungs/Mineralwasser zu definieren. :dead:

http://foodwatch.de/kampagnen__themen/mineralwasser/index_ger.html
 

shaoling

Guest
Ein Grenzwert sollte auch nicht "definiert", sondern gefunden werden.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Ein Grenzwert sollte auch nicht "definiert", sondern gefunden werden.

als ob das geht. die meisten gefahrstoffe wirken kumulativ. die grenzwerte werden von expertenpanels festgelegt und sind meistens im verhältnis zur gefahr seehr niedrig. eben auf dauereinfluss ausgelegt. die meisten grenzwerte werden aber tatsächlich einfach so festgelegt.
warum? weil das "finden" eines grenzwertes gar nicht geht. wie auch?

und uran im wasser ist pure panikmache.
 

The W

Guest
Erzählt wird ja vieles, nur wonach wird tätsächlich kontrolliert?
Scheinbar sind Stoffe wie Uran seit Jahren nicht kontrolliert/untersucht wurden.
Gab da letztens einen schönen Bericht im Fernsehen.
Gewisse Mengen Uran hat wohl jeder im Körper, nur scheinbar hält man es bisher nicht für nötig Grenzwerte im Leitungs/Mineralwasser zu definieren. :dead:

http://foodwatch.de/kampagnen__themen/mineralwasser/index_ger.html
...
ich denke mal das können die meisten in Zeiten des Internet problemlos selbst überprüfen, München z.B. :
www.swm.de/dokumente/swm/pdf/wasser/trinkwasserwerte.pdf

Siehe da, es existieren doch tatsächlich auch Grenzwerte für das Uran, na wer hätte soetwas auch gedacht :D .
 

haviii

Guest
Gibt doch genug Firmen die deutsches Leitungswasser abfüllen und über die Grenzen nach Polen / Frankreich bringen und dort verkaufen (industrieller Stil mit Tankwagen).
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Habe nen Carbonitwasserfilter, zum einen wegen Medikamentenrückständen und sowas, zum anderen weil ich den Leitungen in unserem Haus nicht traue.

Die meisten teuren Mineralwässer finde ich ekelhaft, viel zu salzig.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Nur wenn ich in Not bin.
Will das mein Wasser blubbert.
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
Zur Zeit nur Leitungswasser; hab hier Bodenseewasser und schmeckt gut und kostet nix (inb4: Wohnheim). Ab und zu mal Fruchsäfte oder Schorlen, aber eher zum Genuss. Hab aber n bisschen Sorge in Hinblick auf den Mineralstoffhaushalt, weil mir sehr schnell warm is und ich im Sommer viel schwitze. Andernseits ess ich sehr gerne Fisch und Milch(produkte) und sonst eher abwechslungsreich, dürft also passen.
 

Devotika

Guest
Ich hab keine Lust den ganzen Artikel abzutippen deshalb hier mal ne Zusammenfassung:

- Trinkwasser ist das am strengsten kontrollierte Lebensmittel überhaupt
- Bei einer Blindverkostung mit Leitungswasser + guten abgefüllten Wässern gewann das Leitungswasser
- Wir haben das sauberste und beste Trinkwasser der ganzen Welt

Ist aus Walter Krämer - Wir können alles, sogar besser
Das sagt aber nichts über die lokale Qualität aus meinem Wasserhahn.
 

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
4.263
Reaktionen
7
Ort
Düsseldorf
wenn grade kein flaschenwasser zur hand ist trinke ich Leitungswasser direkt aus dem Hahn . Ich lebe noch 8)
 

PintLegionär

Guest
Hab immer viel Leitungswasser und Wasser aus einem gebohrten Brunnen getrunken.

Alles problemlos :top:
 
Mitglied seit
15.07.2003
Beiträge
404
Reaktionen
0
Ab und zu trinke ich Leitungswasser, aber wenn dann nur hierzulande.
Ist doch bestens kontrolliert und es gab immer mal wieder Fälle von schlechten Mineralwasser (Wasserqualität u./oder wegen dem PET Material),
somit hab ich dann im Fall aller Fälle nur einen Bruchteil der Schadstoffe aufgenommen. :rolleyes:
 

DerHansJaDerSägt

Guest
Yo tue ich gelegentlich.

Aber eigentlich Sprudel aus der Flasche.
 
Oben