fuer theming/skinning benoetigst du eine clist_-modifikation. es gibt da z.b. clist_modern, clist_nicer, clist_mw (multiwindow? ka.), etc pp. ich persoenlich benutze clist_modern, ist imo mit die beste clist, wenn man nicht auf absoluten minimalismus in sachen design steht.
meine gruende fuer miranda
- offensichtlich: keine werbung
- unglaubliche konfigurierbarkeit: beinahe alles ist modular, man kann die bloatedness und funktionen einstellen wie man moechte, alles funktioniert mit portablen formaten und platformen (stichworte: variablen-parsing, smilies in versch. unabhaengigen plugins, etc)
- die bereits angesprochenen funktionen sind abartig in der anzahl. bietet definitiv mehr als sonst ein IM client und bleibt dabei erstaunlich schnell, klein, ressourcensparend und wie mans gerne haben moechte.
- open source: wenn man die fertigkeit besitzt, schreibt man sich ein lustiges eigenes plugin, sofern man irgendwo eine not sieht, oder sich eines der genialen plugins selbst veraendern/-bessern moechte, macht man das. es gibt inzwischen sogar ein plugin, mit dem man in dotnet geschriebene plugins laufen lassen kann.
- wahnsinnig aktive programmierercommunity: bugs werden sehr schnell gefixt, miranda spielt da in einer ganz anderen liga als icq oder andere multiprotocol-clients. es gibt aeusserst viele programmierer aus dem ostblock, russen, polen, tschechen und ein paar ungarn. die sind zum grossteil immer im forum vertreten, dort kann man auch staendig sehr stabile alpha-versionen der plugins beziehen
- updater.dll - der name sagts schon; ein plugin, das staendig updates der verschiedenen plugins holt. perfekt zum aktuell bleiben.
- uncode-support in allen plugins: weiss hier zwar nicht, inwiefern das in anderen clients implementiert ist, v.a. trillian oder icq, und ich brauchs auch eigentlich gar nicht, da ich eh keine umlaute benutze, aber das duerfte in hinsicht auf internationale kommunikation definitiv noetig sein.
in meinen augen kann da einfach kein einziger anderer client mithalten