• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

trillian oder mirande

Reaktionen
1
nutzt ihr trillian oder mirande

wenn ja, warum?

ich nutze trillian 3.1 pro

Gast

Guest
ic nutze miranda weil es einfach ist und leicht einzurichten
bzw sehr schnell geladen ist und keine resourcen verbraucht

Reaktionen
3
miranda

warum?
- 1000 addons
- open source
- völlig nach dem eigenen geschmack anpassbar
- wenig ramverbrauch

Reaktionen
35
Miranda. Und das schon seit ner halben Ewigkeit. Ist einfach angenehm.

Reaktionen
0
ich hab ewig gaim genutzt und seit dem letzten update funktionierte es plötzlich nicht mehr auf meinem laptop, ich habe nicht herausgefunden warum.

jetzt nutze ich miranda und bin halbwegs zufrieden damit, es ist deutlich überladener und manche sachen nerven ein wenig. aber icq kommt überhaupt nicht als alternative in frage weil es eben nur ein einziges protokoll nutzt und zudem noch kostenpflichtig oder mit werbung überladen ist.

ab und an starte ich auch mal msn pur (bzw mein schwager auf meinem pc, alle türken scheinen ausschließlich msn zu nutzen), und ich muß sagen dessen komfort ist auch nicht von schlechten eltern, zumindest wenn man diverse msn hacks installiert hat. aber eben auch nur 1 protokoll und suckt von daher.

Reaktionen
8
Auch alle Holländer scheinen MSN zu benutzen, Amerikaner sowieso. ICQ hat außerhalb Deutschlands wohl eher historischen Stellenwert. Das wundert mich allerdings, denn bei MSN kann man afaik keine Offline-Messages hinterlassen.

Reaktionen
1
das mit holland kann ich bestätigen, aber ich glaube es liegt an den deutschen studenten. desweiteren scheint msn bsonders bei der damenwelt weit verbreitet zu sein

Gast

Guest
jup is richtig, bei den leuten ausserhalb von aut bzw ger wird icq kaum genutzt, ka warum genau...

und zu msn

die frauen scheinen irgendwie damit leichter klar zu kommen, ka warum....

Reaktionen
69
mal ne frage
wie kann ich bei miranda ein neues theam oder nen skin verwenden?
brauch ich da nochmal ein extra tool?

bog

Reaktionen
0
fuer theming/skinning benoetigst du eine clist_-modifikation. es gibt da z.b. clist_modern, clist_nicer, clist_mw (multiwindow? ka.), etc pp. ich persoenlich benutze clist_modern, ist imo mit die beste clist, wenn man nicht auf absoluten minimalismus in sachen design steht.

meine gruende fuer miranda
- offensichtlich: keine werbung
- unglaubliche konfigurierbarkeit: beinahe alles ist modular, man kann die bloatedness und funktionen einstellen wie man moechte, alles funktioniert mit portablen formaten und platformen (stichworte: variablen-parsing, smilies in versch. unabhaengigen plugins, etc)
- die bereits angesprochenen funktionen sind abartig in der anzahl. bietet definitiv mehr als sonst ein IM client und bleibt dabei erstaunlich schnell, klein, ressourcensparend und wie mans gerne haben moechte.
- open source: wenn man die fertigkeit besitzt, schreibt man sich ein lustiges eigenes plugin, sofern man irgendwo eine not sieht, oder sich eines der genialen plugins selbst veraendern/-bessern moechte, macht man das. es gibt inzwischen sogar ein plugin, mit dem man in dotnet geschriebene plugins laufen lassen kann.
- wahnsinnig aktive programmierercommunity: bugs werden sehr schnell gefixt, miranda spielt da in einer ganz anderen liga als icq oder andere multiprotocol-clients. es gibt aeusserst viele programmierer aus dem ostblock, russen, polen, tschechen und ein paar ungarn. die sind zum grossteil immer im forum vertreten, dort kann man auch staendig sehr stabile alpha-versionen der plugins beziehen
- updater.dll - der name sagts schon; ein plugin, das staendig updates der verschiedenen plugins holt. perfekt zum aktuell bleiben.
- uncode-support in allen plugins: weiss hier zwar nicht, inwiefern das in anderen clients implementiert ist, v.a. trillian oder icq, und ich brauchs auch eigentlich gar nicht, da ich eh keine umlaute benutze, aber das duerfte in hinsicht auf internationale kommunikation definitiv noetig sein.

in meinen augen kann da einfach kein einziger anderer client mithalten

Reaktionen
69
Original geschrieben von bog, der baertige pirat
fuer theming/skinning benoetigst du eine clist_-modifikation. es gibt da z.b. clist_modern, clist_nicer, clist_mw (multiwindow? ka.), etc pp. ich persoenlich benutze clist_modern, ist imo mit die beste clist, wenn man nicht auf absoluten minimalismus in sachen design steht.

hab mir das teil jetzt mal besorgt und in den plugin ordner geschoben, nur verändert hat sich nichts in den einstellung
unter plugins ist auch kein eintrag über clist_modern, wo ich ein haken reinmachen könnt

Reaktionen
0
Mal ne Frage zu Miranda: Ist es da problemlos möglich, sich gegenseitig Dateien zu senden? Also, dass ich jedem, der ICQ, MSN, Miranda etc benutzt etwas senden kann und umgekehrt?

Als ich nämlich vor ein paar Jahren noch Trillian benutzt hatte, ging das immer nicht mit dem Dateien senden.

bog

Reaktionen
0
Original geschrieben von 101er
hab mir das teil jetzt mal besorgt und in den plugin ordner geschoben, nur verändert hat sich nichts in den einstellung
unter plugins ist auch kein eintrag über clist_modern, wo ich ein haken reinmachen könnt
du brauchst die aktuellste miranda-version. hol dir hier eine 4.3.0 beta (runterscrollen unter "previous test builds" die #56 z.b.)
Original geschrieben von JustaFreezer
Mal ne Frage zu Miranda: Ist es da problemlos möglich, sich gegenseitig Dateien zu senden? Also, dass ich jedem, der ICQ, MSN, Miranda etc benutzt etwas senden kann und umgekehrt?

Als ich nämlich vor ein paar Jahren noch Trillian benutzt hatte, ging das immer nicht mit dem Dateien senden.
ist immer dasselbe spielchen... filesends funktionieren, wenn du/dein gegenueber in der lage dazu bist/ist, die optionen dafuer korrekt einzustellen.

scheinbar, bzw. natuerlich implementieren die verschiedenen messenger den filesend trotz treubleiben zur spezifikation unterschiedlich, daher kanns passieren dass du icq/icq erfolgreich bist, waehrend miranda bzw trillian/icq probleme bereitet. diese probleme treten allerdings wirklich NUR auf, wenn du eine firewall/router benutzt. und wenn du das nicht konfigurieren kannst, dann benutz es nicht, oder lass es dir fuer viel geld einrichten :elefant:.

n1fty

Guest
nutze miranda, allein die ganzen plugins sind schon ein grund dafür

FiRe

Guest
ich benutze gaim net so anfällig wie icq und halt auch von den features her so wie trillian etc datein senden np und andere nette sachen einfach bei google gaim eingeben oder
http://gaim.sourceforge.net/

Oben