Ich erinnere mich an irgendeinen Real Madrid Vorstand, der mal sagte, es gäbe eigentlich nichts rentableres als einen Superstar. Alleine durch Werbeeinnahmen und Trikotverkäufe bekäme man die Ablöse im Laufe des Vertrages wieder rein.
Ich mein, so ein CR7 verkauft weltweit Millionen Trikots, da wird schon was zusammen kommen.
Ja, bei Ronaldo ging oftmals der Satz durch die Medien, dass er seine Ablösesumme wieder reingeholt hätte. Weiß nicht, ob da was dran ist. Zum einen kann ich nicht einschätzen, wie viel ein Verein an einem Trikotverkauf wirklich einnimmt.
Und zweitens kann niemand sagen, ob man die Trikots nicht auch verkauft hätte, wenn Ronaldo nicht gekommen wär (halt dann mit anderer Rückennummer, aber die Einnahmen bleiben ja die gleichen). Sicher gibt es Leute, die sich nur wegen Ronaldo ein Real-Trikot gekauft haben, aber wie groß der Anteil dieser Leute an allen Ronaldo-Trikot-Käufern ist, weiß man eben nicht.
@"Der Club". Grade weils keiner rafft, fragt sich jeder "Wie, 'Der Club'?, was ist das?" und informiert sich irgendwann. Brainfuck Werbung. Genauso wie dieses "Orange" während der EM auf den Banden. WTF 80 Minuten lang steht da einfach nur "Orange".
Ich finde da folgende Reaktion wahrscheinlicher:
"Cool, Nürnberg verzichtet auf Trikotwerbung und schreibt einfach "Der Club" drauf! Sollten die anderen Vereine auch machen!"
Das mit Orange keine Ahnung, war mir halt vorher ein Begriff, aber da ist klar, dass damit wohl eine Firma gemeint sein soll und nicht die Farbe Orange persönlich inseriert hat.
Und das evonik-Beispiel verstehe ich nicht. Also soll es nun von Vorteil sein, wenn man aus der Trikotwerbung nicht das Produkt der Firma erkennen kann? Und wie soll das überhaupt gehen? Dass du evonik nicht kennst, hat ja nichts mit dem Trikot-Design oder der Tatsache, dass sie als Sponsor von Dortmund auftreten zu tun.