• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Traegerabwehr?

[buendig]2

Guest
kann man leider lles nicht wirklich so verallgemeinern, es kommt immer auf die situation an.
^^um jetzt doch zu verallgemeinern :
ich würde ja sagen, dass man zwar gerade gegen andere anfänger mit tarnjägern gute erfolge erzielen kann, sobald aber genügend observer dabei sind oder man nicht alle erwischt kanns auch arg nach hinten losgehen. wahrscheinlich fährt man deshalb mit massgols besser. dazu massenhaft türme bauen und nach möglichkeit kontern und exen killen macht sich auch gut.

Reaktionen
0
Bin dem Rat gefolgt bisschen öfter Toss zu spielen...

Muss nciht stimmen kann auch nur Einbildung sein aber ich hab das Gefühl echt besser mit denen zurechtzukommen. Im P vs T nerven mich jetzt die Tanks :ugly:

Aber ganz allgemein P vs P ist wesentlich schöner als T vs P... für mich
Achso und wenn ich den ganzen sh.. mache den ihr geschrieben habt schaff ichs nciht mehr einheiten nachzupumpen mit meinen 50 APM
:)... üben üben üben

Devotika

Guest
Probier einfach mal ein paar Spiele 'nen 2/3 Fax-Push. Baust schnell 5 Tanks und paar Vults und dann setzt du dich vor die Basis des P mit paar WBFs und gehst nicht mehr weg.

Nur so als Übung, vielleicht klappt das auch mal. Auf dem Niveau (und auch noch später) ist das nämlich genau das, was die meisten P-Spieler kickt. Im Kontrast zu Carriern die viele Noob-Ts kicken.

ResEdit

Guest
Original geschrieben von nameless
Bin dem Rat gefolgt bisschen öfter Toss zu spielen...

Muss nciht stimmen kann auch nur Einbildung sein aber ich hab das Gefühl echt besser mit denen zurechtzukommen. Im P vs T nerven mich jetzt die Tanks :ugly:

Aber ganz allgemein P vs P ist wesentlich schöner als T vs P... für mich
Achso und wenn ich den ganzen sh.. mache den ihr geschrieben habt schaff ichs nciht mehr einheiten nachzupumpen mit meinen 50 APM
:)... üben üben üben

Yo pvp rocks... ich finds fast das lustigste MU ueberhaupt.

Reaktionen
0
genau das ist es, die tanks nerven dich;D wenn du es lernst den tank vorteil für dich auszunutzen und den gegner nicht zu air kommen lässt, dürfte nix scheif gehen:D

mirror matches sind extrem abartig, imo wobei pvp schon das angenehmste ist;D

Reaktionen
0
pvp is ja wohl das abartigste mirrormatchup überhaupt. :8[:
tvt stell ich mir schön vor.

Grumel

Guest
Die Frage welche Rasse du wann wiviel spielen willst hängt natürlich letztendlich ganz von dir selbst ab. Wenn du länger bw spielst wirst du dich allerdings garantiert mit Allen irgendwann beschäftigen.

Wenn du z.b. tatsächlich viel zu spielen und sehr gut zu werden solltest du von toss eher die Finger lassen.
Die beste Wahl wäre dann wahrscheinlich Zerg.

Wenn du die bösen Mucho Maps zocken willst, und nochdazu nicht allzuviel, tust du dir und deinen Allies den besten gefallen wenn du zum Toss Only lamer wirst egal wie oft man dich dafür schwach andredet- wenn die Gegner auf seinem oder höheren Niveau wird er auch meist toss wählen weiler auch ma nen Spiel gewinnen will glaubs mir ^^

etc etc etc
Letzendlich wirste selbst merken was dir am meistne Spaß macht, darauf kommts doch letzendlich an.

Reaktionen
16
Original geschrieben von Grumel
Wenn du z.b. tatsächlich viel zu spielen und sehr gut zu werden solltest du von toss eher die Finger lassen.
er wird nie auf das niveau kommen, auf dem p < z < t ist, das schaffen ja nichtmal die besten deutschen und nur sehr sehr wenige kors.

Reaktionen
0
Zumal ich einige Jahrzehnte zu spät mit dem game angefangen hab :)

Grumel

Guest
Da gehts nicht nur Kor-Pro Niveau, irgendwie hab ich auch das Gefühl das es mit Zerg schon leichter ist auf sagen wir 2. Liga Niveau zu kommen. Auf Kor-Pro Niveau ist es dann wohl leider irgendwo garnichmehr wirklich möglich.

Reaktionen
16
naja, imho ist da schon viel einbildung dabei, muss aber jeder selber wissen.
sicher gibt es kleinere unstimmigkeiten in der balance, die aber auf dem deutschen niveau so gering sind, dass doch zu 90+ % der bessere spieler gewinnt.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Grumel
Da gehts nicht nur Kor-Pro Niveau, irgendwie hab ich auch das Gefühl das es mit Zerg schon leichter ist auf sagen wir 2. Liga Niveau zu kommen. Auf Kor-Pro Niveau ist es dann wohl leider irgendwo garnichmehr wirklich möglich.

also da ich in der zweiten liga ab und an spiele und pvz recht mag mich aber irgendwie nur an pvps erriner kann ich dir nicht zustimmen :)

Reaktionen
0
also auch die noobs das würde ja heissen ich kann terra spielen bsi ich glücklich binb mir wurde aber immerwieder aufgrund schwererer handhabung geraten lieber protoss zu spielen

Ihr verwirrt mcih mit euern 1337 comments

Reaktionen
0
spiel einfach die race die dir am meisten spaß bringt...
erst rumexperimentieren und dann festlegen is besser als andersrum

Reaktionen
16
also auch die noobs das würde ja heissen ich kann terra spielen bsi ich glücklich binb mir wurde aber immerwieder aufgrund schwererer handhabung geraten lieber protoss zu spielen

Ihr verwirrt mcih mit euern 1337 comments

naja, fakt ist nunmal, dass du mit deinen 50 apm mit terra nicht weit kommen wirst, 'gleichgute' spieler der anderen rassen werden dich besiegen.
deshalb ist erst toss spielen und einen gewissen speed antrainieren gar nicht so verkehrt, da du auf deinem niveau mit toss garantiert mehr erfolgserlebnisse haben wirst als mit terra.

wenn du diesen motivationsschub nicht brauchst, und dir terra eh spass macht, dann spiel es doch einfach.
der weg ist zwar etwas steiniger aber im endeffekt gilt fuer alle rassen: uebung macht den meister.

ansonsten durchaus #2 @ ranged.

1234567

Guest
mit terra auf ein gutes niveau zu kommen ist sehr schwer.

ich würd an deiner stelle mit protoss anfangen, da braucht man nicht soviel apm wie bei den anderen rassen um einigermaßen gut zu sein.

Reaktionen
0
spiel die rasse die dir am meisten spass macht. der speed kommt von alleine, egal ob du nun protoss, terra oder zerg spielst.
mit einigen reps die du ja auch auf der seite findest schlägste auch den ein oder anderen und die freude an bw stellt sich ein :)

kA wie hier alle auf die idee kommen erst protoss zu spielen :stupid:

Reaktionen
0
Weltraumpenner ich kenn das selber von mir als Terran. Man hat wirklich sau lange keine guten Erfolge mit Terran, beisst sich die Zähne an gleich guten oder schlechteren Gegnern aus, wird manchmal völlig demotiviert und möchte Broodwar am liebsten zum Mond schiessen. Man kommt auch gar nicht dazu vernünftig Speed oder so zu kriegen weil man auf nem mittleren Niveau schlichtweg überfordert ist und nicht in einen Rythmus reinkommt.
Ein paar Games mit Protoss oder Zerg haben mir damals wieder die Motivation gegeben, dass es sich lohnt weiterzumachen. Meine Basics kommen sowieso von Protoss, was ich vor 5 Jahren gespielt hab.

Reaktionen
0
wenn man mit protoss anfängt wird man aber auch nur mit protoss besser, die anderen rassen verbessern sich nur minimal.
wenn man nun nicht ein ganz ganz ganz großes interesse an t hat wird man wohl p bleiben.
und stirbt auf der nächsten skillstufe gegen massenhaft zergs :8[:

mit t brauch man vielleicht ein wenig länger um erfolge einzufahren aber bis man auf einem einigermaßen guten niveau angelangt ist sollte deutlich schneller gehen wenn man mit t anfängt als mit p.

Reaktionen
0
ich würd die Schwierigkeit von TvP und PvZ auf mittlerem Niveau gleichsetzen. Von daher egal. Auf mittlerem Niveau ist Zerg wohl wirklich das non-plus Ultra wenn man es verinnerlicht hat erstmal ne FE vom timing hinzubekommen und später weiterzuexen und zu pumpen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Rafale
Weltraumpenner ich kenn das selber von mir als Terran. Man hat wirklich sau lange keine guten Erfolge mit Terran, beisst sich die Zähne an gleich guten oder schlechteren Gegnern aus, wird manchmal völlig demotiviert und möchte Broodwar am liebsten zum Mond schiessen. Man kommt auch gar nicht dazu vernünftig Speed oder so zu kriegen weil man auf nem mittleren Niveau schlichtweg überfordert ist und nicht in einen Rythmus reinkommt.
Ein paar Games mit Protoss oder Zerg haben mir damals wieder die Motivation gegeben, dass es sich lohnt weiterzumachen. Meine Basics kommen sowieso von Protoss, was ich vor 5 Jahren gespielt hab.

Ich hab das Gefühl der Junge hat mcih verstanden ;).
Mir gehts genauso...

Darasu das jeder was anderes schreibt schließe ich das es sch..egal ist was ich für ne race am anfang nehme, hauptsache, sie verdirbt mir nciht das Spiel Broodwar selbst.

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
ya, spiel wie du magst und was du magst, der spaß ist letztendlich das entscheidende, was auch die motivation ausmacht.
Du brauchst einfach erfahrung in jedem matchup, da ist es egal, welche rasse du zuerst nimmst, später legt man sich dann fest und geht auf die feinheiten ein ;)
früher oder später wirst auch schneller, da du die übung hast
aber dieses gelaber von wegen "bei gleichem skill...usw" streich mal wieder aus deinem kopf, das ist mist!

M4dM1ke

Guest
@frage wg carriers
also ich denk mal das er mit 8 oder mehr von den dingern ankommt.....ich würde dann als t mit ghosts draufgehen und die erstmal locken (also lockdown/stopper is klar) und dann, mit bisschen glück und wenn nich gerade so'n toller zogger is, hat der wsl kaum/keine def in seiner main oder ner wichtigen exe, und du könntest den dann mit nem gutgesetztem drop ne menge kaputtmachen während seine carriers sinnlos in der luft rumhängen.....:D
was auch lustig is, nich alle von den carriers zu locken sondern vielleicht die hälfte oder so weil dann is er im zwiespalt ob er a)angreift b)wartet oder c) die carriers (und zwar die nicht gelockten) zurückzieht oder vielleicht sogar d) mit einigen anderen units vorbeikommt um die zu schützen und dann solltest du ab in seine base und nebenbei gleich den choke zumachen das er sich dann in seine eigene main reinkämpfen muss
:cool:

RaGeTheReal

Guest
also mal ganz ehrlich man kann auch echt scheisse lab0rn... - warum killst du die träger nich wenn du sie schon stoppst??

Reaktionen
0
diese lockdown kagge hab ich mal probiert hat abe r nciht so gefunzt wie das gewünscht war... die warn zwar dann ale gelocked aber ich hatet nxi zum kaputtmachn :D

smilo

Guest
naja wenn du die carries nur stoppst ohne sie killn zu können...............heisse sache :D :top2:
naja insg. gesprochen: bei gleichem skilllvl beider gamer würd ich sagen, dass träger alleine nicht vom p kommen können, denn wenn der t stress macht wird der p nicht genug geld hamn um ne gscheide armee aufzubaun. :(
man sieht nur allzuoft p armeen von goons/temps/berz + 2 - 4 carries als unterstützung, aber es kommt imao nur selten und vor allem bei isle-maps vor dass der p gg nen gleichstarken t wirklich auf träger setzt und nicht nur als support welche mitbringt....
naja das is halt meine meinung, habe ne ganze zeit lang p gegamt und weiss aus erfahrung, dass paar carries als backup ownen, aber nie als primärunit, also carries only, gg gute ts bestehen können.....:cool:

Reaktionen
0
sprich ich bin einfach zu schelcht ...

mal so ne randfrage bringts irgendwas ne mm tank armee aufzubaun

oder ist vult tank in jedem fall besser? neulig hat m tank nämlich gut gefunzt bei mir... dann war ich cniht ganz so anfällig gegen air naja vllt liegts auch nru am feheldnen micro das ich mit vults nicht umgehen kann

El Eriko

Guest
Eigentlich bringt es das nicht. Es gibt mehrere Argumente für Adler als Panzer-Unterstützung:

1. Sie werden in der gleichen Fabrik gebaut und verwenden die gleichen Upgrade. Für Marines müsstest du zusätzliche Kasernen bauen und eigene Upgrades erforschen.

2. Sie richten mehr Schaden an "kleinen" Einheiten wie Sonden, Templern oder Berserkern an als Marines.

3. Sie können Minen legen.

4. Sie sind schneller als Marines. Man kann also schnelle Angriffe auf die Sonden starten und auch schneller abhauen.

5. Marines sind viel anfälliger für Psi-Sturm und Räuber.

Die Probleme mit Air-Units sollte man gewöhnlich mit Raketentürmen und Goliaths in den Griff bekommen.

M4dM1ke

Guest
Original geschrieben von Ragethereal
also mal ganz ehrlich man kann auch echt scheisse lab0rn... - warum killst du die träger nich wenn du sie schon stoppst??
weil wenn er carriers only geht und die hälfte gelockt is (angenommen du hast nicht genug ghosts in dem moment), kann man ja auf seine main oder exe gehen, ne??? und wenn er mit den GANZEN carriern attacken wollte muss er sich nun entscheiden, ob er seine vielleicht wichtigere eco oder die carrier schützen will oder er greift dich halt mit der hälfte an.
kommt natürlich drauf an wie gut er/sie ist/sind, aber wenn ich das richtig verstanden hab, wird das von denen gegen dich, nameless, fast immer gemacht so das ich mal annehm, das die nich sooo gut sind. und da du (@nameless) ja mit den tanks ganz gut umgehen kannst oder es bald können wirst wie ich mal hoffe :D kannst du dann erstmal abrissunternehmen spielen und ihm vielleicht die stargates wegpusten so das erstmal ruhe mit carriern is. oder halt die eco, je nachdem. auf jeden fall zwingst du ihm die regeln auf und damit hast du erstmal die initiative.
sollte er nämlich mit ein paar carriers zur exe/main vom ihm kommen um die zu defenden, wird er auf keinsten die volle carrier kampfkraft haben, so das du ihn wsl wesentlich leichter schwächen kannst

diese lockdown kagge hab ich mal probiert hat abe r nciht so gefunzt wie das gewünscht war... die warn zwar dann ale gelocked aber ich hatet nxi zum kaputtmachn
wie wär's mal mit weiteren unitz baun???? :D
nochn tip, kann sein das der schon kam: schau mal in den anfänger thread rein, da gibtz nen terra guide, der is zwar leider auf englisch aber da steht finde ich sehr viel sinnvolles drin. ich hoffe einfach mal du kannst englisch ;)
jedenfalls auch mit terra angreifen und wie schon viele sagten, den p unter druck setzen, dann kann er nur reagieren und du hast die sache in der hand, was aber nicht heißt das das einfach sein muss :angel:
und zubunkern bringts finde ich fast nur gegen comps weil das einfach zu passiv is, DU wartest auf IHN und damit überlässt du ihm die kontrolle, das kann nicht gutgehen

Reaktionen
849
lockdown dauert doch nicht so wirklich lange..... oder wieviel secs wars noch mal ?

M4dM1ke

Guest
kA vielleicht 30secs oder so. hab ich nie gezählt, war aber immer nervig wenn ich p war und der comp t und der meine ships gelockt hat, va wenns n carrier oder n arbiter war und ich nenn rückruf drop vorhatte......

smilo

Guest
naja son lock kommt ja nicht allzuoft vor......also wenn ich mal tvp spiel (spiele rdm) dann is das spiel meist vor carrie oder arbi einsatz gelaufn :cool:
naja im b-net is niveau nicht allzuhoch........sollt ma wieder wgt/pgt anfangen............*denk* :D

Reaktionen
0
Original geschrieben von Baaldur
pvp is ja wohl das abartigste mirrormatchup überhaupt. :8[:
tvt stell ich mir schön vor.

zVz steht da wohl noch ne Stufe höher und tVt finde ich auch am besten ^^

gols > carrier

smilo

Guest
@ gols > träger
gut eingesetzt schon aber n guter p schickt nicht carries only ohne backup los......in dem fall sind gols sehr anfällig --> berz/goon und vor allem psi...........:angel:
wenns beide gamer gut ausspieln isses ne knappe sache und dann gilt das statement gols > träger nicht mehr zu 100% :cool:

Kologe

Guest
Original geschrieben von SethGecko
hmm
bringen walküren evtl was wenn er carrier only hat?
das dürfte doch im late game drin sein ... -.-a

nee... sry aber Valküren bringen nur(!) , ausschließlich(!) ggn. Zerg-Unitz was (außer Vernichter, solst rocken sie aber alle Zerg-Air weg).

auch wann ich n' noob bin, wage ich zu behaupten, dass mass Kreutzer + Vessels (EMP-Shockwave) die beste Lösung ggn. mass Träger sin. Sin halt teuer, aber lohnt sich. Da kann man schon nen biggest Träger-Push abwehren ohne zu viel verluste (danach dann easy-going reparieren& man is konter-bereit:evil: ).

Reaktionen
0
Original geschrieben von Kologe

nee... sry aber Valküren bringen nur(!) , ausschließlich(!) ggn. Zerg-Unitz was (außer Vernichter, solst rocken sie aber alle Zerg-Air weg).

auch wann ich n' noob bin, wage ich zu behaupten, dass mass Kreutzer + Vessels (EMP-Shockwave) die beste Lösung ggn. mass Träger sin. Sin halt teuer, aber lohnt sich. Da kann man schon nen biggest Träger-Push abwehren ohne zu viel verluste (danach dann easy-going reparieren& man is konter-bereit:evil: ).
Hapü, hat ein toss überhaupt was anderes als Konterunits gegen Kreuzer?
Hm, ok, bersen sind nicht allzu gut.

Kreuzer > Carrier, keine Frage, aber:

- Carrier weichen durch überlegenen Speed den Kreuzern aus, killen exen und gehn wieder heim
- temp > Kreuzer
- Arbiter >Kreuzer
- und wenn wir schon im late sind: DA > Kreuzer
- zusammen mit Stasis sind auch goons >Kreuzer

Nicht mal da, wo keine Landunits hinkommen, sind Kreuzer sicher, denn Stasis + Carrier (oder Scouts, wenn man Bock hat) > Kreuzer

edit: Ok, vielleicht meinst du mit masscarrier Carrier-only.
Dann is der p selber Schuld. Er hat tausende (support-) units (oben genannt), die Kreuzern in den Arsch kneifen.

smilo

Guest
@ dolf
kommt alles auf die situation an....der t wird ja sicher nicht nur kreuzer baun....paar gols dazu und das mit den arbitern und scouts wird gleich nicht mehr so sicher........:cool:

crazy[GsE]

Guest
es wurde eigentlich schon gesagt, aber ich möchte es trotzdem nochmal betonen:

carr techen kostet geld!
folglich solltest du dir diese tatsache zu nutze machen und nicht verschlafen bis die ersten carr kommen. stattdessen solltest du JETZT angreifen weil dem toss JETZT die units fehlen und du JETZT die letzten vorteile holen kannst, die du später für den fight gegen die carr brauchst. selbst gegen die erste welle carr hast du noch geringe vorteile, weil der p erst mal interceptoren baun und uppen muss (deine golen sollten ja zu diesem zeitpunkt schon mindestens 1-1 up haben) und sich eine kleine gruppe carr noch eher managen lässt als eine große. je größer die gruppe wird, desto mehr sinken eigentlich deine chancen.
also sei jetzt aktiv und üb druck auf eine noch aktive exe aus. eine andere möglichkeit den vorteil zu nutzen wäre selbst noch 1-2 exen zu setzen, die bessere alternative ist aber wirklich auf eine (noch aktive!) toss exe loszugehn. wenn es dir gelingt die toss ground army zu überwältigen bevor toss seinen carr vorteil nutzen kann bist du wieder voll im spiel. falls die toss armee dich überwältigt: armee zurückziehen oder gleich gg schreiben. dann warst du für diesen gegner einfach ncoh zu schlecht. aus. basta.

noch was: carrier sind deutlich mobiler als goliaths, können aber genauso wenig überall gleichzeitig sein. d.h. wenn der p die mainexe angreift und du schon siehst du kommst nicht mehr rechtzeitig, dann pack deine tanks zusammen und geh selber angreifen. wenn du damit eine p exe überrollst bevor die carr zurückkommen hast du schon wieder ausgeglichen. außerdem schaffst du dir damit die möglichkeit gegen ground army und carr seperat zu kämpfen, was natürlich ein klarer vorteil für dich ist.

von der wrait-geschichte halte ich weniger. das kann zwar in wichtigen spielen zum sieg verhelfen, auf lange sicht hin schadest du dir aber selbst, da sich ein guter toss mit 3+ observer (die er auch noch microt 8/) schützt und dann gleich mal anfängt korsis zu baun... und du hast eine chance vertan das gol micro zu üben!!
eine gute alternative sind wraits aber, wenn a) der p auf der insel bunkert und du den rest der map (und damit genügend geld) hast - oder b) du es geschafft hast seine robofabrik zu zerstören! dann kommen unter umständen nicht schnell genug obser nach und du kannst das spiel auch gegen gute toss mit wraits gewinnen.

Oben