ich hoffe sehr, dass es wesentlich mehr als 50 euro/ monat sind.
für mich die größte überraschung in vielen jahren broodwar-szene. sicherlich, an den leuten ändert sich nichts, aber ich fand das clantag (und den namen) ToT einfach immer wesentlich besser als pG. auch wenn ToT schon lange nicht mehr der clan wie vor einigen jahren war, geht doch trotzdem ein stück bw-geschichte verloren. von den wirklichen oldschool-teams ist irgendwie nicht mehr viel übrig.
vielleicht ist das nötig und unumgänglich, wenn sich das spiel in den professionellen bereich verlagert. das problem ist für mich der entstehende leistungsdruck für die spieler. ein sponsor will auch erfolge sehen. sicherlich, die hatte ToT immer, selbst gegen koreanische teams, aber sponsoring bedeutet auch, dass die spieler sich eine auszeit nicht mehr gönnen können. pro-gaming halt, irgendwie kann ich der idee nicht viel abgewinnen. sicherlich, für die koreaner mag das eine brauchbare perspektive sein, aber ich gehe nicht davon aus, dass pG ein wirklich ernstzunehmendes einkommen bieten kann, für etwas dass sicherlich ein vollzeitjob ist. das mag mit der schule trotzdem noch vereinbar sein, aber irgendwie finde ich das von der zukunftsperspektive her doch eher düster.
aber egal, vielleicht interpretiere ich da auch ein bisschen zu viel herein. für 50 euro im monat hätte ich wohl das ToT-tag behalten, aber ab einer gewissen summe geldes werden wir wohl alle käuflich. würde mich sehr interessieren, wie viel es denn nun wirklich war.
noch was zu den abfälligen kommentaren zu schnib (der sich zwar offensichtlich auch selbst wehren kann):
er ist der einzige unter den deutschen größen, der regelmäßig hier im forum postet. man kann natürlich versuchen, ihn auch noch rauszuekeln, dann gibts bald nur noch auf tl.net gute spieler, die auch posten.
der illusion, dass mit bw viel geld zu holen ist, gibt sich (hoffentlich) niemand in deutschland hin.