Jo verwilderte Katzen sind leider ziemlich ekelhaft und können einem nur Leid tun, da sind Ratten nix dagegen.
Jeder, der mal in Spanien war weiß wovon ich rede 8[
Würmer, Zecken, Flöhe, eklige vereiterte Wunden, Katzenaids, ...
Wer seine Katze nicht kastriert und frei von Krankheiten hält ist definitiv ein Tierquäler und solche Tiere zu töten ist wirklich das kleinere Übel, da stimme ich dir voll zu.
Den Artikel kenne ich jetzt leider nicht, aber googlen hat z.B. das hier hervor gebracht:
http://www.taz.de/!5030550/
Die Tussi redet davon, dass sie schon Katzen abgeknallt hat, die 200m von einer Behausung entfernt waren.
Sie sieht Katzen, die mehr als 200 Meter von einer Behausung entfernt sind als wildernde Tiere an, die man abknallen muss.
Soetwas ist meiner Meinung nach einfach nur krank und sadistisch, Jäger halt.
Bitte nimm es mir nicht übel, dass ich solche Leute nicht ernst nehmen kann, die sind dann auch die, die gegen Windkraft protestieren, weil da mal ne Fledermaus von gekillt werden kann.
Und die Vögel hierzulande sind durchaus in der Lage mit Raubtieren klar zu kommen, sonst wären sie schon längst ausgestorben.
Wenn sich wirklich nachweisen lassen sollte, dass gewisse Tierarten durch Hauskatzen gefährdet sind, dann muss man das Problem eben mit ausgedehnten Naturschutzgebieten und Habitaten bekämpfen, oder vielleicht in solchen Gebieten auch wirklich das Halten von Katzen verbieten, da sage ich gar nichts dagegen.
Mit der Flinte Jagd auf die Haustiere von anderen Leuten zu machen ist hingegen eine ziemlich sinnlose Maßnahme.
Ein Jäger ist auch nicht der Stellvertreter Gottes auf Erden, der Jäger ist doch nicht dazu da die Artenvielfalt in Deutschland auf eigene Faust zu verteidigen.