Tierquälerei oder geht das klar?

Mitglied seit
31.07.2015
Beiträge
26
Reaktionen
0
Bei uns koten immer mehr Katzen in den Garten. Sind alles Nachbarskatzen und die Scheisse liegt mitten auf dem Rasen. Die Biester buddeln den Dreck nicht ins Beet oder so, sondern kacken und verpissen sich schnell wieder. Wahrscheinlich merken sie, dass wir sie nicht mögen :D

Nach Rücksprache mit dem Nachbarn kam nur, dass das ja wohl nicht deren Problem wäre.

Wir überlegen jetzt, nach nem Gespräch mit einem Bekannten, der dem Problem so Herr geworden ist, Lebendfallen aufzustellen und die Biester, nach ein paar Stunden im Käfig schmoren, mit Eiswasser du duschen und frei zu lassen.
Laut dem Bekannten würde danach so gut wie kein Tier wieder kommen.

Fällt sowas unter Tierquälerei, oder würde das klar gehen? Hab es satt von circa 10 Katzen die Haufen im Garten liegen zu haben.

Wasserschlauch und Wasserpistole haben nichts gebracht.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Katzen sind im Prinzip kleine Löwen, mit der Aktion riskierst du SEHR viel.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.434
Reaktionen
8.869
Die Antwort des Nachbarn lässt darauf schliessen das es egoistische, unangenehme Leute sind. Wenn ich mich jetzt in diesen Nachbarn hereinversetze würd ich dich wegen Tierquälerei anzeigen. Damit musst du also rechnen.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.042
Reaktionen
978
Versuch sie einfach direkt mit Wasser abzuspritzen. Einsperren und dann noch quälen dürft heikel sein.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
gib ihnen futter und freunde dich mit ihnen an, sodass sie ihren lebensmittelpunkt in deinen garten verlagern. dann kacken sie in den garten von deinem nachbarn

+ du hast 10 wunderschöne tiere. win/win
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Lebendfalle geht auf jedenfall klar kannst im Zweifel ja immer behaupten du wolltest wilde Waschbären oder so fangen. Nur werden die Katzenviecher sobald sie in der Falle sind und merken das sie da nicht rauskommen natürlich einen Radau machen als ob der nächste Holocaust angefangen hätte und du hast tollwütige Nachbarn in deinem Garten stehen die Zeter und Mordio schreien. Ansonstens dufter Plan wenn Katzen etwas hassen dann ist es nass werden. Würd sie aber nicht Stunden schmoren lassen sondern fangen und dann mit Gartenschlauch aus der Falle vertreiben und verfolgen bis die weg sind.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
# an xfreeder. Hätte auch kein Bock dass Katzen auf mein Grundstück kacken.
 
Mitglied seit
27.03.2015
Beiträge
108
Reaktionen
0
Lebendfalle geht auf jedenfall klar kannst im Zweifel ja immer behaupten du wolltest wilde Waschbären oder so fangen. Nur werden die Katzenviecher sobald sie in der Falle sind und merken das sie da nicht rauskommen natürlich einen Radau machen als ob der nächste Holocaust angefangen hätte und du hast tollwütige Nachbarn in deinem Garten stehen die Zeter und Mordio schreien. Ansonstens dufter Plan wenn Katzen etwas hassen dann ist es nass werden. Würd sie aber nicht Stunden schmoren lassen sondern fangen und dann mit Gartenschlauch aus der Falle vertreiben und verfolgen bis die weg sind.

Mit der Empfehlung wäre ich vorsichtig, offenbar braucht man in einigen Bundesländern dafür sogar einen Fallenjagdschein:

http://www.katzen-forum.net/freigae...ndfalle-konsequenzen-fuer-die-aufsteller.html
http://www.katzen-forum.net/freigaenger/145911-lebendfalle-nachbars-garten-kann-ich-tun.html
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.937
Reaktionen
2.588
Nach Rücksprache mit dem Nachbarn kam nur, dass das ja wohl nicht deren Problem wäre.

Zu diesen Nachbarn gehen und ihnen sagen, dass Du Probleme mit Nagern im Haus als auch Garten hast
und leider gezwungen bist Rattengift in Fleischbällchen auszulegen. Wenn sie sich beschweren, antworte einfach, dass es nicht Dein Problem sei. Löst zwar nicht Dein Problem mit den Katzen, macht aber Spaß.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
mal ne Frage als Tierhalternoob:
Wie könnte man denn als Besitzer der Katze(n) verhindern, dass sie in den Garten des Nachbarn kacken?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Schafft euch 'nen Hund an der im Garten lebt, oder eurerseits eine Katze. Idalerweise was großes, Norwegische Waldkatze oder sowas. Die halten euren Garten frei von fremden Viehzeug.

Alles andere hilft sowieso nicht, die Katzen assoziieren weder Wasser noch Fallen mit eurem Garten sondern mit euch als Personen. Die kommen einfach, wenn ihr nicht zu sehen seid, vorzugsweise nachts. Oh wait, das machen sie jetzt schon.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.434
Reaktionen
8.869
Von Anfang an erziehen nur aufs Katzenklo zu gehen - das kriegt man auch ohne Probleme hin, auch bei Freigängern. Kann man bei Tierheim-Katzen natürlich knicken.

Edit: Ninja post von Syzygy, ban plox thx :mad:
Problem dabei: Gerade die grossen, reviertreuen Rassekatzen werden schnell als solche erkannt und sind leider sehr einfach zu klauen und bringen gut Geld - allerdings ist der Garten dann wirklich sauber. Da traut sich nichts mehr hin, grosse Katzen sind die Spitze dr Nahrungskette :8[:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.01.2011
Beiträge
839
Reaktionen
0
Ich war mal mit einem Bekannten unterwegs (Jäger). Wir wollten eigentlich etwas abholen, aber er meinte, er müsste vorher noch kurz was erledigen.
Er hatte für einen Bauern auch eine solche Lebendfalle aufgebaut.
Da war aber jetzt dummerweise eine Katze drin. (Die wollte er natürlich gar nicht fangen)

Er hat sich dann auch einen Eimer Wasser geholt (ohne Eis). Katze übergossen.
Als der Käfig offen war, ist das Tier abgezischt wie eine Rakete.
Ich habe nie wieder eine so schnelle Katze gesehen.

Ich bin mir ziemlich sicher, das diese Katze nie wieder dieses Feld betreten hat.
Also funktionieren wird es auf jeden Fall.:top2:
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.415
Reaktionen
11.066
Wenn die Katzen die Wasserattacke mit der ausführenden Person assoziieren und nicht mit dem Garten, hilfts dann nicht, die zu automatisieren oder per Fernsteuerung zu realisieren?
Klingt für mich nach Spaß :D Abends Liveübertragung aus dem Garten auf den TV streamen und im Egoshootermodus mit ferngesteuerten Wasserkanonen auf die Katzen zielen.
 
Mitglied seit
31.07.2015
Beiträge
26
Reaktionen
0
Also scheint, wie erwartet, hart an der Grenze zu sein. Mal sehen ob es mir das wert ist. Habe die Schnauze aber gestrichen voll und die Reaktion der Nachbarn war die Krönung. Ich könnte mir natürlich auch die Mühe machen und die Köttel sammeln und ihm in Monatsraten vor die Tür schütten. Da kommt ja schon einiges zusammen.
Einsichtig ist unser Grundstück nicht. Die Fallen könnten also verdeckt platziert werden. Geschrei würden die Biester aber mit Sicherheit machen, wenn sie drin stecken. Da müsste man dann recht schnell handeln.
Dezente Zwickmühle
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
Würde auch eine kräftigen Bewässerungsanlage mit bewegungssensoren vorschlagen.
Bei der Trockenheit die wir in diesem Jahr haben ist das sowieso nicht schlecht für den Garten.

edit:
Idalerweise was großes, Norwegische Waldkatze oder sowas. Die halten euren Garten frei von fremden Viehzeug.

echt?
Wikipedia sagt: "Norwegische Waldkatzen sind sehr sanft und gutmütig. Sie gelten von ihrem Wesen her als unkompliziert und verspielt und entwickeln eine enge Bindung zum Menschen. Norwegerkatzen sind für gewöhnlich gesellig und akzeptieren auch andere Katzen in ihrem Revier beziehungsweise in der Wohnung."
 
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.637
Reaktionen
81
Wenn die Katzen die Wasserattacke mit der ausführenden Person assoziieren und nicht mit dem Garten, hilfts dann nicht, die zu automatisieren oder per Fernsteuerung zu realisieren?

Sowas gibts sogar als Selbstschussanlage:
http://www.amazon.de/gp/product/B004YCUT4W/

Keine Ahnung wie das funktionieren soll, vermutlich schießt das dann die halbe Zeit eher den Hausbesitzer als irgendwelche Katzen ab.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.434
Reaktionen
8.869
Myta, sie akzeptieren andere Tiere an die sie gewöhnt werden in ihrem Revier. Aber sie haben sehr ausgeprägtes Revierverhalten was Futterkonkurrenten oder gar Futter angeht: Do not fuck with a Norwegian or Mainecoon if you are a foreign cat or a dog - you will fucking lose. An ear. Or two.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
Alternativ gar kein Falle sondern einfach füttern. Was jetzt kommt gilt nur für den Fall, dass die Katzen Freigänger sind und auch bei den Nachbarn in die Wohnung gehen.
Ich habe da also mal diese Geschichte gehört: man nehme sich ein 100er Abflussrohr (je nach Größe der Katzen auch kleineres Rohr) und streiche diese von innen mit so richtig schöner dickflüssiger schwarzer Farbe ein. In die Mitte vom Rohr dann lecker Hering oder sowas legen.
Das macht den Katzen nichts - die werden nur etwas dreckig. Die Wohnung deiner Nachbarn hat da vielleicht schon eher leichte Flecken ;)
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.415
Reaktionen
11.066
Dieses Forum ist an Durchtriebenheit nicht zu überbieten :rofl2: I like.
 
Mitglied seit
31.07.2015
Beiträge
26
Reaktionen
0
bei lebendfallen würd ich euch sofort alles aufn hals jagen was ich finde.
inkl tierschutzverein, bullen etc

Meinst du die Polizei würde mehr machen als dich auslachen? Der Tierschutzverein wird wahrscheinlich auch nicht besonders viel machen können. Ich will damit ja keine Katzen fangen, sondern, wie schon gesagt, Waschbären. :D

Also das mit dem Rohr hat was. Alleine um den Bekloppten von nebenan eins reinzuwürgen :top:
Aber was für Farbe nimmt man da? Für den Fall dass die Biester sich putzen. Will sie ja nicht vergiften
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Hilft alles nix, reden mit den Leuten (Tierhaltern im allgemeinen) schon gar nicht - wie auch. Selbst wenn die Besitzer das einsehen sollten und denen das aufrichtig leid tut, werden sie kaum ihre Katzen für immer einsperren, noch kontrollieren können; lol an erzogene Katzen, graben sie halt ihre Scheiße in deine Beete, ist das Problem nur leicht anders und meist noch ekliger. Lebendfallen, Gift androhen usw. wird wohl den Streit eher verschärfen und noch dazu assozial². Nur weil die Besitzer Spacken sind, musst du ja nicht auf das Niveau runter. Wasserschlauch ist noch okay - tagsüber. Warum es auf Dauer nicht hilft steht ja schon da. Ernsthaft, versuch was humanes zu finden oder arrangier dich damit. In fast allen Fällen, in denen das in irgendeiner Form zu den Behörden getragen wird, wird das Tier drunter leiden, oder du dich selbst lächerlich machen.

Das mit Abstand effektivste wäre ein Hund, egal wie groß. Die Viecher machen dann tatsächlich einen Bogen um dein Gelände. Schlauerweise wirst du aber keinen haben wollen, nehme ich einfach mal an. Solltest du allerdings die Gelegenheit haben, dann lad dir ab und an einen Hundebesitzer mit Tier ein. Das hilft enorm.
Als mein Hund gestorben ist hatten wir ~3 Monaten Frieden, danach eine Katzenplage. Seit mein Onkel inklusive Hund alle paar Wochen mal vorbei kommt, hat sich das Thema auch erledigt. Sind deutlich weniger Katzen und noch viel weniger Katzen, die sich nachts über das Gelände trauen (obwohl der Hund nie Nachts da ist, und mit seinen 70cm Höhe auch kein brutaler Megahöllenhund ist).
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.415
Reaktionen
11.066
Das Aufeinandertreffen zwischen Hunden und Katzen muss allerdings auch nich zwangsweise damit enden, dass die Katze völlig traumatisiert plötzlich nen Bogen um dein Gelände macht. Das passiert zwar vielleicht oft, aber ich kenn auch Fälle, wo der Hund einfach von der Katze eine auf die Nase kriegt und danach in seinem Leben keinen Bock mehr auf Katzen hat.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.434
Reaktionen
8.869
Lol an erzogene Katzen? Na DA spricht ja der Fachmann :doh:
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Naja, du solltest vielleicht nicht gerad eine vegane Teppichratte einsetzen, das wäre ja wie Krauthausen im Marathon.

Aber auch mal anders, gegen Katzen hab ich generell nix, sind sogar relativ hilfreich, abhängig von deinem Wohnort. Hier hab ich lieber Katzenscheiße im Rasen, dafür keine Steinmarder am Auto. Sollte man mal drüber nachdenken. Über Beete usw. kann man im Zweifelsfall einfach Maschendraht ziehen.

E: Ja, da spricht der Fachmann. Zu Hause passiert nix, wenn die Viecher freilaufend sind, dann passiert es wo anders. Deswegen auch: Mit Tierhaltern kann man nicht groß drüber reden.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.415
Reaktionen
11.066
Das hat weniger mit veganen Teppichratten zu tun - kenn große Jagdhunde, die vor Katzen davonlaufen und genauso kleine Schoßdackel, die Streuner in der Luft zerreißen. Das hängt halt einfach vom Erfahrungsschatz ab. Wenn das erste Zusammentreffen zwischen Hund und Katze in verkratztem Gesicht und zerbissenen Ohren geendet hat für den Hund, dann wird er sich sein Leben lang vor Katzen hüten.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.434
Reaktionen
8.869
Nein, da spricht der totale Laie - auch Streuner kriegt man dazu eben nicht auf den Rasen zu scheissen, sondern nur in ihr eigenes Katzenklo.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.042
Reaktionen
978
Lol an erzogene Katzen? Na DA spricht ja der Fachmann :doh:

Unsre Katzen sind im Sommer höchsten mal zum fressen zuhause und dann direkt wieder draussen (im Winter bleibens dafür freiwillig fast immer drin).
Wer trainiert seinen Katzen bitte an NUR im Katzenkloh zu scheissen? Wtf? Sowas hab ich noch gar nie gehört... Aber ich find auch Katzen ohne freien Auslauf eine ziemliche Perversion.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.938
Reaktionen
4.694
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Meinst du die Polizei würde mehr machen als dich auslachen? Der Tierschutzverein wird wahrscheinlich auch nicht besonders viel machen können. Ich will damit ja keine Katzen fangen, sondern, wie schon gesagt, Waschbären. :D

Also das mit dem Rohr hat was. Alleine um den Bekloppten von nebenan eins reinzuwürgen :top:
Aber was für Farbe nimmt man da? Für den Fall dass die Biester sich putzen. Will sie ja nicht vergiften

ja die machen was ;)
du kannst nicht einfach fremde katzen fangen ohne konsequenzen

ansonsten raute an waah

unser kater ist daheim zum pennen und ab und zu fressen wenn er net genug mäuse findet
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.042
Reaktionen
978
Stell dir vor du würdest den Nachbarshund einfangen.
Denkst du das wär der Polizei egal? Dürft bei der Katze ähnlich sein ;).
 
Mitglied seit
31.07.2015
Beiträge
26
Reaktionen
0
Wenn mir ein oder zwei hinscheißen würden, wäre mir das egal. Ich hab besseres zu tun als mich wegen paar Köttel aufzuregen.
Aber die Leute haben 8! Biester da rumlaufen. Dazu kommt noch mindestens eine wo ich nicht sicher bin zu wem sie gehört. Die verbuddelt den Dreck wenigstens.
Die 8 anderen sind, wie gesagt, zentrale Rasenkacker. Das ist das was nervt. Zusammen mit der Menge die da aufkommt ist das nicht mehr feierlich.

Kann ich nichts dazu, wenn die mein Grundstück betreten und in die Waschbärfalle laufen.
Und ich glaube nicht, dass die Polizei da etwas macht. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
Ich glaube nicht dass so ein Geruchszeug besonders zuverlässig hilft (egal ob Hundegeruch oder eine Pflanze), zumindest nicht wenn man einen ganzen Garten abdecken will. Genausowenig wie diese Ultraschallsender die es auch zur Katzenabwehr gibt. Also einen kleinen Bereich kriegt man damit vielleicht Katzenfrei, aber bei 8 Katzen und einem ganzen Garten wäre ich mir ziemlich sicher dass dann irgendwo immernoch hingemacht wird.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.937
Reaktionen
2.588
Besprüh des Nachts den Rasen, der Besitzer der Katzen, mit Baldrian.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Kurze Erklärung dazu bitte

katzen lieben baldrian und suhlen sich darin :)


ansonsten kauf dir 3 große gläser senf und schmier den übergang von deren garten in deinen dick damit ein. zumindest unser kater hat den geruch wie die pest gehasst, so haben ihn meine eltern auch immer vom esstisch gejagt ;) (mir wars egal)
kostet nicht viel + gute chance, dass es klappt
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
schnapp dir einfach mal einen von den übeltätern und fotz ihn her während seine homies zu sehen. statuier ein exempel. dann wissen die bescheid. alternativ: ruf die polizei!
 
Oben