• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

THG Verlosung

Reaktionen
71
Toms Hardware Guide hat zum 10-Jährigen Jubiläum mit ganz schicken Preisen und - was ich viel wichtiger finde - echten Wissensfragen. Wollen wir mal zusammentragen? Hier geht's zur Website des Spiels: http://tomshardware.thgweb.de/site/anniversary/index.html

1. Wie hieß der Treiber, der unter DOS für die Verwaltung des erweiterten Speichers benötigt wurde?
    --> Himem.sys, da bin ich mir ziemlich sicher.
  2. Mit welchen drei Taktraten wurde von Intel der Pentium III-S (Tualatin) mit 512 KB L2-Cache angeboten?
    --> 1.133 MHz, 1.266 MHz und 1.400 MHz, auch hier bin ich mir ziemilch sicher.
  3. Welcher war der schnellste CPU-Kern den AMD für den Sockel A angeboten hat?[/b]
    --> Barton; Hier verwirrt mich das "Athlon" etwas, ich dachte, die hießen alle Athlon. Palomino war jedenfalls der Vorgänger vom Barton, und gerade die Bartons 2500+ hab ich massenweise verbaut und dann mit Standard-Vcore auf 3200+ getaktet ;)
  4. Die 1541-II war im Jahre 1988 ein 5 1/4-Zoll Diskettenlaufwerk für den C64 von Commodore. Welche Speicherkapazität hatte ein doppelseitiges Medium?
    --> Hier muss ich passen, habe nie einen C64 besessen. Mein cd Schneider PC hatte ein 5,25"-Laufwerk, das einseitige Floppys lesen konnte - die hatten afai remember 360kbyte, also tippe ich auf c) 640kB.
  5. Was bewirkte der Befehl "SYS 64738" beim Commodore C64?
    --> Kaltstart; Das war easy dank Internetsuche.
  6. Welcher Prozessor konnte ohne Risiko um bis zu 50 Prozent übertaktet werden?
    --> Intel Celeron 300A; obwohl ich diese Behauptung für ziemlich kurzsichtig und eigentlich auch unwahr halte.
  7. Durch so genanntes Überbrennen können mehr Daten auf CDs gespeichert werden. Wieviele Minuten Musik passen maximal auf einen CD-R99 Rohling?
    --> Was wollen die mit dieser Frage sagen? Natürlich muss man auch beim normalen Vollschreiben eines 99-Minuten-Rohlings überbrennen, weil die CD-Spezifikation nunmal nur bis 79:59 min geht. Aber man kann doch auch 99-Minuten-Rohlinge noch weiter überschreiben, oder? Also denke ich, dass THG hier "99 Minuten" hören will, dass "über 100 Minuten" aber eigentlich richtig wäre.
  8. Aus welchem Anlass musste Intel die Vorstellung des Pentium III mit 1,13 GHz zurückziehen?
    --> Kein Plan
  9. Wie nannte man das Verfahren, um zwei Voodoo-2-Karten von 3dFX parallel zu betreiben?
    --> SLI; Wieder eine einfache Frage.
  10. Mit welchem Übertragungsverfahren wurde früher der Speicherzugriff auf Festplatten am meisten optimiert?
    --> Was heißt denn hier "früher"? Vor DMA war PIO. DMA kommt natürlich auch heute noch zum Einsatz. Und was wollen sie jetzt hören?
  11. Was steht für das populäre Musik-Format MP3, welches in Deutschland entwickelt wurde?
    --> MPEG-1 [edit] Layer III; auch wieder einfach.
  12. Was passiert, wenn man einen in Europa gekauften Röhrenmonitor für den PC in Australien betreibt?
    --> Keine Ahnung.
  13. Von welchem Unternehmen wurde der Intel 80286 in der ehemaligen DDR nachgebaut?
    --> Robotron; jedenfalls kam der doch in einem Robotron zum Einsatz? Oder kamen die Chips selbst von ZMD?
  14. Warum wird ein Fehler in einem Computerprogramm als "Bug" (Wanze) bezeichnet?
    --> weil zwischen den Relais-Kontakten der ersten Rechner Wanzen vermutet wurden; soweit ich weiß, wurden die nicht nur vermutet, sondern haben die schönen Röhren durch Überhitzung auch wirklich kaputt gemacht.
  15. Bei der Übertragung von Emails mit Datei-Anhängen wird ein Viertel mehr an Daten gesendet - bezogen auf die ursprüngliche Dateigröße. Warum?
    --> Keine Ahnung.

bog

Reaktionen
0
nur ueberflogen
1: EMM386.EXE...
8: defekte anfertigungen?
11: ist mpeg-1 layer 3

4: duerfte 320kbyte sein... hab gegoogelt, ein 1541-II hatte ein 5.25" lw mit medien, die single-sided 170kbyte nahmen. 320 liegt da am naehsten.

Reaktionen
71
1: Öh, nein, da bin ich mir wirklich ziemlich sicher!!
11: Jo, vertipper meinerseits.

bog

Reaktionen
0
btw wegen deiner drei mit dem barton: es wird nach "kern" gefragt, und "athlon" ist nunmal nur der markenname der produktreihe cpu :)

achso, und mit 1. haste natuerlich recht. ich hab gar nicht auf die seite geschaut und nicht gesehen dass das multiple choice ist und emm386 gar nicht zur auswahl stand :ugly:

Busta_inaktiv

Guest
15 Mime/Base64

7: es gibt keinen pauschalen "CD-Standard". Du beziehst dich auf Red-Book, von dem in der Frage allerdings keine Rede ist.

10 PIO ist das Protokoll, DMA eine Optimierung - die CPU wird beim Speicherzugriff umgangen

Busta_inaktiv

Guest
wtf ist 12 ?!

edit: ah multiple-choice, bei der email-frage also c)

Reaktionen
0
fassen wir also zusammen:
link

1c Himem.sys
2c 1.133 MHz, 1.266 MHz und 1.400 MHz
3b Barton
4b ca. 320 kB
5b Kaltstart
6a Intel Celeron 300A
7b 99 Minuten
8b wegen eines Artikels von THG
9a SLI
10d multiword dma
11b MPEG-1 Layer III
12b die Farben sind verschwommen
13a Robotron
14b weil zwischen den Relais-Kontakten der ersten Rechner Wanzen vermutet wurden
15c Internet-Nachrichten-Spezifikation arbeitet nur mit 7 Bit, Dateien werden mit 6 Bit codiert

also wenn in dieser liste kein rot mehr enthalten ist, mach ich bei dem gewinnspiel mit :)

€ rot ist alles was bisher nur aus einer quelle bestätigt wurde
oder was angezweifelt wurde

es gilt quellen für die rot markierten antworten zu finden, google ist nicht immer zuverlässig !

bog

Reaktionen
0
1. himem.sys - hinterfragt keiner mehr
2. 1.133 MHz, 1.266 MHz und 1.400 MHz - gegoogelt
3. barton - duerfte klar sein
4. 320kb - begruendung in meinem 1. posting
5. kaltstart - smartys idee
6. Intel Celeron 300A - google
7. 99 minuten - ausschlussverfahren. mehrere quellen geben keine definitive kapazitaet an und es wird oefters erwaehnt, dass bei 99 minuten das medium einfach zuende ist. u.a. gibt es hier keine ergebnisse ueber 99min: http://www.acmecdr.com/straipsniai/cdr99lt/cdr99 en.htm
8. wegen eines Artikels von THG - google -> ein artikel auf thg
9. sli - smarty
10. multiword dma - dma benutzt man ja heute noch. waere zumindest mein argument, da pio schonmal ausfaellt.
11. MPEG-1 Layer III - disputiert niemand
12. die Farben sind verschwommen - erdmagnetfeld schaut in australien anders aus da magnetischer und geologischer nordpol nicht identisch sind, somit ist das erdmagnetfeld ueber die beiden hemisphaeren asymmetrisch verteilt. vierstuendig physik ownt. die anderen loesungen sind eh schmu
13. robotron - smarty+google
14. weil zwischen den Relais-Kontakten der ersten Rechner Wanzen vermutet wurden - s. smarty

15. da bin ich absolut unsicher. d ist offensichtlich unsinn. a wird auch tcp/ip-spezifisch geregelt, und ist erstens nie im leben bei 25% anzusiedeln und zweitens variabel, also keine festgelegten 25%. bleiben b und c... b allerdings liefert rechnerisch gesehen die einzig richtige zahl, da 8bit kodierung + 2bit fehlerkorrektur im vergleich zur ausgangsdatei 125% waeren. also 25% aufschlag. bei c, bzw base64-kodierung hat man urspruenglich 6bit, ich hab nun offensichtlich keine ahnung wie genau das funktioniert, aber wenn ich 6 bit auf 8 bit(=1byte) abbilde hab ich doch 133% der urspruenglichen groesse. oder irre ich da?

edit: ich seh grad, hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Base64 steht das genauso wie ich mir das dachte, 33%.

edit2: so, nach laengerer recherche bin ich nun auch fuer c. die frage ist somit zwar einfach faktisch falsch (es sind 33%, nicht 25%), aber die base64-kodierung von email-attachments blaeht letztere auf. sonst nichts. gute nacht.

edit3: ok, scheinbar gibt es auf >100min ueberbrannte cdr99-rohlinge. die spielt zwar kein audio-cd-player mehr ab, aber es geht.

Busta_inaktiv

Guest
15 ist DEFINITIV c, die 6bit-kodierung macht emails aus.

bei der dma-frage bin ich nun auch für multiword-dma

RRA^StArFiRe

Guest
warum fällt PIO aus?
wurde doch "früher" benutzt.
kA, was die mit früher meinen...

zu 15.
wenn da c) sein richtig sein soll...
aus 6 bit werden 7 bit. womit wird das 7. bit dann aufgefüllt?
und 6 zu 7 sind nur ein sechstel mehr.

Reaktionen
0
das mit dem celeron ist nicht übertrieben, meiner lief damals auch ewig auf 450, sogar sehr stabil, ohne wärmeprobleme.

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von =Starfire=
warum fällt PIO aus?
wurde doch "früher" benutzt.
kA, was die mit früher meinen...

zu 15.
wenn da c) sein richtig sein soll...
aus 6 bit werden 7 bit. womit wird das 7. bit dann aufgefüllt?
und 6 zu 7 sind nur ein sechstel mehr.
drei byte der ursprungsdatei werden zu vier byte der email, also ein byte mehr = 33%.

Reaktionen
0
sind tatsächlich über 100 minuten möglich hab vorhin gegoogelt
leider hab ich dann auch die verlosung abgeschickt, und zwar alles soweit i.O. bis auf dass ich DMA anstatt Multiword DMA gewählt hab - ich hoffe ich muss mir später nicht in den Arsch beißen. der rest müsste soweit stimmen, wobei ich mich bei 15 auf busta und bog verlasse ;)

bog

Reaktionen
0
ne, wars nicht. robotron war falsch, zmd richtig (zmd machte die prozessoren, robotron verkaufte die komplettsysteme). ausserdem dma statt multiword dma (beschissene frage halt... was willste da machen..). und das mit den cds war >100. hatten wir ja aber.

Reaktionen
0
ich hat alles richtig bis auf die scheisse mit robotron
hab sogar noch danach gegoogelt aber da war nix mit zmd fu =[

Oben