- Reaktionen
- 71
Toms Hardware Guide hat zum 10-Jährigen Jubiläum mit ganz schicken Preisen und - was ich viel wichtiger finde - echten Wissensfragen. Wollen wir mal zusammentragen? Hier geht's zur Website des Spiels: http://tomshardware.thgweb.de/site/anniversary/index.html
- Wie hieß der Treiber, der unter DOS für die Verwaltung des erweiterten Speichers benötigt wurde?
--> Himem.sys, da bin ich mir ziemlich sicher.
- Mit welchen drei Taktraten wurde von Intel der Pentium III-S (Tualatin) mit 512 KB L2-Cache angeboten?
--> 1.133 MHz, 1.266 MHz und 1.400 MHz, auch hier bin ich mir ziemilch sicher.
- Welcher war der schnellste CPU-Kern den AMD für den Sockel A angeboten hat?[/b]
--> Barton; Hier verwirrt mich das "Athlon" etwas, ich dachte, die hießen alle Athlon. Palomino war jedenfalls der Vorgänger vom Barton, und gerade die Bartons 2500+ hab ich massenweise verbaut und dann mit Standard-Vcore auf 3200+ getaktet
- Die 1541-II war im Jahre 1988 ein 5 1/4-Zoll Diskettenlaufwerk für den C64 von Commodore. Welche Speicherkapazität hatte ein doppelseitiges Medium?
--> Hier muss ich passen, habe nie einen C64 besessen. Mein cd Schneider PC hatte ein 5,25"-Laufwerk, das einseitige Floppys lesen konnte - die hatten afai remember 360kbyte, also tippe ich auf c) 640kB.
- Was bewirkte der Befehl "SYS 64738" beim Commodore C64?
--> Kaltstart; Das war easy dank Internetsuche.
- Welcher Prozessor konnte ohne Risiko um bis zu 50 Prozent übertaktet werden?
--> Intel Celeron 300A; obwohl ich diese Behauptung für ziemlich kurzsichtig und eigentlich auch unwahr halte.
- Durch so genanntes Überbrennen können mehr Daten auf CDs gespeichert werden. Wieviele Minuten Musik passen maximal auf einen CD-R99 Rohling?
--> Was wollen die mit dieser Frage sagen? Natürlich muss man auch beim normalen Vollschreiben eines 99-Minuten-Rohlings überbrennen, weil die CD-Spezifikation nunmal nur bis 79:59 min geht. Aber man kann doch auch 99-Minuten-Rohlinge noch weiter überschreiben, oder? Also denke ich, dass THG hier "99 Minuten" hören will, dass "über 100 Minuten" aber eigentlich richtig wäre.
- Aus welchem Anlass musste Intel die Vorstellung des Pentium III mit 1,13 GHz zurückziehen?
--> Kein Plan
- Wie nannte man das Verfahren, um zwei Voodoo-2-Karten von 3dFX parallel zu betreiben?
--> SLI; Wieder eine einfache Frage.
- Mit welchem Übertragungsverfahren wurde früher der Speicherzugriff auf Festplatten am meisten optimiert?
--> Was heißt denn hier "früher"? Vor DMA war PIO. DMA kommt natürlich auch heute noch zum Einsatz. Und was wollen sie jetzt hören?
- Was steht für das populäre Musik-Format MP3, welches in Deutschland entwickelt wurde?
--> MPEG-1 [edit] Layer III; auch wieder einfach.
- Was passiert, wenn man einen in Europa gekauften Röhrenmonitor für den PC in Australien betreibt?
--> Keine Ahnung.
- Von welchem Unternehmen wurde der Intel 80286 in der ehemaligen DDR nachgebaut?
--> Robotron; jedenfalls kam der doch in einem Robotron zum Einsatz? Oder kamen die Chips selbst von ZMD?
- Warum wird ein Fehler in einem Computerprogramm als "Bug" (Wanze) bezeichnet?
--> weil zwischen den Relais-Kontakten der ersten Rechner Wanzen vermutet wurden; soweit ich weiß, wurden die nicht nur vermutet, sondern haben die schönen Röhren durch Überhitzung auch wirklich kaputt gemacht.
- Bei der Übertragung von Emails mit Datei-Anhängen wird ein Viertel mehr an Daten gesendet - bezogen auf die ursprüngliche Dateigröße. Warum?
--> Keine Ahnung.