The Witcher (Netflix)

Mitglied seit
11.07.2001
Beiträge
449
Reaktionen
0
gibts in den büchern & spielen auch den unterschied geralt von rivia / riva?
 

Deleted_228929

Guest
Ich bin auch durch und fands ziemlich gut. War mir über alles gesehen bisschen viel Hintergrund und wenig Handlung wobei irgendwie dennoch kaum was erklärt wird :ugly:, manche Folgen waren aber richtig stark. Hoffe in S2 geht's dann mal richtig im jetzt weiter.
Habe das die letzte Tage auch endlich mal angeschaut und hatte ähnliche Gedanken. Kannte weder die Bücher noch die Spiele und gerade in den ersten Folgen hatte ich auch öfter mal das Gefühl, das man zwar durchaus mit Informationen geflutet wird, aber am Ende doch kaum was weiß. Was genau dieses "Law of Surprise" ist könnte ich jetzt z.B. aus der Hüfte nicht erklären. Auch dass verschiedene Handlungsebenen hier teils zeitlich voneinander abweichen dämmert einem auch erst im Laufe der zweiten oder dritten Folge. Ohne Wikipedia hätte ich jedenfalls bis zum Ende hin gecheckt, dass die sogar Jahrzehnte auseinander liegen. Dieses fehlende Gefühl für die langen Zeiträume stört mich da schon etwas.

Gleichzeitig hätte ich trotzdem gerne etwas mehr darüber gewusst, was nun an Ciri so besonders ist und was genau dieses Nilfgaard nun für Ziele verfolgt, die über "Weltherrschaft" hinaus gehen. Offen gestanden muss ich da gerade an diese depperte Luke aus LOST denken, die uns auch die ganze zweite Hälfte der ersten Staffel beschäfigt hat und deren Geheimnis dann auch nicht mehr gelüftet worden ist.

Oft hatte man ein wenig das Gefühl Game of Thrones in billig zu sehen. Na ja, das klingt jetzt vielleicht negativer als es sein soll. Insgesamt hat es mir schon gefallen und ich werde auch die zweite Staffel noch anschauen. Darsteller wussten zu überzeugen, insbesondere der Witcher. Anya Chalotra ist schon eine Fesche. :love:
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.526
Reaktionen
684
Guckt denn keiner Season 2?

Ich wurde gut unterhalten. Finde die Atmosphäre toll. z.B. viel besser als bei Wheel of Time. Die Frage ist immer noch, ob ich das ganze ohne Vorwissen immer noch gut finde. Das weiß ich nicht. Ohne Wichter 3 gespielt zu haben, wäre es doch etwas verwirrend.
 
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
1.070
Reaktionen
360
Ja, als Nichtspieler bzw. -leser ist Staffel 2 noch dubioser als die erste, Spaß anzuschauen macht es aber trotzdem. Ich bin vor Weihnachten bei Folge 4 hängen geblieben, muss ich die Tage mal abschließen.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.544
Reaktionen
862
Ort
Köln
Hab's sowohl gespielt als auch gelesen und wurde auch gut von S02 unterhalten. Hat durch die Chronologie und die Handlungsstränge auch mehr Spaß gemacht als S01 und war insgesamt schon gut gemacht. Die Abweichungen zu den Büchern stören mich null: Die Atmosphäre des Originals wurde beibehalten und keine Änderung ist fürs Witcher-Universum unpassend. Und das, obwohl schon deutliche Änderungen zum Original bestehen. Ich freu mich auf kommende Staffeln!
Verlust der Kräfte von Yennefer und auch die komplette Deathless Mother sind von der Serie erfunden. Gibt es in der Form in den Büchern nicht, stört imo aber null. Dämonen in verschiedenen Farben und Formen sind ja auch in der Vorlage vorhanden. Ist aber auch schon >10 Jahre her, dass ich die gelesen habe und genau im Kopf hab ich es nicht mehr. :deliver:
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.526
Reaktionen
684
ka ob ich es schon mal gefragt habe, was würde sich denn lohnen zu lesen?
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.544
Reaktionen
862
Ort
Köln
Es gibt 2 Kurzgeschichtenbände und die Witcher Saga, und glaube ich noch etwas mehr, aber das hab ich nicht mehr gelesen. Die Kurzgeschichtenbände kannst du lesen, davon wird dir dann vieles aus der Serie bekannt vorkommen - afaik haben die da hauptsächlich Sachen draus genommen.
Die Saga selbst sind 5 Bücher und kann man sich schon geben - ist unterhaltsame Fantasy Lektüre aber jetzt auch nichts herausragendes. Hab in meiner Jugendzeit aber am liebsten sowas gelesen (auch David Gemmel und Eddings-Bücher, falls die einem was sagen :D). Ob das genug ist, dass es sich lohnt, ist wohl subjektiv. Sonst fang mit einem Kurzgeschichten-Band an und wenn dir der Stil gefällt, kannst du weiterlesen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.526
Reaktionen
684
Auf polnisch im Original oder in Deutsch :P

Mal gucken.

Irgendwann kann man den Vergleichsthread GOT vs Witcher vs WoT vs etc. machen, wenn die Serien alle durch sind.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.544
Reaktionen
862
Ort
Köln
Kurzgeschichten hab ich auf Polnisch gelesen, die Saga auf Deutsch. Mein Polnisch ist nicht gut genug, als dass ich die literarischen Feinheiten erkennen könnte und auf Dauer war's mir zu anstrengend. Sapkowski ist imo jetzt aber auch kein Thomas Mann, dass da so viel Finesse verloren geht. Behaupte ich jetzt zumindest mal. :deliver:

€: Das sollte aber dann ne Weile dauern, Witcher ist doch auch auf 7 Seasons oder so angelegt und wenn die WoT tatsächlich komplett verfilmen wollen, dann können wir uns beim Renter-OT Treff darüber unterhalten.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.526
Reaktionen
684
Ja denke auch beides wird noch dauern.

Fand die Review hier lustig

Wot macht alles richtig mit Änderungen und witcher alles falsch. Ich kann mir wot als Serie eh nicht vorstellen, mal gucken was sie draus machen
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.136
Reaktionen
365
Und Cavil ist raus.
Ich nehme an eine ehrliche Begründung wird es erst geben wenn irgendwelche NDA auslaufen, aber ich vermute mal an es werden kreative Differenzen sein. Die screenwriter mögen die Vorlage nicht und ändern alles mögliche, und Cavil ist ein Riesenfan der Spiele und Bücher.

Ich verstehe ja nicht warum man nicht einfach die Vorlage respektieren kann wenn man sie schon teuer einkauft... der Grund die Vorlage zu nehmen ist doch dass man dann schon etwas hat was eine große Fangemeinde hat, etwas bei dem man bereits weiß das es beliebt ist.

Vorhersage: S3 wird noch mehr von den Büchern/Spielen abweichen als S2, die Bewertungen auf Metakritik werden furchtbar sein, die Viewerzahlen werden immernoch gut sein aber niedriger, und mit S4 ohne Cavil dann deutlich einbrechen. Kein totaler Fehlschlag, aber wäre halt auch einfach vermeidbar gewesen.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Cavill war schon in S2 der Hauptgrund, warum ich das überhaupt noch geschaut habe. Ohne ihn kannste die Serie vergessen. Ich verstehe nicht, was sich die Schreiber bei S2 gedacht haben. Die Bücher sind jetzt keine literarischen Meisterwerke, aber liefern doch genug spannenden Stoff für so ne Serie. Die ganzen Änderungen waren mMn total unnötig. Und grade Fantasy-Fans sind bzgl. Werktreue doch recht empfindlich. Aus dem Grund haben die Jackson-Filme bei HDR ja so gut funktioniert. Da wurde zwar auch einiges geändert, aber die wichtigsten Sachen wurden 1:1 übernommen. So wurden die Filme einerseits massentauglich und stellten andererseits den Großteil der Buchfans (von denen es ja auch Millionen gab) zufrieden.

Die Witcher-Spiele machen das btw auch ziemlich gut. Sie sind ja im Kern Fan-Fiction, aber treffen die Charaktere sehr präzise. (Sapkowski mochte sie nicht, aber als sie dann erfolgreich waren, wollte er trotzdem mehr Kohle. :rofl2:)
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.227
Reaktionen
1.117
Die screenwriter mögen die Vorlage nicht
Das habe ich auch schon mal gelesen und verstehe bei sowas halt nicht, warum die den Job dann überhaupt annehmen? Kann mir kaum vorstellen, dass die das aus wirtschaftlicher Not heraus machen.

Jo und für Cavill war die ganze Rolle wahrscheinlich mehr Hobby als Job. Fan der Bücher und Spiele und die Kohle von so ner Netflix Serie hat der bestimmt nicht nötig. Da braucht man sich nicht wundern, wenn der irgendwann abhaut.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.136
Reaktionen
365
Ich verstehe nicht, was sich die Schreiber bei S2 gedacht haben

Das habe ich auch schon mal gelesen und verstehe bei sowas halt nicht, warum die den Job dann überhaupt annehmen?

Die Position der Schreiber verstehe ich ja sogar. Ich stimme nicht zu, aber ich kann sie verstehen. Denen gefällt halt die Vorlage nicht und sie wollen lieber ihre self-insert Yennefer fan-fiction schreiben. Ok. Gibt viele Leute die solche fanfiction schreiben. Und die Gelegenheit das mit riesem Budget und großem Publikum zu machen ist sicher toll.
Und man muss die Vorlage nicht mögen. Ich finde die Bücher ehrlich gesagt auch nicht so toll und das Spiel auch zu sehr gehypt, Cyberpunk z.B. gefällt mir deutlich besser obwohl ich normalerweise eher fantasy fan bin.

Aber was ich überhaupt nicht verstehe ist die Position der Produzenten. Warum lassen die so jemanden schreiben. Warum nehmen die nicht jemand der vernünftige Skripte schreiben kann und die Vorlage mag und versteht oder wenigstens respektiert. Das ist eine Rieseninvestition, eine Gelegenheit eine super erfolgreiche Serie zu machen. Witcher IP, Cavil als lead, großes Budget... eine riesige Gelegenheit, warum sollte man das jemanden absichtlich ruinieren lassen, das Ziel ist doch Geld damit zu verdienen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Die Witcher-Spiele machen das btw auch ziemlich gut. Sie sind ja im Kern Fan-Fiction, aber treffen die Charaktere sehr präzise. (Sapkowski mochte sie nicht, aber als sie dann erfolgreich waren, wollte er trotzdem mehr Kohle. :rofl2:)

Sapkowski soll mal lieber froh sein, dass es die spiele gibt ohne die würde seine groschenromane außerhalb polens doch nur ne hand voll leute kennen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.526
Reaktionen
684
Keiner mehr season 3 geguckt?
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.544
Reaktionen
862
Ort
Köln
Ne, keine Lust seit bekannt ist, dass Cavill raus ist. Der IST quasi der Witcher imo. Lohnt es denn? Fand die zweite Staffel eig recht schaubar.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.526
Reaktionen
684
Fand an sich bis Folge 6 noch halbwegs ok. Folge 7 und 8 eher mau. Folge 7 sei angeblich nah am Buch laut imdb Kommentaren. Geht dann irgendwann noch mehr um Ciri.

Die Bewertungen der Folgen der Staffel 3 sind eher recht mau.
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.487
Reaktionen
145
7 habe ich als Füllerfolge empfunden, nicht wirklich was passiert. Insgesamt hat mir die ganze Serie aber schon ganz gut gefallen. Der Einstieg ist etwas schwer; die ganzen Personen, Zeiten und Beziehungen zueinander zu verstehen. Mal sehen wie sich Hemsworth macht in Staffel 4, dauert ja noch ewig.

liam-hemsworth-as-geralt-in-the-witcher-deepfake.jpg
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Find Staffel 3 recht mau bisher. Die ersten beiden fand ich recht unterhaltsam, obwohl ich weder Spiele noch Bücher kenne. Aber die Serie hatte ihre Stärken imo eher, als jede Folge ne nahezu abgeschlossene kleine Substory bot mit der großen Geschichte im Hintergrund.
Die Figuren, ihre Motive und der ganze Plot wirken auf mich ziemlich zusammengewürfelt.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.904
Reaktionen
324
Find Staffel 3 recht mau bisher. Die ersten beiden fand ich recht unterhaltsam, obwohl ich weder Spiele noch Bücher kenne. Aber die Serie hatte ihre Stärken imo eher, als jede Folge ne nahezu abgeschlossene kleine Substory bot mit der großen Geschichte im Hintergrund.
Die Figuren, ihre Motive und der ganze Plot wirken auf mich ziemlich zusammengewürfelt.

Das beschreibt es ganz gut.

Es geht nur noch um Ciri - so gut wie gar keine "Monster of the Week" mehr. Dazu viel hin und her. Trotzdem fand ich die 3. Staffel jetzt nicht so schlecht wie sie online irgendwie gemacht wird habe ich das Gefühl.
Aber z.B. dass Gerald nicht alleine unterwegs ist sondern sich Gefährten mitnimmt (außer eben Ciri oder Yennifer) ist für den grimmigen Einzelkämpfer schon eine erstaunliche Abkehr.
Auch dass er in der letzten Folge jemanden leben lässt um schon mal sein kommen anzukündigen - warum sollte er das tun? Er ist keine Armee, er läuft in der Deckung viel besser als mit Schlachtbanner. Es gibt also ein paar Punkte, die echt nicht so ganz viel Sinn gemacht haben.
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.444
Reaktionen
232
Hab auch keine Lust mehr. Die letzte Staffel war eigentlich schon grottig und ich nehm an es wird nur noch schlimmer. Bin einfach schon viel zu genervt, wenn bekannte Marken nur wegen des Namens ausgeschlachtet werden, damit dann irgendwelche Schreiberlinge "ihre Version" davon machen können und dabei die Charaktere höchstens noch Karikaturen bleiben. (Jennifer will Ciri's Magie stehlen? alles klar).
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.503
Reaktionen
762
Es war besser als S2 aber imho halt weit entfernt von Gut. Habs nichtmal zu Ende geschaut, war mir zu doof. Iirc war ich bei S6 oder 7, kA mehr.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.813
Reaktionen
42
Ort
MEISTERKUSEN
hab die serie eh nie so gefeiert, ganz cool und unterhaltsam, mehr aber auch nicht. wobei die erste staffel natürlich die beste war. aber folge 6 staffel 3 beste folge aller staffeln
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.540
Reaktionen
1.469
Ort
Baden/Berlin
bin durch
Folge 1-5 gähn
Folge 6 beste
Folge 7 größter Müll
Folge 8 mega unbefriedigend

Kein Wunder ist Henry Cavill ausgestiegen, richtige Müllentwicklung von Staffel 1 bis jetzt
 
Oben