The Last of Us

Reaktionen
182
Also die 96 auf metacritic ist imho nicht unverdient, auch wenn ich selber ja von solchen Rating-Systemen nicht so viel halte. Aber die genaue Zahl ist ja im Grunde nicht wichtig, es spiegelt aber gut wider dass es trotz einiger Schwächen einfach ein Spitzenspiel ist.

Reaktionen
182
Ach ja: Mein UK Import bietet nur Englisch, Polnisch und irgendeine Sprache die ich nicht identifizieren konnte zur Auswahl. Also wer gern auf deutsch zockt will sollte hierzulande zugreifen, denn "unsere" Version bietet zusätzlich auch Englisch als Alternative. Hätte ich doch mal nen Zehner mehr ausgegeben :troll:

Reaktionen
0
Hab nun auch mal ein Stündchen gespielt, nachher gehts weiter, erster Eindruck sehr gut. Nur muss ich mich noch ein bisschen in das Schleichen reinfuchsen...die ersten paar Stellen waren dann doch zu schnell nur Schießerei :troll:

Reaktionen
1
Hab jetzt 5-6 Stunden gezockt, die KI ist halt ok aber eben verbesserungswürdig (kuma), aber daran versuch ich erst garnicht zu nörgeln, mich hat bisher innoch keinem "koop/begleiter" Game die KI überzeugen können. Nach dem "intro" entpuppt sich das Game mMn aus ne Mischung aus Half Life und Splinter Cell, positiv wohl gemerkt. Was ich noch bemängele ist der Dolby Sound, hatte schon paar mal das ein Begleiter was quaselt und ich nem andren Raum bin und dann das gequasel nur schlecht höre, ist zwar realistisch aber nicht unbedingt wünschenswert. Sonst Fun bisher.

Reaktionen
0
Grad mal n 20 minütiges Let's play gesehen (ich hab keine PS3 und werde das SPiel wohl leider eh nie spielen können).

Scheisse ist das gut O_o ja, es ist 08/15 Zombieapokalypse.. .aber die Inzenierung ist grandios.

Reaktionen
182
Jo, ich bin trotz der erwähnten Schwächen auch absolut begeistert. Bin total gefesselt und zocke es atm in jeder freien Minute (was leider nicht so viel ist). Trotzdem hab ich jetzt knapp 12 Stunden Playtime und kann es kaum erwarten weiter zu zocken. Blöde nur, dass "Survivor" erst freigeschaltet wird wenn man es einmal durch hat, denn "Hard" ist wie von ND gewohnt nicht wirklich die krasse Herausforderung.

Reaktionen
182
So, hab es nun durch. Absoluter Hammer, selten ein Spiel gehabt das so durchgehend genial war. Gab praktisch kaum schwache Momente, ständig Abwechslung und eine Inszenierung die ich so in nem Spiel noch nie hatte. Wenn ich jetzt (abgesehen von den schon genannten Punkten) was kritisieren müsste, dann vielleicht dass man doch an manchen Stellen zu viel den Ballerfinger sprechen lassen kann ohne dass man wirklich Probleme bekommt. Muni und Health gibt es mehr als genug (auf Hard zumindest, Survivor wurde jetzt erst freigeschaltet) und wirklich Todesangst kam auch nie auf weil es dank der vielen Checkpoints kaum eine wirklich lange schwierige Stelle gibt. So oder so aber ein echtes Erlebnis an Spiel, wird auf jeden Fall beizeiten noch ein zweites oder drittes Mal gezockt, dann natürlich im Survivor-Mode.

Reaktionen
0
Spielzeit bis zum Ende, gibts ne Wiederspielbarkeit (z.b. verschiedene Entscheidungen)?
genug für 60 Teuro?

Reaktionen
182
Hab jetzt etwa 18-20 Stunden gebraucht (habs grad nicht genau im Kopf, aber so in dem Bereich lag die Spielzeit beim letzten Savestand). Ob einem das für 60 Öcken genug ist muss man selber wissen, mir hätte auch weniger gelangt weil das Erlebnis einfach so durchgehend über die ganze Spielzeit genial ist, hab mich keine Sekunde gelangweilt. Wiederspielbarkeit nur aufgrund der Story und Wendungen etc. ist aber nicht vorhanden, die kann man nicht beeinflussen. Die bietet höchstens dann der höhere Schwierigkeitsgrad und/oder New Game+ sowie der Multiplayer-Modus (der aber eher nicht so besonders sein soll wie ich gehört habe).

Reaktionen
182
Nichts erwähnenswertes. Funktioniert immer prima, wie von Naughty Dog gewohnt.

Reaktionen
0
Grad mal n 20 minütiges Let's play gesehen (ich hab keine PS3 und werde das SPiel wohl leider eh nie spielen können).

Scheisse ist das gut O_o ja, es ist 08/15 Zombieapokalypse.. .aber die Inzenierung ist grandios.

Hab auch gerad "Centerstrain01's" Let's Play beendet. Einfach sehr gutes Spiel. Das erste Spiel in dem die Charaktere wirklich Persönlichkeit haben und nich einfach nur flach sind.
(99% der Singleplayer Spiele langweilen mich)

Reaktionen
0
Also hab das Spiel jetzt so ca. zu 50% durch und da Kuma einige Punkte anspricht die mir so auch missfallen bzw. gefallen hab ich ihn jetzt mal gequotet. No hate Kuma :top2:
Und die KI ist generell nicht so pralle, auch die der eigenen Begleiter. Killt etwas die Stimmung, wenn man schleicht und versucht möglichst leise zu sein, die beiden aber aufrecht rum rennen, laut palavern und offensichtlich durch die Gegner entdeckt werden können. Diese reagieren aber (meistens) nur auf Joel, insofern zwar kein großer Nachteil fürs eigene Gameplay, aber wirkt halt Banane.
Die KI von den Gegnern ist mir jetzt gar nicht mal als so schlecht aufgefallen. Die "Zombie"-gegner sind vllt. jetzt nicht die klügsten (ist aber bestimmt auch so gewollt) aber die menschlichen Gegner umzingeln einen doch schon ganz gut. Da kommts bei mir echt häufig vor das die von allen Seiten auf mich zulaufen wenn ich irgendwo geduckt verharre. Da stört mich eher das die so unglaublich übermenschlich reagieren und mich u.a. im Vollsprint mit ner Pistole über gefühlte 500m treffen. Geil auch das sie bereits Laufwege von mir antizipieren. Da es leider nur Schlauchlevel sind, schoßen sie bereits mit Dauerfeuer in den Bereich wo ich genau durchlaufen müsste. Sorry, aber das ist nur unrealistisch und künstlich schwer machen.
Und über die KI der Mitbestreiter will ich gar nicht anfangen. Wer da wirklich noch irgendwas gutes abgewinnen kann dem ist nicht mehr zu helfen. Ich hab nie RES5 gespielt aber die KI von Last Of Us erinnert mich stark an Shiva(vgl: http://www.youtube.com/watch?v=9X-1Pc5-yjU#t=1m45s )

Die Mechanik der Runner hab ich auch noch nicht ganz durchschaut. Wurde schon mehrfach beim heranschleichen von hinten bemerkt, ohne dass ich wusste woran es liegt. In gleicher Situation hat es dann nämlich beim zweiten Versuch wunderbar geklappt ohne dass ich meiner Meinung nach was anders gemacht hatte, naja.
Spiele auch auf hard und genau das gleiche passiert mir auch ständig. Da war das aber nen Clicker und der war 100% mit dem Rücken zu mir gedreht und hat mich 0,nix gesehen/gehört. War kurz davor Dreieck zu drücken und er dreht sich um und zack tot.
Hab mit nem Kumpel geredet der auf normal spielt und da passiert ihm sowas nie. Bei mir passiert das eigentlich bei fast jedem Typen den ich anschleiche. Und ich hab absolut keine Ahnung warum.

Gab praktisch kaum schwache Momente, ständig Abwechslung und eine Inszenierung die ich so in nem Spiel noch nie hatte. Wenn ich jetzt (abgesehen von den schon genannten Punkten) was kritisieren müsste, dann vielleicht dass man doch an manchen Stellen zu viel den Ballerfinger sprechen lassen kann ohne dass man wirklich Probleme bekommt. Muni und Health gibt es mehr als genug (auf Hard zumindest, Survivor wurde jetzt erst freigeschaltet) und wirklich Todesangst kam auch nie auf weil es dank der vielen Checkpoints kaum eine wirklich lange schwierige Stelle gibt. So oder so aber ein echtes Erlebnis an Spiel, wird auf jeden Fall beizeiten noch ein zweites oder drittes Mal gezockt, dann natürlich im Survivor-Mode.
Wo du den Ballerfinger ansprichst: Vor dem Release und auch jetzt nach dem Release wurde tausendmal gesagt dass das Spiel eher nicht die Ballerfreunde anspricht. Also für mich ist das ein reines Ballerspiel mit ner kaputten Schleichoption. Würde schon sagen das ich ganz gut schleichen kann aber im Prinzip läuft jeder Kampf so ab das ich 3,4 oder 5 Gegner lautlos kille aber irgendwann Schluss ist und ich dann sowieso wieder gegen alle mit Waffen vorgehen muss. Muni hat man dafür echt genug, kann häufig nicht mal mehr Munition aufnehmen und muss die liegen lassen.
Problem ist nur dass ich überhaupt nicht mit der Steuerung klar komme. Das komische Mitdrehen der Kamera, das langsame Drehen Joel trotz hochgestellter Sensitivität lässt mir häufig keine Chance bei großen Gegnerzahlen. Bin aber auch nicht so Shootererfahren was Konsole angeht.

Und noch zur Abwechslung: Für mich fühlt sich das Spiel leider nach diesem Muster an:
Weg versperrt durch Auto/eingebrochenes Haus/etc.-->Räuberleiter (ich sollte die mal zählen, lächerlich)-->Leiter wird runtergereicht-->rüberklettern-->Schlauchlevelbereich mit Zombies/Militär/whatev an x-Anzahl-->Tür die aufgestoßen oder hochgezogen werden muss-->Repeat.

Edit: Ups das wurde lang. Achso, geile Story, Atmosphäre, Sprecher und Dialoge finde ich wirklich gelungen (spiele auf englisch natürlich :ugly: ) äh und top Sound und Grafik.

Reaktionen
1
Hab mir einen dreistündigen Zusammenschnitt der Zwischensequenzen und storyrelevanten Ingamestellen angesehen, hat mir auf jeden Fall gut gefallen.
War ein unterhaltsamer Endzeitfilm sozusagen. :)
Spielen muss ich es aber nicht unbedingt.

Story:
Die Indifferenz der Protagonisten bezüglich der ganzen übertriebenen Gewalt fiel mir allerdings auf. Joel entwickelt sich ja immer mehr zum gnadenlosen Schlächter und auch Ellie scheint sich überhaupt nicht daran zu stören, Legionen von Menschen abzumetzeln und hat immer einen lockeren Spruch zu jedem geplatzten Kopf am Start. Kann natürlich teilweise mit "sie kennen keine andere Welt" erklären, aber grade für ein junges Teeniemädel kommt das doch schon etwas seltsam rüber.
Das Ende fand ich dann doch schon ziemlich krass. Joel hängt ja stark an der Grenze zum Wahnsinn und ich bin mir nicht sicher, ob er noch der beste Umgang für Ellie ist. :D

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Hab ein Let's-Play dazu angeschaut weil keine PS3 und muss sagen, ziemlich großartiges Spiel und besonders die Story. Ich glaube, eines der Spiele mit den glaubwürdigsten Charakteren überhaupt. Ich fand auch die Gewaltdarstellung und die Abstumpfung ziemlich passend zu dem ganzen Szenario. Joel ist bei weitem kein "Guter" und das merkt man auch schon am Anfang.

Reaktionen
23
Bin seit gestern jetzt auch durch. Bin insgesamt bisschen zwiegespalten.
Auf der einen Seite die hammer inszenierung und die Story, auf der anderen Seite das Gameplay.
Ich denke mal zur Inszenierung brauch man nicht viel sagen die ist der Hammer und war definitv der Hauptgrund das Spiel trotz paar nervigen Stellen weiter zu spielen.
Man muss dazu sagen das ich keinerlei Shooter auf der Konsole spiele, bzw. sowieso erst seit anfang des jahres im besitz einer ps3 bin.
Daher gab es schon so einige Stellen im Spiel bei denen ich nahezu verzweifelt bin und ich hab nur auf normal gespielt :ugly:

Gerade später im Spiel als man gegen einen ganzen Haufen von den Banditen kämpft bin ich regelmäßig gestorben vor allem die Kapitel mit Ellie fand ich irgendwann nur noch nervig. Man hat zwar (auf normal) die Gegner mit einem Schuss des Jagdgewehrs platt gemacht, aber irgendwann gabs natürlich keine Munition mehr fürs Jagdgewehr und da gings dann los. Schleichen ging teilweise einfach net und dann ballert man sich eben durch bis man irgendwann mal durch ist.
Zweitnervigster Grund war für mich definitiv immer die kack Paletten zu suchen, also mich jedenfalls hats irgendwann beim 4. mal schon nur noch genervt die mistdinger zu suchen und Ellie übers wasser zu bringen.

Auf der anderen Seite waren dann eben so coole Szenen wie z.B. mit den Giraffen, die ich wirklich geil fand weil man genau damit gar nicht gerechnet hat, die Stelle mit Sam, die Szene im Bus kurz vor Schluss und noch so einige andere.

Insgesamt hat es sich auf jeden fall gelohnt das Spiel zu spielen. Ich denke mal nicht das ich es in nächster Zeit noch mal Spielen werde, aber irgendwann bestimmt noch mal

Reaktionen
0
Und ich dachte schon ich wäre mit meinem Rage bzgl Gameplay alleine. Bei mir wirds jetzt nicht mehr angepackt weil ich mich einfach zuviel darüber aufrege und bin eigentlich "aufreg"-erprobt via Dark Souls/Demon's Souls :ugly: Vllt. spiel ich es irgendwann mal weiter. Schade eigentlich, da die Story doch schon ganz cool war und es ja noch einige Twists geben soll.

Reaktionen
0
also dass das spiel zu schwer sein soll, kann ich wirklich nicht nachvollziehen. nach ein paar spielstunden eingewöhnungszeit, weiss man doch ziemlich genau, wie man die gegner 'abusen' kann. ich spiele auch nicht oft shooter an der konsole und ich fand es auf hard insgesamt zu einfach.
zombies kann man mit flaschen/backstein an eine stelle locken und dann 3 – 4 davon mit einer granate/molotov erledigen. oder man wirft nen molotov auf einen und die anderen zombies rennen zu ihm und stecken sich selber in brand.
beim schleichen gibt dir das game ja sofort eine akkustische rückmeldung, wenn dich einer sieht. ich habe oftmals eine gute stelle im abschnitt gefunden und dann die gegner einzeln dahin gelockt und erwürgt. mit dem 'wallhack-modus' wirds nochmals einfacher. wenns doch mal hektisch wird, kann man im notfall auch schneller als alle wegrennen (währendessen man weniger getroffen wird) und dann wieder irgendwo verstecken.

Reaktionen
0
Hab jetzt angefangen die 6 Stunden Version zu schaun (danke für den Link!) und nachdem ich knapp die Hälfte hab muss ich sagen, die Geschichte + Präsentation ist grandios.
Die haben da sehr glaubwürdige Charaktere geschafffen und mir wär bisher nichts aufgefallen wo sich jemand einfach nur dumm verhalten hätte, das hat man ja gerne mal in Zombie Filmen. :>

Das Ende omg!
Eigentlich kein spoiler, aber
Ich hab wenig Spiele gesehen in denen ich wirklich mit den Hauptfiguren mitfieber bis zum Ende und nicht weiß wies ausgeht!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
also dass das spiel zu schwer sein soll, kann ich wirklich nicht nachvollziehen. nach ein paar spielstunden eingewöhnungszeit, weiss man doch ziemlich genau, wie man die gegner 'abusen' kann. ich spiele auch nicht oft shooter an der konsole und ich fand es auf hard insgesamt zu einfach.
zombies kann man mit flaschen/backstein an eine stelle locken und dann 3 – 4 davon mit einer granate/molotov erledigen. oder man wirft nen molotov auf einen und die anderen zombies rennen zu ihm und stecken sich selber in brand.
beim schleichen gibt dir das game ja sofort eine akkustische rückmeldung, wenn dich einer sieht. ich habe oftmals eine gute stelle im abschnitt gefunden und dann die gegner einzeln dahin gelockt und erwürgt. mit dem 'wallhack-modus' wirds nochmals einfacher. wenns doch mal hektisch wird, kann man im notfall auch schneller als alle wegrennen (währendessen man weniger getroffen wird) und dann wieder irgendwo verstecken.
Kann ich so in allen Punkten nicht nachvollziehen. War bei mir immer anders. Keine Granten/Molotov bzw nicht genügend. Wenn ich Steine/Flaschen geworfen habe wurden vllt mal 1-2 Zombies aktiviert und der Rest hat sich nicht dafür interessiert.
Beim schleichen wenn mich jemand gesehen hat, dann hat der Zombie automatisch immer alle Zombies im Level auf mich aufmerksam gemacht und die sind alle auf mich drauf. Wegrennen funktioniert auch nicht immer denn häufig sind die Abschnitte zu schlauchig, klein das man vllt 10m zurückrennen kann. Und während man wegrennt wird man zwar nicht von Zombies getroffen aber wenn man gegen menschliche Gegner kämpft dann treffen die einen auch im Vollsprint über 250m Entfernung.
Naja ich spiele eigentlich 0 Shooter auf der PS3, habe hier eigentlich kein einziges Shootergame rumliegen und das höchste der Gefühle war eigentlich noch Uncharted 1-3.

Reaktionen
3
bin etwas spät zur party und habe mir erst jetzt das ganze game geben können. zum glück konnte ich jegliche spoiler vermeiden, hatte absolut keine ahnung was passieren würde (und wenn ich meinte, etwas vorhersehen zu können, lag ich glücklicherweise erstaunlich oft falsch).
das setting ist ein perfekter mix aus altbekanntem und bewährter postapokalypse mit frischen, stimmigen ideen. das konzept der infektion mit den pilzen und den verschiedenen krankheitsstadien wirkt nicht aufgesetzt und bietet einen schönen twist am zombiegenre.
storys und charaktere sind besser inszeniert als in den meisten hollywood-produktionen und bedienen sich nicht an ausglutschten klischees: alles wirkt stets authentisch und vielschichtig. es gibt kaum schwarz und weiß, gut und böse. ich glaube, mehr verschiedene gefühle wurden in einer zombie-produktion noch nie zuvor rübergebracht.
die wunderschönen visuals haben dazu natürlich beigetragen: nach stealth- und kampfpassagen in verlassenen, kalten gebäuden sieht man wieder das warme tageslicht, die natur und wie sie allmählich die überhand über die menschlichen strukturen gewinnt. das ganze game ist eine absolute augenweide und ruhige szenen, in denen man z.B. nur durch die landschaft reitet erinneren einen immer wieder daran.
der soundtrack ist exzellent. experimentellere klänge, gepaart mit themen die einem direkt unter die haut gehen und durch imperfektionen, die eine gewisse bedrohlichkeit vermitteln. sounds werden im game spärlich eingesetzt, was perfekt zum setting passt.
ich könnte noch seitenlang aufzählen, welche details mir positiv aufgefallen sind, aber ohnehin niemals vermitteln, was das game so großartig macht. viel wichtiger ist der gesamteindruck, und der ist mehr als die summe seiner teile.
hier passt einfach alles; das game ist unglaublich immersiv, vermittelt emotionen wie kaum ein anderes, belohnt den spieler und zuschauer auf vielen ebenen und ist einfach extrem unterhaltsam. die eigentlichen combat-mechanics sind für mich der schwächste part von diesem game - auch wenn sie sehr flüssig und gut designed sind, werden sie dem rest dieses kunstwerk nicht ganz gerecht. vielleicht kann man aus action-games aber in der hinsicht auch nicht viel mehr rausholen.
nicht zuletzt deswegen hat sich das spiel für mich wie ein interaktiver film angefühlt, was aber keineswegs schlecht gemeint ist. mein bisheriger favorit aus diesem genre war bis jetzt heavy rain, was natürlich immer noch seinen charme hat und ein absolutes erlebnis war - bei nachträglicher betrachtung aber auch seine macken hat.
bei the last of us kann ich über die wenigen macken hinwegsehen. ein absolutes meisterwerk, 10/10

Reaktionen
1
Hat hier wer schon den Multiplayer mal bissi ausprobiert? Müsste jetzt ~ 60% sein aber ka ob der der mp lohnt mal anzukucken...

Reaktionen
0
Mit der PS4-Fassung habe ich das Spiel nun auch endlich durch.

Ich habe es auf "Normal" durchgespielt und es war wenig herausfordernd. Im Grunde gab es fast immer dasselbe Schema. Ellie über ein großes Hindernis hieven, ihr ein Floß suchen und in diversen Abschnitten Hunter oder Infizierte schleichend oder radikal besiegen.

Jedoch ist das Setting, die Atmosphäre und die Story an sich so motivierend, spannend und mitreißend gewesen, dass es mir sehr großen Spaß gemacht hat, dieses Spiel durchzuspielen. Selten zuvor gab es ein Spiel, wo ich dermaßen mit den Charakteren mitgefiebert habe. Naughty Dog hat wieder einmal hervoragende Arbeit geleistet und ein wunderbares Spiel herausgebracht. Die Dialoge und die deutsche Vertonung sind sehr gut und machen immer wieder Spaß, es gibt viele nette Einfälle im Storyverlauf und ein Spiel dauert auch angenehm lange.

Momentan spiele ich es auf "Normal+" ein zweites Mal durch, um alle Trophies mitzunehmen, bevor ich mich an den schwersten Schwierigkeitsgrad wage. Dann wird es sicherlich extrem herausfordernd sein.

Übrigens ist auch der DLC "Left Behind" sehr zu empfehlen. Er zeigt auf, was in den Wintermonaten mit Ellie passiert ist und in Flashback-Sequenzen, was sie mit ihrer Freundin Riley erlebt hat. Auch dieser kurze Story-Abriss ist dermaßend gut geraten und erinnert gerade zum Ende von filmischen Erzählen im absolut großartigen Maße.

Multiplayer habe ich kurz angetestet und ähnelt jenem von Uncharted. Ich werde es dann wegen den Trophies später ausgiebig testen.

Reaktionen
0
Hab mir vor ner Woche ne PS4 geholt und es jetzt auch durch. Stimme Dir in allem zu, außer bei

die deutsche Vertonung sind sehr gut

Hab es mir anfangs mal kurz auf deutsch gestellt und abgesehen davon, dass die Stimmen von Joel und Ellie imho kein Stück passen, hatte ich das Gefühl, irgendwelche hobby-youtube-dubber hätten die beiden synchronisiert. Der Unterschied was Betonung, Emotion und Glaubwürdigkeit angeht ist echt riesig. Da geht schon echt viel verloren bei einem Spiel, was so von Figuren, Inszenierung, Cutscenes etc. lebt. Würde echt jedem abraten das auf deutsch zu stellen.

Reaktionen
0
Naja, sind schon Profi-Sprecher (Joel ist die deutsche Stimme von Javier Bardem) und gerade Ellie finde ich hervorragend. Und bei mir hat es offensichtlich gewirkt. Ich werde es aber beim nächsten Spieldurchgang auf Englisch stellen und habe dann auch den Direktvergleich und werde meine Meinung dann hier kundtun.

Oben