The Last of Us

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Wegen den ganzen 10/10 wertungen kann man solche gamereviews ja sowieso in die tonne kloppen.
 
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da ich keine ps3 hab
quartier ich mich am 14. dann bei nem kumpel ein :|
 
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Dass die 88% von GamePro besser sind als 8/10 Punkten ist euch aber klar, oder?


Zum Spiel: Bin ja mal wirklich gespannt. Vlt schmeiß ich tatsächlich meine PS3 wieder an.
 

ROOT

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na warten wirs mal ab.
der letzte presse-megahype (bioshock infinite) hat sich ja dann doch als nicht ganz so überirdisch hinausgestellt wie man uns vermuten hat lassen, auch wenns immernoch ein gutes spiel war.

von ähnlichem gehe ich hier aus ...
 
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Wertungen sind ja auch eigentlich kacke, der Inhalt der Reviews ist viel wichtiger, wenn da wirklich null Kritik drin steht ist es wirklich fürn Arsch. Aber die liest ja keiner durch :|
 

ROOT

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manchmal les ich die sogar, aber im prinzip gilt, bevor ich ne halbe oder eine stunde oder sogar noch länger irgendwelche reviews (oder mehrere) lese, zock ich das spiel lieber selbst an und bild mir nen eindruck.
 
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Joa und die meisten Reviews spoilern halt sehr viel.
Nicht das Ende, aber halt alle möglichen Kleinigkeiten, die einen dann nicht mehr überraschen.
Vorallem bei 4Players hab ich da schon extreme Beispiele gesehen.

Sowas eignet sich eher für die Analyse nach dem Spiel.
 
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Kam heute früh an und ich bin noch bis Samstag im Urlaub. :(
 
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Ich bin neidisch! Meins kommt erst Freitag und ich werd wohl erst Mitte kommender Woche überhaupt Zeit haben es zu zocken. Skandal.

E: Ahso, du bist gar nicht hier. Dachte du hast durch den Urlaub so viel Zeit es komazuzocken. Neid am decrease.
 
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Nein, bin leider mit Freundin die Ostsee klarmachen bis Samstag. :8[:
 

ROOT

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meinten sie: mit Ostsee die Freundin klarmachen?
 
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Nein, nein, das ist schon richtig so, mercy und seine freundin stehen auf flotte dreier, in diesem fall mit der ostsee, der dreckigen schlampe.
 
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Offizieller Release ist morgen. Was natürlich nicht heißt, dass es manch ein Laden nicht schon heute verkauft.
 

ROOT

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werd wohl erstmal warten bis es billiger ist, auch wenns sicher ein sehr cooles spiel ist.
gamespot vergibt als einziges größeres magazin nur 8/10 aber die sind teilweise sehr zurückhaltend mit superwertungen für so gehypete games.
 
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Best game of our generation... just like that other game we liked last month. What was the name? I forget...

Triffts wohl.
ABER: Spiele sind wirklich viel besser geworden. Es kann durchaus mehere "games of our generation" geben, wenn sich die Qualität von Spielen beständig weiterentwickelt. Das neue tolle Spiel aus 2011 war das beste das jemals gemacht wurde und das neue tolle Spiel aus 2012 ist nochmal besser und das neue tolle Spiel aus 2013 wird wieder besser sein. Ich will nicht sagen, dass das hier der Fall sei, aber prinzipiell ist es möglich.
Jedenfalls solange es noch wirkliche Weiterentwicklungen gibt. So langsam sind wir ja an einem Punkt, an dem es grafisch nicht großartig weitergeht und auch in Sachen Gameplay und Vielfalt der Spielwelt ist nicht unendlich viel zu machen, weil Spiele schon jetzt in Sachen Design und Größe der Entwicklerteams an ihre Grenzen stoßen. "Kleine" Projekte lohnen sich eher, "große" Projekte haben oft Probleme, ihre enormen Kosten einzuspielen.

Ich vermute einfach mal, dass es mit The Last of Us so ähnlich sein wird wie mir Bioshock Infinite ("that other game we liked last month"):
Toll inszeniert aber vom eigentlichen gameplay her nichts besonderes. Mehr ein interaktiver Film als eine spielerische Herausforderung. Und viel mehr Medienhype als Substanz.
 
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Shiiiiitt mein Spiel wurde gestern mit Hermes versendet :cry: Wird wohl knapp werden mit morgen zocken, da der Typ, der hier für Hermes liefert auch gerne mal nicht klingelt und einfach nur Zettel unten an die Haustür klebt
 

ROOT

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@MV:
schon wieder dieser "grafik am limit" mythos.
das wird doch echt schon seit 10 jahren erzählt und hat noch nie gestimmt.

was gameplay angeht kann man, im schnitt gesehen, für die letzten 5 jahre mehr rück- als fortschritte erkennen. stichwort QTE und schlauchlevels. ich hoffe, dass sich das bald wieder ändert.
seit dem durchschlagenden erfolg von CoD4 scheint man nämlich in den meisten spielen nur noch die inszenierung optimieren zu wollen.

was die kosten angeht, geb ich dir aber recht.
man kann halt für das geld was man einnehmen möchte nur so und soviel machen, und dann gleichzeitig top-grafik, innovatives gameplay, super story und bombastische inszenierung in jedem game - klappt halt nicht.

@hermes:
größter Mistladen. ever.
mit meinen 10 hermes-sendungen in den letzten jahren hatte ich mehr stress als mit den 100 dhl päckchen/paketen. und gefühlte 50% der summierten versandzeit.
 
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Naja, am limit ist es natürlich nicht, aber fortschritte im grafik bereich machen sich einfach nicht mehr so sehr bemerkbar und verändern das gameplay auch nicht mehr so dramatisch wie das noch vor einiger zeit der fall war. Mehr komplexität ist natürlich immer drin.
 
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Naja, warten wir mal ab.
Ich würde gerne mal die Grafik sehen, wenn z.b. Crytek nach Crysis 1 komplett durchgezogen hätte, anstatt wegen Konsolen auf die Bremse zu drücken.
 
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Da ich keine PS3 hab, aber mit der Anschaffung einer PS4 bei Release liebäugel: das kommt auch auf PS4, amirite?
 

ROOT

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glaub nicht. (?)

die beiden konsolen haben ja völlig unterschiedliche architektur, dann könnte man es auch gleich auf PC porten.
 
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@MV:
schon wieder dieser "grafik am limit" mythos.
das wird doch echt schon seit 10 jahren erzählt und hat noch nie gestimmt.

was gameplay angeht kann man, im schnitt gesehen, für die letzten 5 jahre mehr rück- als fortschritte erkennen. stichwort QTE und schlauchlevels. ich hoffe, dass sich das bald wieder ändert.
seit dem durchschlagenden erfolg von CoD4 scheint man nämlich in den meisten spielen nur noch die inszenierung optimieren zu wollen.

Wirklich am Limit ist die Grafik natürlich nicht, aber riesige Sprünge sind halt auch nicht mehr zu erwarten.
Siehe auch dieser post im PS4-Topic: http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?p=5493503&postcount=83#post5493503
ChsSwUE.png


Zum gameplay: Bei Shootern sehe ich da auch eine Rückentwicklung, dafür gibt's aber geniale riesige Welten wie beispielsweise in Oblivion die früher so nicht möglich gewesen wären. Das Konsolengameplay nervt auch da aber dass Dinge "größer" werden kommt schon grob hin.
Entsprechend finde ich Schlauchlevels bei Shootern auch nicht weiter schlimm, dafür haben wir das Genre der Action-RPGs bei denen man erkunden kann. Sowas wie Mass Effect beispielsweise, früher gab es da ja auch nichts vergleichbares.
 

ROOT

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Die Frage ist natürlich auch immer der Bezugspunkt.
Wenn es darum geht ein maximal detailliertes Einzelmodell zu rendern, kann man u.U. wirklich keine großen Sprünge mehr erwarten.

Aber die Realität in Games sieht doch anders aus. Guck dir mal die Zuschauer in Fifa 13 an falls die Kamera (zB. bei Torjubel) zufällig draufhält, das ist Pixelbrei pur, das ist einem 2013 einfach nicht angemessen.
Viele Games haben im Gesamteindruck sehr schöne Grafik aber sobald man sich mal eine Textur aus der Nähe anguckt ist es nur noch Matsch.

Bis alle Spiele so aussehen wie Crysis oder Farcry wird noch viel Zeit ins Land gehen, und ich wage zu behaupten, dass auch dann noch genug Luft nach oben ist.

Wie groß eine Welt werden kann ist vermutlich eher eine Frage von ordentlich implementierter Buffertechnik und ggf. Speicherplatz.
Mit Oblivion (anderes Beispiel: WoW) nennst du da selbst ein gutes Beispiel, riesige Welt, aber von 2004 oder 2005.

Das noch weiter zu vergrößern ist, wie weiter oben schon irgendwer angemerkt hat, wohl eher eine Ressourcenfrage seitens der Entwickler, wenn man die Areale nicht irgendwie ständig copy/pasten will (Hi Dragon Age 2).
 
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Polygonanzahl ist halt nicht alles, wie ROOT schon sagte da sieht man dann echt nicht mehr so viele Unterschiede. Aber Sachen wie Beleuchtung, Partikel, Physik etc. gehören ja im großen und ganzen auch zur Grafik und da gab und gibt es immernoch große Qualitätssprünge, man sehe sich zB nur mal das neue Metro Last Light an, die Atmosphäre ist zum schneiden und das hat es zu einem großen Teil auch der Technik zu verdanken. Da geht noch einiges abseits vom Polycount
 
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Jo, auf den aktuellen Konsolen ist natürlich ein Limit erreicht, das sieht man imho auch recht deutlich. Besser als The Last of Us ist kaum noch drin, und es sieht kaum besser aus als God of War 3 (immerhin einige Jahre alt). Das wird sich dann mit der neuen Gen auch wieder nach vorne bewegen (PS4 ist schon vorbestellt!), aber wichtiger ist imho dass es mal deutliche Schritte nach vorne gibt in Sachen Storytelling kombiniert mit NPC-KI, weil das die Spiele im Endeffekt herausragen lässt meiner Meinung nach.
Innovationen in Sachen Gameplay sind natürlich auch immer willkommen, die hängen aber im Allgemeinen am wenigsten von der Hardware-Power ab, wie schon erwähnt wurde kann man sich bei Triple-A-Titeln und großen IPs da kaum auf weltbwegende Experimente einlassen, weil spätestens ab dem zweiten Teil zu viel Geld drin steckt um sich einen Flop leisten zu können.
Finde ich persönlich aber auch nicht schlimm, gerade da ist doch die Nische für Indie-Entwickler und deren Anhang. Gute Elemente daraus tauchen dann bei positiver Resonanz auch bei High-Budget-Titeln auf, so dass immer noch ein Fortschritt zu verzeichnen ist. Spiele sind meiner Meinung nach heutzutage besser als je zuvor und bieten auch mehr Abwechslung als es je der Fall war. Natürlich nicht innerhalb einer Marke, aber eigentlich in jedem Genre.
Muss halt jeder wissen worauf er am meisten Wert legt, ich präferiere halt Konsolen aus vielen Gründen, zocke aber auch immer mal gern am PC. Die besten Erlebnisse der letzten Jahre kamen für mich aber nun mal von Entwicklern wie Naughty Dog, Santa Monica Studios oder Quantic Dreams. Deren Reise ist imho auch noch lange nicht am Ende, da wird noch einiges kommen was das Gaming auf eine neue Ebene hebt. Und ich zocke auch aktiv seit 1985 und will viele Spielerlebnisse auf vielen bereits toten Plattformen nicht missen, trotzdem ist meiner Ansicht nach aktuell ein Stand erreicht der über allem vergangenen thront.
Pele, Beckenbauer oder Cruyff mögen Legenden sein, Messi ist trotzdem ein anderes Level.
 
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Am schlimmsten finde ich derzeit noch Gesichtsanimationen. Selbst bei Titeln mit Spitzengrafik ala Crysis 3 hat man immer noch Gesichter, die wirken wie die vom unehelichen Kind vom Terminator und Dolph Lundgren auf Botox - inklusive Glasaugen.
Viele Spiele verlieren imho sehr viel Atmosphäre, wenn trotz hochrealistischer Grafik in jedem Dialog jemand auftaucht, dessen Kopf aus Beton zu sein scheint und bei dem sich nur der Mund bewegt.
 
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Die finde ich aber teilweise sehr gut muss ich sagen. Du hast schon Recht, dass es bei einem Großteil so ausschaut wie von dir beschrieben, aber es gibt imho auch genug Beispiele die das besser machen. Oft ist halt die Synchro daneben (und damit meine ich nicht zwingend die lokalisierte, sondern generell), aber das liegt leider oft daran dass Videospiele oft "besprochen" werden ohne dass die eigentlichen Sprecher die jeweiligen Szenen auch vor Augen haben und daher quasi "blind" sprechen müssen. Für mehr Infos dazu siehe zum Beispiel den entsprechenden Game One Bericht darüber. Das läuft halt anders als bei Filmen.
 
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Am schlimmsten finde ich derzeit noch Gesichtsanimationen. Selbst bei Titeln mit Spitzengrafik ala Crysis 3 hat man immer noch Gesichter, die wirken wie die vom unehelichen Kind vom Terminator und Dolph Lundgren auf Botox - inklusive Glasaugen.
Viele Spiele verlieren imho sehr viel Atmosphäre, wenn trotz hochrealistischer Grafik in jedem Dialog jemand auftaucht, dessen Kopf aus Beton zu sein scheint und bei dem sich nur der Mund bewegt.

da hab ich was für dich ;)

http://www.youtube.com/watch?v=BqeuHGESZBA
 
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Dank der ultra nervigen werbung hasse ich das spiel jetzt inzwischen.
 
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Frei zu haben war schon lange nicht mehr so erregend :troll:

tlous9uzh.jpg
 
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muss gestehen, ich war nen bissel genervt davon, dass das game zeitweise das laggen anfängt :|
 
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Laggen? Wann denn das?

Hab jetzt etwa 2 Stunden gezockt, nach dem übertrieben guten Prolog war der Einstieg ins Game dann etwas zäh und auch anders als erwartet. So langsam wird die Story aber interessanter, Inszenierung und Atmo sind jedenfalls super. Nur die gegnerische KI ist mir bisher eher negativ aufgefallen, bislang definitiv kein Pluspunkt.
 
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direkt in dem Prolog, hat mich ziiiiemlich gestört. Der Prolog ist ansonsten aber genial und
heeerrrdcuuuurrr druuuuuugs + WTF WAS IS PASSIERT
war schon klasse^^
 
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Nur die gegnerische KI ist mir bisher eher negativ aufgefallen, bislang definitiv kein Pluspunkt.

Ist auch mein Gefühl gewesen nachdem ichs bei nem Freund zum Teil selbst gespielt, zum Teil zugeschaut habe. Kann allerdings auch an der unrealistischen Erwartung nach den Trailern liegen, irgendwo war es wohl klar dass die Gegner nicht so agieren werden, aber man hat ja hoffen können :deliver:
 
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Komisch, das Laggen ist mir entweder nicht aufgefallen oder ich hatte es einfach nicht.

Und die KI ist generell nicht so pralle, auch die der eigenen Begleiter. Killt etwas die Stimmung, wenn man schleicht und versucht möglichst leise zu sein, die beiden aber aufrecht rum rennen, laut palavern und offensichtlich durch die Gegner entdeckt werden können. Diese reagieren aber (meistens) nur auf Joel, insofern zwar kein großer Nachteil fürs eigene Gameplay, aber wirkt halt Banane.

Die Mechanik der Runner hab ich auch noch nicht ganz durchschaut. Wurde schon mehrfach beim heranschleichen von hinten bemerkt, ohne dass ich wusste woran es liegt. In gleicher Situation hat es dann nämlich beim zweiten Versuch wunderbar geklappt ohne dass ich meiner Meinung nach was anders gemacht hatte, naja. Und sobald man von Runnern oder Klickern entdeckt wurde ist es eh vorbei, sieht einen nur einer sprintet sofort das ganze Areal tumb auf einen zu und weiß auch fast immer wo man ist. Ne Flucht ist mir bisher nur einmal geglückt, sonst immer direkt Exitus.

Aber gut, meckern auf hohem Niveau, das Spiel an sich ist Bombe und mehr Kritikpunkte fallen mir bislang auch nicht ein. Die Stimmung ist einfach grandios und es fesselt wie kaum ein anderes Game bisher.
 
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Polygon gibt sogar nur 75%.

egal, ich werde das spiel nicht eine minute spielen, alleine schon wegen dieser penetranten werbescheisse hier, auch wenn adblock das mittlerweile (wieder) regelt.
 
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