Original geschrieben von Devotika
Die besten Bösewichter sind leider weg.
Original geschrieben von Devotika
Ich muss mal auf 9 von 10 aufrunden. Beim Zweiten Schauen versteht man die Story auch besser.
- Detective Ramirez' Mutter liegt in einem Krankenhaus.
- Einige oder alle von Jokers Komplizen stammen aus der Irrenanstalt. Das erklärt auch deren selbstmörderisches Verhalten.
Das Two-Face eigentlich tot sein müsste oder auch garnicht sprechen dürfte usw. fällt unter künstlerische Freiheit.
Ich komme ansonsten auf so ca. ein Dutzend Fehler, der schlimmste war das Sonar.
Kennt jemand Ergebnisse von ähnlichen Sozialen Experimenten? Mich würde das mal interessieren. Denn als jemand, der mit Spieltheorie und Experimenten vertraut ist, weiß ich, dass dieses kooperative Verhalten äußerst unwahrscheinlich ist, zumal emotionale Ausbrüche auftreten müssten, wenn es um Leben und Tod geht.
Die Passagiere hätten davon ausgehen müssen, dass in 20 Minuten mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit (>80%) Ende sein wird. Demnach wäre es für beide Fährenpassagiermassen die logische Strategie gewesen, _möglichst schnell_ den Knopf zu drücken. Die Schnelligkeit würde hier entscheiden, wer "gewinnt".
Es könnte natürlich etwas ausmachen, dass das Experiment nicht anonym stattgefunden hat.
rofl, ich auch 8[Original geschrieben von Carnac
ich hab die ganze zeit darauf gewartet, dass das irgendwer auf dem boot mit den unbescholtenen buergern den knopf drueckt und dann aber das eigene boot in die luft fliegt und nicht das gangster-boot
Original geschrieben von Carnac
ich hab die ganze zeit darauf gewartet, dass das irgendwer auf dem boot mit den unbescholtenen buergern den knopf drueckt und dann aber das eigene boot in die luft fliegt und nicht das gangster-boot
Original geschrieben von Wuselmops
interessant wäre es geworden, wenn beide fähren überleben, wenn bis 12 keiner den knopf drückt.
Original geschrieben von Kuma
Und was soll daran interessant sein? Wenn eh beide überleben würden, dann würde garantiert keiner den Knopf drücken. Wozu auch?
sie überleben ja nur, wenn die jeweils andere fähre nicht den knopf drückt. und wer zuerst drückt, ist auf der sicheren seite. dass beide überleben geht nur mit gegenseitigem vertrauen. das wäre dann ein klassisches gefangenendilemma.
Ein saulangweiliges Dilemma, denn natürlich wird keiner auf den Knopf drücken, wenn beide Parteien wissen dass alle überleben wenn niemand den Knopf drückt. Wieso sollte sich eine Seite zum Mörder machen, wenn ein beidseitiges Unterlassen für alle das Leben bedeutet? Macht doch überhaupt keinen Sinn und so würde kein normaler Mensch in solch einer Situation handeln. Ist doch genau wie als würde man "Ihr kämpft jetzt bis zum Tode. Wenn ihrs nicht tut, werde ich euch beide erschießen!" in "Ihr kämpft jetzt bis zum Tode. Wenn ihrs nicht tut, werdet ihr eben beide frei gelassen." ändern würde. SUPERSPANNEND!
stell dir vor du bist in einer korrupten stadt voller verbrecher aufgewachsen, weißt nicht wem du trauen kannst und wem nicht. auf dem anderen schiff ist jetzt ein haufen dieser verbrecher mit nem knopf, mit dem sie sich das überleben sichern und dich in die luft jagen können, wenn du es nicht vorher tust. ich wäre mir da nicht so sicher.
Also ich kann die meisten Menschen net leiden und würde in so einer Situation trotzdem niemals auf die Idee kommen, auf den Knopf zu drücken.
ich maße mir vom bequemen schreibtisch aus kein urteil darüber an, wie ich in der situation unter todesangst handeln würde.
bei wikipedia wird ein experiment zum gefangenendilemma mit einmaligem spiel zitiert, da lagen die kooperationsraten bei 22%:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gefangenendilemma#Einmaliges_Spiel
allerdings waren die einsätze da natürlich niedriger, es ging nicht um leben und tod.
Original geschrieben von My_Mind
scarecrow hatte stress mit den russen weil er irgendwelche geschnittenen psychodrogen verkauft. daraufhin stören irgendwelche "batmannachahmer" das treffen. batman rettet seine "fans", vertreibt die russen und erlegt scarecrow.