• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Terraner in Deutschland zu schlecht?

stArl00se

Guest
Anlässlich der geringen Anzahl an Terranern die sich für die WCG qualifiziert haben und den Platzierungen innerhalb der gängigen Ligen... fällt doch auf: Es fehlt an guten Terranern in Deutschland.

Woran mag das liegen? Ich spiele selber T und wunder mich warum es nur wenige zu Erfolgen mit T bringen. Gibt es dafür ne plausible Erklärung?

Wollte mal eure Meinung dazu hören
 
Mitglied seit
14.01.2003
Beiträge
1.463
Reaktionen
0
Hm vielleicht weil es vielen zu "stressig" ist mit terra auf hohem niveau zu spielen? Ich weiß es nicht keine ahnung.

Ich selber spiele auch viel lieber Zerg als Terra (ist mir zu stressig) oder Protoss (zu kompliziert ^^). Wäre aber nett wenn mal Goody/Fenris/Bob dazu was schreiben könnten. Die gehören ja zur Elite der deutschen Terra gamer.
 

yard

Guest
für terran braucht man übertriebenen speed und viel viel training
zerg ist auf diesem hohen-non-pro-niveau deutlich einfacher zu handeln
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
Dann frag ich mich ersthaft warum in Russland z.b. es genau anders ist (Androide, a2, Ex). Die haben sogut wie nur gute Terra (mir fällt da nur NotForU ein der glaub ich zerg spielt.. achja und Pomi als Toss aber der ist nicht wirklich bekannt)

Meine Theorie ist, dass es einfach zufall ist..
 
Mitglied seit
06.04.2004
Beiträge
2.684
Reaktionen
0
Ort
Krefeld
naja notforu is auch net SO ein guter spieler klar aber anja ^^

die terraner rocken da scho aber die haben auch ne hammer speed dort und naja den russen liegt das bunkern im blut xDDD (wer den net kapiert tut mir leid)
 
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
2.671
Reaktionen
0
Ort
Lippstadt//München
Terra ist Micro Pur Rasse wobei man bei P oder z schon mit einfachen Klicks was reissen kann.

Terra ist für die meisten schwerer als andere Rassen da sie zu komplex zu spielen sind.

wenn jemand das national Geographic video über die WCG geshen hat: Ich denke die meisten deutschen Spieler spielen mit dem Teil ihres Gehirnes das zuständig für sehen ist. das hat grade bei T einen nachtteil da das sehen viel zeit beansprucht.
 
Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
Original geschrieben von Jumbala
Ich denke die meisten deutschen Spieler spielen mit dem Teil ihres Gehirnes das zuständig für sehen ist. das hat grade bei T einen nachtteil da das sehen viel zeit beansprucht.

bitte was ?
 

[SoS]fraggale

Guest
Man braucht nur einmal hier ins Forum zu sehen.
Es gibt ständig diese Terra ist zu schwer Threads...praktisch nie wird gesagt Terra ist eine Rasse wie die anderen auch, sondern zB Terra ist die Pro Rasse...wenn du net 478apm hast lass es lieber. So werden die Leute ehr abgeschreckt als mal zu sehen, dass die Terras seit Anbeginn der Zeit (also kurz nach Grr) StarCraft dominieren.
Außerdem wird Anfängern fast immer zu Protoss geraden und wer wechselt schon hinterher die Rasse wenn er sich endlich mit der Main im Bnet behaupten kann.
Drittens gibt es in D zZ einfach keine sehr guten Ts, so dass auch die Vorbilder sehr rar gesäht sind. Cope warn guter Spieler aber als Vorbild hat er net getaugt. Da eifert man doch viel lieber Mondi nach...
Viertens ist ganz sicher auch der Effekt eines Trainers nicht zu unterschätzen. Natürlich ist es nicht alles, aber man verbessert sich schneller und zielsicherer wenn man mit und gg gute Leute spielt oder vllt Freunde, die mit derselben Rasse Erfolg haben und einem den einen oder anderen Tipp geben können. So kann Mondi weitere Zerg heranzüchten (oder Ps, denn er weiß wie man dagegen spielt, was schon die halbe Miete ist), aber sein tvz Spielverständnis ist nicht überragend, so dass er kaum einem guten T weiterhelfen kann.
[Fünftens: Der Mensch ist ein Rudeltier.
"Gleich und gleich gesellt sich gern", gilt eben nicht nur für Clans sondern auch für Länder und so kommt in D nach dem Abebben der Z Welle nun eine Protoss Dominanz zum Vorschein.]

Persönlich finde ich es ganz schön, dass in D nicht so viele Ts rumgeistern. Die ganzen tvt Reps aus wcg und ogn/msl reichen mir schon.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
eine zeit lang dominiert z dann wieder p dann irgendwann auch wieder t das ändert sich halt.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
4.815
Reaktionen
0
naja ich kann mich nicht an ne dominanz der terraner hier n deutschland erinnern...
selbst zu zeiten wo cope und infinity noch gespielt haben...

als terra muss man meiner meinung nach einfach super viel üben... im tvz kann dich das kleinste missmicro im early game das spiel kosten... tvp ist wenn man es goody-like spielt einfach lange und evtl auch lahm und immer das selbe, je nachdem wie man es sieht^^
und kaum leute in D trainieren so hart das ihr t wirklich gut wird

t ist extrem hart zu erlernen, erst wenn man's kann wird man erfolge erzielen
p und z kann man wesentlich leichter lernen und hat schneller erfolge... deswegen fängt man meistens mit ihnen an und jeder weiss das man ne rasse die man liebgewonnen hat ungern aufgibt^^
mich würde t spielen echt reizen, aber immer wenn ichs versuch bekomm ich so hart auffe fresse das mir die lust wieder vergeht ^_^
 
Mitglied seit
23.09.2005
Beiträge
1.426
Reaktionen
0
Original geschrieben von Sonic300

mich würde t spielen echt reizen, aber immer wenn ichs versuch bekomm ich so hart auffe fresse das mir die lust wieder vergeht ^_^ [/B]

DITO, is echt so, man muss echt "relativ lange" mit terra trainen bis man erste erfolge erziehtl
 
Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
Original geschrieben von SiNisTroN


die doku über starcraft von national geographic gesehen?

NEIN?

Gucken, Marsch Marsch!

JA?

Nochmal Gucken!

ich brauch keine doku zu sehen um zu sagen, dass dieses "die deutschen spielen mit der Seh-Gehirnhälfte, und spielen deswegen weniger Terra" bullshit ist
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Terra ist halt microintensiver und fordernder was die APM angeht. Gegen Zerg kann schonmal das Game entschieden werden, wenn man einmal nicht bei seinen MMs steht und Lurker kommen, abgesehen davon ist das ganze MU für den Terra durch das Spellabusing vom Zerg im mittleren Skillbereich viel härter geworden. Im TvP kann doch schon eine schlecht platzierte Mine das Spiel kosten, bei mittelmässigen Spielern reicht es für den P seine Units über zwei Seiten reinlaufen zu lassen, ein Lot zieht garantiert eine Mine in Vults/Tanks rein. A-Klick funktioniert halt nicht, man muss ständig Tanks verteilen/auffächern und im richtigen Moment die Vults vor bzw zurück (Drop) ziehen, worunter zwangsläufig das Macro leidet. Viele kennen doch das Phänomen, wenn man den ersten großen Kampf knapp gewonnen hat, und der Gegner dann nur noch Lots only pumpen muss, um das Game sicher nach Hause zu bringen :elefant:

Nicht dass die anderen Rassen weniger aufwändig sind, aber auf unserem Skillniveau ist es mit P oder Z wohl einfacher Erfolg zu haben.
 
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
2.671
Reaktionen
0
Ort
Lippstadt//München
Wobei ich find das ich einen z auf Mittlerem niveau recht geil weckficke auch wenn er seine Spells castet.

Kommt aber alles durch überwiegendes micro. ich vernachlässige gern das Macro um irgendwelche kleineren Kämpfe zu gewinnen und mir so einen vorteil zu erspielen.

Nur lurks find ich mit hold a bissli imba wenn man grad net scannt und der hat die viecher dort vergraben woman langläuft ists doch schon fast gg.
 
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
1.304
Reaktionen
3
Original geschrieben von IntoThe[KLO]


ich brauch keine doku zu sehen um zu sagen, dass dieses "die deutschen spielen mit der Seh-Gehirnhälfte, und spielen deswegen weniger Terra" bullshit ist

ich hab jetzt nur auf das sehen bezug genommen. in der doku wurde der vergleich zwischen xellos und einem otto-normal gamer (sah nach mouse-only aus) gezogen: xellos gehirn arbeitet vorallem im gedächtnis und instink-bereich, soll heißen er spielt nach instinkt. der otto-normalspieler dagegen beansprucht hauptsächlich den teil des gehirns, der für optische warnehmung zuständig ist.

@topic: ich denke einfach mal es ist zufall. russland ist ein gutes gegenbeispiel, die haben eigentlich nur gute terrans, die zerg und toss sind im vergleich um einiges schlechter.

die geschichte von terra von mirco-intensiver finde ich nicht soo schlimm wie es einige hier darstellen. wenn der zerg seine hydralisken schlecht paziert sind da auch locker 20stk mit 2 psi storms weg, nur mal so als gegenbeispiel. als zerg hat man auch immer viel zu tun, da man mehr einheiten zu kontrollieren hat. als protoss hat man im schnitt weniger einheiten als ein zerg oder terra, aber man muss besser auf seine einheiten aufpassen, sie sind halt dementsprechend teurer.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
ich glaube als liegt an der braunen deutschen vergangenheit, die unterbewusst mitschwirrt, wenn man im gamefenster die rasse wählen soll.


oder dass es gerade zufall ist und vor 3 jahren noch tame, invinity und dan 3 spitzenterras waren.
 

treba.

Guest
gehört nicht zum thema, aber: warum gibts den posthold immer noch?
der ist doch auf tunieren überall verboten, warum haben sie ihn nicht gleich mal gepatcht?
 

stArl00se

Guest
hmmm irgendwie nix Aussagekräftiges dabei.. also ist es wohl Zufall

na jut dann stopfe ich mal die T Lücke in Deutschland

*üben* *üben*
 
Mitglied seit
05.11.2004
Beiträge
1.508
Reaktionen
0
ja stimmt schon, einmal nicht aufgepasst im tvz schon sind zig mms weg
aber tvp spiele ich nachwievor sehr gerne weil der terra auch orentlich bumms hat mit z.b. 3-3 grades
und protoss muss auch immer überall einen obser haben wegen vult raids und auf mapkontrolle achten
also so schwer hats der terra nun auch wieder nicht gg protoss,
es gehört spielverständnis dazu (wann, wo go machen!)
das ist meiner meinung nach die lösung in dem mu
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
3.232
Reaktionen
0
Ort
Heidelberg
ist wohl ein bißchen länger her als nur die 3 jahre biba. außerdem hatte infinity zwar ein gutes TvZ (da er ja randrom war) aber seine main war doch noch eher Zerg. übrigens habt "ihr" die Szene-Ikone Affe vergessen :)
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
2.054
Reaktionen
0
terra war vlt früher mal ne micro rasse, heute ist es fast reines macro, man siehe nur wohin sich der style entwickelt hat mit turtlen und so nen scheiß
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
3.232
Reaktionen
0
Ort
Heidelberg
wie alle anderen rassen auch 8(
und macro kann ich nicht
ich kann nur mutaling micro 8[
 

xeXistenZx

Guest
Ist das nicht auch eine andere Art von imbalance, wenn man für die eine Rasse mehr apm braucht um auf gleichen level mit den anderen Rassen mitzuhalten?
Wenn ich nicht schnell genug bin, brauche ich die Rasse nicht zu spielen.
kommt natürlich auch stark auf die Spielweise des T`s an.
Ob er jetzt die ganze Zeit mit Vults unterwegs ist und noch dabei dropt.
 
Mitglied seit
14.01.2003
Beiträge
1.463
Reaktionen
0
Sehe ich nicht als imbalance an. Eher als ein Beispiel wieso Starcraft anders ist als alle anderen RTS. Bei welchem RTS spielen sich die Rassen denn sonst noch komplett anders von der Bedienung her? Ich kenne keins (DoW maybe habs aber nicht oft genug gespielt um das zu beurteilen).
 
Mitglied seit
05.04.2005
Beiträge
342
Reaktionen
0
Ich denke auch es ist eher Zufall, da in anderen Ländern wie Russland, die besten Spieler Terraner sind.

Also ich kenne zwar nicht das Addon von DoW aber die vier Rassen aus dem normalen DoW waren nun nicht so anders (optisch vielleicht aber nicht spielerisch) als das man es mit BW direkt vergleichen könnte.
Ich mochte DoW dennoch, also es war neben BW und Sudden Strike Forever schon mein lieblings RTS.
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
das liegt daran, dass die ganzen nuppies mit deutschen t keys spielen, daher sucken die auch so xD

naja wie gesagt, t fordert skillung... shift-builds wie beim toss gehen zwar, aber imho is das bei terran mit nachbauen immer arschiger aufwand 8[
 
Mitglied seit
12.09.2002
Beiträge
567
Reaktionen
0
Original geschrieben von aFrI
das liegt daran, dass die ganzen nuppies mit deutschen t keys spielen, daher sucken die auch so xD

naja wie gesagt, t fordert skillung... shift-builds wie beim toss gehen zwar, aber imho is das bei terran mit nachbauen immer arschiger aufwand 8[

:elefant:
 

xeXistenZx

Guest
Original geschrieben von SirRabbat
Sehe ich nicht als imbalance an. Eher als ein Beispiel wieso Starcraft anders ist als alle anderen RTS. Bei welchem RTS spielen sich die Rassen denn sonst noch komplett anders von der Bedienung her? Ich kenne keins (DoW maybe habs aber nicht oft genug gespielt um das zu beurteilen).

Ich rede nicht von der normalen Imbalance von den Matchups her, eher davon , dass wenn man terra nimmt halt einen Nachteil hat, wenn man nicht genug speed hat, was bei den anderen Rassen nicht der Fall ist.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
6.300
Reaktionen
27
Original geschrieben von ips.kab

aber tvp spiele ich nachwievor sehr gerne weil der terra auch orentlich bumms hat mit z.b. 3-3 grades

und die a-bombs nicht vergessen :fein:

in wie vielen spielen kommt es zu terra 3-3 upgrades, ohne das das spiel vorher entschieden ist? 10%? 5%?
 
Mitglied seit
21.07.2002
Beiträge
545
Reaktionen
0
goody beweist doch irgendwie dass man auch ohne speed T spielen kann.

Und Hotte du pokerst zuviel, 3-3 grades sieht man (auf Luna z.b.) ja inzwischen ständig. ;)
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
3-3 ist im grunde doch die seltenheit, definitv nicht mehr so selten wie früher, aber oft kommen die terraner nicht über 1-1 oder maximal 2-2 heraus. das ist meine erfahrung
 

1234567

Guest
Ich glaube Terran ist generell weniger beliebt, so dass Deutschland keine Ausnahme ist, sondern eher Russland.
WCG Ungarn z.B haben in den letzten beiden Runden auch nur
Z und P mitgespielt.
 

sPuNkBuBbLeS

Guest
Original geschrieben von yb.space
für terran brauch man doch nich mehr speed lol

da bin ich anderer Meinung.

mit P oder Z kann ich mit weniger aufwand vs einem gleichstarken Spieler bestehen.

Bei T gibt es einfach keine ruhe phasen nicht mal vs vollnoobs, es sein denn der vollnoob ist auch terra. das sieht man im jeden replay ob normale gamer oder Pro' reps und der chart belegt das auch zu 95% der zeit.

und persönlich wenn ich mich nach 7+ Terra matches mich erholen oder ausspannen will zock ich ne runde Zerg oder Toss.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Terra ist einfach schwer.
Man muss n gutes Stück besser sein als dein gg Spieler damit du den "gewinenn" kannst.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Original geschrieben von paSChaDaHur
Terra ist einfach schwer.
Man muss n gutes Stück besser sein als dein gg Spieler damit du den "gewinenn" kannst.

am anfang ja. Später wirds dann genau andersrum. Um ZvT zu gewinnen muss der Zerg schon ne schippe besser sein als der T.

Und der P besser als der Zerg.
 

ioG-saVer-

Guest
Allgemein liegts halt daran , dass man als Terraner in der Regel keine easy wins hat, bis auf nen Bunkerrush vs z.
In der Regel dauern hier alle games länger und man hat keine schnellen Erfolge , wie als P oder Z mal zwischendurch mit nem 9er oder Dt rush.

Deswegen ist der Terraner Spieler halt schneller frustriert, weil er eben, wenn er nicht konzentriert spielt, viel schneller ein Spiel abgibt, da man die Terras so schön rushen kann ;)
 

uLti_inaktiv

Guest
Also, ich habe selber lange genug Terran gespielt und auch schon gegen alle (zumindest damals) guten Spieler in Deutschland gewinnen können. Man kann aber schon locker zugeben, daß TvZ einfach irre schwer zu spielen ist, wenn man sich nicht durch irgendnen Trick im early game nen krassen Vorteil vs den Z erspielt. Das kann eine durchgebrachte FE ebenso wie ein guter Rush oder eine andere überraschende Aktion sein. Umso länger das Spiel wird, umso schneller und umso besser muß man sein, um das Game noch zu gewinnen (vs Z). Vs Terran ist es einfach nur langweilig, weshalb ich da immer Zerg gespielt habe (kenne das MU also aus beiden Perspektiven). Und ich habe definitiv oft gegen Terraspieler gewonnen, die um Welten besser waren als ich. So ein Micro, wie die es teils hatten, hätte ich mit Terra nie hingekriegt. Und trotzdem haben sie gegen mein Zerg verloren. Und vs Protoss? Naja, da gewinnt halt der schlauere Spieler (einige Maps sind aber einfach unfair, man siehe dazu mal die Racestats auf pgtour an, z.b. Luna). Ist eigentlich auch mein lieblings Match-Up.
 
Mitglied seit
03.01.2005
Beiträge
546
Reaktionen
0
oh wie unfair 45% oder 55% alle Rassen. 50,5% TvZ und 49,5% ZvT

oder redest du von ner anderen statistik?
 
Oben