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Vorwort
Dies hier soll eine Guide für alle Terraner sein, die etwas an sich und ihrem Terran vs Zerg arbeiten wollen. Sie baut sehr stark auf Macro und Speed. Nachdem ich aus der Inaktivität zurück gekehrt bin, habe ich erstmal 2 Wochen nur Handspeed trainiert und kann behaupten das ich konstante 300 APM im TvZ habe.
Natürlich bringt es nichts, wenn man diese nicht zu nutzen weiß und nur mit Spammen erreicht.
Vorraussetzungen um "meine" Art der Fast Expansion zu spielen ist gutes Scouting und wie bereits erwähnt Macro/Speed!
Basics
Ich erkläre euch anhand von Python, wie man meine Fast Expansion spielt, da ich denke, dass sie auf Python "leichter" bzw. überhaupt spielbar ist, im Gegensatz zu Maps wie Baekmagoji, wo man sich mit einer Fast Expansion eher "Stress" machen würde.
Hier mal am Beispiel 12 (Z) vs 6 (T)
Basic Build Order:
9/10 Depot
11/18 Barracks
Im Anschluss an die Barracks 14/18 , 15/18 fangt ihr ohne einen Marine zu bauen direkt die CC an und zwar direkt an der Expansion. Wichtig ist hierbei, dass ihr vorher schon einen Scout losgeschickt habt, der einen möglichen 9 Pool scoutet.
Solltet ihr euch nicht sicher sein, baut einen Bunker bis 95% fertig und stoppt den bau dann, lasst den Scv unten beim Bunker stehen.
Sollten dann Linge kommen stellt ihr ihn schnell fertig und tut die Marines rein.
Solange eure Expansion in Bau ist, fügt ihr Gas/Depot/Akademie/2 Barracks und ein Ebay hinzu. Alles so, dass es von den Minerals hinkommt.. (da gibt es keine feste Build Order).
Da viele Probleme damit haben, ihre Base "ordentlich" zu halten (dient dem Macro / der Defence) habe ich auf Python mal ein bisschen in Paint "gemalt" und eine gute Build "entworfen"!
Lila = Supply Depot
Rot = Verteidigungsanlagen / Turrets
Hellblau = Barracks (9 Stück)
Hellblau = Fabriken (ganz unten auf 6)
Hellblau = Starport
Grün = Eure CC
Blau ist der Gegner.
Möglichkeit 1 (Mutalisk)
Sollte der Zerg auf Mutalisken gehen, bleibt ihr nicht mit eurem ersten M&M Trupp stupide vor der Base stehen, denn er wird versuchen eure Gruppe vorher zu dezimieren (Speedlinge) oder gar komplett zu zerstören. Scanned lieber Exen und schickt 2 Scout Wbfs zu Plätzen wo Zerg normalerweise ext.. solltet ihr etwas findet -> Hin. Wenn nicht, bleibt ihr einfach in eurer Main.
Wenn ihr nicht schnell genug seit um in der Mainbase und an eurer Expansion Marines zu kontrollieren braucht ihr min. 8 Turrets. 4 an der Main und 4 an der Natural.
Wenn ihr eine Gruppe an der Natural und in der Main habt reichen jeweils 2-3 Turrets.
Während ihr immer weiter rax added und upgradet solltet ihr auch eine oder 2 Fabriken haben. (kommt drauf an ob ihr 1 oder 2 Port Vessel spielen wollt, ich empfehle für Anfänger 2 Factories, 1 Port)!
Der Zerg wird exen und euch stressen um so viel Zeit wie möglich zu haben. Gute Terrans kommen mit 2 Gruppen MM (24 marines 6-8 Medics) 4 Tanks und einem Vessel raus, wenn der Zerg lurker hat. Der Zerg wird sich dort noch nicht auf einen direkten Fight einlassen (meistens!). Ihr pusht immer weiter.. bis zur Mainbase! Keines Wegs geht ihr mit eurer Mainarmy auf die Exen, denn das ermöglicht ihm 1) Konter 2) gibt ihm noch mehr Zeit!
Habt immer 1-2 Scout scvs auf der Map, damit ihr seht wo sich seine Army befindet und versucht nicht unbedingt in die Main zu pushen, sondern davor zu "containen". Während ihr "contained" könnt ihr z.B. 1 Dropship in die Main schicken und 14 M&M mit 4 Medics seperat zu exen schicken. Er kann 1. nicht alles schützen , sollte er das versuchen greift ihr seine Main an. Sollte er sich entschließen zu kämpfen vs eure Mainarmy, verliert er seine Exen/Eco/Tech durch Drop und kleinere M&M Gruppen.
In all dieser Zeit könnt ihr euch in diesem Fall die 5 Uhr exe sichern. (Oder eine Insel). 3 Bunker dort hin und es ist erstmal genug. Bunker sind nicht unbedingt da, damit sie viele Einheiten killn, sondern sie kaufen Zeit.
Im Prinzip sind das die Basics einer Fast Expansion. Viel Glück beim Trainieren
!
Möglichkeit 2 (Lurker)
An alle Zergs die von anfang an auf Lurker gehen sagt ihr -> dankeschön! Ihr braucht nur 1-2 Turrets an Main/Expansion (könnten ja hidden Mutas sein) und ihr baut 2 defensive Bunker an eurer Natural, während ihr auf Tanks/Vessel wartet. Wenn ihr das 1. Vessel habt solltet ihr auch ca. 4 - 5 Tanks haben und rausgehen.. (lasst die Tanks ruhig im mobilen Modus und die rines immer dahinter) Passt auf Scourges auf, denn das 1. Vessel ist wichtig!)
Ihr solltet vs Lurker noch mehr droppen als gegen Mutalisken, denn am Anfang wird er noch nicht so mobil sein. Wenn er seine exen / Main verteidigt könnt ihr seine Armee gut einschließen.
Beispiel:
Wir sind gelb und Droppen die 3 Uhr exe.. er zieht seine Armee zum verteidigen dorthin.. solltet ihr sehen, dass eure Einheiten wahrscheinlich sterben werden, ohne die Expansion zu kicken, ladet ihr die Units ein und fliegt zur Main. Währenddessen habt ihr eure Mainarmy vor die 3 Uhr exe gestellt und könnt seine Main Army in Schach halten..
Ihr könnt dann eigentlich die Army da stehen lassen und die Vessel mit neuen M&M wieder zum Angriff schicken, denn es wird erstmal nicht so einfach für ihn, da wieder rauszukommen.
Alles in allem gilt: Go & Drop gleichzeitig sind nicht leicht zu bewältigen von Micro/Macro aufwand, aber es lohnt sich, denn viele Zergs sind damit überfordert.
Ich hoffe ich konnte einigen helfen
! Wenn Replays gewünscht sind, werde ich diese später anhängen (wenn ich zuhause bin)!
Dies hier soll eine Guide für alle Terraner sein, die etwas an sich und ihrem Terran vs Zerg arbeiten wollen. Sie baut sehr stark auf Macro und Speed. Nachdem ich aus der Inaktivität zurück gekehrt bin, habe ich erstmal 2 Wochen nur Handspeed trainiert und kann behaupten das ich konstante 300 APM im TvZ habe.
Natürlich bringt es nichts, wenn man diese nicht zu nutzen weiß und nur mit Spammen erreicht.
Vorraussetzungen um "meine" Art der Fast Expansion zu spielen ist gutes Scouting und wie bereits erwähnt Macro/Speed!
Basics
Ich erkläre euch anhand von Python, wie man meine Fast Expansion spielt, da ich denke, dass sie auf Python "leichter" bzw. überhaupt spielbar ist, im Gegensatz zu Maps wie Baekmagoji, wo man sich mit einer Fast Expansion eher "Stress" machen würde.
Hier mal am Beispiel 12 (Z) vs 6 (T)
Basic Build Order:
9/10 Depot
11/18 Barracks
Im Anschluss an die Barracks 14/18 , 15/18 fangt ihr ohne einen Marine zu bauen direkt die CC an und zwar direkt an der Expansion. Wichtig ist hierbei, dass ihr vorher schon einen Scout losgeschickt habt, der einen möglichen 9 Pool scoutet.
Solltet ihr euch nicht sicher sein, baut einen Bunker bis 95% fertig und stoppt den bau dann, lasst den Scv unten beim Bunker stehen.
Sollten dann Linge kommen stellt ihr ihn schnell fertig und tut die Marines rein.
Solange eure Expansion in Bau ist, fügt ihr Gas/Depot/Akademie/2 Barracks und ein Ebay hinzu. Alles so, dass es von den Minerals hinkommt.. (da gibt es keine feste Build Order).
Da viele Probleme damit haben, ihre Base "ordentlich" zu halten (dient dem Macro / der Defence) habe ich auf Python mal ein bisschen in Paint "gemalt" und eine gute Build "entworfen"!
Lila = Supply Depot
Rot = Verteidigungsanlagen / Turrets
Hellblau = Barracks (9 Stück)
Hellblau = Fabriken (ganz unten auf 6)
Hellblau = Starport
Grün = Eure CC

Blau ist der Gegner.
Möglichkeit 1 (Mutalisk)
Sollte der Zerg auf Mutalisken gehen, bleibt ihr nicht mit eurem ersten M&M Trupp stupide vor der Base stehen, denn er wird versuchen eure Gruppe vorher zu dezimieren (Speedlinge) oder gar komplett zu zerstören. Scanned lieber Exen und schickt 2 Scout Wbfs zu Plätzen wo Zerg normalerweise ext.. solltet ihr etwas findet -> Hin. Wenn nicht, bleibt ihr einfach in eurer Main.
Wenn ihr nicht schnell genug seit um in der Mainbase und an eurer Expansion Marines zu kontrollieren braucht ihr min. 8 Turrets. 4 an der Main und 4 an der Natural.
Wenn ihr eine Gruppe an der Natural und in der Main habt reichen jeweils 2-3 Turrets.
Während ihr immer weiter rax added und upgradet solltet ihr auch eine oder 2 Fabriken haben. (kommt drauf an ob ihr 1 oder 2 Port Vessel spielen wollt, ich empfehle für Anfänger 2 Factories, 1 Port)!
Der Zerg wird exen und euch stressen um so viel Zeit wie möglich zu haben. Gute Terrans kommen mit 2 Gruppen MM (24 marines 6-8 Medics) 4 Tanks und einem Vessel raus, wenn der Zerg lurker hat. Der Zerg wird sich dort noch nicht auf einen direkten Fight einlassen (meistens!). Ihr pusht immer weiter.. bis zur Mainbase! Keines Wegs geht ihr mit eurer Mainarmy auf die Exen, denn das ermöglicht ihm 1) Konter 2) gibt ihm noch mehr Zeit!
Habt immer 1-2 Scout scvs auf der Map, damit ihr seht wo sich seine Army befindet und versucht nicht unbedingt in die Main zu pushen, sondern davor zu "containen". Während ihr "contained" könnt ihr z.B. 1 Dropship in die Main schicken und 14 M&M mit 4 Medics seperat zu exen schicken. Er kann 1. nicht alles schützen , sollte er das versuchen greift ihr seine Main an. Sollte er sich entschließen zu kämpfen vs eure Mainarmy, verliert er seine Exen/Eco/Tech durch Drop und kleinere M&M Gruppen.
In all dieser Zeit könnt ihr euch in diesem Fall die 5 Uhr exe sichern. (Oder eine Insel). 3 Bunker dort hin und es ist erstmal genug. Bunker sind nicht unbedingt da, damit sie viele Einheiten killn, sondern sie kaufen Zeit.
Im Prinzip sind das die Basics einer Fast Expansion. Viel Glück beim Trainieren

Möglichkeit 2 (Lurker)
An alle Zergs die von anfang an auf Lurker gehen sagt ihr -> dankeschön! Ihr braucht nur 1-2 Turrets an Main/Expansion (könnten ja hidden Mutas sein) und ihr baut 2 defensive Bunker an eurer Natural, während ihr auf Tanks/Vessel wartet. Wenn ihr das 1. Vessel habt solltet ihr auch ca. 4 - 5 Tanks haben und rausgehen.. (lasst die Tanks ruhig im mobilen Modus und die rines immer dahinter) Passt auf Scourges auf, denn das 1. Vessel ist wichtig!)
Ihr solltet vs Lurker noch mehr droppen als gegen Mutalisken, denn am Anfang wird er noch nicht so mobil sein. Wenn er seine exen / Main verteidigt könnt ihr seine Armee gut einschließen.
Beispiel:

Wir sind gelb und Droppen die 3 Uhr exe.. er zieht seine Armee zum verteidigen dorthin.. solltet ihr sehen, dass eure Einheiten wahrscheinlich sterben werden, ohne die Expansion zu kicken, ladet ihr die Units ein und fliegt zur Main. Währenddessen habt ihr eure Mainarmy vor die 3 Uhr exe gestellt und könnt seine Main Army in Schach halten..
Ihr könnt dann eigentlich die Army da stehen lassen und die Vessel mit neuen M&M wieder zum Angriff schicken, denn es wird erstmal nicht so einfach für ihn, da wieder rauszukommen.
Alles in allem gilt: Go & Drop gleichzeitig sind nicht leicht zu bewältigen von Micro/Macro aufwand, aber es lohnt sich, denn viele Zergs sind damit überfordert.
Ich hoffe ich konnte einigen helfen
