• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Terran vs Zerg Fast Expansion Guides

Reaktionen
0
Vorwort

Dies hier soll eine Guide für alle Terraner sein, die etwas an sich und ihrem Terran vs Zerg arbeiten wollen. Sie baut sehr stark auf Macro und Speed. Nachdem ich aus der Inaktivität zurück gekehrt bin, habe ich erstmal 2 Wochen nur Handspeed trainiert und kann behaupten das ich konstante 300 APM im TvZ habe.
Natürlich bringt es nichts, wenn man diese nicht zu nutzen weiß und nur mit Spammen erreicht.
Vorraussetzungen um "meine" Art der Fast Expansion zu spielen ist gutes Scouting und wie bereits erwähnt Macro/Speed!

Basics

Ich erkläre euch anhand von Python, wie man meine Fast Expansion spielt, da ich denke, dass sie auf Python "leichter" bzw. überhaupt spielbar ist, im Gegensatz zu Maps wie Baekmagoji, wo man sich mit einer Fast Expansion eher "Stress" machen würde.

Hier mal am Beispiel 12 (Z) vs 6 (T)

Basic Build Order:

9/10 Depot
11/18 Barracks
Im Anschluss an die Barracks 14/18 , 15/18 fangt ihr ohne einen Marine zu bauen direkt die CC an und zwar direkt an der Expansion. Wichtig ist hierbei, dass ihr vorher schon einen Scout losgeschickt habt, der einen möglichen 9 Pool scoutet.
Solltet ihr euch nicht sicher sein, baut einen Bunker bis 95% fertig und stoppt den bau dann, lasst den Scv unten beim Bunker stehen.
Sollten dann Linge kommen stellt ihr ihn schnell fertig und tut die Marines rein.

Solange eure Expansion in Bau ist, fügt ihr Gas/Depot/Akademie/2 Barracks und ein Ebay hinzu. Alles so, dass es von den Minerals hinkommt.. (da gibt es keine feste Build Order).

Da viele Probleme damit haben, ihre Base "ordentlich" zu halten (dient dem Macro / der Defence) habe ich auf Python mal ein bisschen in Paint "gemalt" und eine gute Build "entworfen"!

Lila = Supply Depot
Rot = Verteidigungsanlagen / Turrets
Hellblau = Barracks (9 Stück)
Hellblau = Fabriken (ganz unten auf 6)
Hellblau = Starport
Grün = Eure CC

buildorderiu7.jpg

Blau ist der Gegner.

Möglichkeit 1 (Mutalisk)

Sollte der Zerg auf Mutalisken gehen, bleibt ihr nicht mit eurem ersten M&M Trupp stupide vor der Base stehen, denn er wird versuchen eure Gruppe vorher zu dezimieren (Speedlinge) oder gar komplett zu zerstören. Scanned lieber Exen und schickt 2 Scout Wbfs zu Plätzen wo Zerg normalerweise ext.. solltet ihr etwas findet -> Hin. Wenn nicht, bleibt ihr einfach in eurer Main.
Wenn ihr nicht schnell genug seit um in der Mainbase und an eurer Expansion Marines zu kontrollieren braucht ihr min. 8 Turrets. 4 an der Main und 4 an der Natural.
Wenn ihr eine Gruppe an der Natural und in der Main habt reichen jeweils 2-3 Turrets.

Während ihr immer weiter rax added und upgradet solltet ihr auch eine oder 2 Fabriken haben. (kommt drauf an ob ihr 1 oder 2 Port Vessel spielen wollt, ich empfehle für Anfänger 2 Factories, 1 Port)!
Der Zerg wird exen und euch stressen um so viel Zeit wie möglich zu haben. Gute Terrans kommen mit 2 Gruppen MM (24 marines 6-8 Medics) 4 Tanks und einem Vessel raus, wenn der Zerg lurker hat. Der Zerg wird sich dort noch nicht auf einen direkten Fight einlassen (meistens!). Ihr pusht immer weiter.. bis zur Mainbase! Keines Wegs geht ihr mit eurer Mainarmy auf die Exen, denn das ermöglicht ihm 1) Konter 2) gibt ihm noch mehr Zeit!

Habt immer 1-2 Scout scvs auf der Map, damit ihr seht wo sich seine Army befindet und versucht nicht unbedingt in die Main zu pushen, sondern davor zu "containen". Während ihr "contained" könnt ihr z.B. 1 Dropship in die Main schicken und 14 M&M mit 4 Medics seperat zu exen schicken. Er kann 1. nicht alles schützen , sollte er das versuchen greift ihr seine Main an. Sollte er sich entschließen zu kämpfen vs eure Mainarmy, verliert er seine Exen/Eco/Tech durch Drop und kleinere M&M Gruppen.

In all dieser Zeit könnt ihr euch in diesem Fall die 5 Uhr exe sichern. (Oder eine Insel). 3 Bunker dort hin und es ist erstmal genug. Bunker sind nicht unbedingt da, damit sie viele Einheiten killn, sondern sie kaufen Zeit.

Im Prinzip sind das die Basics einer Fast Expansion. Viel Glück beim Trainieren :)!

Möglichkeit 2 (Lurker)

An alle Zergs die von anfang an auf Lurker gehen sagt ihr -> dankeschön! Ihr braucht nur 1-2 Turrets an Main/Expansion (könnten ja hidden Mutas sein) und ihr baut 2 defensive Bunker an eurer Natural, während ihr auf Tanks/Vessel wartet. Wenn ihr das 1. Vessel habt solltet ihr auch ca. 4 - 5 Tanks haben und rausgehen.. (lasst die Tanks ruhig im mobilen Modus und die rines immer dahinter) Passt auf Scourges auf, denn das 1. Vessel ist wichtig!)
Ihr solltet vs Lurker noch mehr droppen als gegen Mutalisken, denn am Anfang wird er noch nicht so mobil sein. Wenn er seine exen / Main verteidigt könnt ihr seine Armee gut einschließen.

Beispiel:

pythonpt6.jpg

Wir sind gelb und Droppen die 3 Uhr exe.. er zieht seine Armee zum verteidigen dorthin.. solltet ihr sehen, dass eure Einheiten wahrscheinlich sterben werden, ohne die Expansion zu kicken, ladet ihr die Units ein und fliegt zur Main. Währenddessen habt ihr eure Mainarmy vor die 3 Uhr exe gestellt und könnt seine Main Army in Schach halten..
Ihr könnt dann eigentlich die Army da stehen lassen und die Vessel mit neuen M&M wieder zum Angriff schicken, denn es wird erstmal nicht so einfach für ihn, da wieder rauszukommen.

Alles in allem gilt: Go & Drop gleichzeitig sind nicht leicht zu bewältigen von Micro/Macro aufwand, aber es lohnt sich, denn viele Zergs sind damit überfordert.

Ich hoffe ich konnte einigen helfen :)! Wenn Replays gewünscht sind, werde ich diese später anhängen (wenn ich zuhause bin)!

Reaktionen
12
dürfen wir das auch in unsere stratsektion hauen? ;)
replays wären natürlich toll

Reaktionen
0
Wenn du es als "würdig" empfindest darfst du das auch in die Strat-Sektion implementieren :O!

Reaktionen
0
hab ich das richtig verstanden, du wartest mit dem bau des zweiten cc bis du den z gescoutet hast ?

ich stelle mir das jedenfalls relativ schwierig vor wenn der z mal 6-10 linge baut um zu kucken ob was geht...

du hast im besten fall dann 3-5rines und einen bunker, aber der deckt ja nie exe und main ab.

Replays wären jedenfalls gut, am besten auch welche wo der z vernünftig scoutet und auch mal druck macht(ob mit 9, 12pool oder was auch immer)

pericolum

Guest
Im Anschluss an die Barracks 14/18 , 15/18 fangt ihr ohne einen Marine zu bauen direkt die CC an und zwar direkt an der Expansion. Wichtig ist hierbei, dass ihr vorher schon einen Scout losgeschickt habt, der einen möglichen 9 Pool scoutet.
Solltet ihr euch nicht sicher sein, baut einen Bunker bis 95% fertig und stoppt den bau dann, lasst den Scv unten beim Bunker stehen.
Sollten dann Linge kommen stellt ihr ihn schnell fertig und tut die Marines rein.
steht doch da

cc gleich bauen. vorher aber scout losschicken. wenn man den z noch nich gescoutet hat, bzw sich nicht sicher ist. nen bunker bis 95% bauen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Realsmasher
hab ich das richtig verstanden, du wartest mit dem bau des zweiten cc bis du den z gescoutet hast ?

ich stelle mir das jedenfalls relativ schwierig vor wenn der z mal 6-10 linge baut um zu kucken ob was geht...

du hast im besten fall dann 3-5rines und einen bunker, aber der deckt ja nie exe und main ab.

Replays wären jedenfalls gut, am besten auch welche wo der z vernünftig scoutet und auch mal druck macht(ob mit 9, 12pool oder was auch immer)

Spiel die von naruto beschriebene strat auch recht gerne.
Wenn ich den z früh genug finde setz ich die cc vor dem 2. depot, finde ich ihn nicht früh genug setz ich erst das zweite depot.
Gegen 9 pool muss man dann halt am choke blocken und die cc oben bauen und in der zeit schnell gas und akademie bauen wenn man denkt er baut mehr linge oder einfach weiter rines durch.
Is halt wichtig das man mit dem scout scv genug sieht und die linge grob zählen kann.
Aber wenn man seine cc unten hat und man hat 3-5 rines und nen bunker is das doch ne gute situation gegen 6-10 linge.
Den Bunker sollte man zwischen cc an der exe und choke setzten, dann 2 rines in den bunker und die anderen mit nem scv am choke stehen lassen.
Der z wird sich wahrscheinlich nicht trauen den bunker direkt anzugreifen und wenn scv in der nähe sind wird er das auch nicht schaffen.
Die anderen rines und das scv am choke verhindern das er einfach in deine main laufen kann, was meist nerviger is als etwas an der exe mit ihm zu kämpfen.

Reaktionen
0
steht doch da

cc gleich bauen. vorher aber scout losschicken. wenn man den z noch nich gescoutet hat, bzw sich nicht sicher ist. nen bunker bis 95% bauen.

gerade das kann ich mir nicht vorstellen. CC gleich bauen würde heißen unten bauen.

jeder gute z scoutet das und könnte dann wenigstens nen 12 pool spielen wenn nicht sogar 9 pool nach ovi.

Das zu halten ist wohl eher SEHR schwer, vorallem muss das timing stimmen von wegen mit scv blocken usw.

ich meine, als z kommt man oft genug mit 6-8 lingen rein selbst wenn der t 2 rax spielt.

wie gesagt : ich glaube nicht das es unmöglich ist würde es aber gerne sehen.

wenn man die startphase mit der taktik übersteht wird man wohl eh vom makro so gut dastehen das man deutlich im vorteil ist.

Gerade wo der z hier als counter nicht mal eben doppel-exe gehen kann wie gegen ne fe vom p.

Flopgun

Guest
Hab die strat früher fast immer vs z gespielt und auch recht erfolgreich damit gewesen. Ich hab aber das cc immer oben gebaut und erst wenn es fertig war runtergeflogen. So ist man flexibler wenn der zerg poolt und viele linge baut weil man dann einfach das cc oben lassen kann und von da aus erstmal weiter scv pumpen bis man die bats fertig hat. Spart einen auch den Bunker. Für meinen Geschmack auch zu viele turrets (so viele bauen die korsis nochnichtmal vs july im lan ^^) aber ist halt geschmakssache.

Reaktionen
0
Ich sagte, wenn du keine Rines in deiner Main behalten willst 4 Turrets. Sonst 1-2.

Reaktionen
0
wieso lädst du das rep nicht einfach hier hoch ?

dann muss nicht jeder 45 sekunden warten....

Reaktionen
0
viel muehe gegeben, ganz gut gemacht :)
also fuer fortgeschrittene spieler auf jeden fall hilfreich :)

reps waeren nice yo, wobei es ja genug gibt
fast jedes tvz auf prolevel

Reaktionen
0
Zerg macht am Anfang auchn bisschen Druck mit Lingen :P

ein lingdance mit 8 lingen nach 12 hatch und 11 pool setzt einen wirklich sehr unter druck :D

warum hast du eigentlich nicht gescoutet ?

[Borg]Psycho

Guest
dacht rep waer kaputt, nach 7min 1200 mineralien und barracks nicht am leuchten ^^

Celial

Guest
geiles teil silva!

trust wenn das in der stratsektion landet plz die news dazu unbedingt auf die portalmain!

Reaktionen
0
War nen Game ohne Latency, wenn man das nicht gewohnt ist hat man hohe Mins :P! Außerdem hab ichn Depot vergessen. Wie gesagt nit das beste Game.

Reaktionen
0
Original geschrieben von G.s)NarutO
Replay

http://www.megaupload.com/?d=N1VQK39Q

Zerg macht am Anfang auchn bisschen Druck mit Lingen :P! Aber geht..
BTW: Nicht das beste Game, aber gute Basics behaupte ich mal!

wenn ich das richtig gesehen habe, hast du den zerg garnicht gescoutet.. 9 oder 12p und du waerst wohl tot gewesen :)
ganz davon abgesehen haette er das auch nichtmehr verlieren duerfen, hatte 4 exen, du nur 2 und guten tech tree+ ups
hat viel zu viel lurks gewasted und keine spells benutzt
naja trotzdem ganz nett :elefant:

Reaktionen
0
Hoert sich ziemlich unsafe gegen nen akzeptablen Zerg an. Versteh eh nicht warum auf einmal alle so ne krasse FE spielen.

Zu dem Lurkern -> thx sagen kann ich aber nur zustimmen. Wenn der Z Lurker ohne Muts spielt is das game eh schon freewin. Da kann man ruhig 3fac tanks spielen und nur 1-2 vessel. Der Zerg is dann eh so schnell platt, dass der nit mehr auf Hive kommt.

Ansonten muss da aber noch bissel gameplay dazu geadded werden, Guide kann man das noch nit wirklich nennen.

Reaktionen
0
^Ja sehr gut.
Freut mich immer wenn Jmd. sich die Mühe macht sowas zu schreiben.
Du schreibst im Eroeffnungspost das du erstmal Speed trainiert hast. Wie hast des gemacht?

Reaktionen
0
@ Railmaster -> FE Guide, kein How To TvZ Guide. Ich hab die FE vs Jaedong, KaaZ und andere sehr starke Zerg durchgebracht ohne Probleme.. heutzutage machen die meisten Zerg keinen Druck mehr, und wenn doch kann man darauf sehr leicht reagieren.

@ Speedfrage

Versuch mal die Rines mit Shift-Select zu gruppieren.. sprich 1 Rine anklicken shift-select nächster.. bis du 12 hast. Das machste dann bei 2 Gruppen. Immer wieder, bis du genug Hand-Speed hast.

Quint

,
Reaktionen
0
Warum baust du die Turrets hinter die Mins? Hab bisher bei allen "guten" Terranern die Türme in den Mins zwecks schneller Reparatur durch die SCVs gesehen. Imo kriegt der Zerg auch vier Türme im Laufe der Zeit mit Hit and Run gut weg, vor allen wenn sich SCVs/MnMs gegenseitig blockieren und/oder verhaken.

Ansonsten finde ich den Guide ziemlich praktisch, gleich mal ausprobieren :)

Reaktionen
0
durfte heute durch zufall ein spiel beobachten wo der t genau so gespielt hat.

hat zwar glaube nen rine vor der exe gebaut, aber das dürfte ja jetzt egal sein.

jedenfalls kann man sagen das man mit 8 lingen echt keine schnitte hat wenn der bunker gut gesetzt ist.

Was ich besonders gut fand : er hat noch nen depot und ne rax um den bunker als schutz gebaut, was gleichzeitig den weg deutlich vergrößert hat um in die main zu kommen -> keine chance zum vorbeirennen und attacken genausowenig.

das einzige was nicht gedeckt war, waren so 3-4 minböllen von der exe, aber das hat kaum gestört.

JounSn

Guest
Original geschrieben von G.s)NarutO
@ Railmaster -> FE Guide, kein How To TvZ Guide. Ich hab die FE vs Jaedong, KaaZ und andere sehr starke Zerg durchgebracht ohne Probleme.. /B]

wann warn das und haste davon noch rep? :)

Reaktionen
0
vs KaaZ hab ich weil autoreplay, vs Jaedong hab ich so eingesteckt, dass ich es gelassen hab-_-

Reaktionen
0
Original geschrieben von MrS.Mirage
Wenn du depot und rax unten baust bist aber noch angreifbarer

nicht die ersten, sondern die 2te rax und das zweite oder dritte depot, bin nicht mehr sicher.

hat auf jedenfall sehr geholfen. leider hab ichs rep nicht gespeichert sonst hätte ichs mal hochladen können.

Oben