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Terran vs Protoss Styles
Vorwort
Ein neuer Guide, diesmal für Terran vs Protoss. Dieser Guide soll verschiedene Terran Styles erklären. Weiterhin soll er die Stärken und Schwächen dieser Styles aufzeigen.
Bitte erwartet keine bis ins Detail ausgearbeiteten Build Orders, denn dieser Guide ist nicht dafür da, euch Timing und Builds, sondern "Styles" beizubringen.
Des weiteren bitte ich Leute, die kein Interesse an meinen Guides haben und nur meckern wollen, mich per P.M zu kontaktieren, wenn sie denn schon etwas sagen wollen. Hier sollen lediglich Styles diskutiert werden.
Styles
2 Factories
So, ich fange mal mit der mittlerweile schon fast Oldschool-Build "Dual Factories" an. Wie der Name schon sagt baut man 2 Factories. Es gibt mehrere möglichkeiten, wie man diesen Style im TvP spielen kann. Zum einen wäre die Möglichkeit 3 Tanks 4 Vultures (Minen und Siege) zu spielen. Diese ist sehr gut, wenn man vor dem ausrücken ein paar minen in seiner Base (vs Reaver) und vor seiner Base (vs DT) legt. Er eignet sich besonders gegen Protoss die eine schnelle Expansion hochziehen. (1 Gate / Tech)
Der Style nennt sich H-Bomb und wurde von NaDa entwickelt
!
Empfehlenswert auf: Neo Forte, Tau Cross, Reverse Temple
Auf keinen Fall auf: Python, Baekmagoji
Zweite Möglichkeite wäre, 2 Factories Vultures zu spielen. Das ist empfehlenswert wenn man "sicher" sein möchte. Man lässt seinen Tank und seine Marines in der Main und kann somit Reaver/DTs abfangen. Anfangs legt man auch Minen in der Base/vor der Base. Sollte der Protoss 2 Gate Range / Expansion oder 2 Gate Range / Obs gehen, ist das kein Problem, denn sobald ihr rausgeht, könnt ihr eure Expansion auch anfangen (OBEN!).
Legt wenn ihr nicht in die base kommt auf dem Weg zu euch Minen, damit ihr wisst wann Protoss kommt (falls er kommt). Er wird in 80% der Fälle Angst haben, dass eure Vultures irgendwo stehen und dann seine Main raiden. (raiden = Eco killen)
Empfehlenswert auf: Baekmagoji, Python, Rush Hour, R-Point, Blue Storm
Auf keinen Fall auf: Tau Cross (Pylon Block am Eingang, zu eng), Katrina!, Troy
Gundam Push
Der gute alte (neue) Gundam Push, nach V-Gundam benannt
! Man baut 1 Factory, 6 Rines, 1 Tank,1 Vulture und entwickelt dazu das Minen upgrade. Man geht raus und jagt die Goons erstmal. (Vorsicht, 2 Gate Range Goon kann durch gutes Micro gefährlich werden, Minenpick/Focus). Solltet ihr merken, dass es mit der "gefaketen" Offensive nichts wird, legt ihr bei euch ein paar Minen und bleibt da (expandieren egal ob erfolgreich oder nicht). Macht nicht den Fehler, wirklich go zu machen, denn es ist nur ein kleiner "Push" der den Protoss wegjagen soll um euch in Ruhe expandieren zu lassen.
Macht nur go, wenn ihr wisst das Reaver oder eine Tech Bo kommt, damit ihr vielleicht an den 1-2 Goons/Eco schaden machen könnt.
Ich empfehle nach dem Ausrücken 2 weitere Vultures zu bauen und Minen in der Base vs Reaver und mehr vor der Base gegen DTs zu legen. Achtung: Habt schnell genug Siege Mode und Tanks, falls der Gegner 2 Gate Range/Obs geht.
Empfehlenswert auf: Reverse Temple, Tau Cross, Python
Nicht zu empfehlen auf: Nemesis, Katrina, Baekmagoji, Fantasy
Startport Pressure
In dieser Bo, heutzutage fast nicht mehr genutzt, da Maps sehr macrolastig sind, ziehlt es meist darauf ab, früh Schaden an der Economy des Gegners zu machen. 1 Factory, 1 Port und 2 Tanks (für Maps mit Cliff) wäre die eine Möglichkeit. (um die Expansion zu töten) oder 2 Factories / Port und einen Vulture drop in die Mainbase des Gegners, um Eco zu vernichten.
In den meisten Fällen jedoch ist diese Build Order heutzutage nicht mehr zu empfehlen.
Empfehlenswert auf: Zodiac, Katrina, Python (Vulture-Version), Tau Cross
Nicht Empfehlswert auf: Nemesis, Blade Storm, Reverse Temple
Fast Expansion
Hierführ gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine davon wurde durch den Gundam Push schon erklärt. Jedoch gibt es noch die Möglichkeit ein 14 Command Center (also mit dem 13. Scv) zu bauen. Das setzt den Protoss in so fern unter Druck, dass die Terran Expansion sehr früh kommt. Oft werdet ihr sehen das Protoss als Gegenzug: Reaverdroppt/DT droppt/Sehr schnell 2 Mal expandiert. Also seit darauf vorbereitet.
Empfehlenswert auf: Nemesis, Blade Storm (Protoss wird ein 14 Nexus spielen) und Blitz / Blitz X
Nicht Empfehlenswert auf: Python, Baekmagoji, Fantasy, Tau Cross
Das sind grundliegende Build Orders, auf die man als Terran zurückgreifen können sollte. Es gibt natürlich tausende andere, M&M Push, 3 Factories etc. ,aber diese werde ich nicht erklären, da sie nicht zum Standard gehören.
In den meisten Fällen kann man sagen, eine Fast Expansion mit der Basis eines Gundam Pushs ist heutzutage die beste Wahl, da man sehr schön Macro'n kann und man seine zweite Expansion auch schon nach 8 Minuten hochziehen kann!
Man sollte generell mit 150/180 rausgehen (1-1 Upgrades). Allgemein gelten noch ein paar Regeln, die man sich als Terra vs Protoss sehr zu Herzen nehmen sollte:
- Upgrades sind ungeheuer wichtig. Warum?
Durch Upgrades macht ihr nicht nur mehr Damage/haltet mehr aus, sondern ihr könnt euch auch Fehler erlauben. Zum Beispiel werden Protoss im Lategame Cannons an ihren Exen haben, weil sie nicht so Mobil sind , wie eure Vulture Raids, aber mit 0-0 Upgrades werdet ihr gegen die Cannons versagen. Mit 3-3 haltet ihr drauf und könnt den Protoss hin und her schicken (Versorgungswege verminen). Deswegen sind Progamer Raids meistens erfolgreich. Foreigner lassen sich oft von Cannons trotz Upgrades einschüchtern.
- Eure Expansionen sind mehr wert.
Protoss hat 4 Expansionen und ihr nur 3? Na und? Dann soll er doch kommen. Wenn ihr mit 3-3 200/200 rausgeht kann ihm nur eins helfen. Sehr gutes Positioning / Spellusage oder Carrier. Carrier werdet ihr wahrscheinlich schon gescoutet haben, also habt ihr Goliaths. Ihr braucht euch also keine Gedanken machen. Generell gilt: Sobald ihr Stargates seht, geht ihr raus! Denn Carrier sind ab einer Anzahl von 6 sehr sehr gefährlich (gemixt mit Ground).
- Nutzt eure Minen.
12 Vultures auf 3, 12 auf 6.. vermint die Wege zu den Expansions.. (auf Tau cross die Brücken, sehr gute Möglichkeit Zeit zu kaufen / Einheiten von P zu vernichten). Auf Tau Cross könnt ihr den Protoss hin und her schicken mit euren Raids..! Es ist nicht so schlimm, dass ihre eure Vultures möglicherweise verliert, wenn ihr alle Minen aufgebraucht habt und auch Schaden macht. Baut weiter Tanks.. ihr werdet merken da häuft sich einiges!
- Nicht hektisch werden!
Ein Recall OH MEIN GOTT, schnell alles hin. Im Prinzip richtig ja, aber wenn ihr hektisch alles losschickt, kommt alles ungetimed an und alles einzeln.. dann verliert ihr! Außerdem solltet ihr von einem Recall nicht überrascht werden, den solltet ihr vorher gescoutet haben, und ein paar Turrets/Minen in der Mainbase!
- Lieber eine Exe down gehen lassen, als zu versuchen mit eurem immer neu gebauten diese Exe zu retten.
Sollte Protoss in einem Kampf gewonnen haben, und er geht auf eine eurer Exen los (solltet ihr 3-4 haben), dann versucht nicht gleich mit den neugebauten 4 Tanks und 10 Vultures die Exe zu retten, denn meistens hat er dann noch 10 goons und 7 Zealots oder so.. und wird eurer Einheiten einfach zerstören. Ihr solltet also nicht 1500 Minerals bei der Rettung einer 400 Minerals exe verschwenden.
- Im Kampf guckt ihr kein TV
Tut was verdammt! Ihr müsst nicht siegen und dann warten, dass eure Tanks geschlachtet werden oder gewinnen. Micro'ed die Adler zwischen die Tanks, baut nach, eure Units kommen auch 2 Sekunden ohne euch aus! Denn wenn ihr verliert und nur zugeschaut habt, habt ihr nichts mehr.. während der Protoss vielleicht nachgeschickt hat!
So etwas kann spielentscheidend sein.
So.. Das war es erstmal von mir, dazu kann ich nurnoch sagen: Viele dieser Dinge sind nicht wirklich schwer, man muss einfach nur daran denken! Klebt euch nen Zettel an den Bildschirm whatsoever.. hauptsache es hilft euch. Und wer jetzt kommt mit "Du willst uns sowas erzählen und verlierst 1-3 vs Pidgin". Jo ich habe hoch verloren, weil ich Fehler gemacht habe und das heißt dann auch direkt, dass ich keine Ahnung habe?
Ich mache Fehler, aber ich versuche sie nicht wieder und wieder zu machen. Ihr könnt hier gerne noch andere Strategien posten, wenn ihr wollt..
Wenn ihr Strategien habt, die ihr selber nicht spielen könnt, weil ihr zu schlecht/zu faul oder sonstiges sein, könnt ihr sie hier gerne posten und ich werde sie für euch spielen und euch sagen, wie es gegen Gute Gegner läuft. Ob es machbar ist oder nicht!
Viel Spaß beim Kommentieren/Diskutieren/Posten :-)!
Euer NarutO
Vorwort
Ein neuer Guide, diesmal für Terran vs Protoss. Dieser Guide soll verschiedene Terran Styles erklären. Weiterhin soll er die Stärken und Schwächen dieser Styles aufzeigen.
Bitte erwartet keine bis ins Detail ausgearbeiteten Build Orders, denn dieser Guide ist nicht dafür da, euch Timing und Builds, sondern "Styles" beizubringen.
Des weiteren bitte ich Leute, die kein Interesse an meinen Guides haben und nur meckern wollen, mich per P.M zu kontaktieren, wenn sie denn schon etwas sagen wollen. Hier sollen lediglich Styles diskutiert werden.
Styles
2 Factories
So, ich fange mal mit der mittlerweile schon fast Oldschool-Build "Dual Factories" an. Wie der Name schon sagt baut man 2 Factories. Es gibt mehrere möglichkeiten, wie man diesen Style im TvP spielen kann. Zum einen wäre die Möglichkeit 3 Tanks 4 Vultures (Minen und Siege) zu spielen. Diese ist sehr gut, wenn man vor dem ausrücken ein paar minen in seiner Base (vs Reaver) und vor seiner Base (vs DT) legt. Er eignet sich besonders gegen Protoss die eine schnelle Expansion hochziehen. (1 Gate / Tech)
Der Style nennt sich H-Bomb und wurde von NaDa entwickelt

Empfehlenswert auf: Neo Forte, Tau Cross, Reverse Temple
Auf keinen Fall auf: Python, Baekmagoji
Zweite Möglichkeite wäre, 2 Factories Vultures zu spielen. Das ist empfehlenswert wenn man "sicher" sein möchte. Man lässt seinen Tank und seine Marines in der Main und kann somit Reaver/DTs abfangen. Anfangs legt man auch Minen in der Base/vor der Base. Sollte der Protoss 2 Gate Range / Expansion oder 2 Gate Range / Obs gehen, ist das kein Problem, denn sobald ihr rausgeht, könnt ihr eure Expansion auch anfangen (OBEN!).
Legt wenn ihr nicht in die base kommt auf dem Weg zu euch Minen, damit ihr wisst wann Protoss kommt (falls er kommt). Er wird in 80% der Fälle Angst haben, dass eure Vultures irgendwo stehen und dann seine Main raiden. (raiden = Eco killen)
Empfehlenswert auf: Baekmagoji, Python, Rush Hour, R-Point, Blue Storm
Auf keinen Fall auf: Tau Cross (Pylon Block am Eingang, zu eng), Katrina!, Troy
Gundam Push
Der gute alte (neue) Gundam Push, nach V-Gundam benannt

Macht nur go, wenn ihr wisst das Reaver oder eine Tech Bo kommt, damit ihr vielleicht an den 1-2 Goons/Eco schaden machen könnt.
Ich empfehle nach dem Ausrücken 2 weitere Vultures zu bauen und Minen in der Base vs Reaver und mehr vor der Base gegen DTs zu legen. Achtung: Habt schnell genug Siege Mode und Tanks, falls der Gegner 2 Gate Range/Obs geht.
Empfehlenswert auf: Reverse Temple, Tau Cross, Python
Nicht zu empfehlen auf: Nemesis, Katrina, Baekmagoji, Fantasy
Startport Pressure
In dieser Bo, heutzutage fast nicht mehr genutzt, da Maps sehr macrolastig sind, ziehlt es meist darauf ab, früh Schaden an der Economy des Gegners zu machen. 1 Factory, 1 Port und 2 Tanks (für Maps mit Cliff) wäre die eine Möglichkeit. (um die Expansion zu töten) oder 2 Factories / Port und einen Vulture drop in die Mainbase des Gegners, um Eco zu vernichten.
In den meisten Fällen jedoch ist diese Build Order heutzutage nicht mehr zu empfehlen.
Empfehlenswert auf: Zodiac, Katrina, Python (Vulture-Version), Tau Cross
Nicht Empfehlswert auf: Nemesis, Blade Storm, Reverse Temple
Fast Expansion
Hierführ gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine davon wurde durch den Gundam Push schon erklärt. Jedoch gibt es noch die Möglichkeit ein 14 Command Center (also mit dem 13. Scv) zu bauen. Das setzt den Protoss in so fern unter Druck, dass die Terran Expansion sehr früh kommt. Oft werdet ihr sehen das Protoss als Gegenzug: Reaverdroppt/DT droppt/Sehr schnell 2 Mal expandiert. Also seit darauf vorbereitet.
Empfehlenswert auf: Nemesis, Blade Storm (Protoss wird ein 14 Nexus spielen) und Blitz / Blitz X
Nicht Empfehlenswert auf: Python, Baekmagoji, Fantasy, Tau Cross
Das sind grundliegende Build Orders, auf die man als Terran zurückgreifen können sollte. Es gibt natürlich tausende andere, M&M Push, 3 Factories etc. ,aber diese werde ich nicht erklären, da sie nicht zum Standard gehören.
In den meisten Fällen kann man sagen, eine Fast Expansion mit der Basis eines Gundam Pushs ist heutzutage die beste Wahl, da man sehr schön Macro'n kann und man seine zweite Expansion auch schon nach 8 Minuten hochziehen kann!
Man sollte generell mit 150/180 rausgehen (1-1 Upgrades). Allgemein gelten noch ein paar Regeln, die man sich als Terra vs Protoss sehr zu Herzen nehmen sollte:
- Upgrades sind ungeheuer wichtig. Warum?
Durch Upgrades macht ihr nicht nur mehr Damage/haltet mehr aus, sondern ihr könnt euch auch Fehler erlauben. Zum Beispiel werden Protoss im Lategame Cannons an ihren Exen haben, weil sie nicht so Mobil sind , wie eure Vulture Raids, aber mit 0-0 Upgrades werdet ihr gegen die Cannons versagen. Mit 3-3 haltet ihr drauf und könnt den Protoss hin und her schicken (Versorgungswege verminen). Deswegen sind Progamer Raids meistens erfolgreich. Foreigner lassen sich oft von Cannons trotz Upgrades einschüchtern.
- Eure Expansionen sind mehr wert.
Protoss hat 4 Expansionen und ihr nur 3? Na und? Dann soll er doch kommen. Wenn ihr mit 3-3 200/200 rausgeht kann ihm nur eins helfen. Sehr gutes Positioning / Spellusage oder Carrier. Carrier werdet ihr wahrscheinlich schon gescoutet haben, also habt ihr Goliaths. Ihr braucht euch also keine Gedanken machen. Generell gilt: Sobald ihr Stargates seht, geht ihr raus! Denn Carrier sind ab einer Anzahl von 6 sehr sehr gefährlich (gemixt mit Ground).
- Nutzt eure Minen.
12 Vultures auf 3, 12 auf 6.. vermint die Wege zu den Expansions.. (auf Tau cross die Brücken, sehr gute Möglichkeit Zeit zu kaufen / Einheiten von P zu vernichten). Auf Tau Cross könnt ihr den Protoss hin und her schicken mit euren Raids..! Es ist nicht so schlimm, dass ihre eure Vultures möglicherweise verliert, wenn ihr alle Minen aufgebraucht habt und auch Schaden macht. Baut weiter Tanks.. ihr werdet merken da häuft sich einiges!
- Nicht hektisch werden!
Ein Recall OH MEIN GOTT, schnell alles hin. Im Prinzip richtig ja, aber wenn ihr hektisch alles losschickt, kommt alles ungetimed an und alles einzeln.. dann verliert ihr! Außerdem solltet ihr von einem Recall nicht überrascht werden, den solltet ihr vorher gescoutet haben, und ein paar Turrets/Minen in der Mainbase!
- Lieber eine Exe down gehen lassen, als zu versuchen mit eurem immer neu gebauten diese Exe zu retten.
Sollte Protoss in einem Kampf gewonnen haben, und er geht auf eine eurer Exen los (solltet ihr 3-4 haben), dann versucht nicht gleich mit den neugebauten 4 Tanks und 10 Vultures die Exe zu retten, denn meistens hat er dann noch 10 goons und 7 Zealots oder so.. und wird eurer Einheiten einfach zerstören. Ihr solltet also nicht 1500 Minerals bei der Rettung einer 400 Minerals exe verschwenden.
- Im Kampf guckt ihr kein TV
Tut was verdammt! Ihr müsst nicht siegen und dann warten, dass eure Tanks geschlachtet werden oder gewinnen. Micro'ed die Adler zwischen die Tanks, baut nach, eure Units kommen auch 2 Sekunden ohne euch aus! Denn wenn ihr verliert und nur zugeschaut habt, habt ihr nichts mehr.. während der Protoss vielleicht nachgeschickt hat!
So etwas kann spielentscheidend sein.
So.. Das war es erstmal von mir, dazu kann ich nurnoch sagen: Viele dieser Dinge sind nicht wirklich schwer, man muss einfach nur daran denken! Klebt euch nen Zettel an den Bildschirm whatsoever.. hauptsache es hilft euch. Und wer jetzt kommt mit "Du willst uns sowas erzählen und verlierst 1-3 vs Pidgin". Jo ich habe hoch verloren, weil ich Fehler gemacht habe und das heißt dann auch direkt, dass ich keine Ahnung habe?
Ich mache Fehler, aber ich versuche sie nicht wieder und wieder zu machen. Ihr könnt hier gerne noch andere Strategien posten, wenn ihr wollt..
Wenn ihr Strategien habt, die ihr selber nicht spielen könnt, weil ihr zu schlecht/zu faul oder sonstiges sein, könnt ihr sie hier gerne posten und ich werde sie für euch spielen und euch sagen, wie es gegen Gute Gegner läuft. Ob es machbar ist oder nicht!
Viel Spaß beim Kommentieren/Diskutieren/Posten :-)!
Euer NarutO